Denkanstoß Mek mit Kill Saw.

e.-w.

Grundboxvertreter
17. Dezember 2010
1.309
2
14.531
Also nur mal zur Diskussion.

Momentan spielen alle nackten Opfer Mek. Preiswert , stirb in der Regel sofort. eigentlich Pflicht in einem Mob mit E Krallä'n Boss.

Alles soweit supi.

Bis du auf ein einzelnes UCM triffst. zb. Schwarmtyrant, neuer Santa Loogan, Murderfang (kein UCM, aber C), Mephiston (ja,ja ich weis)

Was passiert. Er spricht eine Herausforderung aus.Wir nehmen mit dem Opfer Mek an. Der wird zerschnetzelt, die überzähligen Wunden gehen auf den Trupp. In der nächsten Runde ist der Chef dran. Entweder wird der dann zerschnetzelt oder verzichtet und die anderen Orks kratzen mit S3 oder von mir aus S4 an der 12 Panzerung. Natürlich ohne Erfolg.

Besitzt der Mek ne Kill Saw. Wir lehnen wieder ab und er kann sich entscheiden ob der Boss mit S8/9 oder der Mek mit S6/7 mit Panzerfluch nicht mitspielt . Bei Pz hat er bei beiden die :bottom:-Karte.

Also kann man beruhigter mal ne Herausforderung ablehnen und hat länger an seinem Opfer mek.

Geht es gegen einen Land Raider, steht der Boss nicht alleine dar. Werden wir nicht herausgefordert, haben wir ne DS 2 Waffe mehr.

Einfach nur mal als Ideenansatz. Ich weis, das ist ein Kllakopta oder noch ne Buggy oder noch 1 1/2 Mekk Kanonen.

Gruss EW

Zuletzt bearbeitet:
Soweit so ok, ich hab aber eh meistens in den "wichtigen Einheiten" 3 Charaktere (Waaaghboss, Boss, Mek o.Ä.) und dann hab ich halt lieber die "guten" Typen mit 2 LP und mehr Attacken. Aber klar, kann man schon so machen. Habe letztens irgendwo nen 15er Mob Bikas mit Mek, Dok, Waaaghboss und Nob gesehen. Da hatte der Mek auch ne Killsaw und hat ne Geißel zersägt während der Waaaghboss sich durch die Forderungen gehauen hat.

Ich glaube wenn das Ding wie bei den Lootas (komischerweise) nur 20 Punkte kosten würde, würde sie jeder zumindest einmal nehmen.

Es ging mir auch erstmal darum, ob man meiner Argumentation folgen kann oder sagt, totaler Schwachsinn kommt nie vor.

Durch die Vorgehensweise soll er ja auch länger leben.

Und S6/7 gegen Normalos ist voll ok. Und S6/7 mit Panzerfluch gegen FZ schon 3 mal. Mit S8, oft doppelte Stärke, ist natürlich besser. Logisch.

Das mit dem Killa Kopta ist punkte technisch richtig, spieltechnisch anderes Aufgabenfeld, aber das weißt du.

Bin mal gespannt. Ich denke, auf Turnieren wird man jetzt, erfahrungsgemäß, mehr Space Wolves sehen als sonst. Neuer Codex, Modelle aus Stormclaw.

Und da gibt es Björn, Murderfang und Santa Logan auf die das oben geschilderte zutreffen könnte.

Wie gesagt kein must have, sondern Überlegungen eines Spielers, der Schiss hatte Herausforderungen anzunehmen, da sein Modell sonst fritte gewesen wäre und der Rest des Mobs dann nach und nach abgeschlachtet wurde.

Je nach eigenem Trupp und was der Gegner aufbietet ... und wie die Modelle zueinander stehen ... und wie viele Charaktermodelle insgesamt beteiligt sind, kann es schon mal Sinn machen eine Herausforderung abzulehnen.

In einer Situation in der ich ablehnen möchte, wäre ein Sägenmek schon nicht verkehrt. Das passiert aber eher bei zahlreichen Charaktermodellen, als bei Einzelmodellen.

Wenn Santa Logan in dich rein kracht ist es mitlerweild völlig egal wer von dir annimmt, da bei Einzelmodellen ja trotzdem alle Mann deines Trupps mit rein schlagen. Da musste nicht erst mit irgendwem ablehnen. Ablehnen bringt dir erstmal nur, dass Santas Wunden zuerst auf Luschenboys gelegt werden können. Von daher wäre da der Sägenboy auch nicht so schlecht.

Wenn der Gegner mit was fiesem daher kommt mit dem du keine Herausforderung machen möchtest und daher keine aussprichst und der Gegner dann selbst zB mit ner Lusche fordert ists fraglich ob dein Sägenmek die Lusche überhaupt mit Ini1 noch umhauen kann. Andererseits möchtest du aber auch nicht ablehnen, damit dein überzüchteter Warboss noch am Kampf teilnehmen darf und sein Moralwert genutzt werden darf (!). Also nimmste doch an und lässt dir die Säge umhauen.

Lange Rede kurzer Sinn. Es hat vor und Nachteile, die je nach Situation auftreten können ... oder auch nicht, aber die Punkte zahlste auf jeden Fall. Und auch die Wahrscheinlichkeit einen billigen Opfermek zu brauchen ist einfach gegeben und viel höher.

Ich würde daher auch einen nackten Mek empfehlen.

Bis du auf ein einzelnes UCM triffst. zb. Schwarmtyrant, neuer Santa Loogan, Murderfang (kein UCM, aber C), Mephiston (ja,ja ich weis)

Was passiert. Er spricht eine Herausforderung aus.Wir nehmen mit dem Opfer Mek an. Der wird zerschnetzelt, die überzähligen Wunden gehen auf den Trupp. In der nächsten Runde ist der Chef dran. Entweder wird der dann zerschnetzelt oder verzichtet und die anderen Orks kratzen mit S3 oder von mir aus S4 an der 12 Panzerung. Natürlich ohne Erfolg.
Wenn das UCM einzeln rumläuft, dann fordert der Mek heraus, während der Rest deines Orktrupps in die Herausforderung reinschlägt und das UCM somit umbringt.

Soweit so ok, ich hab aber eh meistens in den "wichtigen Einheiten" 3 Charaktere (Waaaghboss, Boss, Mek o.Ä.) und dann hab ich halt lieber die "guten" Typen mit 2 LP und mehr Attacken. Aber klar, kann man schon so machen. Habe letztens irgendwo nen 15er Mob Bikas mit Mek, Dok, Waaaghboss und Nob gesehen. Da hatte der Mek auch ne Killsaw und hat ne Geißel zersägt während der Waaaghboss sich durch die Forderungen gehauen hat.
Nur doof, dass der Mek kein Bike haben kann und somit die komplette Bikeeinheit auf ne 6" Bewegung reduziert. Insofern alles Andere als ne coole Sache...

D.h. ich denke, in einem Trupp in dem nur der Boss und der Opfer Mek wäre, würde es Sinn machen.
Dann ist er aber kein Opfermek mehr denn 45 pts für diesen Kerl sind echt sehr viel! Vor allem wenn man bedenkt, dass der gerade ma 2 Attacken S6 Panzerfluch bzw. 3 S7 Panzerfluch hat. Panzerfluch is ja schick aber die geringe Stärke sowie die wenigen Attacken sind ansonsten nich wirklich toll für 45 pts!

Indem sie ihre Arme heben und zuschlagen. 😛

Ganz einfach, wenn ein Modell in einer Herausforderung steht, sich aber KEIN weiteres befreundetes Modell mehr mit im selben Nahkampf befinden sollte, dann darf jedes gegnerische NICHT an der Herausforderung beteiligte Modell auf dieses zuschlagen.

Kurzum, greifste nen einzelnes Charaktermodell mit deinem Orkmob inkl. WB, Mek und Krallenboss an, er spricht ne Herausforderung aus, nimmt der Mek an aber der Rest der Orkeinheit darf dennoch auf ihn einschlagen.

Steht so im Regelbuch auf Seite 103 glaube ich. Absatz "Außenstehende" ganz oben links.

Zuletzt bearbeitet:
Ähh nochmal zum Verständnis. ich rede von einzelnen Monster Charakter usw.

z.B. Murderfang.

Er chargt einen 20 Mob mit Krallän Boss und Opfer Mek.

Murderfang sprich eine herausforderung aus.
a.) Der mek nimmt an und nur sie kämpfen. Welche sonstigen Verwundungen sollen denn weitergegeben werden?

b.) Ich lehne die herausforderung ab. Er entscheidet, wer nicht zuschlagen darf. natürlich der Krallä'n Boss und was machen jetzt die anderen mit ihren S 3 Attaken gegen PZ 12.

Wo liegt mein Fehler. Ich spreche nicht von Kämpfen mit mehreren Modellen.

Murderfang sprich eine herausforderung aus.
a.) Der mek nimmt an und nur sie kämpfen. Welche sonstigen Verwundungen sollen denn weitergegeben werden?

Wenn du 2 Wunden machst aber nur 1 Brauchst ihn zu töten/zerstören geht die eine die noch da ist auf den Trupp.

b.) Ich lehne die herausforderung ab. Er entscheidet, wer nicht zuschlagen darf. natürlich der Krallä'n Boss und was machen jetzt die anderen mit ihren S 3 Attaken gegen PZ 12.

Die gucken doof aus der Wäsche und werfen mit Wattebällen bis er Blutet.

Ja gegen Murderfang is das zum Beispiel ok mit dem Killsaw Mek, wobei man da dennoch Glück haben muss mit den 2 Attacken wenn er einen angreift und leichter unter Schnitt gewürfelt machste selbst mit Panzerfluch nur knapp nen Streifer (6+7 = 13 = Volltreffer - ein wenig unter Schnitt und schon isses nur nen Streifer oder nix mehr). Selber der normale Krallenboss tut sich da mit 3 Attacken S8 auf die 12er Front schwer.
Das is also eine Situation, die man so oder so nicht haben will, Killsaw hin oder her.

Und für solch eine Ausnahmesituation, was es zumindest sein sollte, extra 30 pts ausgeben und auf seinen Opermek verzichten isses meiner Meinung nach nich wert.

Son Spinner wie Murderfang (den ich echt fies finde für die Punktzahl als Cybot der gleichzeitig Charakter is) muss man halt abknallen. Mit Buggies ins Heck fahren wenns geht und dann ab dafür.

Zudem, gegen jeden beknackten Trupp mit Sarge oder so, kann man schon wieder nich in die Herausforderung gehen mit Boss UND Mek weil beide zu wenig aushalten. Is nen WB mit im Trupp dann will der aber zumeist auch nich rein in die Herausforderung, denn er soll ja als Luckyboss alle Attacken aufsaugen die der Trupp bekommt, was er in einer Herausforderung nicht mehr tun kann. Ergo, man braucht schon irgendwie nen Opferchar.

Klar.

So ist der Plan und wie schnell stirbt so ein Plan.

Du verlierst den Opfer Mek ja nicht . Er wird nur anders eingesetzt.

Und um einen Landraider aufzumachen. Auch ein normaler Ironclad ist mit seiner 13 Pz ein hartes Brett, wenn du nicht gerade S9 hast, was deine Chancen erhöht. Und da hast du noch mal 2 Attacken mehr.

Aber ich gebe dir recht, man muss es jetzt ins Verhältnis setzen, wann tritt so mas ein.

Der Vorteil dieser Diskussion ist jetzt, wenn du deine Spiele machst und Dir manchmal sagst: Kacke, jetzt wäre ne Kill Saw nicht schlecht, hat der Threat sich schon gelohnt:lol:

EW

So ist der Plan und wie schnell stirbt so ein Plan.
Das gilt auch für den Gegner. Sein Plan mag sein mit Murderfang deinen Trupp anzugreifen. Und wie schnell stirbt DER Plan!?! 😉

Du verlierst den Opfer Mek ja nicht . Er wird nur anders eingesetzt.
Natürlich verliert man den Opfermek wenn er 45 pts kostet mit seiner Killsaw weil man ihn dann nämlich nicht mehr opfert so wie für 15 pts.

Und um einen Landraider aufzumachen. Auch ein normaler Ironclad ist mit seiner 13 Pz ein hartes Brett, wenn du nicht gerade S9 hast, was deine Chancen erhöht. Und da hast du noch mal 2 Attacken mehr.
Da würd ich lieber ne Killsaw annen Meganob packen der damit 50 pts kostet aber 2 LP, S8 sowie 2+ Rüstung mitbringt.

Der Vorteil dieser Diskussion ist jetzt, wenn du deine Spiele machst und Dir manchmal sagst: Kacke, jetzt wäre ne Kill Saw nicht schlecht, hat der Threat sich schon gelohnt:lol:
Naja meiner Meinung nach nich wirklich. Genauso gut kann man mit seinen 15 synchro Bazooka Buggies dastehen und gegen jemanden ohne Monster und Autos spielen und schon denkt man sich "ach hätte ich jetz ma 15 Gitbrenna oder synchro fette Wummen Buggies dabei".
In Relation betrachtet tritt sowas aber eher selten auf behaupte ich mal.

Nur weil man vom einen Extrem ins andere Extrem springt, heißt das noch lange nich, dass auch jedes Extrem Sinn macht.

- - - Aktualisiert - - -

Zudem gabs die Idee schon als der Codex rauskam. Von wem weiß ich jetz nich mehr, ich glaube Frank Dark wars. Wurde da schon durchgekaut und deshalb für eher nich so toll befunden weil man eben 45 pts für 2/3 Attacken S6/7 bezahlt, was insgesamt zuviel is. Vor allem da man als Ork eh schon Probleme mit Herausforderungen hat seit der 6ten ED, is er nackte Opfermek etwas, das man sich schon behalten sollte.

Moment, moment. Ich nin nochmal bei Murderfang Beispiel a) Der Opfermek hat angenommen.

Es sind keine anderen gegnerischen Modelle im NK beteiligt. ALLE Orks hauen gegen mehrheitliches KG zu (spricht nix dagegen), ALLE würfeln Panzerungsdurchschläge und (hehe ok hier ist wieder die Deckung ignorieren Wording geschichte) alle Volltreffer und Streifer gehen in die Herausforderung rein.

Sprich der Warboss verhaut Murderfang von ausserhalb der Herausforderung.

Oooder steh ich auf dem Schlauch und hier in der Diskussion gehts um ne RAW Kacke, dass ja nur Wunden in Herausforderungen hineingetragen werden?

Einen Schwarmherrscher könnte der Warboss auf jeden Fall von ausserhalb verprügeln (wenn nicht noch 10 Ganten irgendwo mitmischen, aber die können die 20 Boys ja auf Ini2 beseitigen)

Edit: Mir gehts jetzt darum, dass die Exklusivität des Basekontaktes weg gefallen ist und alle Modelle in Basekontakt zum Herausforderer ja als kämpfend zählen (auch Basekontakt haben, Herausforderung hin oder her). Die Beschränkung ist ja nurnoch beschränkt auf die Wundallokation.

Zuletzt bearbeitet: