Nee sorry. Also ich lese das alles nicht so und würde ja auch dem Geist einer Herausforderung entgegenstehen.
Über den Geist bzw. Sinn einer Regel brauchen wir bei uns GW nun echt nich unterhalten.
😀
Aber wo bitte steht nochmal, das Aussenstehende bei einer Einzelperson, die in einer Herausforderung kämpft, draufschlagen dürfen.
Das steht nirgends aber wie Sensibelchen schon richtig geschrieben hat. Modelle gelten als kämpfend wenn XYZ erfüllt is. Auch bei einer Herausforderung können immer noch andere Modelle in Kontakt zu den beiden Duellanten stehen. Demnach sind sie kämpfend und müssen demnach zuschlagen, ja sie müssen sogar.
Interessanterweise steht im Regelbuch eben nicht, dass dieser kämpfend Status verloren geht bei Kontakt zum Gegner wenn er allein inner Herausforderung steht.
Also als Beispiel:
1 Charaktermodell, egal was für eines jetz, steht im Kontakt mit Waaaghboss, Mek, 1 Boy und in 2" steht ein Boss und weitere Boyz. Also alle Chars sind kämpfend und ein paar Boyz auch. Wer auch immer jetz ne Herausforderung ausspricht, das spielt keine Rolle. Der Mek nimmt an, die anderen Modelle zählen aber weiterhin als kämpfend und müssen daher ihre Attacken auswürfeln.
Und wie Sensibelchen schon geschrieben hat, im 6te ED Regelbuch stand extra dabei, dass man von außen nich reinschlagen darf selbst wenn man als kämpfend zählt oder so. Dieser Passus fehlt nun.
Edit:
Allerdings verstehe ich worauf deine Argumentation basiert. So hatte ich ja vorher auch noch argumentiert. Verwundungen können nur in eine Herausforderung reingehen, wenn vorher noch Modelle da waren auf die man Verwundungen machen konnte.
Aber jetz kommt Sensibelchen mit dem Passus was als kämpfend zählt und eben hier gibt es keine Ausnahme zur Regel bei Herausforderungen.
Kann das nich irgendwer beantworten der schonma auf nem 7te ED Turnier war, da muss doch sowas eigentlich andauernd vorkommen!?!