Denkfehler in der imperialen Armee

Grabgrub

Regelkenner
13. Dezember 2007
2.324
61
21.316
Hallo,

nach dem ich dieses Jahr besonders viele Spiele gespielt habe mit meinen "moderniserten" Impsen nach neuen Codex sind mir immer noch viele Fehler/Denkfehler aufgefallen.

Ihr könnt auch eure Erfahrungen hier mitteilen...ich kann ja auch nicht alles berücksichtigen.

zb
1) Höllenhund sollte immer mit schwerem Flammenwerfer ausgerüstet sein, am Anfang hies es man sollte den schweren Bolter nehmen, da er eh aus der Distanz schießt. Blödsinn und weit weg von der Praxis, denn um die Flammenschablone mit bestmöglichen Ziel muss man auch eigentlich immer 12 Zoll fahren (auch das man nur noch auf 6+ getroffen wird im Nahkampf) und ein "Waffe zerstört" macht den Panzer sowas von unbrauchbar mit schweren Bolter...ein schneller schwerer Flammenwerfer sieht da schon anders aus und er bleibt immer noch ein Flammenpanzer und ist eine Bedrohung.
Der schwere Bolter ist total Blödsinn für Höllenhunde, vorlalem wenn die ganze Armee noch mechanisert ist, muss der Höllenhund sich ja sowie als Ziel anbieten damit die Chimären in Ruhe arbeiten können.
2) Multimelter am Todeswolf und das noch bei BF3..auch Blödsinn, macht den Panzer zu teuer und ineffizent gegen Massenarmee...lieber auch einen schweren Flammenwerfer...er muss doch eh nach vorne...doppelte Schablone sollte gegen alles gut sein (auch gegen Orks)..Er darf dank der "Defensiv-Hauptwaffe" den schweren Flammenwerfer gleichzeitig abfeuern, auch wenn er bis zu 12 Zoll fährt.
3) Viele Impsspieler schießen "aus den Feuerlucken der Chimäre immernoch nach gerade nach vorne" auf niedrig/gleichhohe Ziele wie die Chimäre...was ja nicht geht. Scheint aber allgemein immernoch sehr verbreitet zu sein.
4) 3x Mörserteams zahlen sich immer noch sehr gut aus für eine billige indirektschießende Einheit, die sogar noch "haltfähig" ist.
Damit sind MKs und Mörser das beste was es meiner Meinung an schweren Waffen für Impse gibt.
Für Mörserteams ist "Feuer konzentrieren" oft der richtige Befehl.
Laserkanonen sind dann die nächstens brauchbaren schweren Waffen wo der Befehl "zerstört es" oft der richtige Befehl ist (was auch sehr gut zu den MKs passt).
5) Der Befehl "Feuer konzentrieren" wird oft total unterschätzt, sehr brauchbar gegen Orks, Eldar ectect.
6) Thema Hydra.:
ich habe meine mit schweren Boltern ausgerüstet, aber die Sonderregeln der Hydra bringen nur für das Hauptwaffensystem was...außerdem muss man die Hydra auch pro Runde bis zu 6 Zoll bewegen um ideal schießen zu können und nur noch auf 4+ Im Nahkampf getroffen zu werden.
MÖGLICHERWEISE fährt man hier doch besser mit einen schweren Flammenwerfer im Rumpf...ich bin mir aber nicht so sicher und muss ergründet werden. Mit Hydren kann man auch sehr schön im Geleit der Chimären nach vorne fahren.
7) Vendetta..tja, der Star bei den Impsen, aber von Turnierspielern werden die so stark unter Beschuß genommen, das sie fast nie schießen können, alle Waffen zerstört werden ect...
3 Vendettas scheint auch eine Sackgasse zu sein meiner Meinung nach, da man voll durchhängt gegen Massenarmeen...
8) "Scoutsentinels-Schwadron gehen ja sofort drauf"...
veraltetes denken, wenn sie flanken (egal ob von welcher Seite sie kommen) gibt es kaum was was auf sie schießen tut oft...lässt man sie da auftauschen wo natürlich am wenigen gegnerischers Gegenfeuer zuerwarten ist und möglichst in Deckung...(und am besten im Heck eines Panzers) und noch beser wenn sie sowieo gleich im Nahkampf sind.
9) Der Greif mit schweren Flammenwerfer ist gleichmächtig wie die Hydra! Eigentlich gehört beides in eine moderne Liste, die Medusa kommt nicht an die Gesamtleistung eines Greifes ran, da der Greiftreffer recht sicher ist und iedal um den Gegner zu bearbeiten. Es heisst, "kann man ja eigentlich nicht vergleichen"..aber doch, ist ein U-Slot der belegt wird...mangelne DS1/DS2 Waffen muss man woanderes herzaubern (durch Plasmawerfer/Melter/Vendettas/Lks geht es immer noch am besten).
10) Kavallerie ist die richtige Antwort auf viele Gegnereinheiten/Taktiken...die auf viele sehr gut Rettungswürfe/Deckungswurf/Rüstungswürfe in Kombi mit Schutzwürfe wiederholen durch Psikraft haben oder wo Melterbeschuss/Plasmabeschuss einfach kaum was wegbekommt. Stärke 5 und Ini 5 macht es möglich..und wenn es noch 10 Kavalleristen sind haut das ganz schön rein...einen 5er Sturmtermitrupp einfach schlucken zb.

(Rechtschreibfehler habe so gut wie möglich korrigiert.)

So nun seit ihr dran...was ist sinnvoll und was sinnfrei bei der imperialen Armee, was *modernisiert* die imperiale Armee und was ist *veraltetes* denken ?.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins und zwei sind vollkommen richtig. Auch wenn mir Todeswolf mit MM mir neu ist.

Dem Punkt drei stimme ich gar nicht zu. Wieso können sie nicht grade nach vorne schießen? Dann gehen sie halt so weit aus der Luke raus, um über den Turm zu schießen. Da ist mMn eine Regellücke bzw. im Codex nicht richtig beschrieben.

Ich habe Mörser noch nie gespielt, weil mir einfach der DS nicht gefällt. Sonst kann ich noch sagen, das Raketenwerfer vor allem gegen Elder, aber auch gegen alle SM-Arten gut ist. Habe mit denen ziemlich gute Erfahrungen.

Feuer konzentrieren ist wirklich ein sehr guter Befehl. Setze ihn eig in jedem Spiel ein.

Hydra habe ich nicht.

Bei mir wird die Vendetta nur selten komplett zerstört. Man muss sie halt gut platzieren und vorsichtig mit ihr umgehen.

Sentinels, Greif und Kavallerie habe ich auch noch nie gespielt, kann ich also nichts zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird nur von der gleichen Höhe von der Feuerlucke gemessen, da steht nicht ein Kopf über der Feuerlucke..siehe KFKA hier im Forum.
Wurde schon tausendmal abgehandelt übrigens.

Also wer seine Chimären nicht leicht schrägt stellt beim schießen schummelt und hält sich nicht an die Regeln und sollte langsam eigentlich weitgenug bekannt sein.
Beim Turnier wäre ich eiskalt und die können dann nicht schießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Vieles richtig erkannt, jedoch frage ich mich/Dich, weshalb Du dann noch nie irgendwo Dein Wissen umgesetzt hast, um ein Turnier/Spiele zu gewinnen?!

Den Griffon finde ich recht schwach, da er eben nur einen Bumms macht und eine Hydra mal lockere 3-4 über längere Distanz mit höherer Sprengkraft. Deckung ist heute auch höher/volle Deckung gibt es jedoch nicht mehr so viel und der Glückstreffer auf ein volles Auto mit Geschütz-6 hilft auch nicht mehr weiter.
 
6) Hydra-Panzer durch die Landschaft fahren lassen sollte man nur in absoluten Notfällen. Die Karre hat 2 Sync. Maschkas und kann bei 6" also nur noch mit einer schießen und nicht mit beiden. Daher verliert man viel Effizienz wenn ne Hydra fährt.

Der Bolter tut schon seinen Dienst, wenn man auf Entfernung mit Hydras Infanterie dezimiert.
 
@Freder:
Zu angeblich nicht gespielten Spielen (siehe Armeeaufbau)

Und zu Turnieren, bin doch am malen...Mensch.

Zum Greif = er hat bei jeden meiner Einsätze ordentlich was gebracht und finde in deutlich stärker als früher, da er viel mehr trifft. Vielleicht hatte ich auch GLÜCK, aber bin doch recht überzeugt von diesen Panzer. Er hängt aber gegen FNP ganz schön durch...aber kann auch Termis mit vielen sicheren Treffern ordentlich was an Leben auf Dauer klauen.

---
6) Hydra-Panzer durch die Landschaft fahren lassen sollte man nur in absoluten Notfällen. Die Karre hat 2 Sync. Maschkas und kann bei 6" also nur noch mit einer schießen und nicht mit beiden. Daher verliert man viel Effizienz wenn ne Hydra fährt.

Der Bolter tut schon seinen Dienst, wenn man auf Entfernung mit Hydras Infanterie dezimiert.

Das hatte ich auch schon gehört, bloss andere Impspieler meinten das sei "ein Waffensystem" und wird auch in der Bewegung voll abgeschossen (bis auf den schweren Bolter) und hatte mich dann überzeugen lassen...da ich echt auf sture Köpfe gestoßen bin.

Wie wird das in der Praxis angewandt..
ich glaube 80% der Impspieler spielen die Impse regelwidrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
achso,
noch was wichtiges was mir gerade einfällt und weil ich es noch nie gemacht habe.

Wenn Chimären bis zu 12 Zoll fahren können die Passagiere noch ausstiegen und schießen, jedoch nicht angreifen oder ?
Wenn sie aber in der Chimäre bleiben können sie nicht mehr schießen, da sie sich über 6 Zoll bewegt haben. (Darum tucker ich immer nur bis zu 6 Zoll rum um noch aus den Feuerlucken zu schießen...es sei ich fahre mit Nebelwerfern, dann ist das ein 12 Zoll Move oft).

Oder bringe ich was durcheinander ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke...
war wichtig..bei Orks hatte damals nur schnelle Fahrzeuge (wo man alles machen darf) und Chimären spiele ich halt nur als langsamen Bunker 😉.

Im Regelwerk hatte das auch gelesen, wäre aber möglich das es durch eine andere Regel wieder ausgehebelt werden könnte.

---
Wer keine IA hat, bitte mir keine PN schicken^^. Danke 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, eben...
meinte ich auch, bloss geht ein oft auf dem Sack, wenn alle was anderes meinen und man passt sich der anderen Meinung an, damit das Spiel überhaupt weiter geht, (haben oft bis zu 15 Minuten Regeldiskussionen). War soweit ich mich erinnere sogar auf dem AKF letztes Jahr.

Problem sind die Impspieler wie es aussieht die überhaupt nicht im Internet nachschauen...die lesen was, spielen wie sie es glauben und wie es bei SMs funktioniert oder so. Und wenn man diskutiert was wir hier rausgefunden haben, soll mal ziegen wo das steht..dann zeige ich das das die Hydra-Hauptwaffe als 2 unterschiedliche Waffen haben im Codex und nein, es ist EINE Waffe und passt man sich dann wieder an... und hatte nun die ganze Zeit anderes gespielt, weil viele die ich kenne die Hydra mobil spielen..super Sache.

Man muss die Hydra auch "x3 Waffe zerstören", damit auch alle Waffen weg sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich muss sagen, dass mit der Chimäre habe ich als neuer Imp-Spieler oft falsch gemacht, werde es aber nun unterlassen. Aber wie sieht das mit auf der Seite oder hinter der Chimäre befindlichen Zielen aus?

Es gilt das gleich wie beim Schuss nach vorne: LOS ziehen, was darin resultiert, dass ein Infanterist der mit der Chimäre kuschelt bzw. sehr nahe dran ist idR nicht beschossen werden kann.

Mir entfällt diese Art die Sichtlinie zu ziehen auch immer wieder, weil ich eher auf 12 Zoll fahren, aussteigen und schießen spiele und es zusätzlich keine intuitive (wenn auch richtige) Anwendung der Regeln ist.

Zur Hydra:

Man kann ja bei den Imps einiges Diskutieren (wie schießt der Manticore und allein die Vendetta ist regeltechnisch ein Minenfeld aufgrund des misslungenen Implementierung), aber wer bei der Hydra diskutieren will, versucht einfach nur zu bescheißen. Wenn du schon bei Chimäre und LOS so rigoros bist, solltest du bei der Hydra erst recht auf die Hinterbeine gehen.
 
@Freder:
Das hatte ich auch schon gehört, bloss andere Impspieler meinten das sei "ein Waffensystem" und wird auch in der Bewegung voll abgeschossen (bis auf den schweren Bolter) und hatte mich dann überzeugen lassen...da ich echt auf sture Köpfe gestoßen bin.

Wie wird das in der Praxis angewandt..
ich glaube 80% der Impspieler spielen die Impse regelwidrig.
Dann spielen sie regelwidrig, die Hydra hat 2 synchronisierte MKs, und nicht ein "Waffensystem". Wenn die 6" Fährt, darf nur eine Kanone ballern. Außerdem gilt die "Automatische Zielverfolgung" auch für den schweren Bolter, da im Codex nicht explizit erwähnt wird, dass nur die Kanonen davon betroffen sind.

Zum Thema "Kavalerie": Da man sie jetzt kaum verstecken kann, sind sie ein leichtes Ziel mit W3 und 5+ Rüstung. Zusammen mit ihrem Schadenspotential macht sie das zu einem bevorzugtem Ziel, das seltestens die dritte Spielrunde erlebt.
 
@Freder:
Zu angeblich nicht gespielten Spielen (siehe Armeeaufbau)
Ich habe nicht von "angeblich nicht gespielten" Spiele gesprochen sondern wollte lediglich auf die vermutlich unterirdische Qualität Deiner Gegner/Opfer hinweisen. Kannst Dich gerne mal mit mir oder jemand anderem anlegen...Du darfst mir auch gerne eine Armee machen, die ich spielen soll.
Und was Bemalung angeht... Du bist seit wieviel Jahren Pensionär? Ist Tauben vergiften im Park so zeitaufwendig?
Problem sind die Impspieler wie es aussieht die überhaupt nicht im Internet nachschauen...die lesen was, spielen wie sie es glauben und wie es bei SMs funktioniert oder so. Und wenn man diskutiert was wir hier rausgefunden haben, soll mal ziegen wo das steht..dann zeige ich das das die Hydra-Hauptwaffe als 2 unterschiedliche Waffen haben im Codex und nein, es ist EINE Waffe und passt man sich dann wieder an... und hatte nun die ganze Zeit anderes gespielt, weil viele die ich kenne die Hydra mobil spielen..super Sache.
a) Dem Internet Glauben schenken und gewisse Impspieler kann zu Verschwörungstheorien führen...nicht war?!

Das hatte ich auch schon gehört, bloss andere Impspieler meinten das sei "ein Waffensystem" und wird auch in der Bewegung voll abgeschossen (bis auf den schweren Bolter) und hatte mich dann überzeugen lassen...da ich echt auf sture Köpfe gestoßen bin.

b) Evtl. würde diesen Leuten einfaches Codex lesen helfen? Möglicherweise wiederum ein schlechtes Beispiel für Deine Spielumgebung. Einzig der Chimerax hatte eine quadlinked Autocannon.
 
vorneweg: finde solche Grundsatzthreads richtig cool 🙂 viel interessanter als die olle listenposterei, wo ja immer alles aufs gleiche rausläuft.

zum thema:
sichtlinien aus der luke der chimären hab ich bislang auch immer "falsch" gespielt, wobei das bei vielen dingen so ist, wie zB das schießen auf nahe ziele mit beiden laserkanonen des Landraider (sofern die kuppeln hinten montiert wurden.
vom prinzip her, stellen die imps im inneren zB die maschinenkanone an der luke auf und feuern damit, bzw. "hängen" sich aus der luke raus mit ihren sturmwaffen. da dann die geschlossenheit des fahrzeugs bei offener luke aber wieder in frage gestellt werden kann, tendiere ich hier zu einem goldenen mittelweg, mit dem sowohl ich als auch der gegner zufrieden sind, fertig.

meine bisherige fehleinschätzung betrifft vor allem geschützwaffen. evtl liegts an meinen abweichungswürfeln oder sonstwas, aber die dinger sind bei mir praktisch komplett nutzlos geworden. lediglich manticore, greif oder exterminator treffen von zeit zu zeit mal was. neben der nervigen (und bei kurzen reichweiten lächerlich übertriebenen) abweichung kommen andauernde deckungswürfe dazu, die dann die glückstreffer meistens noch zu 50% nutzlos machen. Sind meine erfahrungen und bis auf manticore und medusa (billig und cooles modell) sind alle schablonenwaffen aus der armee verbannt.

zudem verwundern mich die vielen "optionen" die viele spieler ihren figuren nach belieben geben. zB Tarnmäntel oder plattenrüstungen sind das ergebniss komplexerer umbauten oder umgestalltungen, die man net einfach so "würde denen noch xy geben" einsetzen kann. bei vielen "tipps" gehe ich mal davon aus dass die tippgebenden entweder jedeweden trupp in 2-3 variationen zur verfügung haben, oder ihn einfach unstylischerweise mal als dies oder das einsetzen. daraus das fazit: dass die "neuen" imps (eigentlich schon seit dem letzen codex) sehr sehr umbaufällig geworden sind (wenn man verschiedene optionen spielen möchte), ich spiel zB stahllegion und "nimm doch 3 flammenwerfer" setzen viel zwickerei und umbauarbeiten vorraus.
finde es schade, dass die ollen 0815 cadianer immer als standard angesehen werden, wärend der großteil der imperialen truppen aus zinn bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet: