Der Alkemy-Thread

Was spielt ihr denn ?

Habe mir die Aurlok (wie soll man das eigentlich aussprechen ?) geholt...bin total begeistert (wenn auch ein/zwei Teile nicht perfekt passen, kriegt man aber einfach hin) und denke ich werde mir noch die Avaloner gönnen...meine 40k-Leute sind da aber (noch) nicht zu begeistern,konnte also noch nicht spielen. Die Regeln lesen sich klar und die homepage liefert ja auch einiges an Hilfe...
Hoffe das Spiel entwickelt sich weiter und es kommen noch viele Figuren raus.
Was spielt ihr und welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?(als kleine Entscheidungshilfe, ob ich mir wirklich die Avaloner holen soll)

@Alfrik: Als Avalonier-Spieler kann ich sagen, dass Avalonier sich eher auf ihren Anführer konzentrieren. Setzt man den richtig ein, kann man im Grunde den Sieg schon verbuchen- allerdings will das einsetzen gelernt sein... 😀

Aurlok sind eher Allrounder als Spezialisiert.

@Alle: In meinem kleinen, abgeschiedenen Klub in Kevelaer spielen jetzt schon 9 Leute Alkemy...Wer also Spiele sehen/erleben(wir haben Klub-Minis) will, soll vorbeischauen.

Da meine Starterbox immer noch im Orbit herumschwirrt (wird erst mit Release der 2. Wave ausgeliefert, da es ne größere Sammelbestellung war)
habe ich aus alten Samurai-Restbeständen mal eine kleine Jade Triade Warband improvisiert um damit am Donnerstag endlich mein erstes Spiel machen zu können.
Ein wenig nietschäftig und auch nur als Notlösung gedacht, aber immerhin🙂
Jade-Warband.jpg

Hab mal 2 kurze Regelfragen.

1: Bei Karten die mehrere Miniaturen "umfassen" (Avalonische Rekruten/Armbrustschützen) heiß es ja das man beim erstellen einer Gruppe erst die Karte vollamchen muss bevor man eien andere Karte nimmt. So ist nun mit andere Karte eine Karte des selben Typs gemeint oder irgendeine?

2: Reaktionen auf Fernkampf, in Deckung gehen, das macht man ja erst nach dem Schuss also bringt einem die Deckung gegen diesen Schuß nichts, oder?

1: Bei Karten die mehrere Miniaturen "umfassen" (Avalonische Rekruten/Armbrustschützen) heiß es ja das man beim erstellen einer Gruppe erst die Karte vollamchen muss bevor man eien andere Karte nimmt. So ist nun mit andere Karte eine Karte des selben Typs gemeint oder irgendeine?

Eine Karte des selben Typs. Mit den Wellen gab es z. B. zus. A. Rekruten, welche die gleiche Profilwerte wie in der Grundbox haben. Das heißt wenn du zwei Rekruten kaufen willst muss diese mit einer Karte kaufen. Das kannst du auch aus dem Beispieltext im deutschen Regelbuch lesen, wo das Aufstellen der Armee erklärt wird.

Zu 2: Leider keine Ahnung, ich spiele selbst noch nicht.

Eine Karte des selben Typs. Mit den Wellen gab es z. B. zus. A. Rekruten, welche die gleiche Profilwerte wie in der Grundbox haben. Das heißt wenn du zwei Rekruten kaufen willst muss diese mit einer Karte kaufen. Das kannst du auch aus dem Beispieltext im deutschen Regelbuch lesen, wo das Aufstellen der Armee erklärt wird.

Ok, dann ist das so wie ich mir gedacht habe, danke

@Iceeagle85
zu 2: Ich habe gerade den Bericht von Tabletop Gaming News (siehe Link weiter oben) durchgelesen und bin auf die Lösung deiner zweiten Frage gestossen (ohne es jetzt im Regelbuch nachgelesen zu haben). Wenn du als Reaktion im Fernkampf in Deckung gehst bringt dir diese Deckung nichts. Der Vorteil den du bekommst ist das der Schätzen-Bonus des Gegners automatisch in die Hose geht.