Moin zusammen,
ich habe letztens, nachdem ich mal wieder einen Furioso geschockt und in der Schussphase darauf verloren habe, darüber nachgedacht, ihn einfach im Pod zu lassen, wenn er schockt. Klingt komisch, ist aber so und ja ich höre euch schreien "der muss da raus, das ist die Drop Pod Regel".
Nee muss er eben nicht! (also zumindest habe ich nichts im derzeitigen BA-Dex gefunden, was mir verbietet ihn drin zu lassen.) Im engl. SM-Codex steht
Kommen wir zum Sinn des ganzen:
1. Ich hab den Bot nach dem Ankommen hinter den feindlichen Linen erstmal noch in (relativer)Sicherheit und muss ihn nicht zum One-Hit-Hoffnungswunder machen (dazu sind mir persönlich 200/215 Punkte zu teuer)
2. Selbst wenn der Pod hochgeht, kann dem Kollegen erstmal nichts passieren, denn die Explosion ist nicht stark genug(Pod ist offen, also nur S3) er muss weiter beschossen werden, wobei ich ihn dann so stellen kann, dass er das Heck den Eiheiten zeigt, die nicht mehr schießen dürfen, oder es so wende, dass keiner drauf ballern kann.
3. Er kommt die nächste Runde mit höherer Wahrscheinlichkeit in den Nahkampf und dazu ist er da, einen Melter bekomme ich auch schon für 125 Punkte im TT oder sogar 50 am Trike. Und seien wir mal ehrlich, der packt doch erst im NK richtig aus.
4. "Aber der Gegner kann sich ja weg bewegen" Na und? soll er doch, denn entweder kommt er nicht weit genug (ich kann ja 1 Zoll von der Einheit wegschocken im besten Fall), denn er bewegt sich 6 Zoll und rennt max 6, wogegen ich 2 Zoll aussteige 6 Zoll laufe und 6 Zoll charge, da gewinne ich also 😉 Dazu kommt noch: bewegte schwere Waffen können nicht schießen (*phew*) und ein weiteres Schmankerl: Er läuft der restlichen Armee in die Kettenschwerter.
Die Frage nun: Darf ers? Ich finde nichts gegenteiliges und warum mans machen kann, sollte ich ja eigentlich erläutert haben 😉
ich habe letztens, nachdem ich mal wieder einen Furioso geschockt und in der Schussphase darauf verloren habe, darüber nachgedacht, ihn einfach im Pod zu lassen, wenn er schockt. Klingt komisch, ist aber so und ja ich höre euch schreien "der muss da raus, das ist die Drop Pod Regel".
Nee muss er eben nicht! (also zumindest habe ich nichts im derzeitigen BA-Dex gefunden, was mir verbietet ihn drin zu lassen.) Im engl. SM-Codex steht
Dieser Text (bedeutet so viel wie: Wenn der Pod droppt, dann haben alle Insassen sofort auszusteigen) findet sich eben NICHT im Blood Angels Codex, ergo kann ich den Cybot auch noch bis zu meiner nächsten Bewegungsphase im Pod lassen.Once the Drop Pod has landed, the hatches are blown and all passengers must immediately disembark, as normal.[...]
Kommen wir zum Sinn des ganzen:
1. Ich hab den Bot nach dem Ankommen hinter den feindlichen Linen erstmal noch in (relativer)Sicherheit und muss ihn nicht zum One-Hit-Hoffnungswunder machen (dazu sind mir persönlich 200/215 Punkte zu teuer)
2. Selbst wenn der Pod hochgeht, kann dem Kollegen erstmal nichts passieren, denn die Explosion ist nicht stark genug(Pod ist offen, also nur S3) er muss weiter beschossen werden, wobei ich ihn dann so stellen kann, dass er das Heck den Eiheiten zeigt, die nicht mehr schießen dürfen, oder es so wende, dass keiner drauf ballern kann.
3. Er kommt die nächste Runde mit höherer Wahrscheinlichkeit in den Nahkampf und dazu ist er da, einen Melter bekomme ich auch schon für 125 Punkte im TT oder sogar 50 am Trike. Und seien wir mal ehrlich, der packt doch erst im NK richtig aus.
4. "Aber der Gegner kann sich ja weg bewegen" Na und? soll er doch, denn entweder kommt er nicht weit genug (ich kann ja 1 Zoll von der Einheit wegschocken im besten Fall), denn er bewegt sich 6 Zoll und rennt max 6, wogegen ich 2 Zoll aussteige 6 Zoll laufe und 6 Zoll charge, da gewinne ich also 😉 Dazu kommt noch: bewegte schwere Waffen können nicht schießen (*phew*) und ein weiteres Schmankerl: Er läuft der restlichen Armee in die Kettenschwerter.
Die Frage nun: Darf ers? Ich finde nichts gegenteiliges und warum mans machen kann, sollte ich ja eigentlich erläutert haben 😉