Blood Angels Der BA Pod - Die Geheimwaffe?

Avel

Blisterschnorrer
06. März 2008
350
0
7.331
Moin zusammen,

ich habe letztens, nachdem ich mal wieder einen Furioso geschockt und in der Schussphase darauf verloren habe, darüber nachgedacht, ihn einfach im Pod zu lassen, wenn er schockt. Klingt komisch, ist aber so und ja ich höre euch schreien "der muss da raus, das ist die Drop Pod Regel".
Nee muss er eben nicht! (also zumindest habe ich nichts im derzeitigen BA-Dex gefunden, was mir verbietet ihn drin zu lassen.) Im engl. SM-Codex steht
Once the Drop Pod has landed, the hatches are blown and all passengers must immediately disembark, as normal.[...]
Dieser Text (bedeutet so viel wie: Wenn der Pod droppt, dann haben alle Insassen sofort auszusteigen) findet sich eben NICHT im Blood Angels Codex, ergo kann ich den Cybot auch noch bis zu meiner nächsten Bewegungsphase im Pod lassen.
Kommen wir zum Sinn des ganzen:

1. Ich hab den Bot nach dem Ankommen hinter den feindlichen Linen erstmal noch in (relativer)Sicherheit und muss ihn nicht zum One-Hit-Hoffnungswunder machen (dazu sind mir persönlich 200/215 Punkte zu teuer)
2. Selbst wenn der Pod hochgeht, kann dem Kollegen erstmal nichts passieren, denn die Explosion ist nicht stark genug(Pod ist offen, also nur S3) er muss weiter beschossen werden, wobei ich ihn dann so stellen kann, dass er das Heck den Eiheiten zeigt, die nicht mehr schießen dürfen, oder es so wende, dass keiner drauf ballern kann.
3. Er kommt die nächste Runde mit höherer Wahrscheinlichkeit in den Nahkampf und dazu ist er da, einen Melter bekomme ich auch schon für 125 Punkte im TT oder sogar 50 am Trike. Und seien wir mal ehrlich, der packt doch erst im NK richtig aus.
4. "Aber der Gegner kann sich ja weg bewegen" Na und? soll er doch, denn entweder kommt er nicht weit genug (ich kann ja 1 Zoll von der Einheit wegschocken im besten Fall), denn er bewegt sich 6 Zoll und rennt max 6, wogegen ich 2 Zoll aussteige 6 Zoll laufe und 6 Zoll charge, da gewinne ich also 😉 Dazu kommt noch: bewegte schwere Waffen können nicht schießen (*phew*) und ein weiteres Schmankerl: Er läuft der restlichen Armee in die Kettenschwerter.

Die Frage nun: Darf ers? Ich finde nichts gegenteiliges und warum mans machen kann, sollte ich ja eigentlich erläutert haben 😉
 
Ich hab jetz keine Lust zu gucken was die Regeln sagen (wobei ich denke dasses nich erlaubt is drin zu bleiben) aber las ihn im nächsten Spiel gegen mich ma drin Avel, bitte bitte bitte bitte bitte!
Dann stell ich 10 Orks oder Grotze drumrum und zerschieß/-klopp das Pod und der Bot kann nich mehr aufgestellt werden wenns kaputt geht weil er nich 1" Abstand halten kann. 😀
Dann muss ich nich wieder rundenlang mit meiner ganzen Armee auf diesem furchtbaren ehrwürdigen Teil rumbolzen. 😎

Wie auch immer... kommt doch eh in nich allzu ferner Zukunft nen neuer BA Dex raus, damit ich auch endlich ma wieder meine roten Matrosen auspacken darf! 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn 3 orks tot sind kann er den bot planten! darum gings mir ^^
Nein kann man nich... wie rechnet ihr denn? Wenn das Pod komplett umzingelt is, dann nehme ich 3 tote Orks so weg, dass dennoch ums gesamte Pod herum Orks stehen... dürfte ja nich wirklich schwer sein meint ihr nich... <_<

Wer mit mir diskutieren will muss früher aufstehen! :lol:
 
Ich doch auch 😀

Nich dein Fehler in der Modellanzahl sondern eher ein Fehler was das Entfernen der Verluste angeht. Mit 10 Boyz umrunde ich ein Pod so, das selbst bei 5 Verlusten der Cybot keinen Platz mehr hat hingestellt zu werden und zwar WEIL ich beim verluste entfernen ja die formation aufbrechen darf.
Aber 5 Verluste muss man durch die Explosion dann auch erstma erleiden und ich glaube selbst mit eingehaltener Formation dürfte das nich so das Problem sein.
 
Regelgeficke???

Naben^^

also ohne jemand angreifen zu wollen die sache mit oh schocke eine landungskapsel (welche zum stumangriffkonzeptioniert wurde um den ahnungslosen feind unerwartet zu treffen)....und bleib dann aber sitzen und warte auf runde 2??? is doch blödes regelgeficke und net im sinne des erfindes des würfels^^

ja genau dann lass ich den cybot drinnen sitzen weil der noch keine lust hat zum aussteigen weil der noch taurig is weil der böse böse techmarine ihn angeschnautzt hat das er zu dreckig war als er zum spielen draußen war :lol:....

also ma ernst wie is des mit dem codes blood angels ausm dwarf rhinos haben keine zugangslucken ???

gut nun ma im ernst ein droppot heißt runter kommen einheiten raus und spaß haben und net wien turnbeutelvergesser drin sitzen bleiben 😎
 
NabenD ^^
also ohne jemand angreifen zu wollen die sache mit oh schocke eine landungskapsel (welche zum stumangriffkonzeptioniert wurde um den ahnungslosen feind unerwartet zu treffen)....und bleib dann aber sitzen und warte auf runde 2??? is doch blödes regelgeficke und net im sinne des erfindes des würfels^^
Natürlich ist es das, es soll dazu dienen meinen Bot eine Runde lang zu saven, denn der frisst 215 Punkte, was selbst bei 2k immer noch 1/10 der Gesamtpunktzahl ausmacht!
ja genau dann lass ich den cybot drinnen sitzen weil der noch keine lust hat zum aussteigen weil der noch taurig is weil der böse böse techmarine ihn angeschnautzt hat das er zu dreckig war als er zum spielen draußen war :lol:....
Nein, sondern weil Cybots einfach mal Mangelware sind und nur die besten Krieger des Ordens die Ehre erhalten, da drin ewig weiter "mitspielen" zu können und bestimmt nicht darauf ausgelegt werden, dass ihre neue Hülle nach einem Melterschuss, den sie abfeuern dürfen, zu Altmetall und Schlacke weiterverarbeitet wird.
also ma ernst wie is des mit dem codes blood angels ausm dwarf rhinos haben keine zugangslucken ???
Nö haben sie nicht und brauchen sie nicht zwingend, denn eigentlich ist es bei den BA nur fahrender Sichtlinienblocker, also wenn ich regeln ficken will, muss ich sicherlich in Kauf nehmen, dass mir jemand damit kommt. Wäre mir egal, da ich sie hauptsächlich eh zum Verstecken der Springer einsetze. Die Einheit, die drin sitzt ist nur Bonus und kann meist nicht wirklich was.
gut nun ma im ernst ein droppot heißt runter kommen einheiten raus und spaß haben und net wien turnbeutelvergesser drin sitzen bleiben 😎
genau, das Runterkommen klappt ja auch ganz gut, danach liegt der Hase im Pfeffer, denn da wedeln dann 200/215 Punkte mit einem großen Fähnchen, auf dem steht "Hit me bitch, i m lonely and aint got no chance to survive".
Worum es mir ging, war lediglich die wirklich reale Bedrohung und das wirkliche Potential eine Furiosos mal zu erleben und nutzen zu können, denn sonst ists etwa so: runter kommen, aussteigen, Melterschuss abgeben (und im Idealfall verkacken) und sterben.... kleine Frage an dieser Stelle: WO zur verf***ten Hölle ist da der Spaß? Und ja da bin ich lieber der Turnbeutelvergesser, statt ihn nach dem Schocken abzuschreiben, weil sonst kann ich ihn eigentlich (leider) neben das Modell das Baal Predators ins Regal stellen und verstauben lassen. Gerissen hat er sehr selten mal was.
Alles, was ich versucht habe, ist, dem eigentlich echt geilen Bot ne wirkliche Überlebenschance zu geben und als ich so über den Dex flog, fiel mir eben diese Regellücke auf (im deutschen Dex^^) Warum also nicht nutzen? Es gibt wirklich genug andere Sachen, die eher zu bemängeln wären. (Assas die in den NK ballern und solche Späße zB)
Aber anscheinend habe ich mit der Idee eher zur Belustigung beigetragen, ein wirklicher Grund mehr Comedian zu werden und das mit dem Warhammern endlich aufzugeben....

P.S.: Ich weiß genau, dass auch meine Rechtschreibung hin und wieder mal zu wünschen übrig lässt, aber gewöhn dir mal an, hin und wieder auf die Komma-Taste deiner Tastatur zu rutschen. Diese Dinger sollen dem Leser beim Verstehen deiner Gedanken helfen, und seien diese auch noch so einfach.
 
Zuletzt bearbeitet: