6. Edition Der Dok stirbt, was nun?

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000

Ranthok

Regelkenner
02. Dezember 2011
2.122
7.422
16.701
Jena
Servus,

wenn der Dok in einem Boss- bzw. Posaz Mob stirbt, verliert dieser die Verletzungen Ignorieren Sonderregel. Geschieht dies sofort mit dem Entfernen des Modells, oder wirkt die Regel bei zeitgleichen Verwundungen noch weiter?

Ganz konkretes Beispiel: ein Mob wird beschossen und erleidet 5 Verwundungen. Der Dok steht ungünstig und verpatzt seine Schutzwürfe. Er muss zuerst entfernt werden. Gilt für die verbliebenen 3 Wunden noch die Sonderregel, da diese ja zeitgleich passieren, oder haben die Bosse dann einfach Pech gehabt? (Analog gilt die Frage auch innerhalb einer Initiativephase im Nahkampf)

Gruß
Ranthok

Nur solange er auf dem Feld ist würde ich sagen. Stellst Du ihn so ungünstig hin, dass er als erstes entfernt werden MUSS, also nicht nur kann, bekommen die anderen auch nicht mehr Verletzungen Ignorieren.

Auch wenn Wunden nacheinander abgehandelt werden, passiert der Beschuss zeitgleich. Also müsste das FnP für diesen Beschuss noch gelten.

diese Beiden Standpunkte fassen mein Dilemma eigentlich ziemlich gut zusammen. Leider sind das beides nur Standpunkte.

Zum einen wird ein Modell sofort als Verlust entfernt, wenn es keine Lebenspunkte mehr hat (Regelbuch Seite 15), andererseits darf ein Modell in einem Initiativeschritt gleichzeitig sterben und attackieren (Seite 23 + Seite 26)

Nachdem ich mir jetzt die Regelabschnitte für Verluste, Beschuss, Initiativeschritte, Sonderregeln und Charaktermodelle angeschaut habe, aber auf keinen konkreten hinweis gestoßen bin, hier nochmal die Frage, ob vielleicht jemand eine entsprechende Stelle im Regeltext kennt.

Gruß
Ranthok

Hmm... der einzige Punkt, bei dem das "gleichzeitige" schießen behandelt wird, ist unter der Überschrift "Which Model can fire" - RB s. 13. Da erscheint mir aber ein ganz anderer Zusammenhang gemeint zu sein.

Keinesfalls kann man imho hier eine "Gleichzeitigkeit" für alle Schritte des Beschußes herauslesen! Hier geht es darum, das alle Schüsse gleichzeitig angesagt werden müssen und man nicht auf das Ergebnis der Bolter warten kann, um sich dann noch für/gegen das abfeuern des Plasmawerfer zu entscheiden.

In allen anderen Fällen gibt es eine strikte Reihenfolge ... und insofern würde ich sagen, das generell Effekte/Sonderregeln eines Modells unmittelbar mit dem entfernen vom Spielfeld auch erlöschen!

Das hat mich jetzt voll überzeugt... :huh:

Ich hab es doch schon im Grunde gesagt. Du kannst die komplette Beschuss-Salve auch mit unterschiedlichen Würfeln werfen oder dir ein Zufallsgenerator schreiben, es passiert aber eben alles gleichzeitig, es gibt in dem Sinne keine zeitliche verschachtelte Abhängigkeiten nur lokale.
Die sequentielle Abhandlung erfolgt nur, weil es sonst anders oft zu kompliziert. Die einzelnen Schüsse an sich sind jedoch gleichberechtigt!
Wenn der FNP-Spender z.B. kein Character ist und das selbe Profil wie alle anderen Modelle hat, wie willst du den Überhaupt separat erfassen?
Man wirft alle Rüster gleichzeitig und dann alle FNP-Würfe gleichzeitig. Fertig.

Ein anderes Beispiel wäre auch:

Eine fliegende monströse Kreatur wird von einheit A beschossen. Einheit A kann komplett nur Schnellschüsse auf die Kreatur abgeben da sie fliegt.
Der Trupp trifft ein paar mal und die FMK schafft ihren Absturtztest nicht und knallt auf den boden.
Wenn sie nun von Trupp B beschossen wird, trifft dieser mit seiner normalen BF.

Nein, dass Beispiel macht keinen Sinn, da in dem geschilderten Fall nur EINE Einheit schießt.

Ich würde meinen FNP gilt für alle Schüsse, die von der schießenden Einheit abgegeben werden. Die Schüsse finden gleichzeitig statt und normal werden die Modele bei gleichem Rüster/Ausrüstung auch gemeinsam entfernt/gewürfelt. Da Sie alle zusammen sterben. Man würfelt ja nur für Chars mit Achtung Sir und besseren Rüstern einzeln, da man hier diferenziert OB sie sterben oder ihre bessere Rüstung sie überleben lässt und nicht WANN sie sterben. Die Wunden werden bei Beschuss theoretisch also alle GLEICHZEITIG zugeteilt, also wird auch gleichzeitig auf die Rüstung vertraut und gleichzeitig gestorben.

Raven17
Leutz,

der 12" Melter darf den Typ in 36" umblasen, wenn der HeavyBolter im Trupp auch feuert. Beschuss passiert zur selben Zeit - fertig.
Das Kriegsschaf hat den Ablauf genau erfasst.

MfG

Aber bitte nur wenn der erste Typ beim Treffen in 12" Entfernung stand.

So, finale Antwort ist, wenn ich mal zusammenfassen darf:

Der Dok stirbt und was nun?
- Solange es um Beschuss geht, der zur selben Zeit abgehandelt wurde, gilt der FnP weiter. Begründung ist, dass du genauso gut auch verschiedenfarbige Würfel nehmen könntest und alles gleichzeitig würfeln könntest, das ist regeltechnisch erlaubt. In diesem Fall endet der Dok-Effekt aber erst nachdem alle Würfel geworfen worden sind.
- Sobald eine Zeitverzögerung zwischen zwei Beschüssen da ist, z.B. weil noch eine zweite feindliche Einheit darauf schießt nachdem der Dok tot ist, endet der Dok-Effekt.

Kann die Diskussion damit zu? Ich denke ja. Möchte noch jemand was dagegen sagen?