Der Einheitenwochen-Kommentar-Thread

5. Findest du, dass der Primaris-Psioniker eine sinnvolle neue Einheit ist?

...Die Schußkraft ist einfach zu schwach und der Schleier ist ein Witz!

6. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz von Primaris-Psionikern?

Kombiniert den mal mit einem Psioniker-Kampftrupp, dann wird der Nachtschleier vielleicht gut. Schickt ihn niemals in den Nahkampf!
Mir ist beim Lesen dieser Antwort völlig unklar geblieben, was an der Schusskraft zu schwach sein soll. In meiner Spielegruppe wird schon darüber gemeckert, dass die Imps einen Psioniker haben, der für die Punkte derartig austeilen kann (er kriegt ja nunmal im Schnitt 7 Schuss Stärke 6, sprich, der Bursche hat eine Feuerkraft, die mit 7 von Veteranen abgefeuerten Granatwerfern vergleichbar ist, aber mit 50% mehr Reichweite; sprich, aus leichter Infanterie und Fahrzeugen wie Trukks, Barken, Sentinels, selbst Rhinos kann er Kleinholz machen).

Die Sache mit dem Nachtschleier verstehe ich gut, der taugt halt nichts wie alle Kräfte, die auf einem Moraltest des Gegners basieren, aber ich habe den Eindruck, dass man die auch nicht wirklich mitbezahlt.

Hm, ich dachte, es gäbe vielleicht Diskussionsbedarf. Scheinbar nicht.

Trotzdem noch was von mir (es geht diesmal um den Priester):

8. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz von Priestern?
Kombiniertmit für Cadia (Creed) könnte das gemein werden.
Schade, dass ein Priester nicht auf einem Pferd reiten kann🙁

Ich habe das mit Straken schon mal gemacht (das hat gegenüber Für Cadia den Vorteil, dass die Einheiten nicht furchtlos sind, sondern dank Kommissar unnachgiebig, sodass man nicht nochmal Leute verliert, wenn man im NK nicht gewinnen sollte), hat sich sehr gut geschlagen. In dem Trupp befanden sich der Priester, sowie ein Kommissar und ein 3 mit E-Waffen bewaffnete Sergeants - ich wollte mal NK-Imps spielen -, die sind mit dem rasenden Angriff durch Space Marines wie durch Butter. Nicht billig, aber lustig.
Kavalleriepriester wären cool, aber vermutlich kann er das genau deshalb nicht, wie er auch Ogryns nichts nützt.

Ich habe das mit Creed auf den Befehl "für Cadia" bezogen. Ein riesen Infanterie Trupp der auch noch rasender Angriff hat und Trefferwürfe wieder holen kann. Da dürften selbst Hammertermies gehen.

Und zum Psi-boy!, ich find der hat eine krasse Feuerkraft. Er kann schwere Infanterie töten allein durch die Menge an Treffern (auf die 3+) und Wunden (auf die 2+ bei Büchsen). Leichte Fahrzeugschwardrone? pfff der könnte einen ganzen Botmob knacken.

Ich weiß. Ich habe nur den Befehl "Für Cadia" mit der Fähigkeit Strakens verglichen, Einheiten in 12" Rasenden Angriff zu geben 🙂 Ersteres hat mehr Reichweite, macht aber Furchtlos, was bei Imps im NK schlechter ist als Unnachgiebig.
Egal wie, in der Kombination mit dem Priester shreddern die so Einiges weg. Die Straken-Variante erleidet aber keine Verluste, wenn sie den NK verliert (ist ja nicht schlimm, man testet eh auf die 9 wiederholbar, und die Sergeants haben genug Meatshields, um mit den E-Waffen am Ball zu bleiben), außerdem ist Straken selber ein Kampfschwein ^^.

Leichte Fahrzeugschwardrone? pfff der könnte einen ganzen Botmob knacken.

Der könnte nicht nur, bei mir hat er schon; nen Dämonenprinz hat er sich auch schon geblitzt. 😉.

@Psi-boy

Also 7 Schuss mit S6 ist meiner Meinung nach schlechter als 6 Schuss mit S7, den die Waffenteams abgeben können. (Die man mit Befehlen ja auch snychronisieren kann usw.)

Zumal jene 48 Zoll Reichweite haben, und nicht von Matrizen oder irgendwelchen Runen blockiert werden können.

Also für mich fällt der Typ aus der Liste, weil die Command-squads und die Waffenteams einfach besser sind.

Zumal die imperiale Armee ohnehin schon genug Waffen mit S6 ausspuckt (Mulitlaser...)

@Prediger
MMn zu teuer, eventuell bei Inf-only-Listen zu etwas zu gebrauchen, die traue ich mir aber derzeit noch nicht zu (fehlen noch ein PAAR schwere Waffen 😉 )

@Psi-boy

Also 7 Schuss mit S6 ist meiner Meinung nach schlechter als 6 Schuss mit S7, den die Waffenteams abgeben können. (Die man mit Befehlen ja auch snychronisieren kann usw.)

Zumal jene 48 Zoll Reichweite haben, und nicht von Matrizen oder irgendwelchen Runen blockiert werden können.

Also für mich fällt der Typ aus der Liste, weil die Command-squads und die Waffenteams einfach besser sind.

Zumal die imperiale Armee ohnehin schon genug Waffen mit S6 ausspuckt (Mulitlaser...)

@Prediger
MMn zu teuer, eventuell bei Inf-only-Listen zu etwas zu gebrauchen, die traue ich mir aber derzeit noch nicht zu (fehlen noch ein PAAR schwere Waffen 😉 )

3x MK-Waffenteam kosten aber
a) 5 Punkte mehr (ich weiß, vernachläßigbar)
b) das 3er Waffenteam ist extrem verwundbar, S6 und höher Treffer = Autokill, man kann sich kaum verstecken, sie sind extrem sperrig. Der Psyoniker ist auf die Größe ines Modells komprimiert und hat viele Ablativlebenspunkte in nem Trupp.
c) Der Psyker hat Bf 4, die Teams Bf 3 und müssen erst einen Befehl (ohne die Sicherheit eines Funkers) hinkriegen.

@Krauthammer: kommt drauf an, wie du sie spielen willst. In einer Chimäre eben 5, zu Fuß habe ich auch schon mal 9 genommen (Ich wollte 10, musste aber irgendwo 40 Punkte sparen 😉). Sie haben mich bis jetzt noch nicht enttäuscht. Im Allgemeinen überleben sie das Spiel und hauen irgendwas kaputt, vorzugsweise Panzer.

Bloodknight schrieb:
6. Ist Kell im neuen Codex besser als im Alten?

Jo, weil er nicht mehr an Creed dran hängt, sondern einzeln gekauft werden kann.

Kell spiele ich hin und wieder mal. Die Bonus-E-Faust ist ganz nett, die Standarte ist in Ordnung, und die Sonderregeln können schon mal was bringen, wenn man viel Infanterie und in Folge auch viele Waffenteams spielt, weil die keine Funkgeräte haben können. Außerdem hat er mir mal Strakens Hintern gerettet dank Bodyguard-Regel.

Fluffvergewaltiger!

B

Wieso das denn? Die Namen von den Fuzzis sind mir wurscht, ich betrachte besondere Chars nur noch als Möglichkeit, gewisse Regeln in meine Armee reinzubringen, die ich spaßig finde. Deshalb ist mein Straken auch Mordianer wie alle anderen, und Kell ist mein Bannerträger, der hübsch laut schreien kann. Gibt's sicher mehr als einen von 😉. Genausogut könnte Knight Commander Pask auch "Veteranencrew" heißen.

Fluff kann mich mal, solange es keinen Charakter von der Eisernen Garde gibt. Ich mag nicht deshalb auf alles verzichten , weil ich doppelt so viel wie die meisten anderen für meine Armee bezahlt habe... (ganz davon abgesehen kann ich Creed nicht leiden, seit der Macharius aus dem Codex verdrängt hat).

@Swoosh: danke für den Hinweis, ich hatte das überlesen und nur auf die Look out, Sir!-Regel geachtet. Ups...

Fluffvergewaltiger!
Fluff kann mich mal
Deswegen! 🙂

Ich weiß, dass viele dazu übergegangen sind/ gehen, die neuen besonderen Charaktermodelle- insbesondere diejenigen, die die Vorteile für die gesamte Armee oder für eine gewissen Taktik geben- als "count as" behandeln. Ich persönlich halte dies aber nur für eine Methode, um die Spielstärke zu optimieren. Die Charaktermodelle sollten eigentlich lediglich den Hintergrund einer Armee erweitern, als Thema einer Armee dienen oder zur Abwechslung in besonderen Spielen/ kampangen eingesetzt zu werden. Ich bezweifle nämlich, dass die Kombinationen der einzelnen besonderen Chars im Ballancing berücksichtig wurde und es so leicht zu unausgewogenen Spielen kommen könnte.

Ich hoffe du hast dir wenigstens eine Mordianer anständig umgebaut und hast da keine unbemalten Kells und Strakens stehen.

Ich spiele nicht mehr mit unbemalten Figuren, ich muss das nicht; ich spiele seit 97 Imps, da hatte ich genug Zeit zum Malen über die Jahre.

Das hier ist ein mehrere Jahre altes Bild von nicht ganz 2/3 meiner Armee (das war noch vor Apo, und die unbemalten Panzer hatte ich mir gerade gekauft und flott gebaut, weil ich auf ne Großschlacht eingeladen war. Auf dem Bild fehlen mehrere Sentinels, ein paar Panzer, 30 weitere Gardisten, ne Einheit Ratlings, knapp 20 Waffenteams, 3/4 meiner Kavallerie, die beiden Ogryntrupps und diverser Kleinkram):

PICT3005.jpg

Und ja, ich sehe die Chars nur als Sonderregeln an. Ich spiele auch in meiner DeathGuard Tzeentchhexer (Fluffkatastrophe! 😉), weil mir die Nurglehexer nicht hexerisch genug sind (Hexer müssen viel zaubern können, und das kann der Nurglebursche nicht. Dafür spiele ich keine DPs und erst recht keine Lash, und die Tzeentchis sind viel teurer...).