1. Edition Der Flammenphönix und sein "abgeknickter" Schweif

Amon

Aushilfspinsler
03. November 2013
45
0
5.026
Hallo liebe Gemeinde 🙂

Ich wende mich hier nun mit meiner zweiten Regelfrage an euch. Vor einiger Zeit hat sich ein Flammenphoenix in die Nähe meiner Hell Pit Abdomination gewagt. Meine Kontrahentin flog mit dem Phoenix in ihrer Bewegungsphase bis etwa zur Hälfte über meine Abdomination, kippte dann nach Links ab und landete schließlich hinter dem Wald (so hielt sie gerade noch die 16" Move-Wert ein). Im Anschluss rief sie die Fähigkeit "Flammenschweif" aus und wollte meiner Einheit D6-tödliche-Verwundung angedeihen lassen. STOP! ...in der Warscroll heißt es dazu: "[...]kann Feinde mit seinem Flammenschweif attackieren, wenn er über sie hinwegfliegt [...] in der Bewegungsphase hinweggeflogen ist [...]". Ich verstehe diese Bedingung so, dass der Flammenphoenix die Einheit, die er sich als Opfer erkoren hat, komplett überfliegen muss (tuschieren reicht da nicht). Ich habe euch damals ein Bild gemacht und den Weg grob eingezeichnet. Was meint ihr dazu?

Anhang anzeigen 322773

Ich danke euch schon einmal für eure Anregungen/Meinungen.

Also bei uns wurde "überfliegen" "durchreiten" (bei Sensenreiter), und ähnliche Regeln sowohl bei AoS als auch schon früher bei WH Fantasy immer so gehandhabt:

Das Modell muss irgendwie über dem Feindmodell sein und diese Position wieder verlassen.
Das geht, indem man quer drüber fliegt.
Aber es geht genau so indem man über das Modell fliegt, dort dreht und in eine andere Richtung weiter fliegt.
Was dabei "über" dem Modell ist, ist halt immer die Frage.
Bei Warhammer Fantasy war das einfach. Sobald das eine Base auch nur minimal über dem anderen liegt, war man "drüber" und damit galt die Bewegung und die Sonderregel.
Bei AoS gibt es regeltechnisch keine Bases. Somit muss hier irgendein Teil des bewegten Modells über irgendeinem Teil des unbewegten Modells gewesen sein.

Oder in deinem Beispiel: Sobald während der Bewegung auch nur eine Flügelspitze des Phönix über einem Arm der Abdomination war, gilt das als überflogen und die Sonderregel kann eingesetzt werden.

Ich muss aber auch zugeben, dass es dafür keine exakte Regelstelle und kein FAQ gibt.
Wir spielen es seit Jahren so und ich war in dieser Zeit doch auf einigen Turnieren und auch dort wurde es überall so gespielt!

Grüße, Sselhak

Zuletzt bearbeitet:
Das ist zwar nicht die Antwort, die ich mir erhofft habe, aber ich werde mich in diesem Fall deiner Erfahrung beugen :cry2:

Aber rein aus Interesse: Wurde diese Regel stets von allen ohne große Diskussion hingenommen? Ich frage deswegen, weil die Fähigkeit wirklich ganz schön krass ist und sie dadurch - meiner Meinung nach - "zu leicht" umzusetzen ist.

Sobald während der Bewegung auch nur eine Flügelspitze des Phönix über einem Arm der Abdomination war, gilt das als überflogen und die Sonderregel kann eingesetzt werden.
Ich würde den Kompromiss zwar weiterhin bei: "zu einem beliebigen Zeitpunkt der Bewegung müssen sich die Bases überlappen" finden, aber essenziell was Sselhak sagt.

Ja, ich habe keine Situation erlebt, in der jemand darüber diskutiert oder es deutlich anders gesehen hätte.

Und ich muss lastlostboy recht geben, dass auch bei AoS ein "Bases mussten sich überlappen" in der Praxis eine guter Vereinbarung darstellt.
Es spiele eh viele Personen AoS so, dass sie von den Bases aus messen (und keine Bases aufeinander stellen, was nach AoS Regeln ja erlaubt wäre).
Man muss nur aufpassen, dass dann nicht jemand seinen Phönix plötzlich auf ein Riesenbase stellt, nur damit der sicher immer "drüber" war.

Grüße, Sselhak

Moooment! Du stellst uns zwischen dich und deine Frau? Gehts noch? 😀 Wir wollen hier alle in Frieden Püppchen schieben und nicht zerfleischt werden 😀

Finde das bei normalen Bases mit den überlappenden Bases auch als beste Option...und wenn jemand mit ner Schallplatte als Base ankommt sollte man sich evtl. überlegen es bei einem Spiel zu belassen. 😉 Eigentlich gilt da aber wohl wirklich eher Modell über Modell.
Soweit also keine neuen Informationen nur ne Meinung.^^

Was mir nur auffällt...macht es euch nicht so schwer 😉 ... nur wer die Regeln ließt wie nen Gesetzestext braucht auch nen Gesetzestext als Regeln. 🙂

"Was mir nur auffällt...macht es euch nicht so schwer
greets%20(6).gif
... nur wer die Regeln ließt wie nen Gesetzestext braucht auch nen Gesetzestext als Regeln. 🙂"

Das habe ich gebraucht und werde es mir zu Herzen nehmen.

- - - Aktualisiert - - -

Und meine Frau...da hast du auch gar nicht so unrecht. Gerade bei Regelfragen kann es schon ganz schön "hässlich" werden :lol: