Der grosse IA Hintergrund-Fragen Thread

mixerria

Tabletop-Fanatiker
26. Mai 2008
4.969
0
35.686
Ich hab aus dem Gerüchtethread iwas mit Grenadieren und was mit Gardisten aufgeschnappt.
Wie funktioniert das nun?
Sind Grenadiere Gardisten?
Wenn nein, was ist der Unterschied?
Und wenn man Panzergrenadiere spielen will,
wie muss man die spielen? Als Gardisten?
Oder vllt. auch mit Plattenüstungen?
Oder gehen sie auch als normale Infanerie
zu spielen?
-_-
Echt, da hab ich jetzt keine Ahnung.

EDIT by van Helsing: Ich hab mal den dümmlichen Threadtitel in was sinnvolles verwandelt. Damit kann man den Thread auch öfter nutzen. 😉

In Bezug auf den Neuen Codex: Abwarten bis er kommt.
Ansonsten den (noch) aktuellen Codex lesen ;-)

Panzergrenadiere und die Imperialen Grenadiere haben recht wenig gemeinsam. Wenn du solche spielen willst solltest du eher die Mobile Infanterie wählen.

Grenadiere sind keine Gardisten. Haben nur das selbe Profil und teilen sich ach die selben Modelle (sofern man Kasrkin als Gardisten ansieht), Hintergrundstechnisch sind sie aber etwas anderes.

Laut Hintergrund sind Gardisten eine Elite-Einheit innerhalb der Imperialen Armee, die aber in der Schola Progenium ausgebildet werden und nicht zu Imperialen Regimentern direkt gehören. Sie sind auf verdeckte Operationen und Kommandoeinsätze spezialisiert.

Grenadiere dagegen sind gewissermaßen die "schwere Infanterie" eines Regimentes, werden auf dem Planeten des Regimentes ausgebildet udn gehören eben auch zur Regimentsstruktur. Die Kasrkin sind beispielsweise die schwere Infanterie der Cadianischen Armee. Auch die erhalten bessere Ausrüstung und spezielles Training.

Im Spiel selbst haben beide Einheiten im alten Codex die selbe Ausrüstung - nämlich Plattenrüstung und HE-Lasergewehr. Damit ist die unterscheidung Grenadier/Gardist eine rein hintergrundtechnische. Beide sind auf Kommandoeinsätze spezialisiert, können also durch die Eliteauswahl repräsentiert werden und infiltrieren oder schocken. Beide kann man auch als Teil der Streitmacht darstellen und sie mittels der Doktrin "Grenadiere" ohne die Sonderregeln Schocktruppen und Infiltratoren darstellen, auch wenn das IMHO für die "echten" Gardisten ein bisschen unpassender ist, weil sie eben speziell für Infiltrationsaufgaben ausgebildet wurden udn wohl nicht als Teil der Kampftruppe eines Regimentes "verheizt" werden...

Ich habe keine Ahnung, was Panzergrenadiere genau sind, aber da solltest du eben gucken, was die ausmacht, und dann, wie du das im Spiel selbst darstelen kannst - Da gibts wohl kein Gesetz zu...

Ich habe keine Ahnung, was Panzergrenadiere genau sind, aber da solltest du eben gucken,
was die ausmacht, und dann, wie du das im Spiel selbst darstelen kannst - Da gibts wohl kein Gesetz zu...
Nun, ohne es genau zu wissen (und ich will hier auch nichts behaupten),
aber ich denke Uraziel meinte mit Panzergrenadiere das hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Panzergrenadier
Spontan würde ich, wenn es sich so verhält, dann aber eher GWs neue "mobile Infanterie" mit Panzergrenadier gleichsetzen...

Joa, dann wäre Infanterie mit Chimären die Wahl der Qual. Wird ja im neuen Codex wohl deutlich billiger, zumal man die normalen Infanteriezug-Trupps wohl mit Chimären ausstatten können soll.

Im derzeitigen Codex kann man entweder die Doktrin mechanisiert wählen, was aber teuer wird, weil man nen kompletten infanteriezug mit drei Chimären aufstellen muss und nen mobilen Infanterietrupp dazu - mit HQ hat man dann 40 Soldaten, 5 Chimären und 685 Punkte, wenn ich mich nicht verrechnet habe - ohne irgendwelche schweren oder Spezialwaffen, Fahrzeugausrüstung oder sonstige Späße - oder eben die Doktrin "Grenadiere", dann hat man als Standard 2*5 Gardisten in ner Chimäre, damit landet man mit HQ (ohne Chimäre) bei 310 punkten ohne schwere und Spezialwaffen, Fahrzeugausrüstung et cetera...

dann hat man als Standard 2*5 Gardisten in ner Chimäre

Grrrrr... Diese Einheit gibt es nicht. Gardisten sind Elite, Grenadiere sind Standard. Soviel Genauigkeit muss sein...

Aber abgesehen davon, das ist auch nach aktuellem Codex die effizienteste Variante, an stabile und mobile Standards zu kommen. Die Grenadiere stechen die mobile Infanterie in allen Belangen aus. Sie haben 2 Spezialwaffen, sie haben BF4, überstehen Bolter nach dem Aussteigen, sind zu 5 Mann aber leichter zu verstecken und günstiger. Und: Man muss keine 2 Züge kaufen, um zwei davon zu stellen.

Im neuen Codex ist die Chimäreninfanterie nochmal deutlich günstiger. An der 55 Pkt.-Chimäre führt für mich persönlich momentan kein Weg vorbei.
Wie ich das mit den Grenadieren mache, ist mir auch bisher schleierhaft, aber ich warte geduldig den Codex ab, bevor ich mich jetzt auf große Pläne was die Standardinfanterie angeht machen werde.

Können wir uns auf "Humanoide mit Hochenergielasergewehren und Plattenrüstung" einigen? Ja, du hast recht. Und das, nachdem ich das oben aufgebröselt habe...
Wobei man natürlich jenach Fluff auch die Grenadiere als Standardauswahl als Gardisten deklarieren könnte. Egal...

Ich setze nen mobilen Infanterietrupp ein, und auch nicht ganz erfolglos. Klar, Grenadiere würden wären auch nicht schlecht, mit 4+-Rüstungswurf halten die im freien mehr aus... ich behalte die aber gerne in der Chimäre, dann kann eh nur eine Waffe rausschießen, und das ist dann gerne mal n schwerer Bolter zusätzlich zu den beiden schweren Boltern in der Chimäre.

Kommt natürlich auf den gegner an, so vielen boltern sehe ich mich meist garnicht gegenüber 😉

Wobei man natürlich jenach Fluff auch die Grenadiere als Standardauswahl als Gardisten deklarieren könnte. Egal...

Not. Warum? Weil sie keine Gardisten sind. Weil Gardisten per Valkyrie oder Infiltration auf's Schlachtfeld kommen dürfen/sollten. Chimäre können sie auch haben, aber Gardist ist Gardist und Grenadier Grenadier.

Also insgesamt ist es also so, dass die Gardisten für Geheimoperationen zuständig sind und die Grenadiere eher so die unterstützende schwere Infanterie. Richtig?

Nebenbei, ich wollte die Panzergrenadiere halbmechanisiert machen, also ein paar in Chimären, ein paar abgesessen.
Passt das auch zu Grenadieren allgemein?

Ich hasse dich..<_<
Ha, das wird in meine Sig übernommen!
Ich weis halt, wie man die Leute bringt, auf Links zu klicken, auf die man besser nicht klickt.
BtW: Der Link ist in meiner Sig immer auf derselben Stelle.
Daran erkennt man ihn leicht!

Ja, du hast es in etwa verstanden. Hatten wir nicht schon eine ausführliche Diskussion über die Grenadiersache geführt?😉
Hm, kann mich nicht mehr dran erinnnern...
Aber ich will dich erinnern, dass du noch ne mail bei mir offen hast!

Threadtitel aktualisiert. 🙂 Damit können wir auch alle Spamm- äähm Fragen zu dem Hintergrund hier zusammenfassen. 😉 :lol:😉
Der Thread war eigentlich dazu gedacht, dass ich den Hintergrund für meine IA nochmal aufbessere, aber egal, wenn genug Leuet mitdiskutieren ^_^

Um mal zu klären, woher der Begriff "Grenadier" überhaupt kommt: Im 17. Jahrhundert kamen Handgranaten bzw. Handbomben auf, deren Einsatz speziell ausgebildeten Soldaten vorbehalten blieb. Diese wurden Grenadiere genannt (kommt glaube ich aus dem Französischen, weil die Franzosen diese Truppengattung als erste hatten), eben einfach weil sie mit Granaten ausgerüstet waren.
Zu Grenadieren wurden nur die besten und kräftigsten Soldaten, weil sie gefährliche Aufgaben übernahmen und der Umgang mit den Granaten wohl auch einiges Geschick erforderte.
Irgendwann verschwanden die Handgranaten wieder. Was jedoch blieb waren Einheiten aus Elite-Soldaten, die weiterhin die Bezeichnung "Grenadiere" führten, obwohl sie keine Granaten mehr verwendeten. Seit dem bezeichnet der Begriff militärische Eliteeinheiten.
Übertragen wir das auf den von uns allen geliebten Hintergrund, bedeutet es nichts anderes, als das Grenadiere die Elitetruppe eines Regiments stellen. Sie haben also einfach bessere Ausrüstung und Waffen als der Rest.
Gardisten hingegen gehören keinem speziellen Regiment an und werden zentral besonders ausgebildet. Um das darzustellen, haben sie im aktuellen Codex im Gegensatz zu Grenadieren noch Zugriff auf Spezialregeln, denn letztere sind einfach nur bessere Regimentssoldaten.

Not. Warum? Weil sie keine Gardisten sind. Weil Gardisten per Valkyrie oder Infiltration auf's Schlachtfeld kommen dürfen/sollten. Chimäre können sie auch haben, aber Gardist ist Gardist und Grenadier Grenadier.

DANKE! 😉

Um mal zu klären, woher der Begriff "Grenadier" überhaupt kommt: Im 17. Jahrhundert kamen Handgranaten bzw. Handbomben auf, deren Einsatz speziell ausgebildeten Soldaten vorbehalten blieb. Diese wurden Grenadiere genannt (kommt glaube ich aus dem Französischen, weil die Franzosen diese Truppengattung als erste hatten), eben einfach weil sie mit Granaten ausgerüstet waren.
Zu Grenadieren wurden nur die besten und kräftigsten Soldaten, weil sie gefährliche Aufgaben übernahmen und der Umgang mit den Granaten wohl auch einiges Geschick erforderte.
Irgendwann verschwanden die Handgranaten wieder. Was jedoch blieb waren Einheiten aus Elite-Soldaten, die weiterhin die Bezeichnung "Grenadiere" führten, obwohl sie keine Granaten mehr verwendeten. Seit dem bezeichnet der Begriff militärische Eliteeinheiten.
Übertragen wir das auf den von uns allen geliebten Hintergrund, bedeutet es nichts anderes, als das Grenadiere die Elitetruppe eines Regiments stellen. Sie haben also einfach bessere Ausrüstung und Waffen als der Rest.

Um den Zweck, bzw. die Anforderungen zu präzisieren: Das Zauberwort ist Moral. Um Granaten zu werfen, musste man eben nah ran mitten ins Musketenfeuer. Das ist psychologisch nicht ganz leicht... Und danach war Nahkampf angesagt, also nur die größten und stärksten waren hier sinnvoll. Was dann über blieb waren Soldaten, die nicht etwa unbedingt besser ausgerüstet waren, aber eben eisenharte Haudegen, die unbeeindruckt durch das Musketenfeuer marschierten, und einen Bajonettangriff anführten und immer dort waren, wo der Widerstand am größten war.

Berühmte Gardegrenadiere? Die Alte Garde Napoleon Bonapartes, die angeblich nie geflohen ist. Friedrichs "Lange Kerls", die alle 1,88m mindestens messen mussten.

Was sich daraus ergab war die Hauptaufgabe: Fronteinsatz, direkter Anmarsch gegen den Feind. Das was Sturmtruppen ausmacht.

Einen ähnlichen Job haben die Panzergrenadiere natürlich auch (mit dem Unterschied, dass sie in ihrem Panzer deutlich sicherer sind, als die frühneuzeitlichen Musketenträger. Aber auch das ist die erste Angriffswelle bevor die langsamen Regulars hinterhertapern und den Vorstoß sichern. Heutzutage wird das vermutlich etwas flexibler gehandhabt, aber ich denke dass die heutigen Grenadiere in etwa die gemischten Aufgaben von Dragonern und Grenadieren im ursprünglichen Sinne haben.

Und das trifft auf die imperialen Grenadiere (um den Bogen zurückzuschlagen) auch zu. Daher, so meine ich, kann man die Grenadiere sehr wohl als Adaption der modernen Panzergrenadiere sehen.

DANKE!
greets%20%286%29.gif

Gern geschehen.

Daher, so meine ich, kann man die Grenadiere sehr wohl als Adaption der modernen Panzergrenadiere sehen.

FInde ich pers. nicht. Panzergrenadiere (im allgemeinen) stellen nicht unbedingt mehr die Elite. Das einzige Elite-"Grenadier"-Regiment, dass mir einfällt, sind die Grenadier Guards. Und die sind leichte Infanterie. Bei 40k stellen die Grenadiere die Eliteinfanterie, während die heutigen (Panzer)Grenadiere einen großen Teil der Infanterie ausmachen, nicht nur in Deutschland, sondern (wenn man den Begriff auf mechanisierte Infanterie, bzw. armoured infantry ausweitet) in allen modernen Streitkräften.

Also kann man auch normale Züge spielen und die dann als abgesessene Panzergrenadiere spielen?
Oder sollten Panzergrenadiere immer besser ausgerüstet sein?
werd kreativ!

Ein wesentlich wichtigerer Aspekt des 40k Hintergrundes ist die mangelnde Organisation im gesamten Imperium.

Das Imperium ist groß. Riesig. Es umfasst fast die gesamte Galaxie. Das Departmento Munitorum hat alle versuche einer einheitlichen Aufstellung der imperialen Armee schon seid Jahrtausenden aufgegeben. Es gibt nichtmal allgemeine Regeln und Anforderungen bei der Ausbildung neuer Rekruten.
Kruz gesagt wird die Imperiale Armee nur von wenigen Gemeinsamkeiten zusammen gehalten:
-Humanoide
-Schwur auf den Imperator
-Loyalität bis in den Tod

Auf diese Dinge zu achten ist die Aufgabe der imperialen Kommissare, die übers ganze Imperium verteilt sind.

Wie ein Regiment im einzelnen ausgerüstet ist entscheiden die Ressourcen ihres Heimatplaneten und der Planetare Gouverneur.

Wie dein Regiment ausgerüstet wird bleib völlig dir überlassen. Der Imperator liebt alle die für ihn kämpfen, ob mit Speer oder Plasmakanone.

Falls du dich ganz umbedingt an historischen/aktuellen Vorlagen orientieren willst empfehle ich Mr. Google, der weiß sowas.