Der härteste/gefährlichste Gegner der TAU 2010

Welche Armeen sind besonders hart als Gegner und machen richtig Probleme

• Umfrageteilnehmer
    88
  • Umfrage geschlossen .

Wolkenmann

Tabletop-Fanatiker
18. Dezember 2003
6.804
0
49.036
54
www.ckv-ao.de
Liebe Mit-TAUze,

die letzte zeit ist es ja etwas ruhiger bei uns.. klar - ein ausgewogener bis schwacher Codex, altbekannte "Bringer" in unseren Einheiten genauso wie altbekannte Codex-Leichen, was will man da auch groß reden als über die gefühlte 120te Armeeliste.

Ungeachtet dessen würde mich dank BA-Codex,. SW-Codex, Tyra-Codex, Orks, Imps etc..pp. mal interessieren welche Gegner im Jahr 2010 eure härteste Nuss zum Knacken oder gar zum Untergehen war...

Vielleicht könnt ihr bei Lust und Laune noch dazu schreiben warum die entsprechende Armee euch so harte Zeiten beschert hat.
Sollten sich 2-3 Armeen als besonders fiese Gegner herausgestellt haben können wir gerne eine detailierte Gegneranalyse machen und Gegenmaßnahmen besprechen.
Bin mal gespannt, was eure harten Fälle sind.

Ich werde bei manchen Armeen trotz gleichen Volkes ein paar turniertypische Aufstellungen mit angeben - also nicht wundern.

Alles, was schnell zähe Dinge wie NK-Termis aus Kapseln, Symbionten etc. in meine Aufstellungszone schockt sowie große, wuchtige Schablonen zwischen meine Truppen schleudert (Geschützspam z.B.)...

Flammenwaffen sind auch irgendwie doof, und da Antigravpanzer jetzt ewig leicht abgeschossen werden können - alles was zielen kann ^^

Gruß - ICH

Ich find diese "Ich mach dich so platt, das von einer Teppichkante springen kannst" - Über-Mega-Einheiten (Nahkampf(Gaukler, Todesbote, Abbadon, BA-Termis mit Priester) und Psi(4 Runenpriester, BA-Scriptor, Eldar mit gegunsteten Banshees oder Rat)) nerven mich als Tau Spieler, weil ich kaum was da gegen tun kann.
Ich spiele auch BAs aber fluffig, wo man noch was reißen kann mit einer Tauliste und einem vernünftigen Spieler.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde Orks recht schwierig. Ob mit -zig Boys, dutzenden Bossbikas oder, was ich ganz eklig finde - 6 Pikkupps vollgerotzt mit Krallenbossen oder Boys.

Gegen ersteres mag es angehen, da man noch den Geschwindigkeitsvorteil hat, aber gegen Bikas und Pikkuppsturm hat man meist eine Schussphase, dann kriegt man den Arsch voll. Ich weiß, ein Pikkupp hat nur 10er-Panzerung ringsum, aber mit meinem normalen Aufgebot - 2 Haie, 2 Kolosse, 4 Krisis, paar Feuerkrieger und Geister - hab ich noch nie mehr als 2 Pikkups peo Runde zerschossen gekriegt, der Rest hat mich bisher immer überrannt.

Was kann man dagegen - oder gegen Bossbikaz - aufstellen? Viele Deathrains und Kolosse vielleicht, Ionenhaie auch noch, Pulsfeuer ist sehr theoretisch auch möglich, wird aber zu schnell verprügelt. Wie kontert ihr sowas?

Ich spiele derzeit zwar keine Tau baue aber mit meinem Bastelsklaven grade seine auf,
als derzeit Härtesten Gegner sehe ich BA/SW wobei meine stimme an die SW ging das sie noch etwas "härter" sind als die BA.

Begründung:
Aufgrund dessen, dass die SW eine Reihen CC Armee sind (das bissle Backward FP ist ja nett aber eigentlich nur Ablenkung) die alle in mit 2A (Ausrüstung Incl.) daherkommen und auch noch in eine 3+ Rüstung haben sind Tau recht empfindlich wenn der SW Spieler an ihn herran kommt durch die Geschwindigkeit die SM nun mal haben (Kapseln Rhinos LR) sind sie auch recht schnell (und relativ gut geschützt) in den Reihen der Tau.
Da helfen auch keine Opfer Kroot die halten die SW nur eine Runde auf und fressen Punkte. Sich in Deckung halten hilft da wenig.

Mit BA ist es fast das gleiche.

Imps sind auch hart im Austeilen haben aber nicht die Nehmerqualitäten wie die SMler. (nicht gegen die starken AT Waffen der Tau)

Ich finde die Unterteilung der Umfrage-List ziemlich äh unpassend. Jetbike-Rat ist doch gegen jeden nervig um mal ein Beispiel rauszupicken. Ne Bossbiker (gibts die noch?) Liste vs. Tau mit 9 Kolossen kann schon mal schlecht fahren usw. Zumal ich mit meinen Tau auch noch nie vs. Leafblower (ist die nicht auch out?) ran musste, dafür vom JB-Rat aufgewischt wurde und ne Liste mit 9+ Deathrains wird wohl mit Chimören oder Eldarmech keine riesen Probs haben. Etwas allgemeiner wäre mMn sinniger.

Ich glaube, dass es auf BA rausläuft, denn die sind schnell und können mit FNP gepimpt werden, das wird anstrengend.

Ne Bossbiker (gibts die noch?) Liste vs. Tau mit 9 Kolossen kann schon mal schlecht fahren usw. Zumal ich mit meinen Tau auch noch nie vs. Leafblower (ist die nicht auch out?)
Auch 9 Kolosse machen gegen 20 Bossbiker nix. Und wenns weniger Bossbiker sind, dann ist mehr anderes gefährliches Zeug drin.
Und der leafblower ist übrigens alles andere als out .....

ich finde es gibt nix schlimmeres als ne chaos space marine armee ...
( ich spiele selber welche )
mit den dämonen die angreifen können nachdem sie geschockt sind haben tau trupps kaum i eine chance ... selbst kampfanzüge können so lange gebunden werden wenn man nicht die richtige ausrüstung hat !
außerdem kann der CSM spieler auch seine termis punktgenau schocken und damit den ganzen schlachtplan verändern !