Der härteste/gefährlichste Gegner der TAU 2010

Welche Armeen sind besonders hart als Gegner und machen richtig Probleme

• Umfrageteilnehmer
    88
  • Umfrage geschlossen .
Thema Dämonen: Alle Dämmonen der CSM, groß und klein, können nachdem Beschwören angreifen!

zurück zum eigentlichen Thema:
Ich spiel auch Tau und musste mit Erschrecken feststellen, das SW deren "Devastoren" ziemlich unheimlich und effetkiv sind. Ich mein, Rakwerfer splitten? Hallo? Wie eklig ist das? Natürlich sind die BA auch ziemlich nah dran am gefährlichsten Gegner wegen FnP und RA und die CSM wegen ihren Dämonen(Ja, inklusive der DP) aber die SW machten das Rennen wegen ihren Fernkampf-fähigkeiten.

SW sind nicht nur im Nahkrampf gefährlich, sondern auch im Fernkrampf, was ihre Gefährlichkeit erhöht.

Thema Dämonen: Alle Dämonen der CSM, groß und klein, können nachdem Beschwören angreifen!

Ah ja.. ich erinnere mich.
Das sind ja somit nur noch die niederen Dämonen, oder ...
Sieht man eigentlich recht selten muss ich sagen.
Zumindest ich.. ist ja eigentlich eine nette Option aber die niederen Dämonen sind ja nicht mehr so gut wie die Dämonen früher mal waren.

Ich meine Photonengranaten und aufstellen in Deckung nehmen den Niden doch (grade da sie nicht mehr von CC zu CC hüpfen können) einiges an schrecken.

Ja wenns denn die Termaganten sind, die angreifen😉 Mein letztes Spiel mit Tau vs. Tyras verlief unangenehm und das war ne recht ungewöhnliche Liste - würde man hier im Forum wohl als "Fun-Liste" ansehen, mit Liktoren drin und dem ähm mit dem Maul den halt, Morgon.

Ah ja.. ich erinnere mich.
Das sind ja somit nur noch die niederen Dämonen, oder ...
Sieht man eigentlich recht selten muss ich sagen.
Zumindest ich.. ist ja eigentlich eine nette Option aber die niederen Dämonen sind ja nicht mehr so gut wie die Dämonen früher mal waren.

Nur ist gut, für Tauzis stellen die immer noch eine arge Bedrohung dar.

Auch 9 Kolosse machen gegen 20 Bossbiker nix. Und wenns weniger Bossbiker sind, dann ist mehr anderes gefährliches Zeug drin.
Und der leafblower ist übrigens alles andere als out .....

Na immerhin geht ein B-Biker wenn er den Decker versaut und wenn man den dann noch senkt ... aber hast recht ist bei mir mehr Theroie musst mit Tauze erst einmal vs. BBiker ran, hab ein paar abgeschossen und die haben mir jedes Ziel kaputt gemacht (aber die Kroot sind durch die Lootas wie durch Butta). Allerdings galten da auch missmatchiges Sonderregeln : Durch kosmische Winde etc. blah gings BF um 1 runter, also zählts nicht.

Leafblower - bin wohl zu selten auf Turnieren 😉

Bleibt meine Kernaussage: Die Umfrage ist viel zu detailliert. Wer ausser
Deluxe Cheeta ist mit Tauze denn häufig auf Turnieren und spielt da mit, wo die assigen Listen aufkreuzen? Wenige. Also hätte die Nennung der Völker ausgereicht.

Hmm. Wobei ich mir nicht klar bin, was die extra Punktkosten für die Photongranaten bringen sollen... willst du eine Nahkampfrunde überleben ?!?! 😉

das ist eher eine kopfologie sache wenn der gegner eben erst nach den tau mit zuschlagen dran ist und eben nicht so viele attacken hat, was multiple Nahkämpfe reduziert und so die niden evtl. plötzlich allein da stehen läßt in reichweite der Flammen werfer.

Bleibt meine Kernaussage: Die Umfrage ist viel zu detailliert. Wer ausser
Deluxe Cheeta ist mit Tauze denn häufig auf Turnieren und spielt da mit, wo die assigen Listen aufkreuzen? Wenige. Also hätte die Nennung der Völker ausgereicht.

Na ja, da gehe ich ein Stück weit mit dir konform, aber eben nur ein Stück weit.
Die Umfrage soll auch gezielte Gegnerprobleme erkennen lassen, damit wir entsprechende Gegenmaßnahmen im Spielverlauf erarbeiten können.
Keine "Anti"-Liste sondern eine Hilfe die passenden Ziele im Spiel zu definieren.
Und was Turnierspiele angeht.. ich gehe eigentlich nahezu nur mit TAU auf Turniere.
Nicht unbedingt soweit in oben in der Endwertung wie DC aber ich möchte mich mal nicht beklagen und persönlich muss ich sagen, dass SW im allgemeinen und der Leaf-Blow zwar hart sind aber tendenziell TAU sehr zugute kommen.
Egal, ob TAU anfangen oder nicht.

Tyras sind aber sicher mal ein Thema für eine genauere Besprechung.
Orks.. na ja, ich freue mich gegen meinen Stammspieler und seine wechselnden Listen zumindest in 50% der Fällen ein Unentschieden zu erspielen.

Gruß
Wolkenmann

Also ich finde dass Eldar die gefährlichsten Gegner sind, da die meisten Eldar spieler Banshees und Feuerdrachen einsetzen. Banshees sind schnell und haben viele Angriffe die auf die eher schwachen Tau Rüstungen viel Bringen. Feuerdrachen dagegen greifen meist die Pänzer an und da Feuerdrachen eine Exarchefähigkeit Namens Panzerjäger haben pulveriseren sie mit leichtigkeit die Pänzer.

Na ja, wenn mans so nimmt hat jede Liste unter ihren optimalen Bedingungen was gegen unsere Tau in petto...

Hab in nem Testspiel sogar mit meinen Krootsöldnern einen deutlichen Sieg gegen Auto-Anzug-Tau eingefahren - nicht ein einziges Mal konnte irgendwer seine Flugmodulbewegung nutzen, da erste Runde=alles im NK gebunden (gesamte Krootarmee infiltriert außer Schleicher => Catachan-Hinterhaltregel und Große Knarlocs => Flankenangriff durch Anschluss Ältester mit Scoutregel, ergo: Tau-Aufstellungszone überrannt, Panzer zu nah dran für Störsystem, bis auf Späherrochen keine Bewegung vorher gehabt=Auto-Hit für Melterbomben und Evisceratoren=Autowin). Aber dieses eine Spiel ist ja nun bei Weitem nicht aussagekräftig, und Krootsöldner sind ja nun am allerwenigsten IMBA.

Sicherlich gibt es mit SW und BA starke Dosen, aber wenn man vorher weiß was kommt, kann man ja schon bei Gelände und Einheitenwahl ordentlich Anlauf nehmen (siehe Thread "Präzisionsschützenspäher" gegen Dosen).

MEINE PROBLEME habe ich gegen Schock-Flank-Tyras (Symbis, Tryg/Morg, Ymgarls, Schwarmtyras), da sie schnell, viele und nicht niederzuhalten sind.

Gruß - ICH

Genau das ist auch mein Problem, wir haben gestern die Kampagne beendet und ich habe zwar mit fünf zu eins gewonnen, aber meine einzige Niederlage war gegen Tyraniden und da war absolut gar kein Land für mich in sicht.
In einer Runde kommen zwei Morgonen aus dem Boden, ne Truppe Gargoyle landet neben mir und zwanzig Symbionten kommen über die eine, zehn über die andere Flanke, von vorne kommen schwarmwachen und schießen mit S8 ohne Sicht und ohne Deckung auf mich. Zusätzlich rennen noch Horma- und Termaganten auf mich zu. Kein schöner anblick wenn die eigene Armee so in die Zange genommen wird.