Der Imperator

Originally posted by lobo@13. Sep 2005 - 11:12
??
Das Leuchtfeuer des Astronomican wird doch seit dem Tode des Imperators durch geopferter Psioniker am Leben gehalten.
Nope, Zorro hat da schon Recht, er hält das Leuchtfeuer aufrecht... Ist ein Dilemma: Einerseits wäre beim Tode des Imperators kein Leuchtfeuer mehr nötig, und nicht zuletzt deswegen würde Chaos ausbrechen, andererseits würde der Imperator wiedergeboren werden, sollte seine körperliche Hülle sterben.
 
Er "lebt" noch... Seine körperliche Hülle auf jeden Fall, da künstlich weiter belebt, und geistig, wenn ich nach der Dracotriologie gehe und auch, wenn man sich überlegt, dass das Astronomicon über ihn läuft... Also muss da zumindest etwas wie ein Automatismus ablaufen, aber wahrscheinlicher ist, dass der Imperator weiter für die Menschheit "arbeitet"...
 
Originally posted by lobo@13. Sep 2005 - 18:09
Die meisten Texte sind aus Sicht des Imperiums geschrieben. Klar das er da noch lebt.
Jein. Denn als eindeutige Propagandatexte würden diverse GW-Publikationen nicht herhalten, und mir fällt spontan keine Quelle ein, in der der Imperator als wirklich lebendig bezeichnet wird. Und wie bereits oben geschrieben, "leben" tut der Imperator auf jeden Fall noch, es kommt nur darauf an, wie man das definiert...
 
Am ehesten kann man den Zustand des Imperators als Komatös beschreiben, er ist praktisch und technisch tot, aber der goldene Thron verhindert dass seine Seele sich vom Körper löst um Wiedergeboren zu werden.

Diese Wiedergeburt wird sich warscheinlich nie ereignen, aber aus der Aschee des Imperiums (das vom Chaos, Okrs, Tyraniden, DE, Tau etc. zerstört wird sobald keine Warpreisen mehr möglich sind) würde der Imperator hervorkommen und innerhalb kürzester Zeit (in WH40k Masstäben) ein neues Imperium und ein neues goldenes Zeitalter einleuten.
 
Zum Astronomican:
Laut Regelbuch 3. Edition müssen die ganzen Psioniker dort eine Seelenbindung mit dem Imperator eingehen (die die meisten erblinden lässt).
Also ist der Imperator für das Astronomican mMn lebensnotwendig.

Zur Frage, wie Warpreisen vor dem "Tod" des Imperators möglich waren:
Ich denke, dass die Manifestation Slaaneshs sämtliche Warpstürme hinweggefegt hat, die werden sich wahrscheinlich erst langsam neugebildet haben. Anders gesagt, ich denke, dass es damals einfach weniger Warpstürme gab als im 41. Jahrtausend.
 
Also ob sein Körper noch existiert weiß ich jetzt nicht aber ich innerhalb irgendeiner Stasis-Blase wird wohl noch ein Futzel von ihm übrig sein. Sein Geist allerdings ist auch nur mehr oder minder vorhanden.
Liest man sich die Draco-Reihe durch wird man beim Gesprächen zwischen Jaq und dem Imp feststellen, daß der Imperator (aufgrund der zig Seelen die er tagtäglich aufsaugt) geistlich in viele Persönlichkeiten gespalten ist.
So gibt er ja vor zu wissen was Jaq Draco meint, an anderer Stelle allerdings weiss er auf einmal nichts mehr davon.

Nunja, die These um seine Widergeburt dreht sich ja (zumindest in der 1ten, 2ten und sowohl auch noch 3ten Edition glaube ich) um die Sensei, die Kinder des Imperators.
Die Sensei sind unsterbliche Menschen die sehr viel Ausstrahlung etc. haben und ganze Planeten zu Rebellionen aufwiegeln können. Klar, wenn ein Mensch sagt er sei unsterblich und ein Sohn des Imperators dann knallt man ihn ab.
Wie auch immer, angeblich soll es so kommen, daß wenn alle Sensei zusammentreffen und sich dann alle gleichzeitig opfern, daß der Imperator stirbt und dann als das Numen wiedergeboren wird.
Im Prinzip ist es das gleiche Verfahren wie damals von den Schamanen, als der Imperator geboren wurde.
 
@Alrik
Der Imperator wird dann als Kind wiedergeboren, weiß vll. garnichts von seinen Kräften, und muss erst vieles neu lernen, ausserdem muss er erst gefunden werden (wäre sehr unwarscheinlich das bei mehreren Milliarden bewohnten Planeten er genau auf Terra wiedergeboren wird). Ausserdem besteht dann noch die Frage ob er überhaupt als Reinkarnation des Imperators (an)erkannt wird. Wenn das alles auf einmal zusammenkommt wird es sicher eine schwierige Zeit fürs Imperium (und ich meine nicht 13. Schwarzer Kreuzzug gefährlich, sondern wirklich wirklich gefährlich)
 
Ich meine mich düster daran zu erinnern, dass es der Plan der Sensei und auch einiger durchgedrehter Inquisitoren ist, den Goldenen Thron abzuschalten, um den Imperator endgültig sterben zu lassen.
Sie versprechen sich davon, dass, wenn seine Seele endlich wieder frei ist, er wiedergeboren werden kann. Danach sollte er sich möglichst, zumindest nach ihren Plänen, an die Spitze der Menschheit stellen, um sie in ein neues goldenes Zeitalter zu führen.

Ganz düster erinnert... 😉