Der Imperiale Adler

@ Viruz: Japp, wurde schon erklärt: Die strafende und die sorgende Seite des Imperators. 😉

Zu den 13. Kettengliedern: Die stammen IIRC erst aus der Senatszeit (weshalb es auch ein riesiger Schmarrn ist, daß die Pre-Heresy-LRs von FW ebenfalls sie ebenfalls haben). 12 "normale" Kettenglieder für die 12 Senatsmitglieder. Ob das 13. jetzt den Imperator darstellt, nur der Abgrenzung dient oder irgendeine andere "religiöse" Bedeutung hat, kann ich aber gerade nicht mit Sicherheit sagen... 🤔

Originally posted by Fernandez@22. Oct 2005 - 15:23
soweit ich mich erinnere dient dieses 13. kettenglied dazu den boden über den der land raider fährt quasi zu segnen
so dass das imperiale siegel überall reingedrückt wird wo der land raider langheizt
(und die macht des imperiums vergrößert, den glauben verbreitet, was auch immer...)
Das ist die "vorgeschobene" Antwort quasi ^^ Einen praktsichen Nutzen wird es kaum haben, nur Symbolgehalt ^^

Wollte ich auch sagen. Die Funktion als "Siegel" ist ja eher der "praktische Nutzen" des Ganzen, aber selbst dann müsste es ja nicht jedes 13. Glied sein (dann wär es wahrscheinlich eher jedes einzelne...man kann ja gar nicht "zu viel" segnen 😀 😉 )... die 13 wird also auch noch eine symbolische Bedeutung haben. Muss nochmal in die WDs gucken, wo der LR drin war...

Originally posted by derLumpi@21. Oct 2005 - 13:08
Ahoi,

als ich gestern abend meine Standarte bemalt habe, kam bei mi die Frage auf, wo der doppelköpfige Adler eigentlich herkommt. Gibts dazu irgendwo nähere Informationen? Würde mich mal interessieren. Und warum hat er gerade zwei Köpfe?

der 🙂 Lumpi
von wo soe in innerhalb des fluffs der imp in herhat keihne ahnung,
aber sein grundidee stammt aus dem römischen imperium wikipedia ÜBER DEN DOPPELADLER

Also doch! Irgendwie (wenn auch nicht ganz offiziell) gründet sich die Tradition des Imperiums ja auf der des Imperium Romanum (z.B wegen lateinischer SPrachelemente, dem Senat usw. etc. pp.). Und da passte der adler halt ganz gut ins Konzept.
Und fragt euch mal, ob GW wirlich immer so weit denkt (anfänglich zumindest meiner Meinung nach nicht) 😉 .

Originally posted by Jexux@25. Oct 2005 - 20:58
ICh denke auch, dass der wirkliche Hintergrund zu den einzelnen Dingen erst mit der Zeit gekommen sind und nicht von Anfang an mitgedacht waren...
Wäre auch recht schwierig, sich ein ganzes fiktives Universum einfach so aus den Fingern zu saugen, auch Tolkien hat dafür Jahrzehnte gebraucht (gut, das hat er auch nebenher gemacht ^^) Es gibt genug Beispiel, und es wurde auch mal so nebenbei von nem Spieldesigner erwähnt. Man schau sich bloß die NEcrons an, was die für ne Wandlung durchgemacht haben.