Sonstiges Der Kölner Dom ... in Trench Crusade

Tom183

Bastler
10. September 2024
760
1.455
103
Guten Morgen zusammen,

in letzter Zeit spiele ich vermehrt Trench Crusade – vor allem, weil es auch meinem Kumpel richtig gut gefällt.
Wir spielen aktuell auf zwei Kill Team-Maps mit dem passenden Gelände, was schon viel Spaß macht.

Da Trench Crusade aber stark von einer dichten, atmosphärischen Umgebung lebt, kam mir vor etwa drei Wochen eine Idee, die mich einfach nicht mehr loslässt:

Den Kölner Dom als bespielbares Gelände!

Ich stelle mir dabei im Prinzip den Grundriss des Doms vor – die Außenmauern nur angedeutet (etwa 2 Zoll hoch), und im Inneren jede Menge Details:
Trümmerteile, eingestürzte Deckenabschnitte, umgestürzte Säulen, gestapelte Bänke, Statuen und hier und da sogar eine zweite Ebene.

Damit das Ganze noch auf meinen Esstisch passt, plane ich eine maximale Tiefe von 36 Zoll.
Rechnerisch ergäbe das mit der realen Vorlage ein Spielfeld von etwa 60 × 36 Zoll – ein bisschen groß, lässt sich aber bestimmt auch kürzer gestalten.

Ich habe so ein Projekt bisher noch nie umgesetzt und bin daher etwas unsicher, wo ich am besten anfangen sollte. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps oder Erfahrungen für mich?

Mein bisheriger Plan:
  • Die Grundform auf der CNC-Fräse aus MDF herstellen
  • Auf der Maschine gleich Markierungen einfräsen (z. B. für Säulen, Altar etc.)
  • Anschließend mit Lego oder Duplo meines Sohnes das Gelände grob darstellen, um zu testen, ob es spielerisch funktioniert und Spaß macht
Und ab da … keine Ahnung 😅
Wie würdet ihr Mauern oder Steinböden gestalten?
Welche Materialien eignen sich gut für diesen Maßstab?

Ich freue mich über alle Tipps oder Ideen rund um den Geländebau – vielen Dank schon mal im Voraus!

Beste Grüße
Tobi
 
Wenn du einen Proxxon hast,Styrodur für Mauern und Böden, wenn du es mit dem Skalpell machen möchtest, dünner Hartschaum aus der Bastelecke.
Für Säulen die man nicht selbst schnitzen will (die reinste Plage),sind Tortendekosäulen aus Plastik (gelegentlich findet man welche aus Gips, die lassen sich besser zerdeppern und sind nicht hohl 😁) ganz gut.
 
  • Like
Reaktionen: Tom183
Spannende Idee. Du könntest den Test mit Lego auch vorziehen, bevor du dir die Arbeit mit der Fräse machst.
Ansonsten gibt es online ja auch den Grundriss des Doms, den du auch einfach in entsprechender Größe ausdrucken kannst und darauf aufbauen.
Eine Alternative zu Styrodur und dem Selbstbau ist die Gebäudeelemente mit dem 3D Drucker zu drucken und dann auf dem Grundriss aufzubauen.
Mir erscheint der Innenraum des Doms jedoch recht eintönig was Gelände zum Bespielen angeht, aber da hast du ja schon Ideen.
 
  • Like
Reaktionen: Tom183
Spannende Idee. Du könntest den Test mit Lego auch vorziehen, bevor du dir die Arbeit mit der Fräse machst.
Ansonsten gibt es online ja auch den Grundriss des Doms, den du auch einfach in entsprechender Größe ausdrucken kannst und darauf aufbauen.
Eine Alternative zu Styrodur und dem Selbstbau ist die Gebäudeelemente mit dem 3D Drucker zu drucken und dann auf dem Grundriss aufzubauen.
Mir erscheint der Innenraum des Doms jedoch recht eintönig was Gelände zum Bespielen angeht, aber da hast du ja schon Ideen.

Genau das habe ich auch im Gefühl.

Ich habe unten mal ein schnelles Bild angehangen, ich würde aber nicht jede Säule einsetzen und diese sollten
vielleicht auch locker sein, um diese immer woander platzieren zu können.

Hinzu müssen aber auch zweite Ebenen kommen, überlegt hatten wir auch Löcher im Boden, wo man mit einer Risky Action durch gehen könnte um an anderer Stelle wieder raus zu kommen.

Der Dom wurde ja bereits von Dämonen übernommen.

1762859942973.webp
 
In 2" Höhe fehlt mir persönlich so viel von den typischen gotischen Elementen. Fenster und Spitzbögen sind weiter oben. Die Höhe ist sogar ein wichtiges Merkmal der Gotik. Es muss ja nicht viel sein, aber so ein paar hohe Reste von den Türmen oder dem Chor würde ich wenigstens mal in Erwägung ziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Tom183 und Donnerkalb
Sau coole Idee😀
Ich würd mal auf dem YouTube-Kanal von Zorpazorp reinschauen, zum Beispiel in seinen Bau vom Imperialen Palast. Der hat aus Styrodur mmn sehr überzeugend Steinwände dargestellt. Ist recht günstig, sieht super aus aber mit etwas Aufwand und Zeit verbunden.

Beste Grüße
hemeroc
Oh, cooler Channel, den verfolge ich mal weiter. Danke dafür

Zu aller erst wollen wir mal testen, inwiefern der Grundriss bespielbar ist und ob das vor allem spaß macht.
Sonst bauen wir lieber eine andere Platte.

Säulen, Fenster, Altar und sonstige Bits, habe ich inzwischen schon einige auf der Festplatte. Daran wird es nicht mangeln.

Auch die Idee von @Shub Niggurath , teilweise höhere Wände darzustellen, finde ich sehr gut.

Die Grundform sollte anfang kommender Woche gefertigt werden und dann wollen wir an dem darauf folgenden Wochenende mal ein Spiel testen.