Der Kriegsrat - gemeinsame Listenanalysen

Noogus

Blisterschnorrer
18. November 2015
358
312
9.201
Liebe Grüße,

der Codex ist da und viele, mich eingeschlossen, werden das neue Regelwerk in den letzten Tagen fleißig studiert und viele Listenideen entwickelt haben.

Damit das Forum nun nicht mit zahlreichen Einzelthreads geflutet wird und, damit User aus vorangegangenen Listendiskussionen lernen können, denke ich, dass es Sammelthread für das Vorstellen der eigenen Liste Sinn macht.

Schön wäre es, wenn dieser Thread im Laufe der Zeit immer weiter mit neuen Listen und entsprechenden Gesprächen darüber gefüllt werden kann.
Dazu können natürlich auch Erfahrungsberichte gehören.

Auch ermöglicht so ein Thread Anfängern oder Wiedereinsteigern eine erste Orientierung im Listenbau.

Im Zuge dessen mache ich mal den Anfang und präsentiere den ersten Prototypen einer Liste, bei der ich nun an dem Punkt bin, dass das Theorycrafting wenig neue Erkenntnisse bietet und jetzt getestet werden muss.

Mars Battalion

HQ:

Techpriest Manipulus
- 70 Pts
+ Holy Orders Artisan - 25 Pts
= 95 Pts

Skitarii Marshall - 45 Pts
  • Warlord
  • Warlordtrait: Firepoint Telemetry Cache
  • Relikt: Exemplars Eternity

== 140 Pts

Troops:

20x Skitarii Rangers
- 160 Pts

20x Skitarii Rangers - 160 Pts

5x Skitarii - 40 Pts
+ Arkebuse - 15 Pts
= 55 Pts

5x Skitarii - 40 Pts
+ Arkebuse - 15 Pts
= 55 Pts

5x Skitarii - 40 Pts
+ Arkebuse - 15 Pts
= 55 Pts

== 540 Pts

Elites:

5x Infiltrators
- 85 Pts

5x Infiltrators - 85 Pts

== 170 Pts

Flyer:

Archaeopter Fusilave
- 130 Pts

Archaeopter Fusilave - 130 Pts

== 260 Pts

Mars - Outrider

HQ:

Skitarii Marshall
- 45 Pts
  • Warlordtrait: Programmed Retreat -1 CP
  • Relikt: Rainment of the Technomancer -1 CP

Fast Attack:

6x Ironstrider Balistarii
- 390 Pts
+ 6x Twin Cognis Lascannon - 60 Pts
= 450 Pts

10x Pteraxii Sterylizors - 190 Pts

5x Serberys Raider - 80 Pts
+ Data Tether - 5 Pts140
= 85 Pts

5x Serberys Raider - 80 Pts
+ Data Tether - 5 Pts
= 85 Pts

== 750 Pts

Flyer:

Archaeopter Fusilave
- 130 Pts

=1980 Punkte
= 7 CP

Sollten Fragen bestehen, kann und soll natürlich gefragt werden.
Ich finde es immer leichter auf Unklarheiten anderer zu reagieren, als einen riesigen Text zu seiner Liste zu schreiben, insbesondere da bei den meisten Einheiten die Aufgabe recht klar ist.

Was sich für mich bei dieser Liste im Playtest herausstellen soll ist, ob ich ausreichend Punch dabei habe, um auch zuverlässig viele Threads flexibel beseitigen kann.
Der 6er Trupp Ironstrider ist in der Lage so ziemlich alles zu erschießen was es im Spiel gibt.
Selbiges gilt für die Skitarii.
Jene sind aber natürlich relativ fragil, brauchen Setup und sind in ihrer Reichweite eingeschränkt.
Möglicherweise hat die Liste zu viel Utility in Form der Flieger, der Infiltrators und Pferde dabei.
An dem Zahnrad kann natürlich gedreht und einfach noch mehr Firepower in die Liste geschraubt werden.

In dem Sinne.
Auf fröhliches Craften.

Zuletzt bearbeitet:
Von Noogus aus dem Codex-Thread:

Wie oben bereit einmal erwähnt, besteht die Möglichkeit eine Einheit Skitarii-Ranger geradezu absurd hochzuzüchten und dafür ist gar nicht so viel notwendig, wie man erst einmal meinen könnte.

Möglich wird das, indem man nun die Möglichkeit hat einen 20er Trupp Skitarii Ranger zu bauen. Abseits etwaiger Spezialwaffen ist dieser Trupp dann ausgerüstet mit Galvanic-Rifles mit einem Profil von Heavy 2 Reichweite: 30" mit Stärke: 4 / Durchschlag: -1 / Schaden: 1 (im Weiteren im Format H2 / 30" / 4 / -1 / 1 angegeben).

Nun ist es möglich über das Stratagem "Galvanic Volley Fire" für 2 CP aus diesen Waffen statt Heavy 2 eben Rapid Fire 2 Waffen zu machen.

Das sorgt dafür, dass dieser Trupp in Rapid Fire Range (15") insgesamt 80 Schuss mit oben genanntem Profil abgeben kann. Allein das ist völlig absurd für eine 160 Punkte) Standard-Einheit.

Diese 80 Schuss sind allerdings noch, relativ einfach, weiter ausbaubar.

Über einen Skitarii-Marshall mit einem spezifischen Relikt, weiter unten mehr dazu, wird es den Rangern erlaubt 1en im Treffen und 1en im Verwunden zu wiederholen.

Nun bufft man seine Skitarii-Truppen über die neuen Doktrina Imperatives mit einem +1 aus den Ballistic Skill.

Nun bufft man den Trupp über den Holy-Order Warlord Trait "Artisan" mit +1 Stärke.

Über den Manipulus bekommt man noch +6" Reichweite und +1DS.

(Beim Lesen könnte der Eindruck erscheinen, dass das alles sehr konstruiert ist und ein Stück weit stimmt das auch. Doch auch wenn das viele "und danns" sind, sind es alles Buffs, die man ohnehin dabei hat oder haben sollte, oder Stratagems, die man einfach aktiviert.)

Unterm Strich hat man also:

80 Schuss / 5 / -2 / 1
Treffen auf die 2+
Reroll 1 im Treffen
Reroll 1 im Wunden

Zündet man dann noch für 1 CP "Wrath of Mars" sind das bei der Kadenz sichere 6 Mortal Wounds on top.

Damit macht man etwa 14 Schaden an Mortarion oder tötet einen Knight.

Mit einer 160 Punkte Standard-Einheit.

Das ist natürlich die nur das Maximum. Doch es zeigt gut, was man mit normalen Rangern anstellen kann.

Warum nimmst du Firepoint Telemetry Cache als Warlord Trait?
Sollten Shroudpsalm und Bulwark in Mars nicht für den besseren Schutzwurf reichen?
Bringt da nicht sowas wie Programmed Retreat mehr Utility?
Jap. Ich bin mir nicht sicher warum das da oben so steht, ist wohl noch eine alte Version.
Der zweite Marshall hat den Retreat anstelle des Multitaskings

Jap. Ich bin mir nicht sicher warum das da oben so steht, ist wohl noch eine alte Version.
Der zweite Marshall hat den Retreat anstelle des Multitaskings
Achso
Ich fand den Multitasking eigentlich ganz gut in unserer Armee
Beschuss und Aktion in einer Runde finde ich nicht verkehr
Ich finde der Trait, der Deckung gibt nicht so relevant
Da mag ich natürlich auch falsch liegen
Bei so vielen Einheiten wird sich wohl immer wer für ne Action finden

Der gute Richard Siegler hat auch eine Liste rausgehauen:

Mars Patrol Detachment (0 CP, 1,225 points)

Forge World: Mars

HQ: Skitarii Marshall, Warlord: Programmed Retreat, relic: Exemplar’s Eternity 45
HQ: Manipulus, Torsion Cannon, Holy Order: Logi 110

Troops: 20 Skitarii Rangers, Galvanic Rifles, Omnispex 165

Elites: 5 Sicarian Ruststalkers 85

FA: 4 Ironstrider Ballistarii, Twin Cognis Lascannon 300
FA: 3 Ironstrider Ballistarii, Twin Cognis Lascannon 225

FLY: Archaeopter Fusilave 130

Mars Outrider Detachment (-3 CP, 771 points)

HQ:
Skitarii Marshall, -1 cp trait: Firepoint Telemetry Cache, -1 cp relic: Raiment of the Technomartyr 45
HQ: Manipulus, Magnarail Lance, Holy Order: Artisans 95

FA: 3 Serberys Raiders 48
FA: 8 Serberys Raiders, Enhanced Data-Tether 133
FA: 10 Pteraxii Sterylizors 190

1,996 points

++ Lucius Patrol Battalion Detachment -2CP (Imperium - Adeptus Mechanicus) ++
Forge World: Lucius
+ HQ +
Technoarcheologist: [80 pts]
- Holy Order: Artisans
+ Troops +
4x Kataphron Destroyers [180 pts]: Cognis Flamer, Heavy Grav-Cannon
+ Elites +
Cybernetica Datasmith: [75 pts, -1 CP]
  • Holy Order: Logi
  • Arcana Mechanicum (Relic): The Solar Flare
  • Mechanicus Locum (WL): Supervisory Radiance
+ Heavy Support +
4x Kastelan Robots [420 pts] Kastelan Phosphor Blaster, Incendine Combustor, Kastelan Fists

++ Mars Battalion Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Mechanicus) ++
+ HQ +
Tech-Priest Dominus: Macrostubber, Volkite Blaster [75 pts]
Warlord: Necromechanic

Tech-Priest Enginseer: [55 pts]
+ Troops +
5x Skitarii Rangers [65 pts] 4x Galvanic Rifle, 1 x Transuranic Arquebus

5x Skitarii Rangers [65 pts] 4x Galvanic Rifle, 1 x Transuranic Arquebus

Skitarii Vanguards [100 pts] 8x Radium Carbine, 1x Arc Rifle ,1xPlasma Caliver
+ Elites +
Sicarian Ruststalkers [170 pts, -2 CP]
10x Sicarian Ruststalker (Razor/Chordclaw)
  • Host of the Intermediary (WL): Eyes of the Omnissiah
  • Artefactotum (Relic): Tempocopia
+ Heavy Support +
Onager Dunecrawler: Twin Heavy Phosphor Blaster [120 pts]
Onager Dunecrawler: Icarus Array [120 pts]
Skorpius Disintegrator: Belleros Energy Cannon [145 pts]
+ Flyer +
Archaeopter Stratoraptor: Command Uplink [160 pts]
+ Dedicated Transport +
Skorpius Dunerider [95 pts]
Skorpius Dunerider [95 pts]

Das ist mein erster Versuch einer Liste die sich vorallem von den verfügbaren Modellen abhängt. Ich habe keine chickens, raiders oder flattermänner.
Trotzdem hat die Armee einiges an Feuerkraft und ist dabei recht mobil. Theoretisch ist ein first turn charge mit den Bots möglich, aber selbst wenn nicht kann ein repositionieren später interessant sein. Und selbst wenn sie ihren Charge nicht schaffen sind immer noch 4 15 zoll flamer und 12 Schuss S6,Ap1, D2.
Beim Dominus bin ich mir noch unsicher. Ich überlege ob er nicht mit den vanguards in den dunerider nach vorne soll, aber dann wäre es vielleicht besser den engeenier zum reperaturwarlord zu machen.

Edit: Gegner ist dark eldar

Zuletzt bearbeitet:
Warum den WL im Patrol? Wäre es nicht CP technisch billiger den WL im Outrider zu haben und dann nur 2CP fürs Patrol zu zahlen?

Ansonsten stellt sich nur die Frage wer 40 Ranger, 7 Ironstrider und 3 Fusilaves hat? 😀
Die CP für den warlord bekommt man nur in patrol/battalion/brigade erstattet, für einen WL im outrider gibt's keine Punkte zurück, würde also dann 5 cp kosten.

Der gute Richard Siegler hat auch eine Liste rausgehauen:

Mars Patrol Detachment (0 CP, 1,225 points)

HQ: Skitarii Marshall, Warlord: Programmed Retreat, relic: Exemplar’s Eternity 45
HQ: Manipulus, Torsion Cannon, Holy Order: Logi 110

Elites: 5 Sicarian Ruststalkers 85

FA: 4 Ironstrider Ballistarii, Twin Cognis Lascannon 300
FA: 3 Ironstrider Ballistarii, Twin Cognis Lascannon 225

Mars Outrider Detachment (-3 CP, 771 points)

HQ:
Skitarii Marshall, -1 cp trait: Firepoint Telemetry Cache, -1 cp relic: Raiment of the Technomartyr 45
HQ: Manipulus, Magnarail Lance, Holy Order: Artisans 95

FA: 3 Serberys Raiders 48
FA: 8 Serberys Raiders, Enhanced Data-Tether 133
FA: 10 Pteraxii Sterylizors 190

1,996 points

Moin,

soweit erschließt sich mir ja wie man diese Liste spielt.
Nur die 5 Ruststalker kann ich nicht wirklich einordnen. Sollen die einfach nur per Stratagem von der Kante kommen und abnerven?

So, dann will ich mal meine geplante Liste vorstellen. Ziel war, möglichst viele vorhandene Modelle zu nutzen, turnierfähig wird das noch lange nicht sein...?
Ich setze vir allem auf die gebufften Radium-Karabiner, durch Marschall, Manipulus, Stratagems etc.
Ich benötige dafür als Neuanschaffung nur einmal den Marschall und insgesamt 40 Skitarii-Strahlenkrieger. Der Rest ist vorhanden.
Das Marskontingent wird als erstes angegangen, wenn weitere Anschaffungen erfolgen.
Hauptgegner sind Necrons und Death Guard (letzteres ist natürlich doof für DMG2 Waffen...??‍♂️)

Wenn ihr helfen könnt, vor allem zu Relikten, Kriegsherrenfähigkeiten und ähnlichem - nur her damit!

Battalion:

Verstrahlte Fabrikwelt

Strahlende Jünger
Skarifizierende Waffen

HQ:

Marschall

Relikt für 1er reroll Treffen und Wunden
WLT für keinen Abzug für Sturmwaffen nach Vorrücken

Techpriester Manipulus
Aufrüstung zum Magi

Standard:

2x 20 Skitarii-Strahlenkrieger

5 Skitarii-Strahlenkrieger

5 Skitarii-Strahlenkrieger
, davon einer mit Plasma-Kaliver

5 Skitarii-Strahlenkrieger, davon einer mit Plasma-Kaliver

5 Skitarii-Jäger, davon einer mit Lichtbogengewehr

Sturm:

6 Serberys-Husaren

Unterstützung:

2 Skorpius-Desintegrator
mit Ferrumitkanone
------------------------------------
Patrol Detachment

Fabrikwelt Mars

HQ:

Cawl

Technoarchäologe

Standard:

6 Sturm-Kataphrons
, davon 2 mit Torsionskanone, alle mit Hydraulik-Klaue
(Hier sind die Waffen noch nicht gebaut!)

Elite:

Cybernetica-Datenschmied

Unterstützung:

4 Robots
, komplett Phosphorblaster

1.966 Punkte

Ich würde die skorpius vielleicht ins Mars detachment verschieben und überlegen den technoarcheologe durch einen engeenier fürs buffen der skorpius zu ersetzen.

Einmal holy order logi für das ignorieren von 1-\-2 ds könnte sich auch für dich lohnen. Gerade gegen necrons.

Edit, die sturmkataphorns würde ich in 2x3 spielen. Gibt dir einmal mehr hit reroll von Mars und verhindert blast. Ausserdem musst du nicht zwei Modelle innerhalb von 2 Zoll für Kohärenz haben

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lexandro Arquebus
Dann wären die Kataphrons leider völlig nutzlos, so können sie wenigstens noch "Raise the Banners" machen, ohne dass ich auf den Beschuss von ihnen verzichten muss.
Wobei ich natürlich auch je nach Bedarf auf die 5er Skitarii Trupps verzichten könnte, so könnte ich den Enginseer nehmen und den Technoarchäologen ohne HQ-Slotbedarf nehmen.

Und der Tip mit dem Logi ist auch gut, danke. Muss das mal durchrechnen... ???

Dann wären die Kataphrons leider völlig nutzlos, so können sie wenigstens noch "Raise the Banners" machen, ohne dass ich auf den Beschuss von ihnen verzichten muss.
Wenn du sie natürlich für Aktions nutzen willst ist das richtig. Ich hab angenommen das du genug andere Truppen dafür hast. In meiner Vorstellung wurden die kataphron in die Mitte vorrücken um als smboss zu dienen und da ist raise the banner meistens nicht so gut weil der Gegner das schnell umkämpft. Aber mit den neuen GT2021 mag sich das auch schnell ändern und wer weiß welche Aktion für kataphron dann möglich sind. Bzgl. Deiner hq slots. Du kannst crawl auch in ein Supreme commander detachment stecken, dann hast du auch wieder ein hq frei.