7. Edition Der "Neue" und seine Liste - 1. Versuch 2.000 Punkte O&G aufzustellen

schicke liste aber ich hätt da noch 1-3 vorschläge

1. der banncaddy wird zum nachgobo mit zauber zockendem zepta - insgesammt 7 bannwürfel und der gegenüber verliert einen EW

2. dem Ast noch das götzenbild geben. KG7 + -1 auf treffer ist unwarscheinlich biestig, kerntruppen treffen nur noch auf 6 slebst helden auf 5

den 2. Helden auf ein zankauto und den spitzen spießa dazu. seeehr unangenehmes erwachen wenn man am spitzen ende von dem tüpen steht.

schwarzorkhelden sind nicht übel aber w6 S5 treffer im regi tun schon weh

Alles klar, ich werde mir die Änderungsvorschläge mal genauer ansehen. Vielen Dank schon mal, dass ihr euch meiner annehmt und mir mit eurem Wissen helft.

EDIT: Habe noch 2 Fragen zu deinen Vorschlägen:

zu 1.) Ich verliere aber 2 Bannrollen, weil der Gobbos nur für 50 Punkte Ausrüstung bekommen kann und das Zepta 50 Zähne kostet... Guter Tausch?

zu 2.) Meinst du die 35 Punkte lohnen sich wirklich? So wie ich das sehe gelten die Modifikationen nur für den AST selbst. Nicht für das ganze Regiment.

zu 3.) Gilt ein Streitautofahrer als "beritten"? Der Spiessa ist ja nur für berittene Modelle.

EDIT2:

Ich habe alle Änderungen mal eingearbeitet. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sind es dann genau 2.253 Punkte. Also leider 3 Punkte zuviel. Was ich ja recht einfach durch das Streichen eines einzelnen Orks kompensieren könnte.

Hier die überarbeitete Liste @ 2.253 Punkte:

Kommandanten

Schwarzork Waaaghboss 275
schwere Rüstung
verzauberter Schild
Wildsau
Umm's Best Boss At
Ulag's Klävarä Klingä
Eisenbeissa

Helden
Goblinschamane Stufe 1 100
Zauberzockendes Zepta

Schwarzorkgargboss 211
Streitwagen
schwere Rüstung
Schild
Porkoz Spitza Spiessa

Schwarzorkgargboss 165
Wildschwein
schwere Rüstung
AST
Götzenbild des Mork

Kerneinheiten
20 Nachgoblins 110
2 Fanatics

20 Nachgoblins 110
2 Fanatics

5 Goblin Spinnenreiter 76
Musiker
Bögen

5 Goblin Spinnenreiter 76
Musiker
Bögen

25 Ork Moschas 330
Schilde
Boss
Musiker
Standarte
- Morks Geistertotem

25 Orks 180
Schilde
Boss
Musiker
Standarte

25 Orks 180
Schilde
Boss
Musiker
Standarte

Elite
2 Speerschleudern 80
Treiber

2 Speerschleudern 80
Treiber

8 Nachtgoblin Squighoppaz 120

Selten
1 Kamikazekatapult 80

1 Kamikazekatapult 80

seid ihr sicher dass man auf Streitwagen als beritten zählt?
und selbst wenn, würde ich den Spiessa nicht empfehlen, weil er seinen effekt verliert sobald der Streitwagen zerstört wird.
Ich würde ausserdem einen Schwarzork-Waaaghboss, Einen Schwarzork-Gargboss mit AST, einen Goblinschamanen mit Zauberzockendem ZEpter und einen Orkschamanen mit 2 Rollen empfehlen...
Ansonsten ist die Liste gut.

@Godri: Genau die selben Fragen habe ich in dem Post vor der umgestellten Armeeliste auch gestellt. ^_^

Wäre toll, wenn sich jemand dazu äußern könnte. Evtl. ist der Orkschamane ja wirklich eine Alternative.

Wenn ich Ihn gegegen den Spiessaboss austausche hätte ich wieder 96 Punkte frei. Dafür könnte ich ein Streitauto und eine Sau für den Schamanen kaufen...

Danke, hätten wir das also geklärt. Bleibt nur noch offen, ob sich der Streitautoboss im Vergleich zum Banncady lohnt. Eigentlich denke ich, dass ich mit Zepta und Geistatotem ist meine Magiedefensive schon genug getan:

Bannwürfel: Basis 2, Gobbos 1, Geistatotem 3, Zepta 1 Also 7 Stück und zusätzlich hat der Gegenspieler 1 Energiewürfel weniger.

In der Offensive sieht es mit nur 3 Energiewürfeln natürlich eher Mau aus. Aber da würde dann auch der Banncaddy nicht dran ändern.

nee die hoppaz wuerd ich behalten, sehr gute allaround einheit. vor allem da deine armee eher langsam und schwerfaellig ist, ist der 360grad angriffsbereich sicher ne gute ergaenzung. damit kannst du dir dann die flanken von nerviger leichter kav. freihalten. aufpassen wuerd ich mit den kriegsmaschinen. ich liebe sich auch ueber alles, aber 6 davon, gepaart mit der masse and sichtlinieblockenden regimentern, die du aufzustellen geneigt bist, koennte es zu problemen kommen. sichtlinienkorridore schliessen sich meiner erfahrung nach recht schnell und unverhofft und an den flanken (warscheinlich unbeschuetzt) sind sie leichte beute fuer schnelle sachen wie leichte kav.
uu 2 SS duch ein katapult ersetzen. oder durch einen weiteren streitwagen oder reiter. 4/5 kriegsmaschinen sind mehr als genug, wenn du keinen huegel hast. und treiben sowieso keinen gegner zu sich (wiederspricht dem orkischen taktikverstaendnis komplett) sondern vor sich her 😉
ZZZ (des schamanens) ist nett, aber nur wenn man noch einen anderen schamanen mit bannrollen dabei hat, die sind einfach zu wichtig, vorallem, da du zauber, die mit mehr als 3 wuerfeln gesprochen werden, also grosse zauber, die du deiner armee lieber nicht zumuten moechtest (komet faellt mir da spontan ein) nur schwer bannen kannst. also bannrollen sind ein muss. ZZZ raus, 2 rollen rein. sonst sieht die liste eigendlich ganz nett aus. ein turnir wirst du damit warscheinlich nicht gewinnen, aber sie verspricht spassig zu spielen zu sein.

Och menno, keine Turniersiege... ^_^ Ne mal im Ernst, die Liste soll auch nicht total ausgemaxt sein, allerdings wären Hinweise zu grundlegenden "Fehlern" natürlich für mich als Anfänger schon nützlich. Ich dachte halt nur nicht, dass MSU mit Orks so recht funktioniert. 😛

@hellscream: Immer her mit den guten Ratschlägen. Ich bin gerne bereit auch mal was anderes Auszuprobieren (wenn ich die nötigen Modelle habe).

Viele Grüße

Soll deine Liste auch für Turniere sein? Denn da kannste nicht 2 Kamikata spielen. Nehm doch anstatt des zweiten Kamikatas zwei Kurbelwagen, kosten genau so viel und sind auch echt gut. Die 2*5 Spinnenreiter würde ich gegen Wolfsreiter austauschen. Sind einfach ne ganze Ecke fixer als die Spinnen und so oft wirst du den Gelände Vorteil der Spinnen auch nicht benutzen. Wie schon gesagt würd ich auch das ZauberzockendeZepter gegen zwei Bannrollen tauschen wenn du nur einen Schamanen dabei hast. Hast dann ja mit dem Geistertotem immer noch 6 Bannwürfel. Deinen General würd ich nen Lindwurm spendieren, auf Wildsau is der einfach nicht gut genug. Aber es ist ja immer noch deine Sache was du spielen willst am ende liegt es bei dir womit du zu recht kommst und wenn es klappt is es ja gut so.

So, um hier mal ein bisschen Leben rein zu bekommen mal wieder die Frage an die Gemeinde: Was fehlt?

Kommandant: Der sitzt eigentlich recht sicher in seinem Sattel

Schwarzork Waaaghboss @ 275
- Wildsau
- schwere Rüstung
- verzauberter Schild
- Bosshelm
- Eisenbeissa
- Klävarä Klingä

Helden: Hier bin ich immer noch unsicher...

Schwarzork Gargboss @ 180
- Wildsau
- schwere Rüstung
- AST
- Geistertotem

Goblin Schame (105)
- zauberzockendes Zepta

Orkschamane (115)
- 2 Bannrollen

Die beiden Schamanen sind noch nicht wirklich ausgerüstet. Deshalb habe ich auch noch keine Punkte dahinter geschrieben. Glaubt ihr, dass die Aufwertung zu Stufe 2 sinnvoll ist und ein Reittier, bzw. ein Streitwagen angebracht ist?

Kern:

2 x 20 Nachtgoblins (110) @ 220
- je 2 Fanatics

25 Orks @ 180
- Schilde
- volles Kommando

25 Moschaz @ 305
- Schilde
- Boss
- Musiker
- Standarte mit Waaaghbanner

5 Waldgoblin Spinnenreiter @ 76
- Musiker
- Kurzbögen

5 Waldgoblin Spinnenreiter @ 76
- Musiker
- Kurzbögen

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Moschaz wirklich nehmen soll. Zwar ist das Geistertotem und Waaaghbanner sehr nett, aber die Einheit ist sehr teuer. Insbesondere durch die Veränderungen bei den Helden zu Gunsten der Schamanen wollte ich mal zur Diskussion stellen, ob sie noch nötig sind.

Elite:

8 Nachgoblin Squighoppaz @ 120

Ork Wildschweinstreitwagen @ 80

2 Goblin Speerschleudaz (40) @ 80
- Treiba
2 Goblin Speerschleudaz (40) @ 80
- Treiba

Selten:

Kamikazekatapult @ 80

5 Trolle @ 200

Auch hier bin ich mir nicht sicher. Aber in Verbindung mit dem Moralwert des Generals und AST sollte die Blödheit akzeptabel sein für das was sie können.

In Summe habe ich mich ein bisschen von meinem bisherigen Konzept verabschiedet. Sprich die Schwarzorkbosse sind nicht mehr Priorität. Ausserdem habe ich versucht etwas mehr Mobilität in die Liste zu bekommen und ein bisschen mehr offensive Magie mitgenommen.

Im Moment umfasst die Liste 2.172 Punkte und soll auf 2.250 Punkte wachsen. Seht ihr eine Möglichkeit evtl. nützliche zusätzliche Schamanenausrüstung für 78 Punkte zu bekommen? Oder grundsätzlich etwas zu ändern?

Möge die Diskussion beginnen! 😉

Vielen Dank schon mal

Zur Liste:

Dein General ist super so!
Dein AST auch
Das ZZZ bringt nix, vorallem wenn du 7 BW hast gib den Magier lieber das Ding das +1 auf alle Bannwürfe gibt + Kopfnussklunka, wenn du dann noch 2 Rollen hast wird dein Gegner nicht mehr so viel durchbekommen.

mMn ist der einzige Sinn von Moschaz, denen das Geistertotem zu geben, wenn man keinen AST spielen will, aber da du den ja hast mach aus denen Orks und kauf dir für die Punkte was schönes anderes.
Rüste die Gobbos mit Bögen aus und spendiere ihnen noch ein Gobbo + nen Musi.

Elite ist super, wenn 7 Hoppaz meistens auch reichen.
4 Speerschleudern + Kamikat ist Ok. Aber schon hart. Spielt ihr mit Beschränkungen?

mMn sind 5 Trolle super, die können locker von vielem Angegriffen werden und fallen trotzdem nicht um, der Riese dagegen ist super schnell zu klump geschossen, also ich bin totaler Gegner des Riesen, da er niemals besser austeilen kann als die Trolle und mehr einstecken schon eh nicht!

Zum allgemeinen spielen von O&G ein paar Tipps:
-Ich spiele meißt 2*Wölfe und 1* Spinnen, so kann mal eine l. Kav abknallt werden und ich hab trotzdem noch welche. 1*Spinnen sind schon gut, da der Geländevorteil sehr wohl wichtig ist, außer ihr spielt nat. zuause und habt keine Wälder. gib denen immer Bögen und Speere, damit die auch mal was reißen können, son Mage in der ersten Reihe kann da mit nen bissel Glück mal umfallen😛
- Der General auf LW ist ne Geschmackssache und ich liebe ihn auch, es gibt jedoch schwere ABERs:lol:, da er sehr anfällig für beschuss ist, der MW einem fehlt, da man dann ja auch mal in den Nahkampf will. Wenn du den spielst musst du sehr diszipliniert sein und deinen General meißt bei deinen Truppen lassen. Es ist wichtig erst im entscheidenden Moment zuzuschlagen. Und denk immer dran die Schlacht geht 6 Runden nicht 4 oder so, wenn er die ersten 2 Runden nix gemacht hat außer MW zu spenden ist das auch ok, wenn er dann wenigstens Überlebt und sich erst später nen paar Punkte holt. Er ist zwar ein Nahkampfmonster, aber mit Todesstoß auch sehr Glücksabhängig und auf LW auch sehr teuer.
Er verliert gegen Regimenter (außer in der Flanke) und auch gegen Panzerhelden, wenn der Todesstoß mal nicht klappt.
ABer er hat natürlich auch positive Seiten, wenn man ihn richtig einsetzt:
-niemand will einen Waaghboss auf Lindwurm in seiner Flanke oder im Rücken, niemand!!!!! ....
So muss jetzt los, werd das hier aber morgen oder so weiterführen, könnt mich ja schon mal zerreißen:lol:

Also danke erst mal für die Tipps. Wie weiter vorne schon geschrieben halte ich aus verschiedenen Gründen nichts vom Riesen. Er gefällt mir nicht, er ist zu anfällig für Beschuss, er passt mMn nicht in die Armee und ich weiß nicht ob ich es schon geschrieben habe, aber er gefällt mir nicht. 😉

Hier mal eine etwas abgeänderte Liste. Die Moschaz sind gewichen und haben Punkte frei geräumt für einige Änderungen:

1. Eine weitere Einheit Wolfsreiter
2. Aufwertungen bei den Schamanen

Kommandant:

Schwarzork Waaaghboss @ 275
- Wildsau
- schwere Rüstung
- verzauberter Schild
- Bosshelm
- Eisenbeissa
- Klävarä Klingä

Helden:

Schwarzork Gargboss @ 180