Nochmal zu Forgeworld und allgemein!
Mir ist verstärkt aufgefallen,
da Forgeworld nicht offiziell GW ist es sogar richtige ANTI-Forgeworld Bewegungen gibt. Solche Spieler setzen Forgeworld häufig gar nicht ein und kennen sich damit nicht aus. Das erschwert es Forgeworld weiter in das Hauptsystem (nicht APO) einzubauen.
Leider gibt es keine Regelungen dafür.
Auch finde ich es persönlich recht schade das solche schwachen Kriegsmaschinen wie Malcador/Macharius und ihre 2 Strukturpunkte Minikriegsmaschinenbrüder nur in APO eingesetzt werden dürfen, wo sie eindeutlich viel zu unterbewaffnet sind bzw viel zu wenig Schutz haben (und auch keinen Makro-Rettungswurf) und durch die viel zu starken und überbewafnneten Mainstreamkonkurenten verdrängt werden (wie Baneblade & CO) die sehr günstig sind im direkten Vergleich.
Hier hat Forgeworld ein allgemeines Problem, was ich hoffe das eines Tages die Regeln sich weiter durchsetzen. Den was nützen Regelergänzungen, wenn sie bei 50% auf taube Ohren stoßen.
Ich muss zb nur das Wort Kriegsmaschine in den Mund nehmen und schon haben alle (unwissenden) Angst vor meinen alles vernichtenden (hrhr) Malcaodor Annihilator mit Frontpanzerung 13, mit üblichen Waffen und 2 Strukutrpunkten.
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Übrigens:
Hier ein von mir ausgearbeitetes Regelwerk für Minikriegsmaschinen im Standardspiel (ab 1750 Punkte, Limit 0-1), damit es alles ausbalanziert bleibt=
So
bezüglich der immer benachteiligten Minikriegsmaschinen (nur 2 Strukturpunkte) ist mir die Idee gekommen das man folgende Regeln gelten machen für ein normales Spiel (ist natürlich nur in Erprobung)
Version 1.0
*bekommt die Minikriegsmaschine ein
Fahrzeug zerstört ab = 1 Strukturpunkt weg
*bekommt die Minikriegsmaschine ein
Fahrzeug explodiert ab = 1 Strukturpunkt weg sowie EXTRA ein Streifschusswurf ab ( mit Modifikationen) Wodurch die Minikriegsmaschine durchaus 2 Strukturpunkte verlieren kann und dann zerstört ist.
*ein
"Waffe zerstört" wird ganz normal abgehandelt
*Wird eine Minikriegsmaschine durch
Fahrzeug explodiert ausgeschaltet, ist der
Explosionsradius 1W6+1 Zoll
*Jedes Waffensystem kann ein eingene Ziel anvisieren wie es bei Kriegsmaschinen gehandbaht wird
*
"Nicht schießen" = ein Waffensystem nach Wahl des Gegenspielers darf nächste Runde nicht schießen.
*Minikriegsmaschinen sind immun wie üblich gegen betäubt und wird in *Nicht schießen* für ein Waffensystem umgewandelt
*Es gibt keinen MACRO-Rettungswurf des Hauptgeschützes für Minikriegsmaschinen
*Lahmgelegt* =ganz normal lahmgelegt (es sei es gibt Sonderregeln dafür)
Hier eine Auflistung was ich unter Minkriegsmaschinen verstehe =
Grasus=
http://www.forgeworld.co.uk/Warhammer-4 ... SPORT.html
Macharius
http://www.forgeworld.co.uk/Warhammer-4 ... -TANK.html
Macharius Vanquisher
http://www.forgeworld.co.uk/Warhammer-4 ... NNONS.html
Malcador
http://www.forgeworld.co.uk/Warhammer-4 ... ANNON.html
Malcador Annihilator
http://www.forgeworld.co.uk/Warhammer-4 ... LATOR.html
Malcador Defender
http://www.forgeworld.co.uk/Warhammer-4 ... ENDER.html
Valdor
http://www.forgeworld.co.uk/Warhammer-4 ... UNTER.html
Gorgon
http://www.forgeworld.co.uk/Warhammer-4 ... RTARS.html
und welche man noch genauer anschauen sollte, weil sie doch bisschen stark sind (Die Waffensytsmee sind zu stark meiner Meinung nach)=
Minotaur
http://www.forgeworld.co.uk/Warhammer-4 ... NNONS.html
Macharius Vulcan
http://www.forgeworld.co.uk/Warhammer-4 ... -TANK.html
Infernus
http://www.forgeworld.co.uk/Warhammer-4 ... ERNUS.html
Das Limit für so eine Minikriegsmaschine beträgt 1 (eine) Minkriegsmashine maximal pro Armee, ab 1750 Punkte.