Der Nutzen von Artillerie

Vielleicht sollten wir die letzten 3 Posts (inclusive meinem) in ein extra thema ausgliedern, da es doch etwas vom thema weggeht.

@Grabgrub: die Updates der Imperial Armour Bücher find ich zum Teil auch nicht ganz so gelungen bzw. verwirrend, ich bin allerdings dazu übergegangen mich einfach direkt an die Update Regeln zu halten.

Mit den überschweren Geräten würd ich garnicht so n Stress machen. Gerade die von dir aufgezählten, bis vielleicht auf den Infernus fügen sich Punkte und Stärkemäßig recht fair ins Spiel ein. Leider haben die Jungs von FW es nicht bei jedem Modell so geschafft. Einige SM Sachen, sowie der Warhound sind mMn zu billig für das, was sie können (letzteren haben wir in APO Schlachten mit den doppelten Punktekosten angesetzt und er lohnt sich immernoch) und damit Kippen sie zum einen das (normale) Spiel (klar, man kann alles Kontern, aber ich will ja meine Armee spielen und nicht die Antiliste gegen den feindlichen Titan.....außer ich spiele und liebe das 368 cadian titan hunters (o.Ä^^) mit 1 HQ, 2 Zügen a 2 Trupps und max Lascas ^^) und zum anderen schüren sie eine im ersten Moment nicht unbegründete Angst gegen Forgeworld.
Wer allerdings direkt nach einer kompletten Liste spielt sollte eigentlich keine Probleme haben eine unfaire Armee zu spielen (im Prinzip gilt das eh nur für die IA und die sollte DKoK, Elysianer und Renegatenliste locker ausstechen) ... wer das im freundschaftlichen Spiel strikt verbietet... naja, ich will den imagienären denjenigen nicht verurteilen, aber ich kanns nicht so ganz verstehen.

Vielleicht habe ich da Glück, in meiner Spielgemeinschaft ist sowas generell kein Problem. Ich versuche es eben in diesen Fällen nicht zu übertreiben und kündige einige Sachen, wie zum Beispiel den Einsatz eines Thunderbolts, vorher an.
entweder so, oder man einigt sich vorher einfach, dass man "Gemeinheiten" einsetzt, wobei ich darunter nicht die absoluten Killerkombis verstehe, sondern Einheiten/Kombinationen, die in irgendeiner Weise unangenehm sind...dann tun dies Beide und man kann sich drauf einstellen.
Insgesamt spiele ich gerne MIT meinem Gegner und nicht GEGEN ... FLUFFBUNNY FTW!! 😀