Der Rat der Seher

Originally posted by Nx2@9. Aug 2004, 15:42
Wo wir vorhin doch bei Warpattacken und Phantomhelmen waren: interressante neuigkeiten: warpattacken werden in Zukunft immer Stärke 6 haben und KEINE RW's erlauben auch nicht Rettungswürfe!

Warphelme dürften dadurch schon ein Stück attraktiver werden.
Woher hast du das?

Mfg Iceman

@Iceman: von DakkaDakka, in zukunft scheinen immer mehr Leute einen Blick aufs regelbuch werfen zu koennen und der hat natürlich auch gelcih ausgiebig geplaudert.

Ich poste das einfach mal hier, Vovin wird das früher oder später eh auf seine Site stellen, dann brauch ichs nich für alle zu übersetzen ^^

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Originally Posted by Auric_Grael

I managed to read the new 40k rulebook in local gamestore for a while. Here are tidbits I can remember:

-minor detail when rolling for difficult terrain movement, you always move according to dice even if can't enter the difficult terrain with your roll

-jump packs can move over enemy models once more

-all bikes and jetbikes get the turbo boosters rule that lets them drive 24" inches and turns their armour save invulnerable, only eldar jetbikes can move in assault phase

-artillery units are units with weapon and crew (I guess for example eldar shadow weaver), these units don't have to test ld to shoot other target than the nearest, artillery units also have rules that make them worse in close combat than normal units, you randomise shooting hits between crew and gun like in FB, guns have AV 10 and are destroyed if glance or penetrating hit is scored, guns can be attacked in cc also

-close combat works like TAR with streamlining to system (ld-test to within 6" removed, no shooting in or out of combat for example)

-vehicles pretty much like TVR with streamlining (damage tables little bit tinkered)

Well I remember lots of little bits, so ask if something pains you about these new rules. I didn't get to read the whole, but the overall impression was that it was very well written and clear. It seemed to me that all issues of 3ed where addressed with new wordings and there was also substractions of rules that were only bogging the game down (no more regroup on table edge, only in the beginning of move phase)

Originally Posted by Auric_Grael
Other stuff coming to my mind:

-skimmers don't block line of sight except wrecked or immobilised

-you have to place blast templates (small and big) so that one model from target unit is under the central hole

-if you lose assault and run and the enemy catches you nothing can save you from annihilation (no WBB, bionics, whatever)

-ATSKNF works like fearless-rule in close combat, so you take extra wounds if you lose and are outnumbered enough (armour save allowed)

-perils of the warp is always strength 6 and no saves of any kind allowed

-woods and such are called area terrain, area terrain is classed as size 1, 2 and 3. Size 1 area terrain doesn't confer protection for large targets (for example monstrous creatures, vehicles)

-funny bit: walkers have to test for dangerous terrain and are immobilised like other vehicles if fail (what are my dreads gonna do now, no woods anymore)

-fire superiority works also in close combat, if enough wounding hits are caused you can nominate one model who takes a save (this is a bit useless rule IMO because you can always pick a hit that you can get a save for and if your squad gets hit with enough weapons which don't give you a save, everyone is dead anyway, seems a little akward and time consuming rule for a small increase in killing that one nasty model from squad

That's all for now1[/b]

@Talassio: Es ging mal das gerücht rum, das man in Zukunft Rettungswürfe dagegen machen würfe, was dmit aber hinfaellig ist. Den Schaden der Attacke fin ich schon recht auch, W3 Psioniker sollten sich in acht nehmen (wobei: da gibts glaub ich eh keine guten ^^)

Nunja, ich bin neu bei den Eldar und wollte gerne Ulthwe spielen, weil ich die Gardisten und Runenleser so cool finde, hab mir aber noch keine Armee gekauft. Aber soweit sind meine Überlegungen zum Rat der Seher:

3Runenpropheten und 3 Runenleser, alle mit Hagun Zar und Phantomhelme, Runen der Klarheit, 3x Gunst des Schicksals, 2mal Seelensteine und 2mal Mentales Duell für die Propheten. Die Leser haben 2mal Hagun Than und einmal Khaines Segen. Ob ich noch einem Opferleser nehmen soll, weiß ich noch nicht, aber das kommt eher auf die Kosten an Geld an, ob ich mir den dann noch leisten kann.

Soweit sinds dann 451 Punkte als Nahkämpfer und Support gleichzeitig.

2 Runenleser sind dann noch bei meinen 40 Gardisten dabei um mit dem Nebelschleier etwas schutz zu geben!

@ General Custer: Verzichte auf Seelensteine da kannste besser nen Propheten mehr nehmen ist sozusagen nen Seelenstein der mehr LPs hat und im NK kämpfen kann *g*.

Wozu 3mal Gunst? viel zu viele Punkte 1-2mal reicht.
2mal Mentales ist gut.
Zu Hagun Than, bitte mit Runen der Klarheit sonst verpeilen die Leser den Psitest zu schnell ab. Da du meist eine Gunst eh auf den Rat sprichst solltest du kein Hagun Than dafür kaufen aber für alle anderen!

Opferleser sind gut nimm min. einen rein.

40 Gardisten :blink: in zwei Trupps. Na ja das ist n bissel überflüßig ein großer Gardistentrupp reicht. Und somit auch ein Leser mit Nebel.

Ich entscheide mich immer zwischen einem NK-Rat oder einem Fernkampfrat sonst wird der schnell zu teuer (Punkte).

Als letztes: Ich würde immer, mehr Leser als Propheten in den Rat tun, ist sonst total unstyl, der Rat sollte imme aus einer ungeraden Anzahl bestehen wenn man Wert auf nen schönen Rat aufm Spielfeld legt und man noch n paar Punkte über hat.

Originally posted by Gouldar@12. Aug 2004, 11:13
@ General Custer: Verzichte auf Seelensteine da kannste besser nen Propheten mehr nehmen ist sozusagen nen Seelenstein der mehr LPs hat und im NK kämpfen kann *g*.

Opferleser sind gut nimm min. einen rein.

40 Gardisten  :blink: in zwei Trupps. Na ja das ist n bissel überflüßig ein großer Gardistentrupp reicht. Und somit auch ein Leser mit Nebel.

Ich entscheide mich immer zwischen einem NK-Rat oder einem Fernkampfrat sonst wird der schnell zu teuer (Punkte).

Als letztes: Ich würde immer, mehr Leser als Propheten in den Rat tun, ist sonst total unstyl, der Rat sollte imme aus einer ungeraden Anzahl bestehen wenn man Wert auf nen schönen Rat aufm Spielfeld legt und man noch n paar Punkte über hat.
mmmh, dann müsste ich nochmal umstellen, ich könnte dafür ja Kampfläufer nehmen, auch ne Idee, aber weiß jemand, ob bei den Kampfläufern auch 2 Sternenkanonen dabei sind?

Naja, wenn dann würde ich mich für einen Nahkämpferrat entscheiden und lohnt es sich dem Opferleser ein Hagun Zar zu geben, falls er es doch in den Nahkampf schafft?

Also mein neuer Rat würde dann sogar 9 Modelle enthalten (4 Propheten und 5 Leser), wär alo richtig Fett.......

1 Gardistentrupp als Ablenkung reicht? weil ich weiß, wie schnell Imps sterben, hab die selbst mal gespielt. Selbst mit Nebelschleier und Gunst des Schicksals (einmal vom Rat) dürften die trotzdem recht schnell verrecken. 40 geben einfach mehr Sicherheit und sehen einfach cool aus :geil:

Wie sich die neuen Regeln auswirken, kann ich als unerfahrener Eldarspieler nicht so gut einschätzen, aber Opferseher sind in jedem Fall wohl wichtig. Leider sind die Serpents geschlossen, was bedeutet, dass ich nicht so gut angreifen kann, wenn ich den Rat reinpacken würde, also müssen die ja schon latschen.

Danke für den Tipp

Na ja man wuss sich ja nicht so nen Kopf machen die Modelle beim Rat sind universell einsetzbar *g*.

Gardisten sterben schnell aber dazu sind sie auch da. sie überleben die ersten drei Züge und binden dann noch nen Gegner im NK das wars und es reicht. Danach braucht man die eh nicht mehr also 1 großer Trupp uhnd viele kleine (die leider nichts mehr bringen nach den neuen Regeln).

Noch ein Rat spiel eine Stattensturmkoplatibele Ulthwé Armee *g* und mach dir n eigenes Weltenschiff.

Schattensturm? ist das nicht aus dem Sturm des Chaos Codex? Den hab ich leider nicht, aber nunja, was soll man denn anstelle eines weiteren Trupps gardisten nehmen? Ich spiele gegen besonders schusstarke Armeen, wie necrons, imps und Chaosspacemarines (nurgle mit nem Predator Destruktor *aua*), die dürften eher einen Lachkrampf kriegen, wenn der Rat auf die zulatscht, weil sie die Gardisten ignorieren könnten, sie aber auch alternativ einfach wegpusten könnten. Diese neue Regel ist total beschissen!

Ich befürchte, dass ich wirklich 40 Stück brauchen kann, allerdings hab ich mit den Gardisten keine Erfahrung.

Ich muss FallOutBoy zustimmen und zudem ist es dem Rat egal ob er mal beschossen wird. Ich kann mit Stolz behaupten mit dem Rat zwei volle Termagantentrupps und einen T-Kriegertrupp vernichtet zu haben ohne das dabei ein Mitglied des Rates gestorben ist. Genauso wiederstandsfähig ist der auch gegen Beschuss. Ein 4+ ReW den man wiederhohlen kann ist unbesiegbar.
Nach den neuen Regeln nützen dir viele Gardisten noch weniger, da brings nur noch Schnelligkeit.

Achso, also reichen mir dann die 20 aus der Streitmacht. Sollte ich die auf 2 Trupps aufteilen, oder einen großen und dann noch einen Trupp Sturmgardisten oder Asyriansjäger aufstellen? Die könnten den Rat auch gut unterstützen. Oder ich mach aus den 20 Leuten 2 Trupps und kaufe mir noch einen Illum Zar oder Kampfläufer.

Liste:

1 Rat der Seher ( 9 Modelle )
1 Avatar
2 Gardistentrupps zu 20 Modellen
+ Runenleser mit Nebelschl.
+ 1 Sternenkanone
3 Vyper ( 2mit Laserlanze 1 Sternenk.)
1 Falcon (mit Laserlanze)

So sehe die Liste aus, aber wie kann ich den Rat denn noch besser in die Armee ein bauen, bzw Unterstützen? Der Rat soll der Hauptpunkt, quasi der Kern meiner Armee sein. Ich möchte so alles versuchen, den Rat in den Nahkampf zu bringen und ihm große Kanonen und große Massen an einheiten fern halten.

Ich will nichts sagen aber der Rat sollte niemals teurer als 25% der Punkte sein die gespielt werden.
Bei 2000 Punkten würde der dan max. 500 Kosten. Bei 1000 dann 250.

Na ja muss man sehen ob man 2 10er Trupps Gardisten einsetzt noch ham ma ja die neue Edit nich und man kann nich wissen ob Kanonenfutten nicht doch noch nen Vorteil bekommt.

Also schau einfach mal hier rein.