Der Schwarm - 2 Alphakrieger, 3 Toxotrophen, 178 Hormaganten - 1849 Punkte

Kiranor

Fluffnatiker
23. Juni 2002
2.550
0
18.961
42
www.facebook.com
Was haltet ihr davon? Ich werde hier ab und zu hier ein paar Spielberichte von Turnieren posten.

Alpha 125 - Kriegsherr
Rending Claws 5
Adrenal glands 15

Venomthrope Brood 45
Venomthrope Brood 45
Venomthrope Brood 45

29 Hormagaunts 145
Toxin sacs 87

15 Hormagaunts 75
Toxin sacs 45

15 Hormagaunts 75
Toxin sacs 45

15 Hormagaunts 75
Toxin sacs 45

15 Hormagaunts 75
Toxin sacs 45

Alpha 125
Rending Claws 5
Adrenalin glands 15

29 Hormagaunts 145
Toxin sacs 87

15 Hormagaunts 75
Toxin sacs 45

15 Hormagaunts 75
Toxin sacs 45

15 Hormagaunts 75
Toxin sacs 45

15 Hormagaunts 75
Toxin sacs 45

1849

Wenn die beiden Alphas weg sind (was idR kein Problem sein wird), hast du ein Problem. Das hast du mMn sowieso schon, da du bei knapp 200 Ganten nicht alle Enheiten in Synapsenreichweite platzieren kannst. Da musst du schon in Runde 1 auf IV testen. Zudem bekommst du ein Platz- bzw. Manöverproblem. Deine Einheiten werden sich selber die Laufwege zustellen und dann von vorne weggeschossen werden. Aprospos schießen - da kannst du mit nichts aufbieten. Ich persönlich finde zudem Spam-Listen extrem langweilig.

Versuchen kannst du es gerne, aber ich denke nicht, dass man mit dieser Liste glücklich wird.

Wäre mir auch etwas viel Spam. Bin zwar kein Tyranidenspieler (auch wenn ich ein paar Modelle besitze), aber ist nicht eigentlich die Stärke der Alphakrieger KG und BF auf Tyranidenkrieger zu übertragen, wodurch sich 1-2 Einheiten Krieger nicht schlecht machen würden oder sollen die jeweils in die Trupps mit 29 Modellen.

Stimme aber "Cremator" zu, dass bei vielen Ganten Synapsen wichtig sind damit die Einheiten nicht so schnell ins Instinktive Verhalten fallen, was dir dann das Genick brechen dürfte.

Vielleicht kannst du das Synapsen-Problem durch Zoanthrophen in den Griff kriegen. Mit dreier Rettung sind sie einigermaßen stabil, und sie bietem dem Gegner weitere Ziele an, die vielleicht von der Gantenmasse und den Toxotrophen ablenken - von den Möglichkeiten durch Psikräfte wie den Warpblitz mal abgesehen, der kann vielleicht Lücken schließen, die in deiner Liste noch vorhanden sind. Nämlich wenn es gegen schwer gepanzerte Gegner und Fahrzeuge geht.

Hast du die Liste schon erfolgreich gespielt? Auch du hast "nur" 4 Synapsen. Schon mal 200% von der obigen Liste, aber gerade die schnellen Gargoyls sind fix außer Synapsenreichweite.

Dein eigenes Fazit spiegelt ja größtenteils die hier angesprochenen Kritikpunkte:

FAZIT:
- Zu viele Einheiten / Modelle, Masse funktioniert gut, aber eine Reduzierung macht Sinn.
- Nichts zum Autos / Pods killen, das muss geändert werden.
- Alphas waren Stabil, haben aber nichts zum Spiel beigetragen, Reduzierung auf 2 oder 3!?
- Toxos top, Absorber OK, Gargoyles und Hormas top, Termas müssen reduziert werden.

Ein Problem was nicht unbedingt auf die Spielstärke bezogen ist wird sein, dass es extrem ätzend ist so viele identische Modelle zu bewegen und vor allem die Einheiten auseinander zu halten. Im multiplen Nahkampf wird es dann richtig nervig. Ich persönlich komm ja schon öfters mit meinen paar Gantentrupps durcheinander, wenn der Tervigon mal einen guten Tag hat.

Hormaganten sind leider auch nicht die beste Einheit zum spammen. Ein Trupp Orkboys hat immerhin in der Regel eine E-Klaue dabei und kann mit S4 auch mal Fahrzeuge totstreifen. Abgesehen davon können sie unabhängig agieren. Hormaganten halten leider nichts aus und haben mit S3 auch einfach keinen Output in so kleinen Trupps, wobei einige Einheiten dank Panzerung/hohem Wiederstand komplett immun sind.

Ihre Geschwindigkeit ist der Pluspunkt, die kann man aber leider auch nicht wirklich nutzen, wenn die Alphakrieger und Toxotrophen mitgeschleppt werden müssen. So eine Konga übers halbe Feld ist nicht wirklich toll, wenn man viele Modelle in den Nahkampf bringen will.

Wenn schon Massenarmee, dann sollte meiner Meinung nach 1-2 Tervigone dabei sein, auch mit Schwarmkrone. Dazu gerne noch Sporen voll Neuralganten um Fahrzeuge im Heck zu zerballern. 1-2 Trupps Venatoren die sich im Getümmel mit nach vorne schlängeln wären auch nicht schlecht.

Ein geflügelter Schwarmtyrant in einem 20ger Trupp gargoyles (Formation) würde doch auch zum Thema passen und eine schnelle Synapse liefern. Entscheidend ist hierbei, das dem Gegner wieder nur ein billiger Meatshield präsentiert wird, er also nicht seine schweren Waffen auf den Tyranten konzentrien kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal finde ich die Liste sehr mutig. Kann sicher gegen bestimmte Matchups funktionieren. (WL Trait, Reserven, Kongas usw). Ich sehe auch nicht so das Problem bei IV. Die Hormas haben fressen und rennen erstmal nicht weg. Das größte Problem sind einige Listen die auf Turnieren gespielt werden. Tau und Eldar nehmen dich bis Rund 3 einfach weg. Gestern erst wieder ein Spiel gehabt gegen Taudar Mit 4 Riptides im Wing, Eldar CAD mit 11 Biker + Ritter und ein Tau Alli mit Markerdrohnencommander unter Voidshield. 13-7 für mich😛. Aber was die aus deiner Liste machen auer....:guns::closedeyes:, doppelt schießen, Abfangen, Stampfen, Reichweite nutzen usw
Aber teste mal, bin trotzdem gespannt. Malst du die alle auch an?😛aint::rock:

Vielleicht hier und da ein paar Hormas statt mit Gift, mit Adrenalindrüsen ausstatten um Panzerung 10 wenigstens zu streifen. Oder ein, zwei Einheiten Hormas nackt aufstellen und die 15-30 Punkte, wie oben schon erwähnt, in den Alphakreiger stecken.

Mit dem gedanken habe ich auch schon gespielt. Würde die Liste etwas Flexibler machen.