Der Schwarm gegen die Grey Knights (2000 Punkte)

Din

Regelkenner
09. November 2009
2.398
427
19.781
39
So hier meine Liste, hab mit der bisher ganz gute Erfahrungen gemacht.
LEider habe ich keinerlei Erfahrungen mit Grey Knights. Von daher hätte ich gerne ein paar Tipps dazu.

*************** 2 HQ ***************
Schwarmtyrant, Tentakelpeitsche und Hornschwert, Sensenklauen, Alter Widersacher, Taktischer Instinkt, Regeneration, Gepanzerte Schale, Lebensraub, Nervenschock
- - - > 280 Punkte

3 Tyrantenwachen, Sensenklauen
- - - > 180 Punkte

Tervigon, Adrenalindrüsen, Toxinkammern, Stachelsalve, Katalyst
- - - > 195 Punkte

*************** 3 Elite ***************
3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

Die Nemesis von Malan'Tai
+ Landungsspore -> 40 Pkt.
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

Tervigon, Adrenalindrüsen, Toxinkammern, Stachelsalve, Aufpeitschen
- - - > 195 Punkte

12 Symbionten, Sensenklauen
+ Upgrade zum Symbiarch, Sensenklauen -> 48 Pkt.
- - - > 238 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Trygon, Upgrade zum Alpha-Trygon
- - - > 240 Punkte

Trygon
- - - > 200 Punkte

ich bin mir sehr sicher, dass ein redeemer dabei sein wird...ob er nen zweiten spielt weiß ich nicht...denke aber schon.

Zoas hatte ich mir überlegt. Aber ich finde die Wachen, dann doch geschickter. Die Raider kann ich auch mit Glück mit den Wachen knacken, oder mit den Großen im Nahkampf...

Ja die Psiwaffen sind schon fies.

Wenn Zoas würde ich die statt der NEmesis mitnehmen. Ist halt die Frage, was gegen die GK sinniger ist.

Es kommt wirklich sehr drauf an wie er aufstellt.
Wenn er mehr auf Gardisten/Rhinos spielt, sind die Wachen besser, gegen GK/Raider Zoas. Die Nemesis würde ich auf jeden Fall mitnehmen, da sie trotz all der rettungsignorierenden Waffen mit nem glücklichen Spirit Leech die halbe GK-Armee auffrisst 😀

Wenn wir davon ausgehen das er gemischt spielt, also auf 2k sagen wir 2 Raider und 2-3Rhinos sind mindestens ein Trupp wachen sicher nicht falsch. Das Problem sind eben vor allem Psi-Waffen-Trupps im Raider, da kommste mit MCs nicht ran, weil er rauscharged und dich verhaut.
Da müssen Zoas ran, da du den Inhalt auch nicht ignorieren kannst, wenn er nen Multicharge mit dem Trupp hinkriegt frisst er sich sehr tief in deine Armee.

Seine 1000er Liste...
Vllt kann jemand der mehr Ahnung hat als ich, da was rauslesen. Ich weiß, dass bei 2000 Punkten 36 Leute aufm Feld stehen.

1 HQ
Held der Grey Knights, Grossmeister
+ Psibolter, Nemesis-Psiwaffe, Zeichen des Gerechten -> 55 Pkt.
+ Inferno -> 20 Pkt.
- - - > 220 Punkte

1 Elite
6 Grey Knights Terminatoren, 4 x Sturmbolter & Nemesis-Psiwaffe, 1 x Erlöser-Flammenwerfer, Inferno
+ Upgrade zum Captain, Sturmbolter, Nemesis-Psiwaffe, Psi-Boltermunition -> 25 Pkt.
- - - > 336 Punkte

2 Standard
6 Grey Knights, 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Sturmbolter, Nemesis-Psiwaffe, Zieloptik, Psi-Boltermunition -> 36 Pkt.
- - - > 236 Punkte

6 Grey Knights, 2 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Justicar, Sturmbolter, Nemesis-Psiwaffe, Zieloptik, Psi-Boltermunition -> 36 Pkt.
- - - > 206 Punkte

Gesamtpunkte Dämonenjäger : 998

Der Tervigon mit Aufpeitschen ohne Adrenalin würde eher hinten bleiben und von dort GAnten vorschicken / Missionsziel halten, während der andere mit vor geht und mami mit Anhang oder anderes mit FnP versorgt:

Tervigon, Adrenalindrüsen, Toxinkammern, Stachelsalve, Katalyst
- - - > 195 Punkte

Schwarmtyrant, Tentakelpeitsche und Hornschwert, Sensenklauen, Alter Widersacher, Taktischer Instinkt, Regeneration, Gepanzerte Schale, Lebensraub, Nervenschock
- - - > 280 Punkte

- - - > 180 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

2 Zoantrophen
- - - > 160 Punkte

- - - > 130 Punkte

- - - > 50 Punkte

Tervigon, Toxinkammern, Stachelsalve, Aufpeitschen
- - - > 185 Punkte

12 Symbionten, Sensenklauen
- - - > 238 Punkte

Trygon, Upgrade zum Alpha-Trygon
- - - > 240 Punkte

Trygon
- - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 2008

Ich persönlich geh eh davon aus das sie im ersten gegnerischen Zug nach dem Auftauchen von der Platte verschwinden. Trotzdem würde ich sie reinnehmen um zumindest einen LR evtl auszuschalten.
Mit ein bissel Reservewürfelglück, hat der Gegner aber auch noch die beiden Trygone und die Nemesis bei sich rumhocken, die alle seiner Aufmerksamkeit bedürfen.
Haben Grey Knights eigentlich eine Psimatrix?

Mh. So scheiße es auch klingt: Wachen sind auch nicht dieee Lösung. Mit S6 DS 4 haut er dir einfach auch diese Elite-Auswahl ohne Probleme weg. Dein großer, dicker Schwarmtyrant ist meiner Meinung nach auch fehl am Platze, da der gegen ne S6 Psiwaffe auf schnell alt aussieht und davon gibt es jede Menge.

Die Nemesis ist auch nicht deeeeer Bringer, da die meistern der Trupps soweit ich weiß MW 9 (Grey Knights mit Champion) oder 10 (Terminatoren und Co.) haben. Wenn sie mal was ausschaltet tut es dafür doppelt weh und die 10 Lebenspunkte sind auch für Psibolter anstrengend wegzuballern. ;-)

Ich denke einer der größten Vorteile, die du gegen Grey Knights haben kannst ist, dass sie sehr teuer und dadurch definitiv weniger sind als du. Ich würde versuchen sie in Symbionten zu ertränken. Die können nach dem Flankenangriff gleich angreifen und sofern sie nicht komplett in der Deckung hocken machen sie den GK auch die Hölle (haha) heiß. Erlöser Flammenwerfer sind natürlich auch da ein Problem aber da musst du dich halt breit gefächert aufstellen. ;-)

Edit: Ach ja - gegen Cybots und Rhinos sind die Wachen natürlich trotzdem was wert. Versuche einfach sie in Deckung zu halten. ;-)

Also, durch Schatten im Warp sind Psiwaffen zwar eklig, aber nicht so eklig wie sonst.
Das Problem ist einfach der Raider, alles andere kannst du perfekt mit Wachen aufmachen und mit Kleinvieh ertränken.
Btw, vor Inferno musste achtgeben, das ist so feiste 5-Zoll-Schablone im CC.
Einmal Zoas sollten schon mit, die werden nicht lange stehen, aber du MUSST den Raider entfernen.
Nemesis ruhig mitnehmen, es reicht ja wenn sie Feuer frisst.

BTW: Matrix hat der Großinquisitor, nimmt er den auch mit? Wenn nicht mehr Symb-Trupps mit Symbiarch 😀

So das ist jetzt wohl die Liste.
Er meint, dass er mal was testen wird....was auch immer das heißt.
Gespielt wird am Montag. Ergebnisbericht folgt 😉

- - - > 280 Punkte

- - - > 180 Punkte

Tervigon, Sensenklauen, Adrenalindrüsen, Toxinkammern, Stachelhagel, Katalyst
- - - > 200 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

2 Zoantrophen
- - - > 160 Punkte

- - - > 130 Punkte

- - - > 50 Punkte

Tervigon, Toxinkammern, Stachelhagel, Aufpeitschen
- - - > 185 Punkte

12 Symbionten
- - - > 216 Punkte

Trygon, Upgrade zum Alpha-Trygon, Regeneration
- - - > 265 Punkte

Trygon
- - - > 200 Punkte

Naja, sooo viele Psiwaffen haben die jetzt auch ned. Uns S6 Energiewaffen auch nur en Masse an Termis und die kriegt man mit Kriegern, Hornschwertern und rasendem Angriff ganz gut weg.

Die Malanthai is deswegen böse, weil GKs ausser den LR wenig Transen haben (es sei denn, sie haben Imps dabei) und die Fähigkeit das "sehen müssen" ignoriert. ABER: mehr als eine Runde dürfte sie wohl kaum leben, die mag gut platziert werden.

Nimm doch nen Carnifex mit.
Biozidkanone und Bioplasma.
Biozidkanone S9 DS4 Explosiv Reichweite 36 Zoll
Bioplasma S7 DS 2 Explosiv Reichweite 12 Zoll
Und für NK noch Scherenklauen, dann haste 7 Attacken mit S9. Dann haste auch was, um nen LR schnell und sicher zu zerlegen.
Meinetwegen klopp dich ansonsten am besten mit den normalen GK, das dürfte der Fex gewinnen, auch bei niedriger Ini, weil ja nur der Trupp-Captain ne Energiewaffe führt, die anderen sind ja nur normal S6.
Dann nimm auf jeden Fall nen guten Schwung Symbionten mit, vll in einer Rotte noch mit Symbiarch.
Und als HQ nen geflügelten Schwarmtyranten, schnell im NK, und den Parasiten von Mortrex dabei. Die gemeinsam angreifen lassen, und in einem gegnerischen Trupp bricht schnell die Panik und eine Absorberplage aus. ^^
Der Gegner dürfte dann genug Sorgen mit der anrückenden monströsen Gefahr haben, das die Nemesis von Malantai im Hintergrund nicht weiter auffällt und einige Lebenspunkte klaut und dann nen gewaltigen Warpschlag raus haut. ^^

Wenn du schon nen Gon mitnehmen willst, nimm doch lieber den Morgon statt dem Trygon, weil der kann ja genau in den gegnerischen Trupps schocken, und tötet vll dabei schon welche, wenn sie ungünstig stehen.