Der Schwarm gegen die Grey Knights (2000 Punkte)

Nimm doch nen Carnifex mit.
Biozidkanone und Bioplasma.
Biozidkanone S9 DS4 Explosiv Reichweite 36 Zoll
Bioplasma S7 DS 2 Explosiv Reichweite 12 Zoll
Und für NK noch Scherenklauen, dann haste 7 Attacken mit S9. Dann haste auch was, um nen LR schnell und sicher zu zerlegen.
Meinetwegen klopp dich ansonsten am besten mit den normalen GK, das dürfte der Fex gewinnen, auch bei niedriger Ini, weil ja nur der Trupp-Captain ne Energiewaffe führt, die anderen sind ja nur normal S6.

Gratulation, damit hast du ein 230P Monster geschaffen, das keine 230P wert ist.
Sorry, aber das ist wohl eine der teuersten und sinnbefreitesten Fex-Varianten von denen ich seit dem neuen Kodex gelesen habe. Was soll der den bitte machen ausser nach dem Aufstellen Feuer zu fressen?
Ich mag Trygone zwar nicht, aber für die Punkte würde ich lieber einen von denen mitnehmen.

Jep...Ich mag Fexe, aber mit den neuen Kosten sind die echt nicht mehr spielbar...also seit dem neuem Dex hab ich keinen Fex mehr gestellt, einfach weil der Punkte kostet ohne Ende.
Finde ich sehr schade, da ich sie mag, aber außer im Freundeskreis (wo die Listen recht schwach sind) werde ich sie wohl nicht mehr spielen.

@ Aasfresser: die Scherenklauen sind eine Option. muss man nich machen, kann man aber. genau wie alles andere auch. aber meine Taktik is bisher immer aufgegangen. ich stell gerne mal eine Einheit für etwas mehr punkte auf, z.B. so nen powerfexen. führt meistens, wie du schon richtig sagtest, dazu, dass der gegner mit allem schweren gerät drauf hält, und unter umständen fällt der mit viel pech auch schon in der 1sten runde um. vll auch erst in der 2ten. aber dann sind die schweren waffen damit beschäftigt gewesen, sich auf ihn zu konzentrieren, und nich auf die symbiontenrotten, die über die flanke in die dosen rein preschen. gegnerische devastortrupps haben so bisher ihr feuer an ihm verschwendet, und dabei den schnell anstürmenden trupp hormaganten, symbionten oder venatoren missachtet, was sich dann kurze zeit später mit dem resultat fliegender körperteile gerächt hat. und sollte der fex dann doch noch nach soviel beschuss stehen, kann er auch mal bissl schießen und seine fette masse mal in NK schmeißen. zugegeben, ob nun S9 beim fexen oder S6 durch nen Gon ist in den meisten NK´s egal, weil der durchschnittliche W bei 3-4 liegt. aber meist kann man das gemetzel durch nen gegnerischen trupp noch dafür ausnutzen, um im anschluss noch den daneben parkenden LR oder das Rhino etc. zu zerrupfen. und das geht wiederrum mit S9 hervorragend.

Und wenn man schon SM oder speziell GK´s ärgern will, dann doch besser mit nem morgon, der genau in den trupps schockt. rockt übelst geil.

@ Ggash: gegen erfahrene Spieler. Aber wenn man so nen Fexen an der spitze der zentralen Formation laufen lässt. fühlen die sich immer dazu genötigt, erstmal auf den gewaltig drauf zu halten.
Das ein fex nich mehr so der Bringer is, weiß ich selbst. Aber die meisten Gegner haben noch die schlechten Erinnerungen von früheren Begegnungen im Hinterkopf. Daher kann man ja mal den psychologischen Vorteil Carnifex = Böse noch etwas weiter ausnutzen. 😎

Naja... fragt sich dann, wie erfahren die sind wenn die nen dähmlichen Fex eher beschießen als irgendwelche sinnvollen Ziele.

Ich finde ihn auch einfach nurnoch lächerlich und verstehe nicht wie man davor noch Angst haben soll. Vor allem GK oder so mit ihren S6 EWaffen können sich da getrost zurücklegen und das Vieh kommen lassen...

Signed
weil ja nur der Trupp-Captain ne Energiewaffe führt, die anderen sind ja nur normal S6.
Mit Stärke 6 (auch ohne E) geht es aber gegen W6 doch ganz schnell. Denk dran, die haben im Charge jeder 3 S6 Attacken, die auf 3+ treffen. Das sind bei einem 5er Trupp schon durchschnittlich 4 Wunden von den normalen GKs und ugf. 1,25 Wunden vom Captain.

Ein Trygon lohnt sich da wirklich eher. Der kostet nur unwesentlich mehr und wird vom Opfer auch ganz schnell mal zum Täter. Vor allem, da er mehr Attacken und Lebenspunkte hat und sprinten kann. 🙂

Die Fexe sind halt noch gut für Spiele mit Sonderregeln wie Panzersturm oder so... ansonsten sollte man sie mMn bis zum nächsten Codex einmotten. 🙁

Also die 10 Punkte für ne Adrenalindrüse haben sich bisher auch fast immer bezahlbar gemacht. Damit schlägst du im Angriff vor den lästigen SM zu und die Stärke 7 ist auch sehr hilfreich, falls es doch mal gegen nen LR oder so geht. Toxinkammern brauchst du eher nicht - meist verwundet der Trygon ja eh auf die 2...

Außerdem sind 250 Punkte ne schöne, runde Zahl. 😛

Edit: für den Trygon versteht sich.

So das Spiel ist gelaufen.

Die Mission war halten und erobern. Nach 5 Runden war leider schon Schluss.

Ich hatte Mami mit Wachen, nen Tervigon, eine Rotte Termaganten, deren Standard Tervigon und eine Rotte Schwarmwachen.

Das alles Stand verteilt in Deckung auf den rechten zwei Drittel meiner Auftsellungszone (ganz rechts war auch mein Missionsziel.)

Mir gegenüber standen 2 Landraider. Ein normaler, ein Crusader (beide leer) 3 taktische Trupp mit je 6 Mann. Je ein Flamer und 2 Psibolter. Dazu 6 Termis + Inquisitor in Termirüstung.

Er hat zuerst aufgestellt, aber ich habe ihm erfolgreich die initiative gestohlen.

In Runde eins haben meine beiden Tervigone zusammen 16 Ganten ausgebrütet und sind beide ausgebrannt. Toll-.-
Die Schwarmwachen haben einen taktischen Trupp beschossen, der Rest hat sich vor bewegt. Mein Schwarmtyrant stand gut in Deckung und kam nach vorne. Der eine Tervigon aht sich aufs Missionsziel gestellt und dieses gehalten.

Runde 1 Gegner: Im gegnerischen Beschuss sind meine Ganten dann sehr schnell dezimiert worden. Die großen waren zu dem Zeitpunkt noch recht fit und hinten haben sich große Lücken für meine Schocktruppen aufgetan.

Runde 2: Von mir kamen diese Runde meine Hormaganten (von rechts, an sein Missionsziel) und meine Symbionten mit Symbiarch von links (auf weiter Flur kein Gegner *grmlt*). Diese sprinten insgesamt 12'' auf den Gegner zu und haben gute Chancen den taktischen Trupp in der nächsten Runde auseinander zu nehmen.
Die Nemesis landet bei den Termis und reißt 2 von ihnen in den Tod. Ihr Warpschlag ging daneben und sie hat 3 LP verloren.
Die Landungskapsel hat leider nichts gemacht. Die Zoantrophen haben den Crusader lahmgelegt.
Der Schwarmtyrant kam im Wald leider kaum voran und der Tervigon am Missionsziel verliert nen HP wegen Gefahren des Warps.
Die verbliebenen GAnten nehmen einen Termi (Wohoo) mit und einen taktischen MArine auf der anderen Seite.
Die Hormaganten wurden vernichtend geschlagen. einen einzelnen taktischen Marine haben sie mitgenommen.

Runde 2 Gegner: In der Beschussphase des Gegners hat der Tervigon hat einen weiteren HP verloren.
Die Nemesis geht im Beschuss der Landraider unter und die Termis haben beschlossen meien zweite Landungsspore zusammen mit den Zoas dahinter anzugreifen. Die Landungsspore und eine Zoantrophe sterben.
Eine weitere Schwarmwache stirbt und die verbleibende zieht sich zum Tervigon zurück.
5 Symbionten fallen dem Beschuss des taktischen Trupps zum Opfer.

Runde 3: Die beiden Alphatrygons brechen aus dem Boden und jeder greift einen taktischen Trupp an.
Die einzelne Schwarmwache beschießt den Landraider und schafft es eine Waffe zu zerstören. (kein Melter mehr!)
Der Schwarmtyrant schafft es sich endlich an den Rand des geländestücks zu kämpfen. und die Symbionten kommen nah genug für einen ANgriff auf den taktischen Trupp.
Der eine Tervigon greift den Landrider an...nichts passiert. Der andere zerlegt einen taktischen Trupp.
Die Symbionten schaffen es den einen taktischen Trupp um 5 zu dezimieren und der Tervigon hilft den Zoantrophen. Der Trupp wird auf 2 dezimiert (Inquisitor und ein normaler)

Runde 3 Gegner: Kaum Beschussziele da in Runde 3 des Gegners. Er versucht ein orbitales Bombardement auf meinen Standard-Tervigon, schafft es aber nicht ihm einen LP-Verlust zuzufügen. der hinzuteleportierte Trupp beschießt den Trygon, geht aber nicht in den NK, das erledigt der Rest des Trupps, der vom Trygon bereits beschossen wurde.
Die LR schießen mit allem was sie haben auf den zweiten Trygon, der hält die Runde aber durch.
Dier Termis Prügeln den Tervi auf 1 HP runtern und auch die Zoantrophe hat nurnoch einen. Aber sie sind noch gebunden.
Die letzte SChwarmwache wird vom Feld geschossen.
Der taktische Marine hat keine Chance gegen 10 Symbionten und muss das Feld räumen.
Der andere taktische Trupp versucht einen Trygon anzugreifen und wird vernichtet ohne Schaden anrichten zu können.

Runde 4: Mein Schwarmtyrant vernichtet den eben erschenen Trupp. Der Trygon den Rest des taktischen Trupps, der mal das Missionsziel gehalten hat.
Danach geht der Schwarmtyrant zurück um die beiden Termis abzufangen, die den Tervigon angreifen wollen, der mein Missionsziel hält. Mein Trygon greift erneut den Landraider an und zerstört eine Waffe. Der andere sprintet auf diesen zu. Die Symbionten laufen weiter Richtung gegnerisches Missionsziel.

Runde 4 des Gegners😀er Crusader schießt meine Symbionten zusammen, noch sind es 4 und der Symbiarch. Der Landraider bringt meinen Trygon um. Die Termis laufen weiter zu meinem Tervigon. Sonst steht nichts mehr von ihm.

Runde 5. Mein Tyrant geht weiter auf die Termies zu. Ein NK ist zwar nicht drin, aber er würde an dem Tyranten nicht vorbei zum Missionziel kommen.
Der Trygon kommt nicht an den LR ran und die Symbionten sprinten weiter zum Missionsziel.

Runde 5 Gegner: Er beschießt meinen Trygon und meine Symbionten. Das orbitale Bombardement trifft erneut nichts und auch die Termies reißen im Beschuss nichts.
Es sterben die restlichen 4 Symbionten und somit ist mein Symbiarch ganz allein auf weiter Flur. Die Termies wollen durchs Gelände, schaffen 1 Zoll und damit war das Spiel beendet.

Am Ende standen noch:
Inquisitor +1 Termi, Landraider Crusader (Lahmgelegt, Melter zerstört), LAndraider, (eine Waffe zerstört)
Von mir stand ein Tervigon (noch 4 HP) Tyrant (noch 3 HP) mit 3 komplett gesunden Wachen, ein Trygon mit 2 HP, der Symbiarch.

Ein amüsantes Spiel alles in allem.

Die Nemesis hat ihre Punkte locker reingeholt.

Die Zoas waren gegen die GK erwartungsgemäß schwach, da der REttungswurf ignoriert wurde.

Die Schwarmwachen haben aus der Deckung raus einen soliden Job gemacht.

Auch wenn der Schwarmtyrant fast keinen Kampf gesehen hat so war seine Wirkung als wandelnder Schutzschild (in dessen Nähe wollte keiner, gar keiner kommen) wirklich wichtig und hat so meinen Standard-Tervigon geschützt und das Missionsziel gerettet.

Die Trygons haben Schaden gemacht und Feuer getzogen, ganz so wie erwartet. Gegen taktische Trupps lassen sie auch nichts stehen.

Symbionten. Dazu muss man nichts sagen, solide Leistung, zerreißen was ihnen vor die Krallen läuft (leider keine Raider)

Tervigon: Die Psikräfte sind super Support, leider sind sie zu früh ausgebrannt, dennoch inzwischen fester Bestandteil meiner Armeen. Zumal eine monströse Kreatur im Standard, ideal um das Missionsziel zu halten (was er sehr gut getan hat 😉)

Ganten: Ja gut...Kanonenfutter.