Der sichere Sieg!

KaioShin

Erwählter
25. April 2015
549
66
8.261
In letzter Zeit hat GW ja echt viele Dinge getan die Leute positiv überrascht haben (Bundles mit echten Discounts, FAQs, etc).

Aber dann bringen sie wieder sowas:

4e23420bb5.png

Da sieht man doch recht deutlich wie sehr es GW daran gelegen ist dass sie ein gutes Spiel machen und das alle Spieler beim zocken Spaß haben. Nein dass sind nicht nur die schwarzen Schafe in der Community die so denken, GW selbst befeuert diese Art zu spielen.

Aber ist ja "nur" Marketing und alles nicht so gemeint, klar? 😉

(Ob diese Pakete jetzt mal inhaltlich zum gewinnen so sinnvoll sind sei mal dahin gestellt.)

Der schönste Satz ist doch immernoch bei der Land Raider Speerspitze: "Dein Gegner wird sich vielleicht aufregen – aber du wirst gewinnen, und darauf kommt es an, richtig?" xD
In der 5. Edition gab es mal ganz am Anfang den Satz "Ein Sieg ist bei weitem nicht so wichtig wie dafür zu sorgen, dass alle Spieler (und nicht nur der Sieger) Spaß haben". Da spielt man einmal für 4 Jahre kein 40k mehr und dann findet so ein Paradigmenwechsel statt 😀

Zuletzt bearbeitet:
GW ruft den panzermonat aus, und es wird sich aufgeregt das sie einen one click bundle mit 6 panzern anbieten? das is so als würde man es dem marktschreier übel nehmen das er seine ware lautstark am markttag anpreist. und sich dann noch an so nem spruch hochzuziehen... wow, als würde irgendwer der mehr zellen im kopf hat als ein einzeller das überhaupt für voll nehmen. bei den SM panzern steht damit zerschmetterst du die feinde des imperiums, bei den tau kämpfst du für das totaaaaaaaal tolle höhere wohl, das is in der tat einfach nur marketing.

Das einzige was mich an diesen Budles stört ist das es null,null Ersparnis gibt. GW ruft den Panzermonat aus, aber worin unterschidet sich der zu sonst? Wenn ich sechs Vindicators haben will konnte ich die schon immer zu dem Preis kaufen. Da brauche ich nicht daruf zu warten das GW so ein Bundle zusammen stellt und Ultimate Line Breaker Squadron draufschreibt.

Ich finde auch dass man Ironie klar erkennen kann. Aber dennoch finde ich ess nicht so super angebracht weil es trotzdem erstmal ein Signal setzt (und nicht jeder versteht Ironie). Nur weil ein Augenzwinkern dahinter steht ist die Message die einem ins Unterbewusstsein fließt trotzdem "Hol diese Einheiten und mach deine Gegner so richtig schön platt". Ich finde für ein Spiel wo alle beteiligten Spaß haben sollen ist dass nicht der richtige Ansatz.

Man spielt doch, um zu gewinnen. Und wenn ich dabei sehr deutlich gewinne, umso besser.
Wenn man ein sozial-intelligenter Mensch mit etwas Feingefühl für Emotionen anderen ist, dann ist man auch in der Lage ein Spiel zu gestalten, dass dem Gegner Spaß macht, der verliert.
Umgekehrt sollte sich jeder immer reflektieren, der nach einem verlorenen Spiel säuerlich ist und sich fragen, wie es diese reaktion das nächste Mal beheben kann.

Abgesehen davon, dass diese Formulierungen maßlos überzogen formuliert sind (denn eigentlich ist ja jede WH40K-Einheit ein Quasi-Rambo der ganze Planeten alleine erobern und versklaven kann, yes I'm lookin at u "Chosen-CSM"), beschreiben sie auch nix anderes als "hier nimm das Zeug und due kannst gewinnen".
In meinen Augen völlig legitim.

In meinen Augen wird hier wieder aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Solche Fomulierungen gilt es schlicht mit einem Augenzwinkern zu sehen und locker wegzuatmen.

Man spielt doch, um zu gewinnen. Und wenn ich dabei sehr deutlich gewinne, umso besser.
Wenn man ein sozial-intelligenter Mensch mit etwas Feingefühl für Emotionen anderen ist, dann ist man auch in der Lage ein Spiel zu gestalten, dass dem Gegner Spaß macht, der verliert.
Umgekehrt sollte sich jeder immer reflektieren, der nach einem verlorenen Spiel säuerlich ist und sich fragen, wie es diese reaktion das nächste Mal beheben kann.

Abgesehen davon, dass diese Formulierungen maßlos überzogen formuliert sind (denn eigentlich ist ja jede WH40K-Einheit ein Quasi-Rambo der ganze Planeten alleine erobern und versklaven kann, yes I'm lookin at u "Chosen-CSM"), beschreiben sie auch nix anderes als "hier nimm das Zeug und due kannst gewinnen".
In meinen Augen völlig legitim.

In meinen Augen wird hier wieder aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Solche Fomulierungen gilt es schlicht mit einem Augenzwinkern zu sehen und locker wegzuatmen.

Amen.

Ehrlich gesagt spiele ich nicht um zu gewinnen.
Ich spiele um mit meinem Mitspielern das Hobby zu genießen und dabei unabhängig vom Ergebnis Spaß zu haben.

Das nur mal so.
Bei den Sprüchen finde ich das man sie mit etwas Humor nehmen sollte.
Alle anderen Sprüche von wegen für das Imperium usw. sind doch schon ausgelutscht.
Eigentlich ist es egal was GW macht irgendjemanden treten sie dabei doch immer auf die Füße.
Entspannt euch einfach mal und regt euch net jedesmal wegen nix auf.

GW ruft den panzermonat aus, und es wird sich aufgeregt das sie einen one click bundle mit 6 panzern anbieten? das is so als würde man es dem marktschreier übel nehmen das er seine ware lautstark am markttag anpreist. und sich dann noch an so nem spruch hochzuziehen... wow, als würde irgendwer der mehr zellen im kopf hat als ein einzeller das überhaupt für voll nehmen. bei den SM panzern steht damit zerschmetterst du die feinde des imperiums, bei den tau kämpfst du für das totaaaaaaaal tolle höhere wohl, das is in der tat einfach nur marketing.

nein, nein,... das wäre so als hätte man den Marktschreier früher gehört mit den Rufen "kauft mein Produkt, denn ist das beste" und heutzutage "alle anderen sind scheisse"...

Ich bin mir nicht sicher ob das wirklich Ironisch gemeint ist.
zB beim Age of Sigmar gab es nach einem Turnier in England (ja, für das Spiel gibt es Turniere) die Armee der 3 Bestplatzierten als Bundle auf der GW Seite.

Sollte es also mal wieder ein offizielles 40k Turnier geben kann man schon damit rechnen das die Armee des Siegers als 0% Bundle mit "kauf die Gewinner Armee damit du dir den Sieg sicherst" auf der Seite zu finden ist.

Die Sachen nehmen grad ganz seltsame Züge an und ich bin mir sicher das es bei den Kunden weniger gut ankommt als GW sich denkt

Ich bin mir nicht sicher ob das wirklich Ironisch gemeint ist.
zB beim Age of Sigmar gab es nach einem Turnier in England (ja, für das Spiel gibt es Turniere) die Armee der 3 Bestplatzierten als Bundle auf der GW Seite.

Wenn ich mich nicht irre, gabs das vor einigen Jahren aber schon einmal. Könnte mich aber auch irren und verwechsle es mit Beispielarmeen, die die White Dwarf-Schreiberlinge mal zusammengestellt hatten...

Die Sachen nehmen grad ganz seltsame Züge an und ich bin mir sicher das es bei den Kunden weniger gut ankommt als GW sich denkt

Da wäre ich mir nichtmal so sicher. Klar, Alteingesessene oder primär Fluff-Spieler (zu denen ich mich zähle) sind über solche Texte eher verwundert bis hin zu belustigt (oder es stößt manchen sauer auf, wie hier behauptet wird). Aber der Zielgruppe von GW, Kiddies mit viel Geld oder freigiebigen Eltern (mit viel Geld) kann man mit solchen Sprüchen schonmal den Mund wässrig machen.

Beispielarmeelisten mit Einkaufsliste hat es schon immer gegeben.
Ganz am Anfang waren die sogar im Armeebuch selber auf der letzten Seite (1000 Punkte Liste und den dafür benötigten Boxen mit Bestellnummer).

Die üblichen WD Angebote mit Beispielarmeen wenn mal eine neue Box rauskam waren auch nichts besonderes.

Aber wirklich so ins extrem geht man erst seit kurzem. Und da ist die Zusammenstellung der Sachen mit den Werbetexten sehr unglücklich gewählt.

Wenn mans denn zwanghaft blöd finden will, kann gw eh nix gegen unternehmen. Selbst wenn nix dabei stünde gäbs Kritik
Was soll man daran gut finden.
Bundles wo man nichts spart und dann noch mit einem Text der zwar auf die Zielgruppe zugeschnitten ist (14jährige mit zuviel Geld) aber gleichzeitig genau das fördert was keiner am Spiel mag.

Dauernd wird sich über die Regelwixer aufgeregt die bei jeder Kleinigkeit versuchen ihre Auslegung durch zu boxen damit sie bessere Chancen haben.
Geh auf die GW Seite, lies die Texte und du weißt woher die kommen.
Wer braucht schon Freunde wenn er andere bei 40k in den Boden treten kann und wenn du getreten wurdest kannst du dir ja diese neue Armee kaufen und zurück treten.

Wundern braucht man sich nicht.

PS:
Übrigens sind solche offensiven Werbesprüche welche sich an Kinder richten in DE auch verboten.