Dark Angels Der Stompa war's

ki-bo

Erwählter
30. August 2011
651
62
8.536
Das war gestern eine Pleite. In meinem Ligaspiel bin ich gegen Orks und Goblins auf 2000P (Kreuzzug und Aufmarsch) angetreten. Ich stand das erste Mal einem Stompa gegenüber. Mein Gegner hatte mir zwar eine Nachricht geschickt, die ich aber erst gesternabend gesehen habe. Ich habe mich von dem Ungetüm völlig verunsichern lassen und schwankte immer zwischen ignorieren/erdulden und direkt bekämpfen. Das war wohl tödlich. Nur durch zwei einzelne Scouts, die sich in einer entlegenen Ruine versteckt hatten ging es gerade noch 2:18 aus. Aber genug des Jammerns. Da ich nicht ausschließen kann, dass ich nochmal auf das Teil treffe kommt jetzt der konstruktive Teil.

Meine Frage: Hat jemand von euch schon mal gegen einen Stompa gespielt? Womit (Einheiten)/Wie (Taktik) habt ihr ihn bekämpft/erledigt?

Hatte auch schon 2 mal das Vergnügen gegen so einen. Das erste Mal ging ähnlich in die Hose wie bei dir, beim zweiten Mal hat unser Allheilmittel gegen nervige Panzer / (Groß-)Viehcher geholfen; flankende Black Knights. 2 x 6 Stück über die Kante machen bei geschickter Platzierung 24 synchronisierte Schuss Plasma, damit lässt sich so etwas gut in den Griff kriegen. Wenn es die Punkte hergeben kann man den Trupps noch einen Darkshroud spendieren der mitfliegt, ein 2+ Decker nach Ausweichmanöver macht die Trupps enorm haltbarer.

Naja.. n Stompa is halt schon n ziemlich übler Super-Heavy ... J Pauls Ansatz ist schon sehr gut.... Was ich mir noch vorstellen könnte wäre a) ein Crusader der Ankommt und ihm Knights vor die Nase setzt die ihre Kolben Zünden... und Ansonsten.. einen eigenen Super-heavy stellen 😀... Am besten einer der ne TK-Waffe hat. Imperial Knight, Shadowsword von den Astras leihen 😉 oder gleich ein Warhound Titan mit Turbolaser.

Na ja - wenn jemand mit einem Stompa ankommt, muss er damit rechnen, dass auch entsprechendes gegenüber steht.

Nahkampf - eine gute Idee, hätte der Stompa nicht eine TK-NKW. Da helfen bei einer 6 auch keine Sturmschilde. Evtl. einen IR drauf loslassen. Den darfst du immer alliieren. Oder eine IR-Ritter-Armee (drei dürften ausreichen) mit alliierten DA. IR schlagen im Nahkampf vor dem Stompa zu. Klar kann man es auch mit Hammertermis versuchen (klappte bei einem Reaver in der letzten Apo-Schlacht hervorragend, aber der hat auch keine TK-NKW). Oder Knights und darauf hoffen, dass er in der Runde geht, in der die Waffen aufgeladen genutzt werden.
Beschuss - auch eine gute Idee. Aber er ist gut gepanzert, beherbergt zumeist einen BigMek mit Kraftfeld, der zudem noch Hüllenpunkte reparieren kann. Oder dazu weitere Meks, die weitere Hüllenpunkte reparieren können. Normaler Beschuss (trotz S8/9/10 und DS2/1) reicht da zumeist nicht aus. TK-Waffen müssen her.

Wenn du einen Shadowsword dazu packen willst oder einen Warhound, dann musst du dich vergewissern, dass du es auch darfst. Der Stompa ist Teil des Ork-Codex. DA haben da nichts Passendes. Also evtl. über Alliierte oder die Möglichkeit, Einheiten aus Escalation dazupacken zu dürfen. Das ist dann aber Absprache. Wenn er eine codextreue Armee spielt, kann er das auch von dir erwarten. Trotz der unfairen Tatsache, dass er einen Superschweren Läufer im Codex stehen hat und du nicht.

Ich meinte eher 2mal10!!!😀

Botschaft ist angekommen 😉 Da muss ich wohl noch etwas sparen.

Anderes Thema: hat jemand Erfahrungen mit Kombiwaffen. Ich kann doch dem Deathwing für 6 Punkte einen Kombi-Melter statt eines Sturmbolters geben. Wenn ich den Trupp - sagen wir 8-10 Modelle - mit Belial innerhalb von 6'' um das Ziel schocken lasse, habe ich doch 8 bis 10 (synchronisierte) Melter-Schüsse. Das nimmt dem Teil zwar nicht alle 12 Rumpfpunkte, dampft diese aber doch gehörig ein. Oder habe ich einen Denkfehler?

Wo liest du das ein Deathwing Trupp Kombimelter kriegen kann?

Seite 91 unter Terminatorwaffen. Danach kann jedes Modell mit Termi-Rüstung für 6 Punkte 'ne Kombiwaffe kriegen. Verstehe ich das falsch?

Edit: im online-codex gibt es die Möglichkeit nicht, Kombiwaffen zu wählen. Vlt. täusche ich mich ja wirklich. Aber welchen Sinn hätte dann der Hinweis auf Seite 91 im Codex?

Zuletzt bearbeitet:
Seite 91 unter Terminatorwaffen. Danach kann jedes Modell mit Termi-Rüstung für 6 Punkte 'ne Kombiwaffe kriegen. Verstehe ich das falsch?

Ah, ja. Du übersiehst da etwas. Schau mal auf Seite 99 beim Termi Squad. Da müsste diese Liste "Terminatorwaffen" referenziert sein - ist sie aber nicht.

Auf Seite 94 beim Librarian ist sie aber referenziert: "A Librarian in Terminator Armor may take only items from the Terminator Weapons​, ... " usw.

Das gilt quasi nur für HQs die Termi Rüstungen als Option haben, sprich der Kompany Master, der Interogator Chaplain und der Librarian.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, ja. Du übersiehst da etwas. Schau mal auf Seite 99 beim Termi Squad. Da müsste diese Liste "Terminatorwaffen" referenziert sein - ist sie aber nicht.

Auf Seite 94 beim Librarian ist sie aber referenziert: "A Librarian in Terminator Armor may take only items from the Terminator Weapons​, ... " usw.

Das gilt quasi nur für HQs die Termi Rüstungen als Option haben, sprich der Kompany Master, der Interogator Chaplain und der Librarian.
Klingt plausibel. Danke für den Hinweis. Trotzdem schade 😉

Was jetzt das Problem mit dem Stompa angeht...

Das Teil kostet ja 770 Punkte. Da eine (nicht-Super Heavy) Einheit zu finden die das alleine reißt wird schwer.. aber steter Tropfen höhlt den Stein.

Wenn du ähnliche viele Punkte einsetzen willst um ihn zu stoppen, was ist dann damit?

Kombiniertes Kontingent: Dark Angels
*************** 1 Elite ***************
5 Deathwing-Terminatoren, 2 x Energiehammer & Sturmschild, 2 x Kettenfaust, 1 x Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 265 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Ravenwing-Angriffsschwadron
3 Ravenwing-Biker, 2 x Boltpistole, 2 x Melter, Ravenwing-Trike, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Melterbomben, 1 x Kombi-Melter -> 15 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Ravenwing-Angriffsschwadron
3 Ravenwing-Biker, 2 x Boltpistole, 2 x Melter, Ravenwing-Trike, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Melterbomben, 1 x Kombi-Melter -> 15 Pkt.
- - - > 170 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Devastortrupp
5 Space Marines, 4 x Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 755

Da hast du 4 Trupps die du auch sonst flexibel einsetzen kannst. Darunter sind 8x Melter, 4x Laser, 2 Raketen und 2 Kettenfäuste für den letzten RP im Nahkampf. 😉

Denke das ist ordentlich Kadenz um ihn niederzuringen, oder?

Am sichersten kriegt man den Stompa wohl im Nahkampf mit entsprechenden Einheiten weg...allerdings muss man bedenken, dass der Bursche wohl durch `ne grüne Flut watet, durch die man erstmal durch muss.

Durch Beschuss müsste man ihn in möglichst kurzer Zeit komplett zerlegen, um zu verhindern, dass er repariert wird.

Ohne eigene superschwere Modelle wird´s echt schwer, wenn man nicht auf `ne komplette Antiliste geht (was wiederum in´s Auge gehen kann, wenn man zig Laserkanone dabei hat und der Gegner dann einfach mal KEINEN Stompa mitnimmt).

Die zuverlässigste Lösung wären z.B. ein/zwei Knights...wenn man die hat/leihen oder proxxen kann.

Die Burschen harmonieren übrigens super mit den DAs, wg. Kraftfeld und/oder Darkshroud , mir dem man, hinter `ner befestigten Ruine* einen 2+ DeW hat.

*die befestigte Ruine kriegt man per Techmarine, der dann auch praktischerweise gleich noch ein Kraftfeld tragen kann...Bike nicht vergessen, sonst kommt er nicht hinterher...😉

mhmm.. also ich bin der Meinung dass 2 5er Knighttrupps im Crusader reichen .. Das sind im Angriff 12 Attacken pro Trupp mit S10 die auf die 3 treffen. Dank Absolutionspriester mit Hass können die Trefferwürfe wiederholt werden. 10er Trupps sind ja sowieso nicht möglich im Crusader maximal 8 Termirüstungen transportiert werden können, d.h wenn wir ans Max gehen mit 2 Absolutionspriestern /1 pro Trupp sind wir bei 7 Knights pro Trupp, was pro Trupp im Angriff 18 Attacken S10 DS2 mit Hass macht. Nicht wundern, der Knight-Sergeant ist wegen dem Flegel abgezogen -.-...
Ich weis grad nicht die Panzerungswerte eines Stompas ausm Kopf (hat der ne 14er Front oder nur 13?).
Dann könntest du dem Absolutionspriester eine Energiefaust geben. Damit schlägt er aber _nach_ dem Stompa zu (der glaube mit Ini angreift), das heisst falls der Stompa wirklich noch stehen sollte (und du den Priester clever platzierst und nicht zuviele Termis weggenommen werden) nach der Flut an S10, könnte ihm das den Rest geben, da bei Panzerung 13 auf ne 6 ein Volltreffer drin ist und auf 14 halt Streifer.

Ansonsten denke ich, dass du sowieso im Vornherein noch einige Breitseiten an Multimeltern und Laskas draufhauen wirst bis die Knights ankommen. (Tippe mal auf drauf dass du min. 1 Runde drauf schiessen kannst). Denke dass da im Beschuss schon noch 2-3 RP draufgehen könnten ..

Aber ja.. meist kommt eh alles anders 😉 Ich war am Sonntag der Meinung mein Knights-Trupp würde den Schwarmherrscher in einer Runde wegklatschen 😉.. Leider hat er mir erstmal einen getötet, dann waren es schon nur noch 9 Attacken und dann schlecht getroffen und er stand noch mit 2 LP da, hat sich dann aber mit Gefahren des Warp in der folgenden Runde selbst gebrutzelt 😉 Statistikhammer funktioniert nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Haste das mal punktetechnisch durchgerechnet?
Das sind verdammt viele Punkte, selbst, wenn man´s billig hält!

Dark Angels (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)

---------- HQ (2) ----------

Ordenspriester (115 Punkte)
- Crozius Arcanum
- Nahkampfwaffe (Energiefaust)

Ordenspriester (115 Punkte)
- Crozius Arcanum
- Nahkampfwaffe (Energiefaust)

---------- Elite (2) ----------

7x Deathwing-Ritter (327 Punkte)

7x Deathwing-Ritter (327 Punkte)

---------- Unterstützung (2) ----------

Land Raider Crusader (250 Punkte)