Der Terror Assault

Mr.Flanel

Aushilfspinsler
23. Juli 2012
37
0
4.956
Hallo zusammen, vielleicht hat ja hier jemand eine Idee oder einen Vorschlag, welche mir bei meinem Problem helfen könnten. Ich möchte meine NL am liebsten nach dem Terror Assault RoW organisieren. Nun ist aber das Problem, ich darf nur einen einzelnen Heavy Support mitnehmen und überlege die ganze Zeit hin und her, was kann ich da effektiv mitnehmen in der Liste um auch gepanzertes auszuschalten, vor allem bei Punktwerten von 3000+.

Was definitiv in meine Liste kommt als die eine mögliche Consul Auswahl ist der Vigilator. Eventuelles "Problem" ist auch, als Lord of War möchte ich eigentlich den Night Haunter einpacken, da superschwere Panzer sich irgendwie nicht nach Night Lords anfühlen. Besonders eventuelle Ritter geben mir zu bedenken, hat jemand eine Idee ?

Habe jetzt mal ein bisschen rumgerechnet und probiert, werde den Haunter erst später einsetzen weil ich mich in ein bestimmtes Model verliebt habe, hier mal ein Entwurf.

Praetor 185
paragon blade, digital laser, iron halo, master crafted, trophies of judgement ( night lord Ausrüstung )

Centurion 85
Vigilator

5 Terminators Cataphracti 480
3 power fists, 2 chainfists, Land Raider Phobos, armored Ceramite

Apothecarius 55
Nostraman Chainglaive

Contemptor 200
Kheres pattern assault cannon, chainfist

20 Tactical 265
legion vexilla, Power Fist, Combat knifes

Legion Falchion 545
armored Ceramite, Legion Crew

1 Terror Squad 300
Volkite Charger, drop pod, melta bombs, artificer armor

2+3 Terror Squad 500
drop pod, melta bombs, artificer armor

Night raptors 415
3 nostraman chainglaives, 2 flamer, melta bomb, artificer armor

Jeder Trupp ist auf maximale Größe aufgestockt, der Praetor und der Apothecarius kommen in die Tacticals, flankiert vom Contemptor. 2 von 3 Terror Squads landen mit ihren Kapseln, der dritte Trupp infiltiert, die Kapsel kommt irgendwann leer runter, so kann ich am Anfang 2 volle rufen. Raptors werden wohl den Phobos begleiten oder sich selbst ein Ziel suchen. Der Falchion rollt langsam vor um nicht den Anschluss an seine Schutztruppen zu verlieren und spaltet alles schwere auf. Achja der Vigilator geht mit in die Tacticals, so sollten sie durch ihn scouten dürfen wenn ich mich nicht vertan habe.
Besonders das aussehen vom Falchion hat es mir angetan mit seinem aussehen.

Was meint ihr ? Wollte halt möglichst Terror schieben auf den Gegner und im Schutze der Nacht ( hoffentlich ), schnell auf ihn vorrücken um möglichst unbehelligt mein Talent for murder zum tragen zu bringen.

Ich habe mit Raven Guard auch das Problem von nur einer Heavy-Auswahl im Rite und daher teils schwieriger Panzerabwehr. Was sich bei mir bezahlt gemacht hat, ist einen Drop Pod-Contemtpor zu nutzen und außerdem den Venator zu nehmen. Ist in meiner Truppe eines der wichtigsten Modelle geworden. Auf kleinen Punkten kann man auch stattdessen einen Vindicator einsetzen (erst recht, wenn die als Schwadron möglich werden), ansonsten ist diese Sicaran-Variante ihre Punkte fast immer wert.
Den Falchion finde ich gar nicht mal so sehr gut. Auf den Punkten kann man eigentlich auch schon die Glaive nehmen oder man setzt den Fell Blade ein. Zweiterer ist einfach viel flexibler und in Sachen Panzerabwehr durch die Seitenkuppeln genauso gut. Ein einzelner Schuss D macht halt mit Deckung auch schnell mal gar nichts. Die Glaive ist dann sehr teuer, offensiv eingesetzt kann sie aber auch schon unfair stark werden, denn teils reichen ja vier oder fünf Treffer, die man ganz nebenher auf eine Infanterie-Einheit legt, um diese zu pulverisieren.

Bei Heresy musst du übrigens in der Kapsel starten, wenn du sie kaufst. Steht in den Drop Pod Assault-Regeln mit drin.

Deine Liste insgesamt kommt mit Panzern übrigens nicht gut klar. Auf 3000 Punkten hast du schnell mal einen Venator und/oder 1-2 Laser-Vindicatoren gegen dich und dazu noch den Schablonen schmeißenden Rest. Da knickt auch der Superschwere schnell mal ein, wenn du nicht aufpasst und dann sieht es bei dir sofort duster mit Panzerabwehr aus. Und selbst wenn er es schafft, jede Runde ein Fahrzeug zu zerstören, kann er im Schnitt trotzdem in einem Spiel nur 6 zerlegen. Was willst du damit angehen? die Panzer, die Schaden bei dir anrichten oder die Transporter, die ihren Inhalt zum Missionsziele halten rum kutschieren und der dir die ganze Zeit durch Feuerluken den Hintern versohlt?

Zuletzt bearbeitet:
Praetor 185
paragon blade, digital laser, iron halo, master crafted
Fällt dir da nichts kreativeres ein? Immer der gleiche langweilige 30k-Space-Marine-Cpt ... denn etwas anderes ist er so ja nicht.

Centurion 85
Vigilator
Ein HQ-Modell sollte schon etwas individuelle Ausrüstung bekommen. Er ist schließlich nicht irgendein Beliebiger Hansel.

Jeder Trupp ist auf maximale Größe aufgestockt, der Praetor und der Apothecarius kommen in die Tacticals
Und dann lässt du ~600P mit 6" übers Feld laufen? Meine Medusa würde sich freuen... Spendiere denen mal lieber noch einen Spartan und streich dafür die Termis. Die haben in deiner Liste keine offensichtliche Aufgabe.

die Kapsel kommt irgendwann leer runter, so kann ich am Anfang 2 volle rufen
Wenn ich sowas lese, denke ich übrigens immer "Gut, dass dieser 40k-Mist hier nicht geht!" ... WARUM sollte eine Legion eine leere Kapsel abwerfen?!

p.s.: Achte mal bitte ein wenig mehr auf deine Rechtschreibung. Danke.

Ein HQ-Modell sollte schon etwas individuelle Ausrüstung bekommen. Er ist schließlich nicht irgendein Beliebiger Hansel.
Was willst du einem Vigilator denn groß geben? Eine AA, ok, wenn es raus kommt, aber sonst? In den Nahkampf will er nicht, Kombiwaffe darf er nicht und sonst gibt es nicht so sehr viel sinnvolleres, als das, was er eh schon hat.

Darum frage ich ja auch nach Ideen und Anregungen, es ist halt etwas schwierig, da ich vornehmlich die Modelle reinnehmen möchte die mir gefallen, ( Der Praetor wird demnächst durch Sevatar ausgetausch sowie Forge World liefert ) andererseits möchte ich auch nicht einfach vom Feld gewischt werden, ist halt ein hin und her überlegen, was zB effektiv gegen Panzer ist und sich trotzdem nach Night Lords anfühlt, denn ich möchte nicht Sachen aufstellen und dann sagen. "Ja gibt halt immer diese Sonderkompanien ne ?"

Danke für die Anmerkung mit der Kapsel, hatte ich überlesen und für den Vorschlag mit dem Kapsel Contemptor, so kann ich dann die dritte Kapsel rauslassen und eine Cybot Kapsel mitnehmen, dann bin ich wieder bei drei.

Was willst du einem Vigilator denn groß geben? Eine AA, ok, wenn es raus kommt, aber sonst? In den Nahkampf will er nicht, Kombiwaffe darf er nicht und sonst gibt es nicht so sehr viel sinnvolleres, als das, was er eh schon hat.
Sinnvoll ist bei HH aber nicht nur "spielstark", vergiss das nicht. Ein E-Schwert und eine AA kann man ihm ohne großen Aufwand geben und schafft damit eine wesentliche spielerische und hintergrundtechnische Tiefe.

Mal etwas verändert.

Sevatar 175

Centurion 115
Vigilator, Artificer armor, Nostraman chainglaive, Trophies of Judgement

Apothecarius 55
Nostraman chainglaive

Contemptor 200+65
Kheres pattern assault cannon, Chainfist, Dreadnought drop pod

20 Tactical 265
Legion vexilla, Power fist, Combat knifes
Spartan Assault Tank 315
Armored ceramite

Legion Attack bike 55
multimelta

Legion Falchion 545
Armored ceramite, Legion Crew

Terror Squad 300
Volkite Charger, Drop pod, Melta bombs, Artificer armor

Terror Squad 250
Drop pod, Melta bombs, Artificer armor

Terror Squad 215
Melta bombs, Artificer armor

Night raptors 440
3 Nostraman chainglaives, 3 Melta, Melta bomb, Artificer armor

Sevatar, der Centurion und der Apothecarius kommen mit den 20 Tacticals in den Spartan. Die Volkite Terrors und der Contemptor landen in Runde 1, Terror Squad 2 wartet im Orbit und landet entweder auf einem Missionsziel oder räumt eins frei wo sie gebraucht werden. Trupp 3 infiltiert. Die Raptors und das Attack bike rücken vor und machen Panzer auf bzw stürzen sich auf alles was schwächer ist als sie. Die verschiedenen superschweren Panzer habe ich mir mal angsehen und muss sagen...mir gefällt der Falchion am besten, sowohl optisch als auch die "pure Angst" die ein Gegner vor einer synchronisierten TK-Schablone haben kann und darum geht es ja beim Terror Assault....angst machen.

Eine Frage noch, sehe ich es richtig, dass der Contemptor in Runde 1 solange er seine Kapsel nicht verlässt einen 2er Decker hat sowie alle Einheiten "hinter" ihm ? Weil 5+ durch Runde 1 weil Night Lords, +1 für Nachtkampf und +2 für Schleier...oder vertue ich mich da gerade ? Denn das wäre wahnsinn.

Sevatar, der Centurion und der Apothecarius kommen mit den 20 Tacticals in den Spartan. Die Volkite Terrors und der Contemptor landen in Runde 1, Terror Squad 2 wartet im Orbit und landet entweder auf einem Missionsziel oder räumt eins frei wo sie gebraucht werden. Trupp 3 infiltiert. Die Raptors und das Attack bike rücken vor und machen Panzer auf bzw stürzen sich auf alles was schwächer ist als sie. Die verschiedenen superschweren Panzer habe ich mir mal angsehen und muss sagen...mir gefällt der Falchion am besten, sowohl optisch als auch die "pure Angst" die ein Gegner vor einer synchronisierten TK-Schablone haben kann und darum geht es ja beim Terror Assault....angst machen.

Eine Frage noch, sehe ich es richtig, dass der Contemptor in Runde 1 solange er seine Kapsel nicht verlässt einen 2er Decker hat sowie alle Einheiten "hinter" ihm ? Weil 5+ durch Runde 1 weil Night Lords, +1 für Nachtkampf und +2 für Schleier...oder vertue ich mich da gerade ? Denn das wäre wahnsinn.
Pure Angst kommt da bei einem Spieler, der sich das genauer überlegt, nicht wirklich auf, Begründung oben. 😉
Ich persönlich würde gegen das Ding wirklich nicht den Kopf in den Sand stecken, selbst der viel billigere Typhon ist in der Regel schlimmer. Wirklich gut ist der Falchion nur gegen teuer besetzte Land Raider, Spartans und Super Heavys.
Aber wie du meinst, ist ja deine Entscheidung.

Und der Contemptor ist sogar noch besser: Solange er die Kapsel nicht verlässt sitzt er in einem offenen Transportfahrzeug (halt so wie Infanterie). Wenn er es tut und dabei auf der Luke bleibt, dann bekommt er Schleier, ebenso wie die Kapsel selbst und alles was durch sie hindurch beschossen wird.

Achja hätte ich vielleicht noch dazu sagen sollen, der Falchion soll halt genau dazu da sein, um zB gegnerische LoW Panzer anzugehen oder ähnliches wie Ritter und sowas, ich denke mal es gibt wenig superschweres, was das kombinierte Feuer von ihm und dem Spartan überleben kann wobei ich noch überlege ob der Austausch der Laserkuppeln durch die Destroyer nicht besser wäre.

Ich glaube das Problem ist nicht, dass dir irgendwas superschweres dazwischen kommt, ich glaube das Problem ist eher, dass ein Venator dir den Tag versaut. Ein guter Treffer und dein Panzer schießt Schnellschüsse. Und so wirklich Angst macht die Liste nicht, vor allem nicht auf 3000 Punkten... :/

Ich muss halt auch mit dem arbeiten was ich habe, bzw mir bald kaufe, es kommt auch noch ein zweiter Contemptor aus der Grundbox von GW dazu. so kann ich auch mit minimalem Umbau-Einsatz einem von beiden zwei Nahkampfwaffen geben und dem anderen zwei Kheres Pattern, wenn ich es möchte. Mir fehlt halt teils auch die Erfahrung in "härteren Listen", da ich meist halt eher sowas wie hier beschrieben aufstelle, zumal mir zugetragen wurde, bei HH geht es weniger um härtere Listen wie bei 40k, sondern auch mal um die größeren Einheiten die sich dann munter verkloppen bzw beballern. Einer bei uns spielt soweit ich weiß zB auch 10er Termies als Iron Hand oder Warrior wars.

Ich sage ja gar nicht, dass du die Liste "hart" machen sollst, ich sage dir nur, dass der eine Falchion ohne nennenswerte weitere Panzerabwehr kaum Spaß machen wird. Es geht ums grundsätzliche Funktionieren, und da wirfst du dem Gegner drei Viertel deiner Standardeinheiten ins Gesicht und schaust was passiert. Die 10 Terminatoren würden vermutlich auch einen Döner aus dir machen... Wenn das Vorhandensein der Modelle ein Problem ist, dann kann ich nur empfehlen mit weniger Punkten zu spielen.

Ich sage ja gar nicht, dass du die Liste "hart" machen sollst, ich sage dir nur, dass der eine Falchion ohne nennenswerte weitere Panzerabwehr kaum Spaß machen wird. Es geht ums grundsätzliche Funktionieren, und da wirfst du dem Gegner drei Viertel deiner Standardeinheiten ins Gesicht und schaust was passiert. Die 10 Terminatoren würden vermutlich auch einen Döner aus dir machen... Wenn das Vorhandensein der Modelle ein Problem ist, dann kann ich nur empfehlen mit weniger Punkten zu spielen.
Eben das. "Nicht hart" aufstellen heißt ja nicht zwingend, dass man einfach mal irgendwas zusammen stellt und das wird dann schon werden. Vor allem bei einem Klotz von über 500 Punkten sollte der schon eine klar definitinierte Funktion mitbringen. Und nur 'Super Heavys beschießen' kann man anders unglaublich viel besser. Ist aber natürlich vollkommen deine Entscheidung, ich will dir da nicht rein reden. Und mit ein wenig Glück hier und da (sprich ein oder zwei Sechsen beim verwunden 😉) rotzt der Falchion natürlich ziemlich böse raus. Man merkt aber eben doch, dass seine Punkte zu Zeiten der 6. Edition bemessen wurden und da war TK viel, viel böser.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Weile überlegt nach euren Ratschlägen und etwas umstrukturiert.

Sevatar 175

Contemptor 200+65
Kheres pattern assault cannon, Chainfist, Dreadnought drop pod

Contemptor 200
Kheres pattern assault cannon, Chainfist,

Night Raptors 315
+5 Raptors, 2 Melta, 2 Nostraman chainglaives, Melta bomb, Artificer armor

Terror Squad 300
Volkite Charger, Drop pod, Melta bombs, Artificer armor

Terror Squad 250
Drop pod, Melta bombs, Artificer armor

Terror Squad 215
Melta bombs, Artificer armor

Sicaran Venator Tank Destroyer 215
Dozer blade, Armored ceramite

Verbündeten Kontingent:

Centurion 95
Vigilator, Nostraman chainglaive

Apothecarius 55
Nostraman chainglaive

20 Tactical 275
Legion vexilla, Power fist,

Spartan Assault Tank 320
Armored ceramite, Dozer blade

Theoretisch sollte das ja so funktionieren oder ? Ich darf den Terror Assault nur nicht mit anderen Legionen zusammen tun oder Befestigungen kaufen. Um auf 3000 aufzustocken könnte ich mir noch nen Typhoon heavy siege tank vorstellen, das Geschütz von dem ist ja mörderisch.