Der Teufelsrochen: Arbeitstier der Feuerkaste

Welche Einheit soll das nächste Thema werden?

  • Commander

    Stimmen: 0 0,0%
  • Himmlischer

    Stimmen: 2 3,0%
  • Kader-Feuerklinge

    Stimmen: 2 3,0%
  • XV104-Sturmflut

    Stimmen: 10 14,9%
  • XV88-Breitseiten

    Stimmen: 11 16,4%
  • Jagddrohnen

    Stimmen: 8 11,9%
  • Drohnenschwärme

    Stimmen: 3 4,5%
  • Vespiden

    Stimmen: 4 6,0%
  • Kroot

    Stimmen: 9 13,4%
  • Hammerhai

    Stimmen: 3 4,5%
  • Dornenhai

    Stimmen: 6 9,0%
  • Klingenhai

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sonnenhai

    Stimmen: 3 4,5%
  • Piranha

    Stimmen: 4 6,0%
  • BCM(die aber in mehreren Ettapen)

    Stimmen: 2 3,0%

  • Umfrageteilnehmer
    67

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
06. März 2012
9.795
318
62.121
Der Teufelsrochen...er ist teuer, nicht besonders schnell, hat keine Feuerluken, keine umwerfende Transportkapazität, ist nicht besonders gepanzert, hat im Grunde keinerlei spezielle Sonderregeln, ist recht schwach bewaffnet. Und trotzdem ist er das beste Transportfahrzeug im Spiel. Warum? Habt ihr euch die hässlichen Kübel und albernen Schiffchen der anderen Armeen schon einmal angesehen?
Also ehrlich...
(Ausgenommen Eldar...aber selbst der Serpent kommt nicht an unseren heran 😉 )

Oben sind ja bereits ein paar Punkte gesetzt worden, in denen der Rochen - rein spielerisch - vergleichbaren Fahrzeugen hinterher hinkt. Hier soll es nun darum gehen, warum ein Commander trotzdem stets darüber nachdenken sollte, warum er nicht vielleicht doch zumindest einen benötigen könnte. Ich werde dazu hier kurz einmal auf das Fahrzeug an sich eingehen und dabei seine Eigenheiten als Anti-Grav, als Transporter und als Panzer betrachten, anschließend gehe ich durch die Liste der möglichen Ausrüstungen und zum Schluss gibt es wie immer ein paar Anwendungsbeispiele.

Passagen in grün sind Änderungen aufgrund der 7. Edition.


1. Verlässlichkeit im Feld - Gepanzertes Vehikel

Der Teufelsrochen ist die Basis für sämtliche Panzer der Tau. Sein Rumpf wird mit minimalen Modifikationen zum Transport, als Plattform für schwere Waffen und als Abschussrampe für Lenkraketen verwendet, hier soll es aber um ersteres gehen.
Mit einer Gesamtpanzerung von 33 besitzt der Teufelsrochen die zweitbesten Werte von den Transportfahrzeugen, die in der Regel von Standardinfanterie (ausgenommen Necrons mit Quantenschilden) genutzt werden und in seinem Inneren haben bis zu zwölf Krieger Platz für sich und ihre Ausrüstung. Darüber hinaus verfügt er über bis zu drei Andockplätze für Drohnen - zwei in der Front, einen in er oberen Luke -, drei Ausstiegsluken für die transportieren Truppen (seitlich je eine, eine im Heck) und eine Bündelkanone für die Verteidigung im Nahbereich. Er ist ausgestattet mit Antigravitations-Antrieben und hermetisch versiegelt, kann daher in jeder beliebigen Umgebung eingesetzt werden. Ob er raumtauglich ist, bleibt dabei allerdings offen (wenn ich es auch vermuten würde, um Operationen auf Monden zu ermöglichen).

Seine Frontpanzerung schützt ihn effektiv vor sämtlichen konventionellen Kleinkaliberwaffen und bietet auch gegen Maschinenkanonen und sogar Raketenwerfer noch einen gewissen Schutz. Durch seine Wendigkeit als Antigravfahrzeug bietet er in Kombination mit möglichen technischen Aufrüstungen den wahrscheinlich sichersten Ort auf dem Schlachtfeld für eine Einheit von Feuerkriegern (abgesehen von Bunkeranlagen...). Eben jene Wendigkeit ermöglicht es ihm außerdem, mühelos über jede Form von Gelände hinweg zu setzen und so kann er einen schnellen Transport zu jedwedem Punkt auf dem Schlachtfeld bieten.
Der Teufelsrochen ist im Vergleich mit anderen Fahrzeugen relativ groß. Dies mag auf den ersten Blick als Nachteil erscheinen, ermöglicht einem geschickten Commander aber Beispielsweise ein sicheres Vorrücken eines Krisis-Teams, welche zum einen dem Rochen gleichzeitig die Bahn räumen können, andererseits auch den Inhalt zu unterstützen vermögen. Dazu später mehr.
Die Bewaffnung des Rochen ist mit BF 3 und einer Bündelkanone sicher nicht gerade beeindruckend, das ist aber auch in der Regel kaum nötig. Diese Waffe genügt, um Infanterie aus zu dünnen, ansonsten ist es meist nicht seine Aufgabe, schwere Schäden am Feind zu verursachen. Er soll nur die Krieger in seinem Inneren von einem Punkt zum anderen bringen. In dieser Hinsicht kann es sogar von Vorteil sein, wenn er selbst nicht noch durch Vernichtungspotenzial glänzt und daher eventuell weniger beachtet wird.
Zusätzlich zu der Bündelkanone besitzt der Rochen zudem zwei Angriffsdrohnen. Diese gelten als zusätzliche Passagiere und so werden sie von der Bewegung des Teufelsrochen weniger stark in ihrem Beschuss eingeschränkt, als dies bei einfacher, zusätzlicher Bewaffnung der Fall wäre. Außerdem haben sie stets die Möglichkeit, de Rochen zu verlassen und getrennt von ihm zu operieren, was zusätzliche taktische Möglichkeiten eröffnet.
Der obere Andockpunkt dient ausschließlich zur Aufnahme einer Aufklärungsdrohne der Späher.

Als angeschlossenes Transportfahrzeug steht der Teufelsrochen den Spähern und Feuerkriegern offen, einen anderen Zugriff auf das Gefährt besitzen Tau nicht.

Da der Rochen ein Panzer ist, wird auch seine Effektivität in besonderen Kampfsituationen verbessert. Es ist ihm möglich, durch seine bloße Anwesenheit feindliche Krieger zur Flucht zu veranlassen, während er gleichzeitig alleine durch seine Masse ein feindliches Fahrzeug bei einem Rammangriff schwer beschädigen kann. Das wird selten nötig sein, die Option besteht aber definitiv.

Alle diese Vorteile kommen jedoch zu einem nicht geringen Preis. Seine hohen Punktekosten erlauben es bereits, zum Beispiel einen weiteren Trupp Infanterie mit zu nehmen oder mehr als einen halben Kampfpanzer zu 'finanzieren'. Er ist jedoch neben den Kroot die einzige verlässliche Möglichkeit, punktende Einheiten in die Nähe des Gegners zu bringen und so sollte er immer in die Überlegungen mit einbezogen werden...unabhängig davon, ob man sich am Ende für oder gegen ihn entscheidet.


2. Sicherheit durch technischen Vorsprung

Der Teufelsrochen kann durch das Hinzufügen von Ausrüstung verbessert - oder gar einer anderen Aufgabe zugeführt - werden. Um das näher zu erklären, gehe ich hier alle Punkte der Liste durch:

Schwärmer-Raketensystem
Es ist dem Teufelsrochen möglich, seine beiden Angriffsdrohnen aufzugeben und dafür Schwärmer-Raketensysteme zu laden. In den meisten Fällen ist dies kaum nötig, da er dann schnell zu Gunsten des besseren Beschusses seine Ausweichmanöver und damit Überlebensgarantie aufgibt, unter gewissen Umständen kann es jedoch Sinn machen. In den Taktiken werde ich dies kurz erklären.

Lenkraketen
In einer Armee, die sich auf Lenkraketen als schwere Feuerunterstützung verlässt, ist diese Option sicher hilfreich. Wie bei den Schwärmern ist der Einsatz dieser Raketen jedoch eher speziell und widerspricht dem Grundkonzept des Rochens.

Automatisches Reparatursystem
Ein liegen gebliebenes Fahrzeug wieder in Kraft zu setzen mag verlockend klingen. Meist jedoch wird ein Fahrzeug durch Geländeeinflüsse lahm gelegt und Tau haben bessere Methoden, sich davor zu schützen.
Die Möglichkeit zur Wiederherstellung der zerstörten Bündelkanone ist ebenso nicht sonderlich verlockend und selbst mit Schwärmer-Raketen ändert sich dies kaum grundlegend.

Fahrzeugsensorik
Meiner Ansicht nach Pflicht auf einem Transporter, der im Zweifelsfall sein Ziel erreichen muss. Durch die Sensorik kann man ohne jede Gefahr über das Schlachtfeld rasen, denn es besteht kein Risiko mehr, sich an einem spitzen Felsen den Unterboden auf zu reißen.

Filteroptik
Sie ist billig, wenn der eine Punkt also übrig ist(und das ist er oft), dann kann sie ruhig nehmen. Sie bringt nicht viel, aber wer weiß...irgendwann ist man vielleicht dankbar, mit der Bündelkanone doch noch diesen einen Soldaten in der letzten Runde trotz Nachtkampf noch getötet zu haben.

Flechettewerfer
In den meisten Fällen ist diese Ausrüstung ihre Punkte nicht wert. Sie ist theoretisch in der Lage, einen Angriff auf das Fahrzeug zu unterbinden, indem sie alle Feinde in Kontakt tötet, doch die Stärke mit der das Schrapnell abgeschossen wird, überzeugt kaum und wird die wenigsten Feinde(vor allem jene mit guten Rüstungen) beeindrucken. Anders sieht das aus, wenn leicht gepanzertes Aggressoren versuchen, Impulsminen an das Fahrzeug zu heften, aber dieser spezifische Fall tritt doch eher selten ein.

Hochentwickeltes Zielsystem
Der Rochen hat nicht viele Waffen und die, die er hat überzeugen kaum durch ihr hohes Tötungspotenzial. Von daher ist auch dieses System eher verschwendet.

Ködersystem
Es ist ein wenig wie mit der Filteroptik: Wenn man die Punkte übrig hat, kann man es nehmen. Immerhin besitzt die so oft eingesetzte Flak der Aegis-Verteidgungslinie Abfangen. Da man aber meist eh ausweichen kann, wird dieser Rettungswurf nicht sonderlich entscheidend sein.

Punktverteidigungs-Zielrelais
Durchaus eine Überlegung bei offensiven Operationen(wie dem Fish of Fury) wert, vor allem wenn man die Raketen statt der Drohnen mit nimmt. Diese acht Schuss des Rochens können dann einen Unterschied machen, wenn der Feind auf die ausgeladenen Feuerkrieger heran stürmt.

Störsystem
Plus eins auf Deckung in jedweder Situation ist zunächst nicht viel, bedenkt man aber, dass der Rochen ein Antigrav-Fahrzeug ist und seine Aufgabe darin besteht, seinen Inhalt ans Ziel zu bringen und zu überleben, um vielleicht noch selbst zu punkten, dann kann man mit ihm oft und gerne auch Ausweichen nutzen und ihm damit einen quasi permanenten 3+-Deckungswurf verschaffen
.


3. Der Weg nach vorne
Der Rochen ist niemals alleine zu betrachten. Fast immer muss man bedenken, dass er vor allem dazu dient, etwas von A nach B zu bringen, das wichtiger ist, als er selbst. Es gibt ein, zwei Ausnahmen, die ich hier auch kurz erläutern werde, doch in der Regel ist es der Rochen, auf den meine Wahl fallen würde, wenn ich irgendwas auf dem Feld opfern müsste. Daher kommt es auch, dass er prima als Schutzschild fungieren kann, vor allem, wenn seine Ladung bereits am Ziel ist. Er kann dem Gegner Sichtlinien verstellen, einem selbst nach der Bewegung das Schießen erlauben und sich anscließend mit Vollgas wieder in den Weg werfen. Das macht aus ihm durch seine Größe ein ernstes Ärgernis, denn mit einem 3+-Deckungswurf ist es nicht einfach, ihn schnell zu entsorgen, um sich wieder den eigentlichen Zielen zu widmen.

6 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen
- Fahrzeugsensorik
- Störsystem
- - - > 154 Punkte
Mein normaler Einsatz für einen Teufelsrochen. Diese Kombination kann entweder von Anfang an als Sichtblocker auf dem Feld herum fahren oder sogar aufgrund der noch vertretbaren Kosten in Reserve bleiben, um erst im späteren Verlauf direkt auf ein Missionsziel zu zu halten. Das sollte dann aber so spät wie nur irgend möglich geschehen, denn die Feuerkrieger sind durch ihre geringe Größe sehr verwundbar und wollen den Schutz des Fahrzeuges solange wie möglich genießen.

*************** 1 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Sync. Raketenmagazin
- - - > 57 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

4 Späher
+ Teufelsrochen
- Schwärmer Raketensystem
- Fahrzeugsensorik
- - - > 139 Punkte
Etwas, das ich auf 200 Punkte Killteam einmal ausprobieren will und werde. Unter diesen Bedingungen ist der Rochen bereits das Kernstück der Truppe. Das robusteste, was man auf das Feld bringen darf, mit einer nicht zu verachtenden Anzahl an Schüssen versehen und hoffentlich eine verlässliche Basis und Notfall(sicht)schutz des Krisis, um dem höheren Wohl auch in kleinem Rahmen den Sieg zu bringen.
Das meist erhöhte Gelände bei Killteam sollte es auch weniger dramatisch machen, dass der Rochen dann wohl eher nicht mehr ausweicht.


4 Späher
- Aufklärungsdrohne
+ Teufelsrochen
- Schwärmer Raketensystem
- 2 x Lenkraketen
- Fahrzeugsensorik
- Störsystem
- - - > 198 Punkte
Übernommen von den Spähern. Ein vorgeschobener Aufklärer, der vor allem die Reserven unterstützen soll. Auch hier verzichtet der Rochen wieder auf seine defensiven Kapazitäten, um den Beschuss zu verbessern.

*************** 1 HQ ***************

Himmlischer
- - - > 50 Punkte


*************** 1 Standard ***************

11 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen
- Fahrzeugsensorik
- Störsystem
- - - > 199 Punkte
Übernommen von den Feuerkriegern. Ein normaler Fish of Fury, der einen Trupp Krieger an die Front bringt, damit diese einen empfindlichen Schlag versetzen können. Denkbar ist dies auch mit mehreren Rochen in einer geschlossenen Formation, um den Effekt des Himmlischen stärker zu nutzen.

*************** 1 HQ ***************


Schattenschleicher
- - - > 100 Punkte


*************** 1 Standard ***************


11 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen
- 2 x Lenkraketen
- Fahrzeugsensorik
- Störsystem
- - - > 215 Punkte
Übernommen von den Feuerkriegern. Durch Schattenschleicher flankende Feuerkrieger, die einen schnellen Erstschlag bieten können. Die Lenkraketen dienen vor allem dazu, einem Fahrzeug bei durchschlagener Seitenpanzerung eventuell insofern kritischen Schaden zuzufügen, dass es für die nächsten Züge nur eine geringe Gefahr darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Teufelsrochen hat nicht die zweithöchste Panzerung aller Transportfahrzeuge, selbst wenn man Necronfahrzeuge weg lässt. Landraider mit 42 der klar höchste, dann der Kampfpanza und Stormraven mit 36 und dann Valküre/Vendetta als drittes mit 34. Der Rochen ist also höchstens Platz 4, wobei da auch der Serpent rangiert.

Ansonsten nette Zusammenfassung, aber ich bin verwundert das nicht einmal der horrende Preis des Rochen erwähnt wird. Mit Störsystem kostet er schon fast soviel wie ein 11er/16er Trupp Feuerkrieger/Kroot.
 
Der Teufelsrochen hat nicht die zweithöchste Panzerung aller Transportfahrzeuge, selbst wenn man Necronfahrzeuge weg lässt. Landraider mit 42 der klar höchste, dann der Kampfpanza und Stormraven mit 36 und dann Valküre/Vendetta als drittes mit 34. Der Rochen ist also höchstens Platz 4, wobei da auch der Serpent rangiert.

Ansonsten nette Zusammenfassung, aber ich bin verwundert das nicht einmal der horrende Preis des Rochen erwähnt wird. Mit Störsystem kostet er schon fast soviel wie ein 11er/16er Trupp Feuerkrieger/Kroot.
Stimmt...ich habe nur die Werte der angeschlossenen Transporter von Standards bedacht. Formuliere ich deutlicher.
(Hat der Serpent nicht auch 34?)

Naja, die Kosten werden erwähnt...im ersten Satz gleich 😉
Ich schaue aber mal, ob das noch irgendwo sinnvoll unter gebracht werden kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss nicht die Schattenschleicher Taktik zu erwähnen, da der Rochen in der Hinsicht ein essentieller Teil der Strategie ist.

Würde Ihn so reinnehmen, da dieser Trupp doch enorm schädlich für die gegnerische Armee ist. Vor allem die Raks lohnen sich diesmal, da Sie die Chance haben Seitenpanzerungen anzugehen.....

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*************** 1 HQ ***************


Schattenschleicher
- - - > 100 Punkte




*************** 1 Standard ***************


11 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen
- 2 x Lenkraketen
- Fahrzeugsensorik
- Störsystem
- - - > 215 Punkte




Gesamtpunkte Tau : 315

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Was du noch zu dem Himmlischen sagen solltest ist, das man hier überlegen sollte 2-3 Rochen in enger Formation fahren zu lassen. Ich nutze die Taktik des öfteren und kann mich echt nicht beschweren. Vor allem ist es auf einmal die Anzahl der Rochen, die dem Gegner Kopfzerbrechen machen, da der Beschuss hier aufgeteilt werden muss. Mit 3/4+ enorm harter Brocken....
 
Naja, ich finde die beiden Kampfdrohnen wurden nicht ausreichend mit in die betrachtung mit einbezogen - dass sind nicht einfach nur 2 Drohnen, sondern zwei Drohnen die keinen SP wert sind und damit besser sind als zwei normale Kampfdrohnen...

Wenn man ihren Preis dennoch so veranschlagt, als hätte man sie als Aufrüstung gekauft (2x12 Punkte) kostet der Rochen plötzlich nur noch 56 Punkte und das wiederum ist dann nicht mehr so wahnsinnig teuer...

...der Rochen ist an sich durchaus ein Transporter zum moderaten Preis, zu dessen "Freischalltung" man aber eine Pflichtauswahl/Pflichtausrüstung dazukaufen muss, die man sich normalerweise eventuell nicht hohlen würde (die aber auch nicht an sich schlecht ist - ähnlich vielleicht den Gantenschwärmen zur Freischaltung des Tervigons im Standard der Tyras) und nicht an sich ein extra teuer Transporter (bei der Bewertung von Piranhas wird meist explizit auf die Drohnen verwiesen und über sie gerechtfertigt, warum das Preisleistungsverhältnis jener so Top ist - warum wird dass beim Rochen hingegen maximal am Rande angeschnitten?).
 
Ich denke mal, die Drohnen bei den Piranhas werden deshalb betont, weil sie beim abkoppel aus einem Piranha-Schwarm einen bis zu 10 Drohnen großen Trupp bilden können.
Die Drohnen des Devilfish sind maximal zu zweit.
Und zwei Angriffsdrohnen die weder Missionsziele halten noch umkämpfen können sind jetzt nicht so der Hammer.
Ein 10er Trupp Drohnen dagegen kann zumindest noch ordentlich Pulsfeuer verteilen und rechtfertigt damit seine Existenz.


Zum Devilfish noch:
Ist es eine sinnvolle Idee, Schattenschleicher und einen Himmlischen dem gleichen Trupp Firewarrior anzuschließen? Evtl. mit Pulskarabinern und EMP-Granaten.
Wird dann hald nur fürchterlich teuer und beide HQ-Plätze sind vergeben.
Vielleicht hat da schon jemand Erfahrung, ich konnte es selbst noch nicht in der Praxis testen.
 
Naja, ich finde die beiden Kampfdrohnen wurden nicht ausreichend mit in die betrachtung mit einbezogen - dass sind nicht einfach nur 2 Drohnen, sondern zwei Drohnen die keinen SP wert sind und damit besser sind als zwei normale Kampfdrohnen...
Ich habe sie ja erwähnt. Wenn du weißt, was man mit ihnen anstellen soll, außer sie eben zu retten, wenn eine Zerstörung absehbar ist, nur raus damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Devilfish noch:
Ist es eine sinnvolle Idee, Schattenschleicher und einen Himmlischen dem gleichen Trupp Firewarrior anzuschließen? Evtl. mit Pulskarabinern und EMP-Granaten.
Wird dann hald nur fürchterlich teuer und beide HQ-Plätze sind vergeben.
Vielleicht hat da schon jemand Erfahrung, ich konnte es selbst noch nicht in der Praxis testen.

Naja. Wenn oder oder......

Ich muss sagen, das da zuviel dranhängt. Der Himmlische wird 2 SP vergeben und ein 10er Trupp FK, die dann über die Flanke richten sollen?

Ich denke mal in sehr kleinen Spielen könnte man sowas überlegen. Je größer es wird, fehlen dir halt die richtigen HQ Auswahlen.....
 
Naja, ich finde die beiden Kampfdrohnen wurden nicht ausreichend mit in die betrachtung mit einbezogen - dass sind nicht einfach nur 2 Drohnen, sondern zwei Drohnen die keinen SP wert sind und damit besser sind als zwei normale Kampfdrohnen...

Wenn man ihren Preis dennoch so veranschlagt, als hätte man sie als Aufrüstung gekauft (2x12 Punkte) kostet der Rochen plötzlich nur noch 56 Punkte und das wiederum ist dann nicht mehr so wahnsinnig teuer...
Nur kann man zwei Drohnen nicht alleine kaufen, wenn dann hängen sie in ner Einheit die den Killpoint geben würde (sowie der Rochen) und spielen damit Schutz für andere Modelle. Natürlich könnte man auch Argumentieren das sie die Rolle der Sturm-Drohnensquadrone übernehmen, aber wie oft schaffen es die in Listen, also als Angriffsdrohnen? Und auch diese sind größer als zwei Stück.
Auch der Tervigonvergleich hinkt. Dabei bekommt man nicht eine unbedeutende Auswahl, sondern nimmt eine haltende Standardauswahl und bekommt dafür ne haltende Monströße Standardauswahl die Psioniker ist und weitere haltende Standardauswahlen erschafft. Sowas gewinnt Spiele, 2 Drohnen die nicht mal umkämpfen können nicht.

Das Abrechnen der Drohnen bei den Piranhas halte ich auch für Unsinn. Man kann ihn einfach sehen als das was er ist, 8 schnelle Schuss für 40 Punkte. Oder auch nen schneller Fussi für 50.
Könnte man bei Rochen auf die Drohnen verzichten und bekäme ihn dann wirlich für 50-60 würde er nen deutlich besseren stand haben.
 
Natürlich wären der TR ohne pflichtdrohnen besser, was aber nichts daran ändert dass sie gut sind und das nicht in unerheblicher Form auch gerade deshalb weil sie keinen KP wert sind: Man koppelt sie ab und hat damit eine ziemlich bewegliche Einheit mit einer Feuerkraft leicht größer als ne Pulskanone und Niederhalten die man ziemlich selbstmörderisch einsetzen kann , da deren Verlust auch in KP-Missionen kein Beinbruch darstellt, was bedeutet, dass sie nicht nur ein paar zusätzliche Verluste und gelegentliche niederhalten verursachen, sondern dass sie am ende schnell so stehen, dass ihre Schüsse eben nicht einfach in den Frontalen "Meatschild" eines Trupps gehen sondern auch schnell dorthin wo die Spetzialwaffen etc. stehen...


Vereinfacht gesagt, ist sie als einfach "24 Punkte Aufwertung" des TR zu rechnen keine Rechnung zu ihren Gunsten - in der Praxis sind sie oft deutlich mehr wert, als es 2-3 zusätzliche Besatzungsmitglieder wären; zumindest beim FoF habe ich sie mittlerweile lieben gelernt - Solangfe die Gegner nicht über Massig Split-Firer o.ä. verfügen bzw. sie man keinen Trupps vorwirft, die nicht auch andere lohnende Ziele hätten (oder es sich um Dämonen mit ihrer für MSU einfach nur abartigen Tabelle handelt) sind sie einfach nur nice und haben für augenscheinlich mieße nehmerqualitäten eine verdammt gute Überlebenschangse (kein Schwein will Feuerkraft für sie Verbraten - und Flucht wenn er es nicht getan hat und seinen Niederhaltetest verpatzt)...
 
Ich stelle die Drohnen vor die ausgestiegenen FK. Da se meistens (wegen dem Himmlischen, da ich immer zusehe, das alle FK in halbe WR kommen) bei mir seitlich aussteigen, kann ich mit dem Rochen und Drohnen nen schönen Halbmond aufbauen, der mich ein bissel vor NK schützt. (So lege ich es für mich aus. Sagt mir, wenn ich was falsches reininterpretiere 😉 )

Was aber meine Hauptfrage ist. Ich hatte die Drohnen letztens in der gegnerischen Aufstellungszone und da wollte ich fragen, ob se da den SP geben oder nicht?
Es war nicht relevant, da noch eine andere Einheit drin war aber der Gegner hatte darauf vergeblich geballert, da wir der Meinung waren, das Sie für die gegnerische Aufstellungszone punkten können.
 
Hatte jetzt mal diese aufstellung getestet

1 HQ
Kader-Feuerklinge, 2 x Angriffsdrohne
- - - > 84 Punkte

3 Standard
12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte

6 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen, Störsystem -> 95 Pkt.
- - - > 149 Punkte

6 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen, Störsystem -> 95 Pkt.
- - - > 149 Punkte

1 Befestigung
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Icarus-Laserkanone
- - - > 85 Punkte

Finde zwar immernoch das Rochen zu teuer sind im Vergleich zu Rino / Razorbacks
aber so schlecht wie ich mal dachte sind sie auch nicht.

Hat meinen Gegner doch massiv generft das er nicht an meine Feuerkrieger ran kam, bzw. das ich seinen Terminatoren trupp am ende von 2 Seiten Beschossen habe ( von der aegis aus und von Seiner seite die aus dem Rochen ausgestiegen sind )
 
Beim Rochen sollte man die Drohnen schon mit einbeziehen, wenn es um den Preis geht.
Gerade bei Spielen gegen GK habe ich gesehen, wie schnell doch mal ein GK durch die Drohnen stirbt, was dann schon mal einige Punkte sind die man rein geholt hat.
Zudem führen genügend Niederhaltentests doch dazu, dass es auch mal klappt. Gerade im Mirror kann das schnell mal passieren.

In vielen Listen sind ja auch noch Hammer- oder Dornenhaie dabei und gerne auch mal Breitseiten und für die braucht der Gegner auch die schweren Waffen.
Was dann erst mal gut ist für den Rochen.

Es gibt auch Gegner, gegen die man einfach den Schutz braucht, wie Dark Eldar oder auch Chaos Marines mit Drachen.
Da auch mehr Tau gespielt werden, kann ich mir gut vorstellen, dass auch die Gegner bald wieder mehr Sachen einpacken, die die Deckung ignorieren und dann ist der Transporter nicht schlecht.
 
Gerade bei Spielen gegen GK habe ich gesehen, wie schnell doch mal ein GK durch die Drohnen stirbt, was dann schon mal einige Punkte sind die man rein geholt hat.
Deine Würfel mögen dich mehr, als meine mich. ch kann mit meinen Drohnen nicht einmal Imperiale halbwegs verlässlich aus schalten, weil sie einfach nichts treffen.
 
Deine Würfel mögen dich mehr, als meine mich. ch kann mit meinen Drohnen nicht einmal Imperiale halbwegs verlässlich aus schalten, weil sie einfach nichts treffen.

Liegt vielleicht daran, dass ich sonst auch Orks spiele, daher schreckt mich BF2 nicht so ab 🙂
Ansonsten schaffen 2 Drohnen im Schnitt 2 Treffer bzw. 1,4 Wunden und daher 0,5 tote Marines.
Ausreißer in beide Richtungen sind natürlich wie immer möglich, aber an sich finde ich das schon ganz nett, nichts womit man rechnen sollte, aber nett.
 
Störsystem
Plus eins auf Deckung in jedweder Situation ist zunächst nicht viel, bedenkt man aber, dass der Rochen ein Antigrav-Fahrzeug ist und sich immer bewegt, bedeutet das einen permanenten 4+ Deckungswurf. In Kombination mit Vollgas(Schießen lohnt eh kaum) ist das sogar 3+ für die Deckung und so ein guter Schutz für den Inhalt. Ich kann es trotz der hohen Kosten nur empfehlen.

gabs nicht ein erratar dazu dass die nicht mehr als antigrav sondern als panzer zählen? finde es aber grade nicht.