Der vielseitigste Starter?!

PanO ist der alte Starter mit den neue eigentlich gleichwertig. Nur anderes in der Optik.
Die CA in diesere Konfikuration habe ich noch nicht gespielt. Was habe wir hier:
Umbra Legate ist eine Line Infantry (1 LP und Rüstung 1), kostet aber wie eine Mittlerer. Sehr guter Nahkämpfer mit MA 4, FD 1 und Mimitismus und in der Regel das teuerste die Verwundungstoleranz (wie ein zweiter LP und noch mehr).
Ausrüstung: Rüstungsignorierdes Gewehr oder andere Waffen: Flash Pulse und DA-CCW: Fazit (imo): Glasskanone
Fractaa Droptrooper ist eine Lineinfantry (1 LP und Rüstung 1). Fallschirmspring mit Mut. Transmutation sagt mir gerade garnichts. Waffe in diesen Fall eine Boarding Shotgun und Nanopulser. Fazit: Nicht besonderes für ein Fallschirmspringer.
Maakrep Tracker Mittlere Infantrie (1 LP und nur Rüstung 2): Sechster Sinn (keine Angriffe von hinten ohne Gegenwehr) und Mut. Dafür reichlich Spielzeug: Schweres Maschinengewehr, Multispektravisor Stufe 2 (nice), Automedikit (handy). Fazit: Camo-Jäger. Dafür auch nicht so teuer.
Unidron Batroids Drohnen (du wirst den Spriger als Hacker kaufen müssen, denn der Umbra Legate ist der Leutenant, wenn du nur bei den Starter bleibst). Plasmacarabiner?! Dafür das sie keine Nahkampf können haben sie eine normal BF und die Kosten halten sich im Rahmen. Fazit: Ordermonkeys.
Der Umbra-Legate wird sich als Leutenant zurückhalten müssen, Fractaa und Maakrep werden die aktiven Minis sein. Mit Springer hat man auch nur 5 Befehle. Anstelle 6. Soviel zu diesen Starter.
 
Bei Starter sind gut, der CA geht halt in Richtung EI-Sektorial die sich gerade erst im Aufbau befindet ist aber trotzdem ein guter Vanilla Starter. grade die Drohnen sind etwas günstiger, was sonst dein Problem bei CA ist. CA hat super Einheiten, die kosten aber auch alle ihren Preis und mit günstigen Cheerleadern bist du nicht sonderlich gesegnet. Finger weg von den Shasvastii zur Zeit, da diese bald ein massives Upgrade bei den Figuren bekommen. Eine gute Ergänzung zum CA-Starter wäre dann gleich der Drohnen 4er Pack.

Man kann zwar sagen, dass alle Fraktionen irgendwie alles können, aber doch haben sie ihre Schwerpunkte und dementsprechend in dem Bereich mehr Figuren als andere. Hier ist dann die Übersicht bei CB mit den Balken recht gut um erkennen zu können, in welche Richtung das bei der jeweiligen Fraktion geht. Denn jede Fraktion hat schon einen ihr eigenen Spielstil, der sich hrad durch die Anzahl und Optionen ihrer Figuren ergibt.

Der Legat ist eine sehr gute Einheit, die richtig geführt böse wehtun kann, dafür aber auch nicht billig. Mit dem Droptrooper hast du wieder die Möglichkeit in den feindlichen Reihen zu landen und so seinen Fokus auf andere Stelle zu lenken. Außerdem Transmutiert sie und verändert ihre Werte zu einem Zeitpunkt wo andere Spruntruppen schon tot wären.

Die Plasmakarabiner sind nicht zu verachten. Und die Drohnen haben durch Doged noch mal den Vorteil einen Treffer länger aktiv sein zu können.
 
Das alle alles können, ist soweit richtig. Einige Merkmale stechen bei den Fraktionen halt hervor.

Pan O als "shooter" hat halt idR einen BS Punkt mehr, dafür haben sie gerade bei den günstigen Spezialisten eine WIP-Schwäche. Ausrüstung ist super, aber meist mit eh schon teuren Modellen verbunden. Ein Ork, als Standard-HI hat z.B. BS 14 aber nur WIP 12 - die Hacker-Option ist damit nicht die tollste. Natürlich finden wir bei Pan O auch WIP 13 Hacker, sogar recht erschwinglich und mit dem Special Character "de Fersen" sogar einen 14 mit hohem BTS, allerdings ist der auch ziemlich teuer - und ein guter Schütze😉 Aber such mal bei Rauchgranaten bei Pan O ... und nee Granatwerfer zählen nicht 😛

Ähnlich verhält es sich mit anderen Fraktionen. Während die Nomaden als Hacker verschrieen sind, haben sie doch auch sehr gute Schützen und geschickte Nahkämpfer. Auffällig hier ist jedoch, dass sie nur wenige HI Einheiten haben.

Haqqislam ist die WIP Fraktion, die auf LI setzt. Auch hier findet man alles andere. Mit den Aswiras sogar eine richtig heftige HI.

Es gibt auch viele Einheiten die sich sehr ähnlich sind, so sind z.B. Intruder und Nissen beide MI und Camo-Jäger mit eigenen Tarn-Eigenschaften. Die Bolts und die Wildcats sind sich sehr ähnlich und die sog. Standard-HIs, also Orcs, Brigaden, Janissare und Wu Ming sind in etwa gleich.


Die Diagramme auf der Infinity Website sind leider etwas fehlerhaft. Bei Haqqislam z.B. schlägt der Balken bei REM mit am weitesten aus. Das ist definitv gelogen, denn Haqqislam hat nicht mal Angriffs-Drohnen, sondern nur die Standard- und die Baggage Dinger.

Bei Pan O ist der Balken bei HI kürzer als bei Yu Jing, via Armybuilder haben sie aber beide 14 Auswahlen 😉 Nomads hat Remotes bis zum Anschlag, defacto hat Yu Ying bzw. Aleph & CA am meisten REMs.

Zum CA Starter: Der Maakrep kann auch lt. sein, aber für die ersten Spiele macht es Sinn den Sith als Lt. zu nehmen. Gerade die neueren Starter kann man prima mit der jeweiligen, sog. SWC Box der Linetrooper ergänzen. Fusis, Alguas und die Batrodien. Bedenken sollte man ggf. noch, das die CA am ehesten die Bösen sind:mellow: