Des Gegners erster Spielzug

Warsheep

Malermeister
06. Februar 2012
1.959
0
16.811
46
Moin Miteinander

Ich wollte mal fragen, wie ihr euch schützt, wenn der Gegner den ersten Spielzug hat, es kein Nachtkampf ist und das Gelände auch nicht gerade zum verstecken einlädt?

Mir schwirrt seit kurzem eine Panzerliste vor meinen Augen und dabei sollen nicht nur Serpents sein.

Klar, das ich die Serpents bevorzugt vor die anderen Panzer (Illum Zar, Schattenspinne) setzte, damit die mit ihrem Schild schon einiges weg stecken können.

Aber ich möchte noch einen Schritt weiter gehen, indem ich versuche, selbst die Serpents noch etwas mehr zu schützen vor dem "Erstschlag" des Gegners.

Meine erste Überlegung geht in Richtung Himmelsschild Plattform, wo dann ca 3 Panzer platzt nehmen können und die anderen verstecken sich hinter den Standbeinen.
Nur sind es die 75 Punkte wert (auf zB 2000Punkte) und brauchen die Panzer dann noch ein Holofeld?
Spätestens im eigenen Zug müssten zumindest die Serpents die Plattform verlassen, da ansonsten nur der Turm schiessen kann.
Der Rest (Bugkanone, Shurikenwaffe) wird wohl hinterm "Schild" keine Sichtlinie ziehen können.

Dann die Aegis.
In meinen Augen verdeckt sie keine 25% vom Rumpf, selbst wenn ich die kurzen (ungeschnittenen) Pins nehme.
Und bei "Eigenbauten" wird ja die Standardgrösse beibehalten.

Vielleicht noch die Bastion, die aber nicht viel Platz dahinter hat und man deren Deckung noch relativ leicht umgehen kann.

Als "Lebende" Schilde haben wir nichts billiges, das vornean stehen kann und die erste Welle schluckt.

Wie würdet ihr das angehen, wenn ihr im Vorfeld wisst, das Gelände Mangelware sein wird?

Bei Panzern ist das sicher noch ein Stück schwieriger, aber ich hatte letztens meine Jäger und Khaindar sowie meine Warpspinnen außerhalb der Reichweite im offenen Feld aufgestellt. Daraufhin konnte im ersten Spielzug nur der Avatar beschossen werden...
Schlussendlich nicht die beste Idee, aber es hat funktioniert.

Bei Panzern ist natürlich eine Speerspitzenformation möglich, bei der ein Panzer zwei anderen Deckung gibt.

Da auf vielen Turnieren sowieso nicht mehr als eine Aegis erlaubt ist, versuche ich meistens hinter einer Ruine 1-2 Panzer zu verstecken, die dann den anderen Deckung geben, im Prinzip also die von lastlostboy angesprochene Speerspitzenformation, wenn ein Outrangen unmöglich ist. (Ich spiele 6 Serpents + Holo, einen Illum + Holo, 3 KL(Diese sind in manchen Situationen eh in Reserve) und einen Knight) Manchmal stelle ich auch nur minimal auf, wenn mir dies dann das Outrangen ermöglicht und packe den Rest in Reserve.

Muss ja nicht drin sitzenbleiben, der gute Mann kann ja nach des Gegners erstem Spielerzug aussteigen. Oder er steht schon vorher fußläufig drum herum... Ging ja um Möglichkeiten, eine Panzerliste zu schützen, wenn der Gegner anfängt und die sind nunmal recht begrenzt... (ob´s sinnvoll ist muss dann eh jeder selbst entscheiden) Und ging ja nicht um reinen Serpentspam, also irgendwie wird der sich dann schon nützlich machen können bei Illum Zar und Schattenspinne...

Ich hatte auch schon an Eldrad gedacht.
Dazu kann er zB zwei Schattenspinnen oder Illum Zar Synchro-Schüsse spendieren und ggf Unsichtbarkeit oder Gunst erhalten, was auch nicht verkehrt für die Haltbarkeit der Panzer ist.

Die Festung der Erlösung selber wäre auch noch so ein Ding, die quasi sämtlichen Panzern guten Schutz bieten würde.
Aber die ist mir nicht nur punktetechnisch zu teuer.

Die Idee von LLB ist auch nicht verkehrt.
Mit entsprechender Mission und Aufstellung kann auch das ab und an mal klappen, das kaum ein Panzer in Reichweite der Antipanzerwaffen des Gegners ist.

Ein/Zwei "billige" Serpents vorne als Auffangpanzer hört sich aber auch schon wieder nicht gerade billig an 🙁

Naja dafür darf nen Eldrad in nem Serpent nie Psin ---> Wenn dann hinter nem LOS-Blocker ---> Aber bei Serpentspam is nen Prophet eh ineffektiv.

Das ist so nicht ganz korrekt.
Ein Psioniker in einem Fahrzeug darf immernoch auf sich, einen angeschlossenen Trupp oder das Transportfahrzeug Psionik anwenden.

Somit kann man mit Eldrad in einem Serpent durchaus 'Runenblick' oder 'Leitender Geist' sprechen um den Serpentschild zu synchronisieren.
Dabei lohnt sich dann natürlich eine Laserlanze mehr, als ein Impulslaser.

Ob sich ein 200 Punkte Modell über das Spiel gesehen lohnt um im ersten Spielzug 'Tarnung' zu haben ist eine andere Frage.

Naja, 200 Punkte sind nicht wenig.

Rechnet man bei meiner "erdachten" Panzerliste das Minimal HQ raus (Phantomseher mit 70 Punkten, was auch nichts besonderes kann), sind es "nur" noch 135 Punkte für ca 2 Psikräfte mehr pro Runde (wenn er draussen steht) plus max einmal Tarnung plus minimal bessere Werte, die aber auch beim MW ansässig sind und dadurch noch besser gecastet wird.

Ok zu Eldrad:
-Serpent Psin macht keinen Sinn ---> Selbst wenn man ImpLaser nicht zum Sync braucht, ist er das beste was zum Schild passt.
-Er kann aussteigen, dann aber nicht die häufigen Segen und Flüche anwenden
-Für 100 Pkt. bekommt man nen Prophet, der in Panzerlisten wohl kaum weniger machen wird als Eldrad, außer Tarnung
-In 50% der Spiele ist sowieso in dem ersten Spielerzug Nachtkampf

Da ist was dran Kinetize.

Mit etwas "Glück" (bei ca 16,67%) erwischt dieser Prophet ja auch die Tarnung Kriegsherrenfähigkeit.
Wobei man dann diesen Runenpropheten nicht mehr zum Thema passend dabei haben kann.

Weil dieser normale Runenprophet für den Spielbeginn des Gegners gleich Null Defensivboni für die eigenen Panzer gibt.
Mit eben der Ausnahme von 16,67% für die Kriegsherrenfähigkeit.

Edit sagt:

Wenn ich nicht die Kriegsherrenfähigkeit zu Beginn des Spiels brauche, kann ich mir mit entsprechend freiem HQ-Slot besser zwei normale nackte Runenpropheten nehmen, als einmal Eldrad.

Beide Propheten haben dann Chance auf Gunst und können "ihren" Serpent immer noch mit dem Beschuss synchronisieren.
Oder zB auch Unsichtbarkeit oder Gunst.

Das alles kann Eldrad für eine Panzerliste nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich vorhin bereits beschrieben habe --> Meiner Meinung nach passt der Impulslaser am Besten, da er in Sachen Stärke(S6/7), DS und annähernd in RW dem Schild(und der evt. ShuKa) ähnelt. Weil für ein Ziel wofür man die Lanze nutzt(Dosen, PZ > 12) wird das Schild schnell Ineffektiv, erst Recht wenn dafür auch noch ne Psikraft verbraucht wird.

Dass die Impla Konfiguration die Beste Serpentkonfiguration ist, wird auch wohl keiner abstreiten wollen... Und es ist halt einfach die Frage, wieviel Zusatzkosten man haben möchte, um sich etwas besser gegen die Eventualität abzusichern, nicht den 1. Spielzug und Nachtkampf zu haben. Ich z.B. habe häufig das Problem, nicht anzufangen(und es herrscht auch häufiger mal kein nachtkampf). Und wenn dann die Serpents z.B. durch Tau oder Necs totgestreift werden, nutzt einem auch das Serpentschild nix.

Da die Mondlandschaften nicht immer auszuschließen sind, habe ich mir dieses Thema überlegt.

Klar bekommste deinen 5+ Decker fast immer, wenn genug Gelände vorhanden ist.
Aber dieses "wenn" ist halt nicht garantiert.

Ich habe ein Konzept, das ich morgen einmal testen möchte.
Dann werde ich davon einmal berichten, ob meine Idee die Punkte wert war und ob ich damit weiter testen werde.

Ab 1850P ist Eldrad Gold wert, meine Herren.
Hat der Gegner den ersten Zug und es ist kein Nachtkampf, kann Eldrad W3+1 Einheit so positionieren, dass eine verweigerte Flanke möglich ist. In Verbindung mit dem +1 auf Decker sind so gerade Holopanzerlisten sehr unanfällig gegen den ersten gegnerischen Zug. Durch die überlegene Mobilität kann man den vermeintlichen Positionsnachteil schnell wieder ausgleichen ... und das Serpentschild schießt 60 Zoll ...
Ferner hat Eldrad 4 Kräfte und eine Psiwaffe ... in Verbindung mit einem Warlock oder Spirit Seer, welcher die gegnerische Panzerung auf 3 senkt, ist Eldrad ein echtes Nahkampfbiest. Verwundet einen Riptide auf die 2, dank Jinx hat der nur seinen Retter und bei 4 Warpcharge hast eigentlich immer einen über, um die Attacken zu Force Attacken zu machen. Und 1-2 mal die Runde kriegt er Warp Charge zurück.
In einem Droidentrupp mit Spiritseer im Holoserpent is der echt übel.