Des Gegners erster Spielzug

Ich habe mich für morgen gegen Eldrad entschieden, wobei dieser Junge sicher auch einmal in einer meiner Listen seinen Platz finden wird.
Auch habe ich keine 2 Runenpropheten gewählt, da mir das auch etwas komisch vorkommt, auch wenn die gesamt 6 Warppunkte haben und 6 Psikräfte bekommen können.

Die Sache mit den W3+1 Einheiten von Eldrad hatte ich schon wieder vollkommen vergessen.
Wie war das noch gleich?

Einheiten im Fahrzeug zählen nicht dazu, wenn ich sie drin sitzen lasse oder?

Ich habe gerade ein Spiel mit 2000 Punkten gemacht und halt insgesamt 6 Panzer (3 Serpents) mit drin gehabt.
Dazu gab es die Himmelsschild Landeplattform.
Zwei meiner Serpents standen da drin und der Rest hat sich hinter der Plattform oder hinter anderem Gelände versteckt.

Wir hatten keinen Nachtkampf und ich sollte als zweiter beginnen.
Mit der Überlegung von diesem Thread wollte ich dann auch nicht versuchen die Ini zu klauen.

Es trafen 8 Raketenwerfer und ca 4 Plasmakanonen (nach Abweichung) auf einen Serpent.
Er verlor zwei Rumpfpunkte durch Streifschüsse.
Einer von den Streifern wäre ein Volltreffer gewesen, den das Serpentschild abmilderte.

3 Raketentreffer wurden von der Plattform gehalten.
Der Rest scheiterte an P12.

Zudem verlor ich in Runde 1 einen Gardisten durch eine Plamakanone.
4 Wunden wurden von der Plattform gehalten.

So eine Himmelsschild Landeplattform ist schon hart.

Dass die Impla Konfiguration die Beste Serpentkonfiguration ist, wird auch wohl keiner abstreiten wollen... Und es ist halt einfach die Frage, wieviel Zusatzkosten man haben möchte, um sich etwas besser gegen die Eventualität abzusichern, nicht den 1. Spielzug und Nachtkampf zu haben. Ich z.B. habe häufig das Problem, nicht anzufangen(und es herrscht auch häufiger mal kein nachtkampf). Und wenn dann die Serpents z.B. durch Tau oder Necs totgestreift werden, nutzt einem auch das Serpentschild nix.

Bei meinem letzten Post ging es ja um den Vorschlag von Warsheep, Lalas an den Serpent zu packen, damit sich das Syncro von einem Propheten lohnt....

Ok nochmal von neuem:
-Ich denke, Propheten sind relativ mies im Serpentspam, da sie warsch. im Serpent sitzen und deswegen nur den Serpent Segen geben können ---> Ist sinnlos wenn man eh Impla hat
-Warsheep meint, wenn man einen Propheten hat, kann man ja auch eine Laserlanze nehmen
-Ich finde aber, das dies keinen Sinn macht, da die Laserlanze entweder gegen Dosen oder Fahrzeuge mit PZ > 12 eingesetzt werden, wo dann die restliche Serpentbewaffnung nur noch wenig sinn macht

Wenn ich nun Serpents mit LaLa spiele, dann aus dem Grund, das ich wohl mehr gegen dicke Fahrzeuge oder Befestigungen brauche.

Bei meiner Panzeridee dachte ich zB an 2 Schattenspinnen.
Sind die effektiv gegen P14? Nö.

Ich versuche gerade abzuwägen, was sinnvoller ist.

Bei meinem Spiel gestern (Gegner hatte nach Runde 1 aufgegeben) hatte ich keine LaLas an den Serpents.
Aber ich hatte zB 10 Gardisten mit LaLa, was kaum ein Turnierspieler macht.

Ich hatte schon immer den Drang, anders spielen zu wollen als diese "STRG+C" Standardlisten.

Und wenn mir nun jemand sagt, das 60 Asuryans Rächer das Nonplusultra sind und ich diese Minis sogar besitzen würde, würde ich so nicht spielen wollen, wenn ich weiß, das fast jeder Eldarspieler so spielt.
Nicht ohne Grund kommen manche Kombos erst später im Verlauf der Spiele zum Vorschein, wenn man einfach mal was neues probiert!

Welche gegnerische Einheit fühlt sich denn schon sicher vor ein oder zwei Serpents, wenn die in 20-30" vor einem stehen und dabei sowohl gegen Infanterie als auch gegen Panzer/monströse Kreaturen was im Petto haben?

Ein Destruktorlord lacht über einen Impulslaser.
Bei der LaLa schaut er schon doof drein und "opfert" lieber ein Phanton (bei Missgelingen vom Retter).
Und trotzdem kann ich mit der LaLa-Serpent-Kombination schön auf die Kombo Desilord mit Phantomen drauf halten, ohne schlechtes Gewissen zu haben.

Wir müssen uns von Standardlisten verabschieden, wenn wir NEUES finden wollen!

So, ende der Moralpredigt und zurück zum Thema 😉