Descent: Reisen ins Dunkle The Boardgame

Questwerte... die Zahlen zwischen 2 und 4? Das ist das was ein Held an Token kostet. Wenn der Held stirbt, ziehst du das von den Conquest Points ab (kp was das auf deutsch ist), sobald du auf 0 (bzw. bei eingen Abenteuern auch mehr) Conquest Points bist, haste verloren. Und das mit dem Schatzkistenplündern ist eigentlich nur im Grundspiel so, weil du da ziemlich zügig an die Goldschätze ran kommst. Das ändert sich eigentlich mit der ersten Erweiterung.

Alles klar, ich weiß jetzt was du meinst. Das ist die Anzahl der Questmarker (2-4) die verloren gehen, wenn der jeweilige Held stirbt. Dann hat es ja wenigstens doch einen Nachteil wenn man zu oft stirbt ^^

Also denkst du ich sollte mit meiner Gruppe erst einmal spielen ohne optionale Regeln oder desgleichen?

Das einzigste was ich ein bisschen schade finde, ist dass das Gold/Ausrüstung wieder verloren geht nach einem Quest. So kann man sich iwie gar nicht richtig einen Char zusammenbasteln :-(

hallo, bin neu bei descent, gerade erst gekauft und fleissig am regeln lesen 🙂

erste spielrunde steht in ca. ner woche an

wir wollen erstmal das grundspiel spielen...

meine frage:

welche optionalen regeln haltet ihr für sinnvoll, oder sollte man die standard regeln benutzen...
kurze begründung wäre toll

hab z.b. auch schon oft von den "silber bzw. goldschätzen" gehört, und das da was dran gedreht werden sollte... ist das wirklich so ? wenn ja,was ist der beste weg.
hab mir auf der vertriebsseite auch die optionalen regeln durchgelsen, ist die möglichkeit das nur der held der es einsammelt den schatz bekommt jetzt gut oder nicht gut ?

mfg und danke für eure tipps

Hi!
Ich kann nur dem alexgw recht geben, Quelle der Finsternis ist ok.
Diese Erweiterung sollte es im Handel noch geben und beinhaltet unter anderem eine Neuerung, die sogenannten "Veratspunke". Mit diesen Punkten kannst du Dir daß Kartendeck des Overlords etwas anpassen.
Bai allen anderen Regeländerungen wäre ich vorsichtig, verschlechtert meistens das Game statt es zu verbessern.

lg.-Peter-

quelle der finsternis bestellt (bei amazon... leiferzeitpunkt in 2 monaten.... :-/ )

haben nu unsere erste runde "fast" zuende ... das erste quest:

helden mussten ihre figuren zufällig ziehen und spielen zu 3.

ok, ein held hat die anleitung verschlungen... 1 held ist "bewandert" in heroquest gewesen... 1 held spielt kaum brettspiele...

die tuen sich richtig schwehr.
(haben auch, zu ihrer verteidigung hausregel 5 genommen... weil die heroquest spieler das gerne wollten... genau wie "karte nach und nach aufbauen")

also, so wies jetzt ist ist es echt kniffelig für die helden (stellen sich aber auch meist ... hmpf ... paddelig an 😉

achja... das spiel ist echt toll!!! als overlord sollte man aber auch mal "gnade" zeigen... jedenfalls mach ichs so damit sie immer am rande des "game over" durch das verlies laufen 🙂

*die gnade fällt natürlich bald weg, irgendwann ist welpenschutz auch mal vorbei ;-)

jedenfalls, tolles spiel!!! echt grosses kino!!! wer heroquest 2 gesucht hat ist fündig geworden