Mir gefällt der 7th Ed Stil leider nicht wirklich gut. Die Zusammenfassung des Fluff- und Regelteils der Einheiten erscheint auf den ersten Blick zwar sinnig, erleichtert einem aber weder das Listenschreiben (noch mehr geblätter) noch die Übersicht (die Sonderregeln, Ausrüstung und Waffenlisten muss man denn ja doch wieder nachschlagen, in die Rüstkammer gehören mMn nur die Sachen für die Chars und da auch nur die Specials). Das Miniaturenphoto ist irgendwie langweiliger, ein Artwork hat das mehr Atmospähre geschaffen. Außerdem ist es zu groß, hier hätte man mehr Infos unterbringen können, statt dessen werden die Seiten dadurch aufgebauscht.
Die Miniaturen Galerie wurde durch Photos im Visions Stil ersetzt. So massiv, dass man meint, die Autoren mussten ein paar Seiten schinden. Zwar sind die Bilder ansich ganz schick,
aber ich vermisse doch eigentliche Miniaturen-Galerie, die z.B. die unterschiedlichen Ausrüstungsoptionen einer Einheit zeigen und/oder div. Farbschemen. Da hilft das Bild in der Dataslate nicht weiter, denn das ist generisch.
Mir wäre ja seit jeher eine Armeeliste in der Mitte des Buches in übersichtlicher Listenform am Liebsten.
Der eigentliche Fluffteil ist mMn immer noch i.O. mit schicken Karten, Nebentexten etc.
Obige Eindrücke beziehen sich auf den Ork-Codex.
Die drei Bücher der eigentlichen 7ten Edition leiden mMn unter dem modernen weiß, rot, schwarz Design und den schwarzen Kästen. Da hat mir das 6th Ed. Buch wesentlich besser gefallen, mit den kleinen Zitaten die auf jeder Seite zu finden waren und dem Rahmenartwork - herrlich. Dagen ist das 7th Ed. Regelbuch geradezu nüchtern.
Das Buch mit den Miniaturen wandert eh am schnellsten wieder in den Schuber, sich endlos wiederholenden Hochglanz-Beweihräucherungen ohne grossartign Text sind langweilig.
Obwohl man schon sagen muss, dass die Bilder ansich, gut gemacht sind.
...
Hatten die Dunkelelfen auch mal. Jetzt ist es.....na, ja. Schwach. Besonders mit nen Author der Städte miteinander verwechselt.
Da dachte ich auch erste, ich les nicht richtig, eine Schande bei dem Preis!