4. Edition "Deutsche Regeln vs. "Englische Regeln"

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 16.06.2007 - 10:28 ) [snapback]1029928[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT
Ok dann frag ich aber einfach mal ganz beknackt. Was bringt es, sich wie ein schnelles Fahrzeug zu bewegen wenn man max 18" weit kommt. Ich meine, warum besagt der Turbolader nicht einfach, dass sich das Fahrzeug einfach 18" bewegt. Wozu die Erwähnung, dasses sich wie ein schnelles Fahrzeug bewegt!?!
Vielleicht übersehe ich etwas Wichtiges aber es erscheint mir einfach nur... sinnfrei.
Deshalb, ich denke die deutsche Übersetzung is da schon richtig. Es bewegt sich wie ein schnelles Fahrzeug und darf demnach noch nach einer 12" Bewegung seine Waffen abfeuern. Anonsten hätten sie sich das "as a fast vehicle" sparen können.[/b]

Schonmal überlegt, dass der Tank nur max. 12" fahren kann.
Ein Fast vehicle darf sich bis zu 24" in seiner Bewegungsphase bewegen.
Das wurde beim Turbolader auf 18" runtergeschraubt. D.h. ein Baal darf sich wenn der Wurf gelingt bis zu 18" bewegen, da er dafür als schnell zählt. Wo ist also das Problem? 🙄
[/b][/quote]
Weil man dafür nicht 2 Sonderregeln braucht (1. zählt in der bewegungn als schnell 2. schnelle fahrzeuge) bzw. weil diese keinen Zusatznutzen gegenüber folgender, simpler Aussage hätten "Bei einem Wurf von 4+ darf der Panzer bis zu 6" auf seine Bewegungsreichweite aufaddieren." - da gäbe es keine Spekulationen und müsste noch nicht mal irgendwelche Sonderregeln nachschlagen. Deswegen wäre es nicht unlogisch, wenn wirklich beabsichtigt war, dass der Baal komplett behandelt wird, wie ein schnelles Fahrzeug.

Greg

Warum aber dann die Formulierung "...moves as a fast vehicle..."?

Ich finde ebenfalls, hier kann man absolut nix hineininterpretieren, der Baal kann sich einfach bis zu 18" bewegen und gut isses. Wie GW das nun formuliert ist doch Latte, aber hier dann was anderes reinlesen zu wollen ist schon sehr an den Haaren herbeigezogen...

Kann es sein, dass die Erwartungen einfach zu hochgeschraubt wurden?
Ich denke, man sollte nicht mehr hineininterpretieren als dort steht.
Der Baal darf seinen booster einsetzen und kann sich dadurch 18" statt den erlaubten 12" bewegen.
Das reicht völlig als Vorteil. Nur weil es falsch übersetzt wurde, malen sich die Leute aufeinmal die künsten Dinge aus...

<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 16.06.2007 - 13:15 ) [snapback]1029997[/snapback]</div>
Kann es sein, dass die Erwartungen einfach zu hochgeschraubt wurden?
Ich denke, man sollte nicht mehr hineininterpretieren als dort steht.
Der Baal darf seinen booster einsetzen und kann sich dadurch 18" statt den erlaubten 12" bewegen.
Das reicht völlig als Vorteil. Nur weil es falsch übersetzt wurde, malen sich die Leute aufeinmal die künsten Dinge aus...[/b]
Mir gehts ja gar nicht um die Übersetzung sondern ums Original. Wie gesagt, es klingt einfach nach ner anderen Intention der Regel.

Und bzgl. überzogener Erwartungshaltung, ich und Jaq spielen keine BAs und ich spiele zudem so gut wie nie gegen sie - mir ist es auch völlig wurst, ob der baal jetzt so oder so gespielt wird, würde meinem Gegner beides zugestehen. Nur klingt die Regel für mich einfach nach "wenn boost klappt --> Panzer = schnelles Fahrzeug". weil sonst der Zusatz mit dem schnellen Fahrzeug einfach überhaupt keine Relevanz hätte (es steht ja sogar im Originalregeltext, dass das Fahrzeug sich max. 18" bewegen kann, was impliziert, dass man bis zu 6" mehr ziehen darf).

Greg

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Das reicht völlig als Vorteil. Nur weil es falsch übersetzt wurde, malen sich die Leute aufeinmal die künsten Dinge aus...
[/b]
Sorry Thoraxs aber nen Ballerpanzer 18" bewegen zu dürfen... klar das is nett aber an sich eher absolut uninteressant weil der Panzer eigentlich schießen soll.

Und bzgl. überzogener Erwartungshaltung, ich und Jaq spielen keine BAs[/b]
Ähm das stimmt nicht Greg, ich habe 40k damals mit Blood Angels angefangen und habe die auch immer noch. 😛 Allerdings habe ich meinen einzigen Baal Predator irgendwann mal verkauft.

Naja mal gucken, bisher macht der Turbolader beim Baal Predator keinen Sinn wenn die Karre dadurch wirklich nur 18" fahren darf (bei 4+ und bei ner 1 sogar dumm herum steht, was für ein toller Vorteil).

Sorry Thoraxs aber nen Ballerpanzer 18" bewegen zu dürfen... klar das is nett aber an sich eher absolut uninteressant weil der Panzer eigentlich schießen soll.[/b]
Und? Musst es ja nicht nutzen. Keiner zwingt dich dazu dich 18" zu bewegen. Es ist nur ein nettes Gimmick.

Mir gehts ja gar nicht um die Übersetzung sondern ums Original. Wie gesagt, es klingt einfach nach ner anderen Intention der Regel.[/b]

Mag sein, aber so steht es nicht geschrieben. Von daher uninteressant. Etwas zu sein und so tun wie etwas, sind 2 Paar verschiedene Schuhe.

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 16.06.2007 - 16:28 ) [snapback]1030063[/snapback]</div>
is die intetion dahinter nicht vielleicht eher diese.... in der schussphase wird geguckt wie weit sich das fahrzeug bewegt hat "aha, es hat sich also 12" bewegt wie ein schnelles fahrzeug, also darf ich noch alle waffen abfeuern"[/b]

Was die Intention ist, wird man erst erfahren, wenn es ein Errata/FAQ dazu gibt.

Solange weiß man es nicht.

<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 16.06.2007 - 16:18 ) [snapback]1030058[/snapback]</div>
Von daher uninteressant.[/b]
Witzbold. Dass das ganze rein nach Regellaut geklärt ist, dürfte jeder Beteiligte hier wissen - nur manchmal ist das nicht das Ende vom Lied, siehe infiltrierende DPs. Aber klar macht es auch mehr Spass, in einer Regeldiskussion mit dem Hammer auf den Tisch zu hauen und "uninteressant" zu schreien, wenn man mal kein Bock hat, die Posts der anderen richtig zu lesen <_<

Greg

Die Designer haben einfach nicht damit gerechnet, dass es einige Spieler gibt, die lieber Anwälte werden sollten, und die regeln einfach so aufgeschrieben, ohne zu schauen, ob es auch einer regeljuristischen Prüfung standhält. Das kann man ihnen jetzt als Unfähigkeite ankreiden, aber andererseits haben wohl die meisten Spieler noch nicht völlig den Kontakt zum Hobby verloren, so dass die Mehrheit wohl die Regel auch begreift.

Fahrzeug bewegt sich wie ein schnelles Fahrzeug, aus der Bewegung ergibt sich die erlaubte Anzahl von Schüssen, ergo feuert ein Baal Predator auf 12" alle seine Waffen ab. Ohne jetzt in Wortklaubereien verfallen zu müssen. Ich bin der festen Überzeugung, dass RAW dem Spiel mehr schadet als nützt.

@ Thoraxs:
Haben bei Dir auch alle Marine Trupps mit Vetsergeant MW8?

<div class='quotetop'>ZITAT(mf Greg @ 16.06.2007 - 17:22 ) [snapback]1030098[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 16.06.2007 - 16:18 ) [snapback]1030058[/snapback]
Von daher uninteressant.[/b]
Witzbold. Dass das ganze rein nach Regellaut geklärt ist, dürfte jeder Beteiligte hier wissen - nur manchmal ist das nicht das Ende vom Lied, siehe infiltrierende DPs. Aber klar macht es auch mehr Spass, in einer Regeldiskussion mit dem Hammer auf den Tisch zu hauen und "uninteressant" zu schreien, wenn man mal kein Bock hat, die Posts der anderen richtig zu lesen <_<

Greg
[/b][/quote]

Bitte unterlass den Flame lieber greg. Danke im vorraus.

Fahrzeug bewegt sich wie ein schnelles Fahrzeug, aus der Bewegung ergibt sich die erlaubte Anzahl von Schüssen, ergo feuert ein Baal Predator auf 12" alle seine Waffen ab. Ohne jetzt in Wortklaubereien verfallen zu müssen. Ich bin der festen Überzeugung, dass RAW dem Spiel mehr schadet als nützt.[/b]
Stimmt, so heißt es in der deutschen Übersetzung.

Haben bei Dir auch alle Marine Trupps mit Vetsergeant MW8?[/b]

Wieso? Heiße ich Freder? 😛
Btw. etwas zuvergessen und etwas falsch zuübersetzen sind 2 unterschiedliche Sachen. Sollte man noch aus der 3ten Edition kennen. 😉

Bitte unterlass den Flame lieber greg. Auch wenn du deine Tage zu haben scheinst. Danke im vorraus.[/b]
Dann halte dich aber auch selber dran du Vogel! :lol:

Btw. etwas zuvergessen und etwas falsch zuübersetzen sind 2 unterschiedliche Sachen. Sollte man noch aus der 3ten Edition kennen.[/b]
Einfach mal gucken ob seitens GW noch irgendwas zu den BAs erscheint.

<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 16.06.2007 - 22:11 ) [snapback]1030232[/snapback]</div>
Haben bei Dir auch alle Marine Trupps mit Vetsergeant MW8?[/b]

Wieso? Heiße ich Freder? 😛
Btw. etwas zuvergessen und etwas falsch zuübersetzen sind 2 unterschiedliche Sachen. Sollte man noch aus der 3ten Edition kennen. 😉
[/b][/quote]
Frage: Steht der Passus mit dem Moralwert im englischen denn korrekt drin (also das der höhere benutzt wird, auch bei nicht UCMs)?

@ Thoraxs:
Wieso? Heiße ich Freder?[/b]
Ich entschuldige mich für meine Entgleisung in aller Form. Das wird nie wieder vorkommen.... 😉

@ Dark Warrior:
Nach RAW ist es 100% eindeutig, dass ein Trupp nach englischen Regeln NICHT den MW vom Sergeant nehmen darf. Dies spielt aber glücklichweise niemand RAW - mit Ausnahme von Frder natürlich.

<div class='quotetop'>ZITAT(Vovin @ 19.06.2007 - 22:04 ) [snapback]1031752[/snapback]</div>
@ Thoraxs:
Wieso? Heiße ich Freder?[/b]
Ich entschuldige mich für meine Entgleisung in aller Form. Das wird nie wieder vorkommen.... 😉

@ Dark Warrior:
Nach RAW ist es 100% eindeutig, dass ein Trupp nach englischen Regeln NICHT den MW vom Sergeant nehmen darf. Dies spielt aber glücklichweise niemand RAW - mit Ausnahme von Frder natürlich.
[/b][/quote]
Dann ists ja gut. Wäre ja auch ziemlich blöde... 😀