Dadurch das die jetzt immer die englischen Begrifflichkeiten für Einheitennamen reinhauten (ich sag nur Armeebuch Wood Elves 😛uke🙂 muss ich dir in der Hinsicht widersprechen. Allein der Tatsache geschuldet das ich seit Ende 2. Edition/Anfang 3. Edition dabei bin und mich auch schon seit Jahr und Tag mit den Deutschen Begriffen vertraut gemacht habe. Das die dann auch im Astra Militarum Codex von Commissars und Priests sprechen, finde ich persönlich auch daneben, wobei ich mich an Infantry Platoon schon eher gewöhnen könnte. (Letztendlich habe ich mir das Buch dann doch auf Englisch gekauft weil ich kein Bock auf diesen Mischmasch habe)Grundsätzlich deh ich das auch so wie Du HTP mit dem Bilden und Originalsprachen konsumieren.
Bei Codizes und Armeebüchern seh ich das aber anders. Die sind nämlich gut übersetzt im Gegensatz zu den meisten englischen Medien, wo man tatsächlich permanent seinen Brechreiz in Zaum halten muss. Darum kann ich auch nicht mehr Amiserien auf deutsch anschauen. Aber die GW-Publikationen sind im GEgensatz zu den Werbetextchen, Deines Beispiels, relativ gut übersetzt. Da ich das Spiel seit der 2ten Edi auf Deutsch betreibe sind sehr viele Begrifflichkeiten einfach so bei mir drin. Ich hab keine Lust jetzt auf Englisch umzusteigen, auch wenn ich dem mehr als mächtig bin. Noch weniger Bock aber habe ich auf diese Mischmaschsache: Dieses Buch so, das andere anders. Darum habe ich auch kein Englisches Buch von denen.
Ich denke Bildung liegt dem GW Konzern fern, du sollst nur brav deine Püppchen (am besten im GW selbst) kaufen und die Bücher konsumieren (am besten alle). Die machen einem halt nur die Entscheidung leichter: Schlechte Übersetzung oder gutes Original.Außerdem lasse ich mir von einem Herausgeber nicht vorschreiben wo ich mich zu bilden habe und wo nicht, zumal die "Bildung" die man durch die Gore-/Nerd-Sprache der GW-Bücher erhält sicher nicht im täglichen und/oder Berufsleben weiterhilft.
Btw.: In das BL Supp hab ich reingeschaut und -gelesen. Der ist definitiv eher 20 Euro wert, keine 39, auch in der Aufmachung. Für einen BL Fan ist das Ding sehr enttäuschend.
Das die Supplements preislich etwas über die Stränge schlagen, ist denke ich mal eine weit verbreitete Tatsache, aber nichtsdestotrotz ist es dennoch ein Luxusproblem, da man es haben will und nicht haben muss, um die Armee zu spielen im Gegensatz zu einem Codex der die Grundlage für die Armee bietet.