Devas und ihre Waffen!

beetlemeier

Tabletop-Fanatiker
28. März 2016
3.240
2.750
18.371
Ich hab mich die letzten Tage gefragt, wie es mit den Waffenoptionen der Devastoren aussieht.

Das diese Trupps gut und bezahlbar spielbar sind, ist anscheinend akzeptiert!

Wie sieht es aber mit den unterschiedlichen Waffen aus?

-Laserkanonen sind stark und da gibt es wohl keine Diskussion zu.
-zu den SchweBos hab ich auch noch nie große Kritik gehört!
-Raketenwerfer habe ich in der 8. als Devas noch nicht eingesetzt, aber das Profil bei den Krak-Raketen ist ja nicht verkehrt.

Und dann?
-Wer von Euch hat denn in der 8.ten bewusst Plasma-Devas gespielt? Ich hatte es letztens versucht, aber die Burschen wurden mir vor der eigenen Schußphase weggeballert.
Ob die angesichts der Primaris-Hellblaster nicht irgendwie teuflisch redundant sind, kann ich nicht sagen.😀

-Und das Grav? Muss ja in der 6./7. der heißeste Scheiß gewesen sein, aber heute?
Spielt das jemand von Euch bzw. hat jemand Erfahrung damit? Außer der etwas "kurzen" Reichweite von 24 Inch finde ich die gegen die "großen Burschen" auf dem Papier nach wie vor gut.
Wirklich getestet habe ich sie aber noch nicht...

-Melter/Flamer anyone? Hab ich hier im Forum auch noch nichts bewusst zu gelesen. Die Idee Salamander+Vulkan Hestan+flamer/meter-devas bzw. Vanguard wurde ja diskutiert und mE zu Recht als "mäh" abgetan.

Ist es wirklich so, dass drei "klassische" schwere Waffen gespielt werden, und die anderen drei Sorten bis zur 9.ten in Reserve bleiben?😱😉

Die Gravwaffen hat GW halt irgendwann einfach mal erfunden damit sich alle SM Spieler mit genau dieser neuen Waffe einzudecken hatten da die damals halt einfach mal viel zu gut war.

Multimelter waren bei Devas eh immer sonne Sache aufgrund der kurzen Reichweite, da ging mal ne Weile was in der 4ten oder 5ten Edition als man Devastoren noch zu Infiltratoren machen konnte.

Plasmakanonen leiden halt extrem unter -tohit, sind aber an sich als Waffe eigentlich noch ganz gut wenn man auf kein -tohit stößt. Vielleicht bei Salamanders dank der Rerolls noch am Besten aufgehoben, einzeln in Standardtrupps!?!

Aber an sich ja, jetzt braucht man die erstmal nicht mehr so wirklich bis zu nem neuen Codex/Edition oder so.

Aber an sich ja, jetzt braucht man die erstmal nicht mehr so wirklich bis zu nem neuen Codex/Edition oder so
.

Was braucht man nicht ? Devastoren sind "die" einheiten wo ich sagen würde das man die Bedenkenlos immer mitnehmen kann..

ganz davon ab sehe ich Multimelter eher im Taktischen Trupp der vorgelagert aufgestellt wird und Eng stellen zustellt.

- Laserkanone sind halt Laserkanonen, lohnen immer

- Schwerer Bolter + Rak sind durch die Befehlt super. aber auch 4x Schwerer Bolter finde ich für die Punkte nicht verkehrt. Mehr als einen Rak würde ich aber Armeeweit nie mitnehmen, ohne den Befehl und ohne fliegende Einheiten beim Gegner sehe ich für die Punkte keinen Sinn.

- Plasma kommt sehr auf den gegner an

- Grav hab ich zwei hier stehen aber bis jetzt noch nicht gespielt. ich denke die machen Sich in einem Taktischen Trupp gegen andere SM und ähnlichem nicht so schlecht (z.b. gegen Khorne Berserker die eh auf einen zulaufen)

Zuletzt bearbeitet:
Was braucht man nicht ? Devastoren sind "die" einheiten wo ich sagen würde das man die Bedenkenlos immer mitnehmen kann..
Man braucht die vom Threadersteller erwähnten Waffen nicht unbedingt bei Devasten (Gravgun, Plasma, Melter), die ich selbst auch nochmal aufgeführt hatte zur Verdeutlichung. Darauf bezog sich dieser Abschluss-Satz, logischerweise nicht auf Devas selbst aufgrund der offensichtlichen Cherub Rak Schwebo Strata Kombi. Ja 4 Schwebo is auch gut da billig.

Zuletzt bearbeitet:
Man braucht die vom Threadersteller erwähnten Waffen nicht unbedingt bei Devasten (Gravgun, Plasma, Melter), die ich selbst auch nochmal aufgeführt hatte zur Verdeutlichung. Darauf bezog sich dieser Abschluss-Satz.

ah ok 😀 ja sehe ich auch so

Was ich aber mal ausprobieren will ist ein 4er Plasma Trupp bzw ein 4er Grav Trupp gegen eine Dosen Khorne Liste. da mein Gegner 60 Berserker hat aber nur 2 Autos laufen genug ziele durch die Gegend..

Naja, schauen wir einfach mal ins Detail:

Schwere Bolter - persönlich mag ich sie, aber es reicht einer für das Stratagem und wenn du das richtig machen willst nimm den Quad Bolter von Forgeworld.
Multimelter - sehr teuer für sehr wenig Reichweite.
Plasmakanone - nimm dann doch lieber Hellblaster...
Gravkanone - ich würde fast sagen, siehe oben.
Raketenwerfer - da ich die Frag-Rakete kaum benutze, lohnt sich der Raketenwerfer kaum für mich. Wobei das Stratagem sinnvoll ist.
Laserkanone - damit wäre meine Antwort wohl... nimm die Laserkanone 😉

Die Frage ist halt auch, welche Aufgabe sollen deine Devastoren erfüllen, also wie sieht deine restliche Armee aus? Theoretisch könntest du auch 4 schwere Waffen im Trupp mischen, es darf ja eh jeder auf ein anderes Ziel schießen...

Momentan erlebe ich auf Turnieren bei den Devastoren eigentlich nur Laserkanonen und schwere Bolter/Raketenwerfer wegen den Mortal Wound Strategems. Ganz am Editionsanfang waren 4 Schwebo Devatrupps, gebufft von Girly, ein sehr häufig gesehenes Mittel.

Schwere Bolter - Sind ok. Aber an sich gibt es schon einiges im Space Marine Portfolio, was selbiges Kaliber hat, deshalb nicht zwingend notwendig, ausser natürlich 1 SchweBo für das Stratagem.
Multimelter - zu wenig Reichweite imho und dazu auch noch relativ teuer
Plasmakanone - Ist okay. Kostet weniger als ne Laska, wenn du nicht zwangsläufig auf die MW Stratagems aus bist, kann man mindestens 1 davon mit dem Signum des Sergeants spielen, damit stirbt sie bei der 1 nicht.
Gravkanone - kurze Reichweite und viel zu teuer für das, was sie kann. Sollte imho 15 Punkte kosten.
Raketenwerfer - Ausser durch das Stratagem, hat sie für 25 Punkte keine Daseinsberechtigung. Willste Anti-Tank, dann nimmst du eine LasKa. Willst du anti Hordes, nimmst du SchweBo. Sollte eher 20 Pkt. kosten um sie zu einer sinnvolleren Alternative zu machen.
Laserkanone - das non plus Ultra und für die Meisten SM Spieler wohl die beste Option für die Devas.

Grüsse

Geb ich auch mal meinen Senf dazu 🙂

Laser -> perfekt. Beste Panzerabwehr die wir haben und mit 48" genau das was der Deva braucht.

schweBo und Raketenwerfer: Sollte man beide haben, am besten in 2 verschiedenen Deva-Squads um die Stratagems (hellfire shells und flakk missle) maximal gut zu nutzen. Die sind sack stark.
weitere schweBos: sind nciht schlecht. Manche mögen sie. Ich persönlich finde andere Varianten der Infanterie Abwehr besser wie Rapier carrier, StukaBacks und so weiter.
weitere Raks: Auf keinsten! Höchstens einen zweiten als Backup für das Stratagem, wenn man wirklich sichergehen will das durch zu kriegen. Sind leider immer schlechter als Laskas. Den alternativ modus benutzt man eigentlich niemals, wenn man seine Armee gut aufgestellt hat.

Plasmakanonen: Ich finde sie nicht so schlecht. Was ich schon nen paarmal gezockt habe war nen Deva-Squad mit Plasma + schwebo/rak. Entweder ich ziehe das strat, dann schießt die kanone normal. Oder ich ziehe das Strat nicht, dann kriegt die Kanone Cherub und Signum drauf. Durch Signum kann sie nicht mehr überhitzen und haut dann 2w3 Schuss 8/-3/2 auf die 2+ raus. Fast jede Armee hat Ziele mit 2 Wunden, und da ist sie natürlich dann premium gegen. Aber nicht mehr als 1 pro Trupp, da man nur 1 Signum hat.

Multimelter: Auf Devas IMHO völlig fehl am Platz wegen 24".

Grav: Ist tot. Niemals besser als o.g. Varianten.

Flamer+Melter:
Verstehe ich nicht. Devas können keine flamer kriegen. Nur der Sergeant nen Combi-Flamer. Die Idee von nem Devasquad mit Multimeltern der mit Vulkan am Start ist klingt erstmal gut. Aber mit dem -1 ist die Hitrate trotz gesamt Reroll nur 2/3. Also so gut wie ein nicht gebuffter marine. Der Wund reroll tut natürlich gut, aber macht die sau auch nicht fett.
Ich kalkulier es mal im Spoiler
Der Vergleich ist nen Squad mit 4 Multimelters in Vulkans Bubble vs nen Squad mit 4 Laskas mit normaler captain bubble.
Eine Vereinfachung habe ich vorgenommen: Ich habe bei den lasern nicht den Salamander Reroll eingerechnet. Das macht es sehr kompliziert den erwartungswert zu berechnen. Also deren Ergebnis ist ohne 1 Wund Reroll und ohne 1 Hitreroll der ihnen noch zustünde. Der Erwartungswert läge wohl dann ca 1 bi 1,2 dmg höher.
Den Multimelter hab ich gegen T7 und T8 gerechnet. Laser nur gegen T8 weils keinen unterschied macht.

MM-Signum
MM
MM-Signum
MM
Las-Signum
Laska

[TD="width: 80"]Anzahl[/TD]
[TD="width: 80"]toHit[/TD]
[TD="width: 80"]Hits[/TD]
[TD="width: 80"]toWound[/TD]
[TD="width: 80"]Wounds[/TD]
[TD="width: 80"]fail Save[/TD]
[TD="width: 80"]failed[/TD]
[TD="width: 80"]dmg/shot[/TD]
[TD="width: 80"]dmg[/TD]
[TD="width: 80"]Summe[/TD]

[TD="class: xl65, align: right"]1,00[/TD]
[TD="class: xl65, align: right"]0,78[/TD]
[TD="class: xl65, align: right"]0,89[/TD]
[TD="class: xl65, align: right"]0,69[/TD]
[TD="class: xl65, align: right"]0,69[/TD]
[TD="class: xl65, align: right"]3,50[/TD]
[TD="class: xl65, align: right"]2,42[/TD]
[TD="class: xl65"][/TD]

[TD="class: xl65, align: right"]3,00[/TD]
[TD="class: xl65, align: right"]0,67[/TD]
[TD="class: xl65, align: right"]2,00[/TD]
[TD="class: xl65, align: right"]0,89[/TD]
[TD="class: xl65, align: right"]1,78[/TD]
[TD="class: xl65, align: right"]1,78[/TD]
[TD="class: xl65, align: right"]6,22[/TD]
[TD="class: xl65, align: right"]8,64[/TD]

[TD="class: xl65, align: right"]0,75[/TD]
[TD="class: xl65, align: right"]0,58[/TD]
[TD="class: xl65, align: right"]0,58[/TD]
[TD="class: xl65, align: right"]2,04[/TD]

[TD="class: xl65, align: right"]2,00[/TD]
[TD="class: xl65, align: right"]0,75[/TD]
[TD="class: xl65, align: right"]1,50[/TD]
[TD="class: xl65, align: right"]1,50[/TD]
[TD="class: xl65, align: right"]5,25[/TD]
[TD="class: xl65, align: right"]7,29[/TD]

[TD="class: xl65, align: right"]0,97[/TD]
[TD="class: xl65, align: right"]0,97[/TD]
[TD="class: xl65, align: right"]0,65[/TD]
[TD="class: xl65, align: right"]0,83[/TD]
[TD="class: xl65, align: right"]0,54[/TD]
[TD="class: xl65, align: right"]1,89[/TD]

[TD="class: xl65, align: right"]2,33[/TD]
[TD="class: xl65, align: right"]1,56[/TD]
[TD="class: xl65, align: right"]0,83[/TD]
[TD="class: xl65, align: right"]1,30[/TD]
[TD="class: xl65, align: right"]4,54[/TD]
[TD="class: xl65, align: right"]6,43[/TD]

Man sieht also:
Wenn man den Salamander Reroll noch berücksichtigt, wäre ein bewegter Multimeltersquad mit Vulkan gegen T8 nicht besser als nen Laserkanonensquad mit normalem captain.
Preisunterschied wären wenn man nen nackten Buffcaptain nimmt schon 100 Punkte zugunsten der Laser.
Selbst gegen T7 wäre der Unterschied nichtmehr groß, wenn man salamander reroll einbezieht.
was ich am ehesten machen würde für die 332 Punkte wäre 3 Devasquads spielen 2 Stück mit 2 Laserkanonen und 1 mit 1 laserkanone, alle mit cherub.
Ich habe dann 3x so viel leben, ich haben in runde 1 satte 4 Schüsse mehr wegen der cherubs. Ich habe pro Runde 3 Stück mit +1 to hit durchs signum. Und dadurch dass ich nur 2 bzw 1 waffe pro trupp habe ist der salamander Reroll ultra effizient. Runde 1 wären das 6 Schüsse auf die 2+ und 2 Schüsse auf die 3+ und bis zu 3 hit und 3 wound rerolls...

[TD="align: right"][/TD]

Interessant, dass sich die Einschätzungen fasst alle gleichen; ist ja auch nicht alltäglich...😀

Sieht wohl so aus, als ob es tatsächlich drei state-of-the-art Waffen gibt und drei Ladenhüter.

@DMR: Danke für das "Aufdröseln" der Werte bei der !Melter-Vulkan"-Idee.
Schade eigentlich; das sah für mich auf den 1. Blick wie ne wirklich nette Mischung aus "fluffig" und "gefährlich" aus.

• und trotzdem soll (laut Gerüchten) die Laserkanone um 5 Punkte billiger werden.
  • entweder versteht GW ihr Spiel überhaupt nicht mehr oder Marines werden MASSIV günstiger (also Gravwaffen für 15 Punkte, Raketenwerfer 15 Punkte usw...)
das würde ich schon feiern,... vor allem weil man dann erwarten kann, dass auch die Nahkampfwaffen deutlich deutllich DEUTLICH günstiger werden.

• (also Gravwaffen für 15 Punkte, Raketenwerfer 15 Punkte usw...)
das würde ich schon feiern,... vor allem weil man dann erwarten kann, dass auch die Nahkampfwaffen deutlich deutllich DEUTLICH günstiger werden.

Ich würde mich da auch nicht gegen wehren...😀

Klingt super; in den bisherigen leaks kam das aber noch nicht vor, oder?!

Egal! Wegen der Grav-Waffen: Sollen die AUF oder UM 15 Punkte reduziert werden? In jedem Fall ist es schon fast ne Halbierung der Kosten. Bislang Grav-cannon 28 Punkte!😱

nur die Laserkanone ist mir bisher bekannt. Das andere waren eher Gedankengänge,...(wenn die Laserkanone schon um 5 Punkte billiger wird muss die XXX ja auch um XXX Punkte billiger werden usw...) Zumal die Terminatoren mit ihren jämmerlichen 26 auf 23 Punkten absolut unspielbar bleiben würden wenn die E-Fäuste nicht massiv an Kosten verlieren.

Ich glaub nicht, dass Punkte-Reduktion das Waffenproblem löst.

Ich denke, dass einfach der Schaden bei manchen Waffen erhöht werden müsste.

Ein Melter/Multimelter soll Panzer zerstören, also wäre ein Bonus für Verwunden und Schaden gegen Panzer gut, z.B. immer +1 auf Wunden, bei Halber Reichweite 2W6 Schaden, +2 auf Wunden.

Grav-Waffen sollen schwere Inf ausschalten, z.B. wie früher keine Rüstung, Verwunden gegen Rüstungswert. Und feste Schußzahl (Schwer3/Schwer6)

Vielleicht noch ein paar Sonderregeln wie zusätzlich Mortal Wounds, Fahrzeuge Explodieren bei 4+, Bewegung wird halbiert

Keine Ahnung ob das OP wäre, aber selbst für 10 Pkt nehm ich keine Grav-Kanone mit, wenn die bleibt wie sie ist.

Die Gravkanone braucht es eigentlich generell nicht, brauchte es nie. Die hat GW nur irgendwann mal TOTAL OP in einen Codex eingeführt damit sich jeder diese beknackte neue Waffe zuhauf kauft. Eigentlich erfüllte bis dahin die Plasmakanone ja genau diese Aufgabe.

Edit:
Ja das stimmt wohl, für 10 pts würde man die Dinger sofort spammen.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob das OP wäre, aber selbst für 10 Pkt nehm ich keine Grav-Kanone mit, wenn die bleibt wie sie ist.

Für 10 Punkte würde ich sie spammen - aber zu 100 Prozent 😉

Und sie einfach abzutun finde ich auch nicht gut. Klar war sie damals einfch maßlos OP. Allerdings könnte man sie heute immernoch auf den Rüster wunden lassen - aber nur mit Dmg1 und -3 AP