Devas und ihre Waffen!

Ich spiele sehr oft 2x 4 Plasmakanonen mit den Devas und bin mehr als zufrieden.

Gründe:
1. In einer klassischen Ballerburg mit 1 Captain, 1 Leutnant, 1 Ancient, 1 Apothecary. Wahlweise 1-2 Predators mit in der Bubble oder Dreadnought. Falls dieser Spielstil benötigt wird.
-- Wenn ich meine Plasmas Mobil haben will, nehme ich Hellblasters mit Assault (24") oder lieber mit Rapid Fire 1 (30") Waffen. Oder Veteranen mit Plasma (falls sie unbedingt in einen Transporter passen müssen)

2. Warum keine Hellblaster mit Heavy Incenerators? Devas haben so 8xD3 schüsse. Hellblasters auf gleiche Distanz nur 8 Schüsse.

Ich zumindest betrachte Hellblasters und Devas als Komplett andere Einheit mit anderem Einsatzgebiet (und nicht einfach als mehr Plasma und dann vergleiche ich nur die Statprofile).

Bewegliche Ballerburg => Hellblasters
Statische Ballerburg => Devas

Dazu kommt, dass die Primaris Hellblasters noch einen Lebenspunkt mehr haben, was sie an der Front ein wenig überlebensfähiger macht.
Bei der statischen Ballerburg versuche ich so gut wie es geht meine Devas ausserhalb der gegnerischen Heavy Hitters zu platzieren. So überleben sie auch länger.

Bin bis jetzt immer sehr gut gefahren damit. Kleine ausnahme: Wenn ich gegen -1 to hit einheiten gespielt habe. Aber -3 bzw. -4 AP ist auch unüberladen sehr gut. Nicht immer sind +1 Stärke und +1 DMG nötig.

*Macht das Zeichen der Aquilea*

Emuyen, Out

Ich finde Heavy Plasma Devastoren auch als recht gut. 2x4 sind schon gut. Und auch ein bisschen billiger. Every little helps 🙂
Ein Problem bei denen finde ich jedoch ist die "nur" 36 Zoll Reichweite. Es ist zwar gut, um nahezu überall auf dem Schlachtfeld mit hinzukommen, aber nur, wenn du zentral vorne aufstellst. Aber das willst du ja mit Devatstoren nicht unbedingt. Diese willst du ja lieber so weit wie möglich im Backfield halten. Und da haben die 48 Zoll schweren Waffen manchmal die Nase vorn.

Sie sind finde ich zu leicht zu countern. Es kommt immer etwas darauf an wo man spielt, aber ne zeitlang hatte gefühlt jede zweite einheit nen -1 auf treffer auf sich. und da skalieren die dann flink abwärts. Wenn man dann überhitzt und die 3 Schüsse kriegt die man haben will, dann ist die chance, dass ein 34(?) Punkte modell baden geht trotz captain reroll auf einmal bei 53%. Da will man also nicht überhitzen und dann kackt sie in vielen Fällen gegen die alternativen ab. Daher finde ich es weiser nur 1 pro Squad zu geben, der man noch das Signum geben kann.
Vor allem wenn man mal das alaitoc matchup kriegt werden die squads gänzlich wertlos. -2 auf jeder einheit -> gets hot auf 1-3 und nur die 1 wird wiederholt -> 80% chance zu sterben bei 3 schuss.

Das Risiko sie "komplett zu verlieren" würde ich nur gehen, wenn sie im Gut-Fall völlig krass und deutlich besser als nen Laser sind. Das sind sie aktuell leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Er meint, wenn du z.b auf einen Eldar Alaitoc Serpent schießt, der hat durch Alaitoc bei über 12 Zoll Beschuss -1 auf Treffer, dann haben die Eldar noch nen Gem der -1 auf Treffer gibt dann bist du bei -2 to hit, heißt bei Plasma Überladung platzt dir dein Männle schon bei einer 3 welche ja auch nicht wiederholbar ist, weil Reroll vor Modifikator außer du würfelst eine 1 oder eine 2 wenn ein Captain oder sowas dabei steht welcher dich das wiederholen lässt

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich soweit schon verstanden, aber sterben tut doch nur einer bei einer gewürfelten 1, nicht bei einer errechneten modifizierten ?
Doch, wenn du -1 auf den Treffer bekommst, stirbst du mit überladenenem Plasma auf ner gewürfelten 1 oder 2.

Ich glaube woran du denkst, ist dass Rerolls vor Modifikationen gemacht werden.

genau. Gets hot ist nach modifikator. Deswegen sit das signum so geil, weil er dann nicht mehr überhitzen kann. +1 auf den Wurf bedeutet ich kann keine 1 mehr als result haben also kein gets hot erleiden. Daher hab ich genau 1 Plasma kanone im squad wenn ich sie spiele. Die kann dann, wenn ich nen passendes ziel habe runde 1 mit dem Signum und Cherub doppelt feuern, kann nicht überhitzen und trifft dank +1 auf die gewürfelte 2. Und in diesem Fall outperformt sie ne Laserkanone gegen viele Ziele.
Andersrum sind hit mods halt der Tod für Plasma und davon gibts einfach zu viele, als dass ich nen squad damit voll machen würde.

Also, bei Euren Berichten über Plasma-Devas bekomme ich ja fast Lust, die nochmal zu testen!😀

Ich bewerte das Ganze aus der Sicht des b&b-Gelegenheitsspielers, und sehe im Moment noch nicht klar, ob nun die Primaris Hellblaster oder die Plasma Devas "besser" sind...

Beide kosten 8 PL (sorry, die Punkte sind nicht mein Ding!😉) bei 5 Mann.
-Vom Profil her sind die Primaris deutlich besser (W, A) bis gleich.

-Will man auf 10er aufstocken, kostet das bei den Primaris +8 PL, bei den Devas nur +3 PL. Finde ich bei gleichen Grundkosten schon ungewöhnlich die Differenz.

-Die Primaris haben dann wiederrum 5x ihr Plasma, die Devas nur 4x.

-Die Waffenprofile (ich geh jetzt von der Plasma cannon und dem Plasma incinerator aus) sind bei S/AP/D fast identisch, die Konsequenzen bei "supercharge" auch. Reichweite ist bei der P-cannon höher. Bleibt eigentlich der Unterschied heavy d3 gegen rapid fire 1.

Alles in allem klingt das für mich MOMENTAN nach einem Plus für die Devas:
Bei mehr als 5 eingesetzten Leuten sind sie preiswerter, die Waffe hat mE mehr Bums und Reichweite, die Attacken der Primaris kommen beim Beschuss eher selten zur Entfaltung.
Dagegen sprechen die 2 wounds und dass es eben 5 statt nur 4 Plasmawaffen sind, für die Primaris. Dazu -1 wegen schwere Waffen beim Bewegen, aber die Devas sollen schießen und nicht laufen...

Bleibt für mich ein Vorteil Devas, gerade im Bereich 10er Trupp. Oder hab ich da was übersehen?🤔

Also oberflächlich gesprochen ist so ziemlich jeder deiner Schlüsse falsch, was zum.Teil aber daran liegt, dass du von falschen Informationen ausgehst.

Kurz gesagt: es gibt nichts was Plasma-Devas besser können als Hellblasters.

Am meisten verwirrt mich warum 5 weitere Boltermarines für die Devas besser als 5 weitere (mit Plasmawaffen ausgerüstete) Hellblasters sein sollen.

Wenn du aber eh nur nach PL und somit reine Fungames spielst, ist es ohnehin egal. Da könntest du auch Devas mit Grav spielen

Also oberflächlich gesprochen ist so ziemlich jeder deiner Schlüsse falsch, was zum.Teil aber daran liegt, dass du von falschen Informationen ausgehst.

Kurz gesagt: es gibt nichts was Plasma-Devas besser können als Hellblasters.

Kurz geantwortet: Wenn Deine recht herablassende Einschätzung auch nur den Ansatz eines Arguments enthalten würde, könnte sich daraus vielleicht eine für alle lehr- bis hilfreiche Diskussion entwickeln...

Nix für ungut, ich sag ja selber, dass ich nicht wirklich die Ahnung habe. Aber vielleicht solltest Du dann Deine Behauptungen auch irgendwie begründern, damit man sie nachvollziehen kann!

Kurz geantwortet: Wenn Deine recht herablassende Einschätzung auch nur den Ansatz eines Arguments enthalten würde, könnte sich daraus vielleicht eine für alle lehr- bis hilfreiche Diskussion entwickeln...

Nix für ungut, ich sag ja selber, dass ich nicht wirklich die Ahnung habe. Aber vielleicht solltest Du dann Deine Behauptungen auch irgendwie begründern, damit man sie nachvollziehen kann!

Sorry, ich wollte dir nicht zu Nahe treten bzw das war eigentlich gar nicht so gemeint. Ich habe mich bewusst kurz gehalten weil ich vom Handy aus geschrieben hab, das hat wohl dazu geführt, dass mein Post so missverständlich angekommen ist. Grundsätzlich bleibt meine Grundaussage bestehen, nämlich, dass Devastors mit PlasKas max. mittelmäßig sind und im direkten Vergleich zu den Hellblasters eigentlich in allen Kategorien (außer dem Preis in absoluten Zahlen) den Kürzeren ziehen. Die Hauptgründe dafür wurden eigentlich im Laufe des Threads schon genannt, ich bilde mir zumindest ein, dass diese aus DMRs Posts ganz gut hervorgehen.

Ich will daher genauer auf die von dir angetrengten Vergleiche eingehen und warum sie meiner Meinung nach am Thema vorbei gehen.

-Will man auf 10er aufstocken, kostet das bei den Primaris +8 PL, bei den Devas nur +3 PL. Finde ich bei gleichen Grundkosten schon ungewöhnlich die Differenz.

Hier vergleichst du Äpfel mit Birnen. Natürlich sind die zusätzlichen Devas deutlich billiger (sind sie auch nach Punkten btw) schließlich bekommst du nur 5 weitere Space Marines mit Boltern die irgendwo im Backfield rumgammeln und somit nur als Meatshield taugen. Bei den Hellblastern bekommst du 5 weitere Plasmawaffen.

-Die Waffenprofile (ich geh jetzt von der Plasma cannon und dem Plasma incinerator aus) sind bei S/AP/D fast identisch, die Konsequenzen bei "supercharge" auch. Reichweite ist bei der P-cannon höher. Bleibt eigentlich der Unterschied heavy d3 gegen rapid fire 1.

Alles in allem klingt das für mich MOMENTAN nach einem Plus für die Devas:

Hier führst du zwar die richtigen Fakten an, kommst aber zum falschen Schluss. Eine 30" Rapidfire 1 Waffe ist meiner Meinung nach besser als eine 36" Heavy D3 Waffe. Warum?

36" sind (im Gegensatz zu 48") nicht die Welt, d.h. du kannst die Devas leider nicht im hintersten Winkel verstecken. Trotzdem müssen sie stationär bleiben, da sie sonst den potentiell tödlichen -1 hit Debuff bekommen. Dadurch werden sie ihre Ziele nicht so gut wählen können wie die HBs oder seltener überladen können, als die HBs. Die D3 Schuss werden im Schnitt zumeist 2 sein und somit gerade mal ein Schuss mehr bzw gleich viel Schuss wie die HBs auf 15". Das macht das Kraut nicht fett.

Bei mehr als 5 eingesetzten Leuten sind sie preiswerter, die Waffe hat mE mehr Bums und Reichweite, die Attacken der Primaris kommen beim Beschuss eher selten zur Entfaltung.
Dagegen sprechen die 2 wounds und dass es eben 5 statt nur 4 Plasmawaffen sind, für die Primaris. Dazu -1 wegen schwere Waffen beim Bewegen, aber die Devas sollen schießen und nicht laufen...

Bleibt für mich ein Vorteil Devas, gerade im Bereich 10er Trupp. Oder hab ich da was übersehen?

Ich verstehe nach wie vor nicht wie du zu dem Schluss kommst, dass 10 Devas (mit 4x PlasKa) besser sind als 10 HBs. Wenn man rein vom Preis redet klar, aber dann wären Scouts die mit Abstand beste Einheit. Man muss ja den Preis immer in Relation zur Leistung sehen und da verlieren die Devas ziemlich deutlich mMn.

Nachsatz: auch der Satz mit den PL war nicht abwertend gemeint, sondern schlicht eine Feststellung. Sorry, falls das so rübergekommen ist 😉

Ich hoffe ich konnte meine Meinung nun besser verdeutlichen 😉

Zuletzt bearbeitet:

Bleibt für mich ein Vorteil Devas, gerade im Bereich 10er Trupp. Oder hab ich da was übersehen?🤔

du hast noch zwei Dinge die gegen Devas sprechen (die noch nicht angesprochen wurden)... AP ist nämlich auch nicht gleich. Hellblaster haben -4 im Vergleich zu Plasmakanonen. Ist jetzt nicht DER Unterschied aber kann trotzdem was ausmachen. Desweiteren taugen die Meatshields bei den Devastoren garnicht so viel da du bei hohen Verlusten (die bei nur einem LP T4 und 3+ Rüstung zwangsweise kommen werden) bei der Moral viel verlierst - Außer du spielst das Relikt - Banner.

Btw.. finde ich das Plasmakanonen trotzdem recht oft unterschätzt werden - in dieser Edition.

Sorry, ich wollte dir nicht zu Nahe treten bzw das war eigentlich gar nicht so gemeint. Ich habe mich bewusst kurz gehalten weil ich vom Handy aus geschrieben hab, das hat wohl dazu geführt, dass mein Post so missverständlich angekommen ist.

Ah, OK, verstehe!
Das habe ich dann in den falschen Hals bekommen!
Tut mir leid, wenn ich so scharf geantwortet habe...😉

Ich werd inhaltlich noch was zu Deinen Anmerkungen schreiben, werde da aber heute nicht zu kommen!

😛rost:

Besser spät als nie meine Antwort!😉

@Donnerkalb, @Medjugorje:
Nochmal Danke für Eure Hinweise zu den 10er-Devas, sonst hätte ich meinen Fehler NIE gefunden:
Ich bin nämlich davon ausgegangen, dass man bei diesem 10er Trupp -wie bei den Hellblastern- 8 Plasma-Cannons mitführen kann!🙄
Passiert halt, wenn man die "wargear options" nicht wirklich liest!:wub:

Von daher bin ich natürlich bei Euch, dass der meatshield der zusätzlichen fünf bolter-Devas die zusätzlichen Plasmawaffen der Primaris nicht ausgleicht!

Bei der Frage: "Welche Waffenart ist besser" bin ich jedoch immer noch unschlüssig: Das -1 bei Bewegen ist natürlich Mist, und ne Super-Reichweite sind 36 Inch auch nicht, soweit richtig. Allerdings muss ich mich mit den Hellblastern ja auch erstmal auf 15 Inch ranbewegen, um die Vorteile der halben Reichweite zu haben. Keine Ahnung....

Sollte ich nochmal spielen, werde ich den Plasma-Devas jedenfalls nochmal ne Chance geben...😉

Mittlerweile habe ich 10 Devas mit 4 Plasmakanonen und 10 Hellblasters gespielt und muss gestehen, obwohl die Primaris mir besser gefallen, haben die Devas immer mehr Punkte eingespielt. Vielleicht liegt es daran, dass die Gegner Devas nicht als primäre Gefahrenquelle gesehen haben. Na gut, ich spiele hauptsächlich Blood Angels. Da gibt es andere wichtigere Ziele wie die Death Company etc. Sobald aber die Hellblasters Einheit im Spiel war, wurde sie ebenfalls wie die DC angegangen und sehr schnell dezimiert.

Daher finde ich die Devas mit Plasmakanonen vom Preisleistungsverhältnis einfach besser. Ich teile die Einheit in 2 Trupps mit 2 Plasmakanonen, die mir immer 3-4 Schuss garantieren. Der Sergeant sorgt obendrein dafür, dass ein Modell ab 2+ trifft.

Jeder muss selbst sehen, welche Einheit für die bevorzugte Spielweise passt. Manchmal funktioniert etwas bei einem nicht, was bei anderen immer so leicht aussieht und umgekehrt.

Zuletzt bearbeitet:
@beetlemeier: ich dachte mir schon, dass du irgendwas übersehen hast. Ist ja kein Drama, genau deswegen reden wir ja drüber 😉

@Prospero: natürlich sind Papierform und Performance am Tisch zwei verschiedene Dinge. Dazu kommt, wie du ja bereits ansprichst, dass die restliche Armeekomposition auch noch eine bestimmte Rolle spielt. Je nach Spielverlauf kann es natürlich vorkommen, dass die Plasma-Devas besser abschneiden, als die Hellblasters (wenn man zB beim W3 primär 2-3 Schuss erwürfelt, schaut auch die Mathematik auch schon wieder anders aus). In den meisten dieser Fällen wird es wahrscheinlich an dem von dir genannten Grund liegen: die Hellblasters möchte der Gegner einfach schnell weg haben. Aber das ist ja deswegen so, weil sie potentiell bedrohlicher sind.

Mittlerweile habe ich 10 Devas mit 4 Plasmakanonen und 10 Hellblasters gespielt und muss gestehen, obwohl die Primaris mir besser gefallen, haben die Devas immer mehr Punkte eingespielt. Vielleicht liegt es daran, dass die Gegner Devas nicht als primäre Gefahrenquelle gesehen haben.

Zu den Spiel-Mechanismen bei den Blood-Angels kann ich nix sagen, aber ansonsten ist Deine Einschätzung doch interessant!😉

Nach wie vor bin ich von den meat-shields bei den Plasma-Devas nicht überzeugt, aber irgend ne Leistung müssen sie ja wohl doch auf die "Straße" bringen!
Dafür sprechen @Prosperos Erfahrungen und die Tatsache, dass in meinem letzten Spiel die Plasma-Deva das allererste Ziel von @Naysmiths T´au-Beschuß waren.:angry:😛

Also, irgend ne Qualität oder zumindest Potential müssen die Burschen ja schon haben.

Wie sieht es denn aus, wenn man zwei 5er Trupps aufstellen würde? Man bringt 2x4 Plasma-Kanonen zum Einsatz und kann sie auf dem Spielfeld gut verteilen, und bildet damit nicht so ein "gutes" Ziel...

Und wie sieht es aus, wenn man Plasma-Devas und Hellblaster kombiniert?🤔

DISCLAIMER: Kann auch hier wieder sein, das ich total falsch liege (s.o.!)😀

EDIT:
@Donnerkalb: Dann ist ja alles gut!😉
Was ich nun wieder vergessen habe, sind die nicht unwichtigen 2 Wnden bei den Hellblastern statt der 1 bei den Devas.

Wie sagt man bei uns im Rheinland so schön: "Isch weiß es nisch, isch weiß es net!"

Zuletzt bearbeitet:
Es spielen halt viele Faktoren mit

Devas
  • sind meistens (ein Stück) weiter hinten und daher für bestimmte Waffen des Gegners nicht in Reichweite
  • ein einzelner Trupp lässt sich gut buffen (Rerolls), lässt sich gut verstecken, der Gegner braucht sein Feuer aber nicht aufteilen
  • aufgeteilt auf mehrere Trupps kann man mehr Fläche abdecken (Sichtlinie), hat mehr Signums+Cherubs, benötigt aber (wenn verteilt aufgestellt) mehr Bubbles

Hellblasters
  • rücken meist als Einheit vor und sind daher besser buffbar
  • werden aber nicht immer in Deckung agieren können (verglichen mit Devas in einer Ruine)
  • agieren näher am Feind, was ihnen zwar mehr Schüsse bringt, sie aber auch anfälliger für Schaden macht (eher in Reichweite von gegnerischen Waffen, anfälliger für Nahkämpfer

Das fällt mir mal auf die Schnelle ein