Devastoren gegen Infanterie/leichte Fahrzeuge

ist so schonmal wesentlich besser als ein gemischter Trupp, trotzdem würde ich jetzt nicht "krampfhaft" versuchen 2 Devatrupps aufzustellen bzw. die Anzahl voll zu machen.

Da du ja höchstwahrscheinlich auch noch über eine Box taktische Marines verfügst, würde ich empfehlen die LAserkanonen in den taktischen Trupps aufzustellen mit noch jeweils einer Spezialwaffe und die devatrupps mit schweren Boltern und Rakwerfern auszustatten. Also so:

Standard1: 5 SM mit Laserkanone und Plasmawerfer
Standard2: 5 SM mit Laserkanone und Plasmawerfer
Unterstützung1: 5 SM mit 2 Raketenwerfern
Unterstützung2: 5 SM mit 2 schweren Boltern

Ganz grundsätzlich gilt, das man Devastoren nur mit schweren Boltern oder Raketenwerfern aufstellen sollte, die anderen Waffenoptionen sind zu teuer.
Laserkanonen und Plasmakanonen sollte man in Standradtrupps verwenden, Multimelter eigentlich überhaupt nicht (höchstens am Landspeedern oder Trikes)
Die Gründe sind relativ einfach:
Plasmakanonen braucht man eher selten, eigentlich sind sie nur dann gut, wenn der Gegner schockt (weil dann alle Modelle base an base aufgestellt werden müssen) oder generells ehr eng aufbaut. Dann lohnt die schablone. Wenn der gegner aber "aufffächert" bringt die Plasmakanone eben eher wenig. Daher riecht es eben wenn in der Armee 1-2 Plasmakanonen sind.
mit Laserkanonen erledigt man primär schwere Fahrzeuge, und aufgrund der Wirkung der Fahrzeugtabelle würde man Laserkanonen in Devatrupps potentiell verschwenden: Ein Panzer kann ja im Prinzip schon durch die erste Laserkanone hops gehen und da würde man ja bei 4 Laserkanonen 3 verschwenden, wenn schon die erste killt. Daher sollten Anti-Fahrzeug-Waffen eher allein auftreten. Davon abgesehen kosten Laserkanonen inDevatrupps einfach zuviele Punkte.
Mit schweren Boltern hinhgegen schießt man ja nur auf Infanterie, und da braucht man ja sowieso viele Schuss um einen Trupp möglichst zu dezimieren, daher braucht man soweiso viele Waffen die auf einen Feindtrupp ballern, die können dann ruhig im gleichen trupp stecken. Außerdem sit der schwere Bolter die günstigste Waffenoption.

mit Rakwerfern ist es ähnlich: damit nimmt man primär leichte, dicht gedrängte Infanterie unter Feuer (mit der kleinen Schablone) oder eben schwerere Truppen mit maximal 3+ Rüstung: Space Marines, Necronkrieger. Oder eben auch viele Monster (Phantomlords, Carnifexe mit maximal 3+Rw usw..) Und im Notfall (Falls die Laserkanonen nicht ausgereicht haben sollten um die Panzer zu erwischen) kann man damit auch mal auf ein Fahrzeug ballern.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, also wenn ich alle meine Modelle einsetze, die ich bis jezt habe, dann dieht das so aus:

10 Taktische mit 1 LK und 1 Plawe (E:Faust)
6 Taktische mit 1 LK und 1 PLawe (E:Faust und Plasmapistole)
Für einen der beiden Trupps einen Razorback mit Sync SchweBo (für welchen?):
5-6 Devas mit 3 Raketenwerfern
5-6 Devas mit 3 SchweBos

Ich denke das ist eine ganz gute Aufstellung. Das wäre dann der flexible Kern miener Armee

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich noch gar nicht bedacht. Werds umändern 😉 .
Habe jezt eine engültige aufstellung und Verteilung der Devastormodelle gefunden:

10 Taktische, Sergeant mit EFaust ,LK und PLawe
6 Taktische, Sergeant mit EFaust ,LK und Plawe
5 Taktische, Sergeant mit EFaust ,Sturmschild,Melter und Razorback.
Hier überlege ich auch einen Multimelter, aber ich denke dass der nie zum Schuss kommen wird, da die Einheit gedacht ist, um schwer gepanzerte Ziele auf kurze Distanz aus dem Razorback heraus anzugreifen.
5 Devas, 3 RakWes
5 Devas, 3 ScheBos