Dark Angels Devastoren und Taktische Trupps

DerBRANDmarker

Regelkenner
11. Februar 2008
2.311
0
21.956
Moin Jungs!

Hätte mal ne Frage zu den Devastoren. Das wichtigste ist, das ich au nur die Optionen hab, die in einer Box vorhanden sind! Dachte an folgende Ausrüstung für nen Panzerabwehrtrupp:

Sergeant mir E-Waffe und Plasmapistole,
2* Laserkanone,
1* Raketenwerfer,
1* Multimelter

Bei der E-Waffe für den Sergeant weiss ich noch net ob sie sich wirklich lohnt. Zusätzlich würde ich dem trupp für mehr Mobilität und als "Infantrieschreck" nen Razorback mit sync. schweren Bolter anschliessen. Was haltet ihr davon? Erfahrungswerte?

Und wie macht ihr das bei den taktischen? Au mit schweren Waffen, oder reine "Sturmtrupps"?

Hi,

also folgende Gedanken dazu von mir:

- Entweder 4 gleiche Waffen* oder 2x2 gleiche Waffen**
- Der Sarge sollte nur "gepimpt" werden wenn du einen 5 Mann Trupp mit Razorback auf Wanderschaft schicken willst ansonsten ist das Blödsinn

* Wenn du einen vollen 10er Trupp nimmst oder 5 Mann als kleinen Trupp ohne schwere Waffe in der Gegend rumwandern lässt.

** Wenn du 2 5er Trupps mit je 2 schweren Waffen und 3 ablativ Marines nimmst

Die E-Waffe und die Plasmapistole kannst du dir bei den Devastoren sparen, sie sollten nie in die Verlegenheit kommen so nah am Feind zu stehen und zudem finde ich ein Modell mit Energiewaffe und Plasmapistole überteuert.

Auch wenn dir "nur" das zur Verfügung steht was in der Box ist, solltest du den Devatorentrupp auf 10 Mann auffüllen. So hast du etwas "ablatives Schild" und kannst den Trupp noch in 2*5 Mann,mit je zwei schweren Waffen" aufteilen.

Den Multimelter raus, seine Reichweite ist zu kurz und Devastoren sollten weit hinten stehen. Lieber ne Plasmakanonen rein, die ist mWn noch in der Devastorenbox mit drin. ansonsten würde ich ja für die Panzerabwehr 4 Laserkanonen bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

- Entweder 4 gleiche Waffen* oder 2x2 gleiche Waffen**

* Wenn du einen vollen 10er Trupp nimmst oder 5 Mann als kleinen Trupp ohne schwere Waffe in der Gegend rumwandern lässt.

** Wenn du 2 5er Trupps mit je 2 schweren Waffen und 3 ablativ Marines nimmst

Auch wenn dir "nur" das zur Verfügung steht was in der Box ist, solltest du den Devatorentrupp auf 10 Mann auffüllen. So hast du etwas "ablatives Schild" und kannst den Trupp noch in 2*5 Mann,mit je zwei schweren Waffen" aufteilen.

Macht das wirklich Sinn auf 10 Mann aufzustocken? Verliere doch dann im Gegensatz zu 2 Devastortrupps ordentlich an Feuerkraft... Wiegt der Vorteil des "Kanonenfutters" das wirklich auf?

Macht das wirklich Sinn auf 10 Mann aufzustocken? Verliere doch dann im Gegensatz zu 2 Devastortrupps ordentlich an Feuerkraft... Wiegt der Vorteil des "Kanonenfutters" das wirklich auf?

Naja das kann man sehen wie man will. Im Moment hat so ziemlich jede Armee die Fähigkeit ohne Probleme 5 Marines in einer Runde wegzuballern. Bei zwei 5er Trupps mit je 3x Kanonenfutter bzw. einem 10er Trupp mit 5x Kanonenfutter besteht die Chance das die schweren Waffen länger leben. Von den Moraltests ganz abgesehen. Und ausserdem bilden 4 schwere Waffen in einem kleinen Trupp ein zu verlockendes Ziel bzw. stellen eine zu große Gefahr da als das sie ignoriert werden würden.

Überlege mal so, wenn dein 5 Mann starker Devatorentrupp (mit 4 schweren Waffen) zwei Verwundungen erhält und du die Rüstungswürfe versemmelst dann verlierst du schon den Sgt und eine schwere Waffe. Der 10er Trupp kann 6 Modelle verlieren bevor es an die schweren Waffen geht.
Ergo verfügst länger über die volle Feuerkraft der schweren Waffen.
Das gleiche gilt auch für 2*5 Mann Kampftrupps mit je 2 schweren Waffen und 3 "ablativen" Marines.

Zuletzt bearbeitet:
Und ausserdem bilden 4 schwere Waffen in einem kleinen Trupp ein zu verlockendes Ziel bzw. stellen eine zu große Gefahr da als das sie ignoriert werden würden.

Der 10er Trupp kann 6 Modelle verlieren bevor es an die schweren Waffen geht.
Ergo verfügst länger über die volle Feuerkraft der schweren Waffen.
Das gleiche gilt auch für 2*5 Mann Kampftrupps mit je 2 schweren Waffen und 3 "ablativen" Marines.

Das macht Sinn! 😀

Den Multimelter raus, seine Reichweite ist zu kurz und Devastoren sollten weit hinten stehen. Lieber ne Plasmakanonen rein, die ist mWn noch in der Devastorenbox mit drin. ansonsten würde ich ja für die Panzerabwehr 4 Laserkanonen bevorzugen.

Warum ist Dir denn die Plasmakanone lieber als z.B. ein Raketenwerfer? Raketenwerfer überhitzen net, haben größere Reichweite und nen höher Schaden (ausser DS). Oder würdest Du Plasma + Rakwf. rein nehmen?

Warum ist Dir denn die Plasmakanone lieber als z.B. ein Raketenwerfer? Raketenwerfer überhitzen net, haben größere Reichweite und nen höher Schaden (ausser DS). Oder würdest Du Plasma + Rakwf. rein nehmen?

- Weil Plasmakanonen ab nächsten Monat immer irgendwas treffen. Gut der Rakwerfer auch aber der ist vom Schaden her nicht dasselbe.
- Wie das mit dem Überhitzen und der neuen Schablonenregel läuft bleibt abzuwarten
- Die RW von 36" sollte für die meisten normalen Spielfelder mehr als ausreichend sein außer man will von unten links nach oben rechts schießen!
- Plasma und Rakwerfer ist in meinen Augen eine sehr effektive Kombination

Ich denke das in der Devastorenbox nur 1 Raktenwerfer drin ist, deshalb der Vorschlag mit der Plasmakanone, da du geschrieben hast nur über das zu verfügen was in der Box ist.
Ansonsten, wenn du noch nen Raketenwerfer über hast, den anstelle der Plasmakanone rein.
Gegen Fahrzeuge ist der zusätzliche Stärkepunkt und die Reichweite des Raketenwerfer auf jedenfall besser als die Plasmakanone.
Später kannst du ja den Trupp noch kpl. mit 4 Laserkanonen ausrüsten.

Raketenwerfer waren bis zur aktuellen Box aber in jedem Taktischen Trupp enthalten (ist er das immer noch?). Die bekommt man überall gebraucht, ich habe selber noch ein paar hier rumliegen, trotz der vier die ich bemalt selbst im Einsatz habe.

Und die Zusammenstellungen der Devastorbox ist schon besser geworden im Vergleich zur Vorherigen, aber natürlich sind immer noch nicht alle Waffen 4 mal enthalten, ich denke das wäre auch zuviel des Guten. Dennoch lässt sich daraus nur bedingt ein wirklich guter Devastortrupp aufstellen. Es empfiehlt sich die Inhalte der Boxen neu zu kombinieren.

bei meinen taktischen Trupps nehme ich keine schwere Waffe mit, nur eine Spezialwaffe. Ich halte die Jungs in Bewegung und möchte dementsprechend die Punkte der schweren Waffe nicht verschwenden.

Zumal es doch auch eine Möglichkeit wäre, durch die Regel "Kampftrupps" überschlagend vorzugehen... Fünf Mann geben Deckungsfeuer (--> da wär´ dann die schwere Waffe drin) während sich die anderen fünf bewegen... Das war jedenfalls mein Grundgedanke. Habe bisher kaum mit 10er Trupps gespielt, aber wenn ich mir das mal alles so durchlese, sollte ich da woll echt umdenken... ^_^

Ach ja, was verstehst du denn unter "Spezialwaffe"?

Zuletzt bearbeitet:
ich würde die devas - ganz unabhängig vom boxinhalt - je nach aufgabe ausrüsten.
LK / RW -> Panzerabwehr
PK / SB -> Infantriekiller
je nachdem was du benötigst würde ich dann die Wahl treffen - und ganz ehrlich, wenn du umbedingt noch 3 SchweBos oder 1 PK oder oder oder brauchst kannst du hier im Forum sicherlich fündig werden, würde mich da nicht zu stark an den Inhalt der Box klammern.

Zudem würde ich auch 10 Devas aufstellen - am besten entweder Panzer oder Infanterieabwehr - je nach Spiel kann man dann entscheiden, ob man die zu 10t aufstellt oder in 2x5 splittet

Ja, da habt ihr ja vom Prinzip schon recht... Muss mich halt mal umschauen. Soll auf jeden Fall ein PzAbwTrp werden, da ich dann hoffentlich bald nen Ravenwing hab, und der geht bei mir dann die Infantrie jagen...

Hab halt gedacht ich schau mal ob ich net au so mit einer Box nen "passenden" Trupp zusammenbekomme.

Bei meinen taktischen Trupps werd ich wohl auch 10 Mann als 2*5 aufstellen, wobei die ersten nen Flamer oder Melter bekommen, und die "Nachhut" nen schweren Bolter ins Feld führt. Find ich auch vom "Feeling" ganz gut, denn so ein schweres Deckungsfeuer passt gut zur Schlachtfeldathmosphäre...