Devastoren

Mein Devastortrupp ist 8 Mann stark und hat 4 Raketenwerfer.

88 warum bloß 8 ? Hmm okay. Weniger finde ich nicht gut, denn du musst bei Verlusten zu schnell einen der Raketenwerfer entfernen. Bei 8 Marines muss er zudem bereits 5 Marines wegschiessen, bevor der Trupp unter halbe Sollstärke fällt. Und dann stehen immer noch 3 Raketenwerfer.

10er Trupps sind natürlich auch nett, aber dann hast Du bereits 6 Marines die nur als Kugelfang dienen. Ist zwar nett, aber ich fahre gut mit 8. Was sich noch lohnt ist der Wesenszug "Hüter der Gensaat". Du kannst zwar den Devastorensrg nicht aufwerten, aber ich stelle einen billigen 5er taktischen Trupp mit Laserkanone in die Nähe und stelle den Apo so das er beide Trupps versorgen kann (6" Reichweite auf alle Modelle und nicht nur auf den eigenen Trupp") . So kannst Du pro Runde dann auch mal locker einen im Devastortrupp retten.

So warum nun Rakwerfer. Reine Preis Leistung. 4 Laserkanonen ist wahrscheinlich der Overkill. Bei 4 Rakwerfern treffen 3 und davon ist dann statistisch eine 5 oder 6 dabei. Also bis Panzerung 13 schon durchaus eine recht sichere Sache. Ausserdem kannst Du bei weichen Ziel einfach auf Fragment umschwenken und so auch richtig aua machen.

@ Synapris:

Stell aber nicht zu statisch auf, da Du von ner beweglichen Armee zu leicht ausmanövriert wirst, wenn die 25% Gelände da sind.

Was die Devatrupps angeht stimme ich dem vor mir geschriebenen zu, was Ausrüstung und Truppgröße angeht.
Allerdings halte ich die APO Aufwertung für einen Verlust pro Runde für zu teuer.
Wenn dann gleich 4 beieinander, dann lohnt es sich und treibt den Gegner in etlichen Fällen zur Verzweiflung.

<div class='quotetop'>ZITAT(Damokles @ 29.08.2006 - 13:57 ) [snapback]879044[/snapback]</div>
Allerdings halte ich die APO Aufwertung für einen Verlust pro Runde für zu teuer.
Wenn dann gleich 4 beieinander, dann lohnt es sich und treibt den Gegner in etlichen Fällen zur Verzweiflung.
[/b]
Ein Apo ist natürlich kostspielig und muss mind. 3 Leben retten damit er sich lohnt. Durch seine "Umkreisheilkraft" kann man ihn aber sehr gut wie von Dir beschrieben einsetzen und das ist wirklich böse. Wenn man den Trupp dann auch noch in Keilform stellt, mit der Spitze weg vom Gegner, und eben an diese Spitze den Apo stellt, dann ist er im Falle von eventuellen Nahkämpfen mit etwas Glück nicht mal gebunden und darf sogar im Nahkampf heilen, das ist aber sehr schwer zu bewerkstelligen.

Aber das war jetzt Off Topic, denn es geht hier um Devastoren und nicht um Apo´s .

Ich mag 8 Mann Devastortrupps und kann dir auch einen Devastortrupp mit Schweren Boltern empfehlen, die können richtig was weghauen und selbst gegnerische Dosen bestehen nicht jeden Rüstungswurf (gegen Necrons mein bisher größter Erfolg: 12 Schuss, 10 Treffer, 8 Wunden, 7 Raus. Standen zwar einige wieder auf, aber was solls).

Raketenwerfer in Devastortrupps halte ich auch für sehr empfehlenswert. Mit Laserkanonen sind die imo auch etwas zu teuer.

wow. erstma danke, ich hatte noch nie so viele einstimmige antworten. doch wo bekomme ich jetzt so viele Rakwerfer her?

noch was: ihr muesst mir helfen mit meinen anderen schweren waffen. was ich habe:
4 mal 5 (20) mann trupp mit plasmawerfer und laserkanone. (bekanntlich lasplastrupp)
geplant: auch noch 3 mal 8 mann mit schweren boltern, infiltrieren.
soll ich noch trupps mit raketenwerfern adden, damit ich eine statische Feuerarmee aufbauen kann?

dank euch schon mal! 😉
mfg

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
was man auch nciht verachten solte, ist der wesenszug-vorteil: "achte dein rüstzeug"

Devas als ELITE mit Panzerjäger für 3pkt pro modell und 8mann mit 4x Raketenwerfer...

yeah! auf wiedersehen ihr lustigen panzer.
ausserdem sparst du so ein u-slot und kannst evtl noch lekkere panzer mitnehmen [/b]
das ist bis auf das kleinste detail meine ueberlegung gewesen, ganz genau, bis auf die tatsache, dass ich statt 4 rw immer 4 schwere bolter im sinn hatte! dass nenne ich seelenverwandschaft, bruder zigoR! :lol:

ich plane eventuell eine devaamee aufzustellen, die zwar taktisch etwas unflexibel sein wird, doch wer hat genug DS3 waffen auf 36 zoll um 60 sms zu begegnen? (es sei denn, du heisst steka-eldar...)

mein vorschlag:

2x 8 devas mit schweren b, infiltrieren

1x 8 devas mit raketenwerfer, infiltrieren

4x 5 sms mit lasplas bewaffnung

1x cybot

5x termis, 2 stukas

1x op in termis

dass sind 4 standarts, 2 hqs, 3 elite und 2 heavy slots, wenn ich nicht irre...!
seeeehr krass, doch duerfte was reissen... was meint ihr?

<div class='quotetop'>ZITAT(Synapris @ 11.09.2006 - 15:02 ) [snapback]885687[/snapback]</div>

1x cybot

5x termis, 2 stukas

1x op in termis

[/b]
ähh... moment 🙂
die DEVAS sind ELITE, wenn sie infiltrieren,... oder gibts noch nen anderen wesenszug, der das erlaubt, und sie nicht zu ELITE werden lässt...?

sonst wirds nämlich eng mit den Terminatoren und dem Cybot 😉

<div class='quotetop'>ZITAT(Synapris @ 11.09.2006 - 15:02 ) [snapback]885687[/snapback]</div>

1x cybot

5x termis, 2 stukas

1x op in termis

dass sind 4 standarts, 2 hqs, 3 elite und 2 heavy slots, wenn ich nicht irre...!
seeeehr krass, doch duerfte was reissen... was meint ihr?
[/b]
Okay Dein erster Wesenszug scheint "Sehen, ohne gesehen werden" zu sein. Devastoren etc dürfen infiltrieren. Damit belegst Du schon einmal 3 Unterstützungsslots.

Dann kommen 4 Standards a 5 Mann. Meiner Meinung nach eine sehr unglückliche Größe. 6 sollte die magische Zahl sein, da Du dann schon 4 Marines verlieren musst um unter halbe Sollstärke zu fallen.

1 Cybot ist Elite Auswahl. Welche Waffen wolltest Du da nehmen ?

5 Termis sind dann mal wieder eine Elite Einheit. Bewaffnung ist Standard , da kann man nicht viel falsch machen.

1 OP in Termisrüstung. Soll der dem Termitrupp angeschlossen werden ? Wenn ja wie holst Du die Truppen aufs Feld ? Sollen die dann schocken ?

Du hast keine Fahrzeuge und bist Superlangsam. Bei jedem Spiel mit Missionszielen die Bewegung verlangen schleichst Du durch die gegend und kannst die schweren Waffen kaum benutzen. Deine Infiltratoren bringen Dir fast gar nichts, denn was sollen 4 Rakwerfer in 18" Entfernung zum Gegner ? Wenn Du sie nicht in Deiner eigenen Aufstellungszone hinstellst riskierst Du es das jegliche Form von Nahkampftrupps Deine Jungs in Runde 2 angreifft .. und dann ?

Überhaupt hast Du kein Nahkampfpotential. Schocken die Termis, deine einzige Nahkampfeinheit, hat der Gegner 1 Rund Zeit auf die Jungs zu schiessen, oder einfach einen Schritt zur Seite zu tun. Damit verpufft dann erstmal die Eigenschaft Deines Ordis. Lässt Du sie so aufs Feld laufen, baut der Gegner in Ruhe seine Truppen so auf das Du kaum rankommst. Denk daran das Dein Trupp nur 24" Reichweite hat.

Sinniger wäre es da schon die Rakwerfer mit Panzerjäger zu versehen und einen schönen Feuerkorridor zu legen. Vor 4 Laserkanonen traut sich kaum einer, allerdings kann es sein das die nur den Korridor bewachen, weil sie eben keiner traut. Dann kümmer Dich um Deine Abwehr vor Nahkampfangriffen und vor allem um die Mobilität.

danke blutstein, ja, es macht wenig sinn, den rw trupps infiltration zu geben. auch will ich ein sturmtrupp adden, damit ich ein wenig nahkampf potential haben will. (ausserdem steht der grad bei mir rum)

1. ja, die termis schocken

2. der cybot bekommt laserkanone und rw, panzerjaeger

3. wer bringt es mehr? ein op im sturmtrupp mit rasender angriff, oder ein op mit termis?

mfg

1.) Wenn sie schocken dann gib eventuell einen der infiltrierenden Trupps einen Peilsender mit.

2.) Ehrwürdiger Cybot also. Kostet zwar eine Menge ist als Panzerjäger aber genial

3.) Leider hat eine Ordenspriester nur die Möglichkeit über den Kommandotrupp an rasenden Angriff zu kommen, die haben aber keine Sprungmodule. Ich würde den Ordi immer einem Sprungtrupp anschliessen, oder als Nahkampfmonster alleine auf ein Bike setzen. Bei Termis würde ich Ihn wenn an einen Sturmtrupp Termis angleidern, aber nur dann wenn die auch mit einem LandRaider nach vorne fahren. Von daher ... Ordi an Sprungtrupp, oder auf Bikeund dann alleine auf UCM / Panzer Jagd gehen.

Das Du einen Sturmtrupp dazunehmen willst ist gut. Eventuell würde ich mir irgendwo noch ein Rhino, oder ein günstiges Razorback dazupacken. Dann kannst Du auch mal schnell Truppen verlegen, oder das Fahrzeug als Sichtschutz / Blockade nutzen.