DG 2000pkt (Turnierliste)

zigoR

Bastler
21. März 2006
865
0
11.936
44
www.zigor.de
Angepasst auf die Turnierregen habe ich folgende Armee zusammengestellt:

Code:
4. Strafpunkte, Mindestanforderungen und Einschränkungen:

- Bei mehr als 2 gleichen Auswahlen in den Bereichen Elite, Sturm und/oder Unterstützung werden pro Überschreitung 4 Turnierpunkte einmalig abgezogen. 
Erläuterung: 3x3 Tornados geben einen Abzug von 4 Turnierpunkten. Sollte diese Liste auch noch 3 Bhaal beinhalten, so werden nochmals 4 Turnierpunkte abgezogen.
- Bei 2 gleichen HQ Auswahlen wird es einen Abzug von 3 Turnierpunkten geben.
Erläuterung: 2 Ordenspriester, 2 Scriptoren, 2 Necronslord, usw. Diese Liste ist nicht abschliesend.
- Die Liste muss zu min 25 % aus Standardeinheiten bestehen! 
Dies sollte auch für einen Necronspieler zu erreichen sein;)
- Der Rat der Seher darf maximal 10 Modelle groß sein. Runenleser, die anderen Einheiten angeschlossen werden, zählen nicht gegen das Limit.
- Keine Alliierten.
Ausnahmen: Space Marines und Imperiale Armee bei den Dämonen- und Hexenjägern. 
Kroot und Vespiden bei den Tau. 
- Sturmschwärme sind nicht zugelassen.
- Besondere Charaktermodelle sind auch nicht zugelassen, (inklusive C’tan).
- FKR sind nicht zugelassen. 
- Flugzeuge sind nicht gestattet.
- Monströse Biokonstrukte sind nicht zugelassen.

Code:
2000 Pts - Death Guard Roster - zigoR's Legion Of Plague

HQ: Daemon Prince  of Nurgle (1#, 188 Pts)
   1 Daemon Prince  of Nurgle @ 188 Pts
      Close combat weapon (x2); Frag Grenades
      1 Mark of Nurgle @ [10] Pts
         1 Daemonic Resilience @ [0] Pts
         1 True Grit @ [0] Pts
      1 Daemonic Armour @ [20] Pts
      1 Daemonic Essence @ [15] Pts
      1 Daemonic Mutation @ [15] Pts
      1 Daemonic Speed @ [15] Pts
      1 Daemonic Stature @ [15] Pts
      1 Daemonic Strength @ [10] Pts
      1 Furious Charge @ [15] Pts
      1 Spiky Bits @ [10] Pts

HQ: Great Unclean One (1#, 150 Pts)
   1 Great Unclean One @ 150 Pts
      Sorceror
      1 Living Icon @ [0] Pts
      1 Daemonic Visage @ [0] Pts

Elite: Favoured Chosen of Nurgle (7#, 413 Pts)
   0 Favoured Chosen of Nurgle @ 413 Pts
      1 Mark of Nurgle @ [5] Pts
         1 True Grit @ [0] Pts
      6 Chosen Terminators @ [317] Pts
         Chainfist (x2); Lightning Claw (x1); Powerfist (x2); Power Weapon (x1); Combi-bolter (x4); Reaper autocannon (x2); Nurgle Icon of Chaos
            1 True Grit @ [0] Pts
         1 Terminator Armour @ [19] Pts
      1 Favoured Unit @ [0] Pts
      1 Chosen Aspiring Terminator Champion (free) @ [96] Pts
            1 True Grit @ [0] Pts
         1 Daemonic Mutation @ [10] Pts
         1 Daemonic Strength @ [5] Pts
         1 Manreaper @ [25] Pts
         1 Terminator Armour @ [19] Pts
         1 Spiky Bits @ [10] Pts
         1 Nurgle's Rot @ [5] Pts

Troops: Favoured Plaguebearers (7#, 112 Pts)
   7 Favoured Plaguebearers @ 112 Pts
      1 Daemonic Venom @ [0] Pts
      1 Favoured: +1 to summoning role @ [0] Pts

Troops: Favoured Plague Marines (7#, 201 Pts)
   6 Favoured Plague Marines @ 201 Pts
      Close combat weapon (x6); Frag Grenades; Bolter (x4); Meltagun (x2); Nurgle Icon of Chaos
         1 True Grit @ [0] Pts
      1 Infiltrate @ [3] Pts
      1 Aspiring Champion (free) @ [43] Pts
         Bolt Pistol (x1); Powerfist (x1); Frag Grenades (Squad)
            1 True Grit @ [0] Pts
         1 Infiltrate @ [3] Pts
         1 Teleport Homer @ [5] Pts

Troops: Favoured Plague Marines (7#, 211 Pts)
   6 Favoured Plague Marines @ 211 Pts
      Close combat weapon (x6); Frag Grenades; Bolter (x4); Meltagun (x2); Nurgle Icon of Chaos
         1 True Grit @ [0] Pts
      1 Infiltrate @ [3] Pts
      1 Aspiring Champion (free) @ [53] Pts
         Plasma Pistol (x1); Power Weapon (x1); Frag Grenades (Squad)
            1 True Grit @ [0] Pts
         1 Infiltrate @ [3] Pts

Troops: Favoured Plague Marines (7#, 191 Pts)
   6 Favoured Plague Marines @ 191 Pts
      Close combat weapon (x6); Frag Grenades; Bolter (x4); Plasma Gun (x2); Nurgle Icon of Chaos
         1 True Grit @ [0] Pts
      1 Infiltrate @ [3] Pts
      1 Aspiring Champion (free) @ [33] Pts
         Close combat weapon (x1); Frag Grenades (Squad); Bolter
            1 True Grit @ [0] Pts
         1 Infiltrate @ [3] Pts
         1 Champion is the Daemonvessel @ [0] Pts

Heavy Support: Favoured Plague Marine Havocs (7#, 219 Pts)
   6 Favoured Plague Marine Havocs @ 219 Pts
      Close combat weapon (x6); Bolter (x2); Plasma Gun (x4); Nurgle Icon of Chaos
         1 True Grit @ [0] Pts
      1 Tank Hunters @ [3] Pts
      1 Aspiring Champion (free) @ [27] Pts
         Bolt Pistol (x1); Close combat weapon (x1)
            1 True Grit @ [0] Pts
         1 Tank Hunters @ [3] Pts

Heavy Support: Predator (1#, 175 Pts)
   1 Predator @ 175 Pts
      Twin Linked Lascannon; Lascannon Sponsons
      1 Mutated Hull @ [30] Pts

Heavy Support: Dreadnought (1#, 140 Pts)
   1 Dreadnought @ 140 Pts
      Dreadnought Close Combat Weapon; Twin-linked Bolter; Twin-linked Autocannon
      1 Fire Frenzy @ [0] Pts
      1 Mutated Hull @ [30] Pts

Total Roster Cost: 2000

Created with Army Builder
Copyright (c) 1997-2006 Lone Wolf Development, Inc. All rights reserved.

28 SM's
7 Dämonen
1 DP
1 Grosser Dämon
7 Terminatoren
1 Cybot
1 Predator

so sehen die jungs aus (es fehlen DP, Cybot u GD ==> WIP)
gesamt.jpg

ich weiss, man erkennt garnix 😉

1. kann Thorax mit der Liste nur zustimmen, verdammt unübersichtlich

2. bei den Chosen, sollen das 10 sein, da steht leider nur ne 0 bei mir

3. Ich persönlich würde den Cybot rausschmeißen ( auch wenn ich ihn geil finde ) und stattdessen noch nen Pred mitreinnehmen...die restlichen 35 Punkte könntest du bei deinen Troops abzwacken.

nebenbei: freu mich dich und deine Armee am 8. zu sehen 😀

kann die Armee nur so reinnehmen.. das sind alle modelle die ich habe (bei meiner Liga-Liste "leihe" ich einen Cybot...)

also kein Pred vs Cybot...

Das mit der Sense NICHT am DP hat einen gewissen hintergedanken:
Habe sie dem Champion der Terminatoren gegen, der zält nicht als Charaktermodell, kann somit ímmer auf die Einheit einschlagen und ist somit ein krankes vieh... Der DP ist eher "für die Flanke", wird aber dem Gegner Angst einjagen... ist aber im Angriff mit 6 Attacken gut bestückt...

bzgl AB:

diese Formatierung ist saudumm... aber anders gehts nett. sobald ich Choosen reinnehme, zeigt er auch die mit Servorüstung an, selbst bei ner Anzahl von "Null" .. die Punktkosten sind aber korrekt

Wir sehen uns 🙂

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Das mit der Sense NICHT am DP hat einen gewissen hintergedanken:
Habe sie dem Champion der Terminatoren gegen, der zält nicht als Charaktermodell, kann somit ímmer auf die Einheit einschlagen und ist somit ein krankes vieh...[/b]

Öhmm... dir ist aber schon klar, dass es ein paar Wege gibt, das zu umwandern? 😉

Z.B. wenn ich es so anstelle, dass ich nur den Champ sehe. Stichwort: Kyborg-Sniping. Licht aus.
Oder Ich nominiere ihn durch Beschuss bzw. im Nahkampf.

<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 25.09.2006 - 01:27 ) [snapback]893068[/snapback]</div>
Öhmm... dir ist aber schon klar, dass es ein paar Wege gibt, das zu umwandern? 😉

Z.B. wenn ich es so anstelle, dass ich nur den Champ sehe. Stichwort: Kyborg-Sniping. Licht aus.
Oder Ich nominiere ihn durch Beschuss bzw. im Nahkampf.
[/b]

Sniping? äusserst unwahrschienlich, bei 7 Terminatore, wenn der Champ in der Mitte steht...
Du kannst ihn einen Schutzwurf machen lassen, wenn du mehr BEschusstreffer als Modelle hast, okay... wie oft kommt das vor? 😉

du kannst ihn nicht nominieren, er steht in der zweiten reihe, zählt als kämpfendes Modell, kann nicht von Charakteren rausgepickt werden,... so einfach ist das

aber er ist natürlich nicht unsterblich, das würde ich nicht behaupten....

Nahkampfpicking funzt genau wie Beschuss Picking 😛 Weil alle Regeln die Verluste entfernen im Nahkampf genauso sind wie bei Beschus. Bis auf das mit den Charaktermodellen und dem 2" was gilt als kämpfend blabla... da steht nämlich irgend wo in nem kleinem Sätzlein, das die Regeln des Verluste entfernens auch wie bei Beschuss angewendet werden. Wenn ermittelt wurde wieviel Schaden gemacht wurde.

Insofern könnte nen Mob Orks deinen Champ mit Sense da rauspicken (aber ich gebs zu, ist unwahrscheinlich^^)

du kannst ihn nicht nominieren, er steht in der zweiten reihe, zählt als kämpfendes Modell, kann nicht von Charakteren rausgepickt werden,... so einfach ist das [/b]

Dann hast du absolut keine Ahnung.

1. Noch nie was vom Kyborg Sniping gehört? Oh mann. Man nehme 3 Kyborgs und schränke deren Sichtfeld soweit ein, dass diese im schlimmsten Fall den Champ und einen weiteren Termi sehen. Bei 3 LC Schüssen und nur 2 Modellen liegt die Wahrscheinlichkeit gar nicht mal so schlecht, dass der Champ fällt. Meistens kann man es so hinbiegen, dass man NUR die Sichtlinie auf nen Serg, Champ oder whatever hat. 🙄 Btw. eine sehr feine Methode bei der Kanone der Fantasy Imperiums-Spieler.

2. Nahkampf... einfacher gehts nicht. Besonders mit sehr flexiblen HQs wie Speed-DPs.
Dein Champ fällt z.B. wenn der DP so angreift, dass er in seiner Killzone nur 3 Modelle hat, von denen einer der Champ ist. Dann wird erstmal der Champ nominiert. Und dannach darf nochmal gesavt werden. 🙄

3. Zum Thema "Schocken", ein Plasmawerfer macht da keinen Unterschied zwischen Widerstand 4 oder 5. 😛

@Thoraxs:
So einfach ist das aber nicht! Dafür müssen die Terminatoren derart hinter Deckung stehen, dass sie aus gewissen Winkeln "unsichtbar" sind. Das ist vielleicht nicht so selten, aber immer ist dies nicht der Fall. Außerdem steht der Champion in der Mitte, somit kann man ihn nicht mal eben so im Nahkampf vernichten. Wenn ein Dämonenprinz kommt, ist das wohl richtig, aber man muss ja nicht immer die größten Kalamitäten als Beispiel nehmen. An und für sich hast du sicher Recht, die Chaosterminatoren sind eigentlich für ihre Punkte viel zu teuer, aber deine Beispiele halte ich für skurril, um nicht zu sagen, relativ unrealistisch. Damit will ich dir nicht auf den Schlips treten, sondern eher die Lage zurechtrücken. 😉

@zigoR:
Genialer Beitrag. 😉

<div class='quotetop'>ZITAT(Kommissar-Oberst Gaunt @ 26.09.2006 - 13:37 ) [snapback]893812[/snapback]</div>
@Thoraxs:
So einfach ist das aber nicht! Dafür müssen die Terminatoren derart hinter Deckung stehen, dass sie aus gewissen Winkeln "unsichtbar" sind. Das ist vielleicht nicht so selten, aber immer ist dies nicht der Fall. Außerdem steht der Champion in der Mitte, somit kann man ihn nicht mal eben so im Nahkampf vernichten. Wenn ein Dämonenprinz kommt, ist das wohl richtig, aber man muss ja nicht immer die größten Kalamitäten als Beispiel nehmen. An und für sich hast du sicher Recht, die Chaosterminatoren sind eigentlich für ihre Punkte viel zu teuer, aber deine Beispiele halte ich für skurril, um nicht zu sagen, relativ unrealistisch. Damit will ich dir nicht auf den Schlips treten, sondern eher die Lage zurechtrücken. 😉

@zigoR:
Genialer Beitrag. 😉
[/b]

Danke herr kommissar 🙂

hatte erst was geschrieben, es aber wieder gelöscht...

Dieses ewige "mach ich platt mit dem und dem, und wenn dann MEIN DP kommt und ne 6 würfelt DANN..." geht etwas auf den nerv... jede Einheit/Armee ist zu knacken... das stellt niemand zur Diskussion, aber hier wird immer alles extrems auf die Goldwage gelegt....

aber, ich bin eben ein n00b der keine ahung hat 😉

die Idee hinter dem Champ mit der Sense ist foglende:
Leutnant ist relativ teuer , zählt als Charaktermodell, kann somit nur angreifen, wenn in Kontakt
Der Champ ist "kostenlos", zählt als Modell des Trupps, kann immer angreifen wenn in 2"...
(by se way: wollte ich den Dicken reinnehmen, somit kein HQ-Slot mehr frei)

<div class='quotetop'>ZITAT(Kommissar-Oberst Gaunt @ 26.09.2006 - 13:37 ) [snapback]893812[/snapback]</div>
@Thoraxs:

@zigoR:
Genialer Beitrag. 😉
[/b]

Was willst du mir jetzt eigentlich mit deinem unsichtbar sagen? Oder verstehst du das Kyborgsniping-Prinzip nicht?

Dein mal eben ist unrealistisch. Ich gehe von einem laufenden Spiel aus, indem die Termis bereits Verluste eingefahren haben und so ihre Zahl geschmolzen ist, was wiederum bedeutet, dass der Champ doch weniger Guards um sich hat...
Sorry, aber CSM nehmen von der Spielanzahl auf Turnieren Platz 2 ein. Und ein DP ist quasi Standard. Dementsprechend fällt auch die Wahrscheinlichkeit hoch aus gegen einen CSM spielen zu müssen. Von den lieben SM will ich erst gar nicht reden.

Soviel zum Zurechtrücken... Bitte werd nicht gleich unrealistisch. 😉

die Idee hinter dem Champ mit der Sense ist foglende:
Leutnant ist relativ teuer , zählt als Charaktermodell, kann somit nur angreifen, wenn in Kontakt
Der Champ ist "kostenlos", zählt als Modell des Trupps, kann immer angreifen wenn in 2"...
(by se way: wollte ich den Dicken reinnehmen, somit kein HQ-Slot mehr frei)
[/b]

Schön und gut. Aber man sollte das ganze objektiv sehen. Ist schön wenn man in voller Truppenstärke angreifen kann.
Hier stecken schon 2 Variablen drin, die man leicht übersieht.
1. Versuch mal mit langsamen Termis anzugreifen.
2. Versuch mit voller Truppenstärke anzugreifen.

Mit Termis ohne Landraider einen Angriff durchzuführen, halte ich für ziemlich unrealistisch. Da wird man eher angegriffen.
Das Spiel ist dynamisch. Dementsprechend wird sich die Zahl der Termis im Spiel verringern.

Im 1sten und 2ten Spielzug mag der Champ noch "geschützt" (eine Frage der Definition, wenn der Gegner IW heißt) sein, aber wie sieht es ab Spielzug 3 aus? hmm...

Dazu kommt, dass mobile Elemente in der Lage sind sich sozuplatzieren, dass sie optimale Angriffsbedingungen haben.

Daraus ergibt sich, dass der Plan eher in die Hose geht, als Erfolg hat. Somit wurden die Punkte "ungünstig" ausgegeben.

@Thoraxs:
Schön und gut, aber wo wäre denn eine Pestsense besser geschützt als bei einem 7-Mann-Trupp mit äußerst dicken Rüstungen? (Sehen wir mal von dem Dämonenprinzen ab)

Ich finde eine solche Idee innovativ und es ist sicherlich interessanter als diese öden "Ich-greife-in-der-ersten-Runde-an"-Dämonenprinzen.

Aber du schraubst ja deine Aussagen auch ein ganzes Stück zurück und sagst:
Ich gehe von einem laufenden Spiel aus, indem die Termis bereits Verluste eingefahren haben und so ihre Zahl geschmolzen ist, was wiederum bedeutet, dass der Champ doch weniger Guards um sich hat...
[/b]
Dadurch wird ein Großteil der Schärfe genommen. Es ist natürlich klar, dass, wenn der Trupp minimiert ist, der Champion irgendwann auch erwischt wird. So ein Terminatortrupp ist sicherlich auch nicht die "Über"-Einheit, aber ich denke dennoch, dass diese Einheit bei kompetenter Nutzung einiges verträgt. Wenn er im fortgeschrittenen Spiel diesen Trupp schocken lässt, kann er eine Verwüstung anrichten.

Abgesehen von diesem Faktor kann er -muss er aber nicht- den Trupp als Schutzschild benutzen, da jeder auf einen derart teuren Trupp feuern wird. Dadurch könnte der Rest der Armee einen Spielzug lang relativ unbeschadet bleiben, da ein gewitzter Gegner im Normalfall sein Feuer auf eine solche Einheit bündelt.

Und ganz nebenbei ist es außerdem äußerst hintergrundgetreu, einen Terminatortrupp bei der Death Guard mitzunehmen, also bekommt er schon mal "Stylepunkte". 😉

Die Idee finde ich -trotz der vielleicht nicht vorhandenen Ausgereiztheit der Armee- sehr schön und ich kann mir auch gut vorstellen, dass der aufstrebende Champion eines Terminatortrupps ein solches "Schmuckstück" in die Hände bekommt.

<div class='quotetop'>ZITAT(Kommissar-Oberst Gaunt @ 26.09.2006 - 17:45 ) [snapback]893985[/snapback]</div>
@Thoraxs:
Schön und gut, aber wo wäre denn eine Pestsense besser geschützt als bei einem 7-Mann-Trupp mit äußerst dicken Rüstungen? (Sehen wir mal von dem Dämonenprinzen ab)

Ich finde eine solche Idee innovativ und es ist sicherlich interessanter als diese öden "Ich-greife-in-der-ersten-Runde-an"-Dämonenprinzen.

Aber du schraubst ja deine Aussagen auch ein ganzes Stück zurück und sagst:

Dadurch wird ein Großteil der Schärfe genommen. Es ist natürlich klar, dass, wenn der Trupp minimiert ist, der Champion irgendwann auch erwischt wird. So ein Terminatortrupp ist sicherlich auch nicht die "Über"-Einheit, aber ich denke dennoch, dass diese Einheit bei kompetenter Nutzung einiges verträgt. Wenn er im fortgeschrittenen Spiel diesen Trupp schocken lässt, kann er eine Verwüstung anrichten.

Abgesehen von diesem Faktor kann er -muss er aber nicht- den Trupp als Schutzschild benutzen, da jeder auf einen derart teuren Trupp feuern wird. Dadurch könnte der Rest der Armee einen Spielzug lang relativ unbeschadet bleiben, da ein gewitzter Gegner im Normalfall sein Feuer auf eine solche Einheit bündelt.

Und ganz nebenbei ist es außerdem äußerst hintergrundgetreu, einen Terminatortrupp bei der Death Guard mitzunehmen, also bekommt er schon mal "Stylepunkte". 😉

Die Idee finde ich -trotz der vielleicht nicht vorhandenen Ausgereiztheit der Armee- sehr schön und ich kann mir auch gut vorstellen, dass der aufstrebende Champion eines Terminatortrupps ein solches "Schmuckstück" in die Hände bekommt.
[/b]

Ich habe nie behauptet, dass es keinen Style hat.
Hat es, keine Frage. Und Termis bei DG, schön.
Aber das Preis/Leistungsverhältnis ist einfach nur schlecht und es gibt wie gezeigt, sehr realistische Möglichkeiten, den Trupp aus dem Wegzuräumen, im speziellen den Champ mit der Sense.
Es sollte keiner versuchen einem weiß zumachen, dass diese Einheit effizient ist. Schon gar nicht mit so einem Champ in der Einheit.

@Thoraxs:
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Ich habe ebenfalls nie behauptet, der Terminatortrupp sei eine äußerst mächtige Einheit und absolut unverwundbar, aber ich kann mir eben nicht vorstellen, dass der Champion in einem undezimierten 7-Mann-Trupp mal eben eliminiert werden könnte. So interpretierte ich nämlich deine Aussage.

<div class='quotetop'>ZITAT(Kommissar-Oberst Gaunt @ 26.09.2006 - 18:11 ) [snapback]893999[/snapback]</div>
@Thoraxs:
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Ich habe ebenfalls nie behauptet, der Terminatortrupp sei eine äußerst mächtige Einheit und absolut unverwundbar, aber ich kann mir eben nicht vorstellen, dass der Champion in einem undezimierten 7-Mann-Trupp mal eben eliminiert werden könnte. So interpretierte ich nämlich deine Aussage.
[/b]

Im Nahkampf sicherlich nicht. Stimmt, außer man bringt viele Rüstungsignorierende Attacken mit. Das schafft kaum eine Einheit.

Im Beschuss möglich. Eldar Mentales Duell oder IW per Kyborgsniping.