Die 17. Grenadiere von Preußia

khoRneELF

Fluffnatiker
01. Januar 2007
2.613
2
23.996
42
Hallo,

da ich mir Todeskorps bestellt habe, habe ich mich mal an das Schreiben einer AL gemacht. Es ist mein erster Imp-AL-Versuch. Das hier ist außerdem keine Turnier-AL, ich will meinen Gegner also nicht auf Teufel komm raus von der Platte jagen. Die Kommissare habe ich drinnen, weil sie flufftechnisch gut zur eisernen Disziplin passen - die bleiben also drin. Was meint ihr zur Liste?

Doktrinen: Eiserne Disziplin, unabhängige Kommissare, Scharfschützen, Spezialwaffentrupps und Gardistentrupps

Kommandozug @ 282 Punkte
Kommandoabteilung
-schwerer Bolter, Standartenträger und Sanitäter
Oberst
-Energiewaffe, Plasmapistole und eiserne Disziplin
2 U-Trupps
-6 schwere Bolter

3 unabhängige Kommissare @ 205 Punkte
-2x E-Faust + Laserpistole und 1x E-Waffe + Plasmapistole
Die beiden E-Fäuste kommen in die Gardisten und die E-Waffe zum Kommandozug

8 Gardisten @ 214 Punkte
-2 Plasmawerfer
Vet. Sergeant
-E-Waffe und HE-Laserpistole
Chimäre
-2 schwere Bolter, Nebelwerfer und zusätzliche Panzerung

7 Gardisten @ 204 Punkte
-2 Plasmawerfer
Vet. Sergeant
-E-Waffe und HE-Laserpistole
Chimäre
-2 schwere Bolter, Nebelwerfer und zusätzliche Panzerung

Infanteriezug @ 270 Punkte
Kommandoabteilung
-Laserkanone
Leutnant
-Plasmapistole, Nahkampfwaffe und eiserne Disziplin
2 Infanterietrupps
-2 Laserkanonen und 2 Plasmawerfer

Infanteriezug @ 270 Punkte
Kommandoabteilung
-Laserkanone
Leutnant
-Plasmapistole, Nahkampfwaffe und eiserne Disziplin
2 Infanterietrupps
-2 Laserkanonen und 2 Plasmawerfer

Höllenhund @ 120 Punkte
-Zusätzliche Panzerung

Leman Russ @ 155 Punkte
-3 schwere Bolter

Leman Russ @ 155 Punkte
-3 schwere Bolter

Basilisk @ 125 Punkte
-Indirektes Feuer

Gesamt: 2000 Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
Gelungene Liste, ziemlich hart insgesamt. Geschlossene Formation dürfte dir unter Umständen vom Fluff her was bringen, über den spieltechnischen Sinn lässt sich streiten. Gegen Standardmarines hast du damit (so fern noch genug von deinen Trupps in dem Moment steht) allerdings schon ganz gute Karten. Schon allein das gleichzeitig zuschlagen macht sich bezahlt.

Wieso ist die list den hart?.

Laserkanonen Runterstüsten auf Rakwerfer bei bedarf 2 Zug Hq´s mit LK behalten.
Alle Plasmapistolen Streichen die wirst du nie abfeuern maximal 1x und das lohnt nicht.
Dann haste wieder 100p frei für anderen Quatsch.
Nen Pat oder nen zweiter Höllenhund würden sind da sicher anbieten 3 Sentinels würden sich sicher auch lohnen.

Da du dir Preußen als Thema gewählt hast(was ich auch irgendwann machen werde) würd ich dir raten erstmal deine Doktrinen zu überdenken.
Die Preußische Armee zeichnete sich dadurch aus das der Einzelne Soldat überaus Diszipliniert und ausgezeichnet trainiert war.
Unter diesen Punkten ist Eiserne Disziplin Pflicht. Um die exellente Ausbildung darzustellen würde ich Scharfschützen oder Nahkampfspezialisten empfehlen. Vielleicht auch Geschlossene Formation, die dir allerdings nur etwas bringt wenn du schon Nahkampfspezialisten benutzt. Desweiteren würd ich dir noch Standhaft empfehlen.
An beschränkten Truppen würd ich Unterstützungstrupps nehmen um Feuerkraft aufzubringen. Von Panzern Rate ich dir ab da es zu Zeiten der preußischen Armee wenige bzw. noch recht schlechte oder gar keine Panzer gab. Maximal Basilisken um weitreichende Artellerie darzustellen.
Kavallerie wäre auch noch ne Option da diese in der Preußischen Armee sehr häufig zu sehen war.
Damit hab ich zwar deine Liste entschärft🙂lol🙂, aber ich fühle mich als Preuße und nehme deswegen dieses Theman sehr genau. Also wenn du das vergeigst, nehm ich es dir übel.:lol:

MFG Orknung

PS: als Ausrüstung für einige deiner Offiziere würde ich das schnukellige Ding empfehlen was es einem gestattet eine Einheit nochmal neu zu positionieren, was die Taktischen Rafinessen Preußens darstellt.

Also ich würde das mit den Panzern auch nochmal überdenken beim Armeethema Preußen.
Infanterielisten sind wettbewerbsfähig spielbar.

Als Doktrinen zum Armeethema kannst du nehmen.
eiserne Disziplin
Gardisten
Unterstützungszüge
unabhängige Kommissare
Scharfschützen oder Kavallerie, besser Kavallerie wegen Breakerfähigkeiten.

Solltest du auf Panzer nicht verzichten wollen würd ich mir überlegen das Armeethema zu wechseln, weil Panzer passen einfach nicht zu Preußen.

Ich habe doch Scharfschützen und eiserne Disziplin :huh:.

Übrigens kann ich maximal 5 Doktrinen nehmen 🙄. Ich werde aber wohl Spezialwaffentrupps gegen Standhaft tauschen.

Ich habe Doktrinen vorgeschlagen die man verwenden sollte wenn man Preußen als Thema wählt. Das du nicht alle benutzen kannst ist schon klar, aber ich habe hier einige die in die nähere Auswahl gewählt. Sogar mit Begründung.

MFG Orknung

Es wäre nicht das erste Mal, dass das Regiment meint, nicht mehr zum Imperator gehören zu wollen 😛.

Preußen verraten nicht die für die sie kämpfen. Wähl dir am besten nen anderen Nahmen oder ein anderes Thema. Denn wenn du dich nicht mit Preußen auskennst lass es einfach. Damit ziehst du denn nur den Zorn von Leuten meines Schlages auf dich. Ich mag Preußen und bin bei solchen Sachen sehr Penibel. Also wenn Preußen dein Theman sein soll, dann mach es richtig.

MFG Orknung

Preußen verraten nicht die für die sie kämpfen. Wähl dir am besten nen anderen Nahmen oder ein anderes Thema. Denn wenn du dich nicht mit Preußen auskennst lass es einfach. Damit ziehst du denn nur den Zorn von Leuten meines Schlages auf dich. Ich mag Preußen und bin bei solchen Sachen sehr Penibel. Also wenn Preußen dein Theman sein soll, dann mach es richtig.

MFG Orknung

Gut gesagt.