WHFB Die Abenteuer der Bronzekrieger von Barak Verdruss

Hier der dritte Versuch mit Sotek Green, grünem Wash und leichtem Drybrushing.

Ich bin ziemlich happy mit dem Ergebnis. Ich denke, das wird das Farbschema werden.
WhatsApp Image 2026-01-20 at 18.16.31b.webpWhatsApp Image 2026-01-20 at 18.16.32c.webpWhatsApp Image 2026-01-20 at 18.16.32d.webpWhatsApp Image 2026-01-20 at 18.16.30.webpWhatsApp Image 2026-01-20 at 18.16.31a.webpWhatsApp Image 2026-01-20 at 18.16.33e.webp

Bist du zufrieden mit dem Ergebnis?

Magst du Tipps haben?

Ehrlich gesagt nein. Ich habe bis auf kleine Korrekturen nicht vor, da noch etwas zu verändern.

Ich möchte Modelle, die auf dem Tisch gut genug aussehen, um die Immersion nicht zu stören. Jeder Pinselstrich mehr birgt bei mir das Risiko, mehr kaputt zu machen, als zu verbessern. Für Vitrinen-Stücke und Bemalwettbewerbe bin ich zu schlecht.

Dazu kommt, dass die Fotos den Stand auch nicht besonders gut wiedergeben. Die einen sind zu dunkel, die anderen überbelichtet und beides schluckt relativ viel (von den Washes sieht man z.B. nicht all zu viel). Ist halt auch eine relativ billige Handy-Kamera 🤷‍♂️

Die ersten kleineren Auftritte haben die Zwerge nun auch schon hinter sich und sogar der erste Sieg ist zu verzeichnen.

Ein paar Einheiten sind nun auch schon gebased. Die Idee ist, dass sich die Truppe auf den Ruinen einer Zwergensiedlung bewegt. Dafür habe ich erstmal einige Fragmente gebastelt.
WhatsApp Image 2026-02-18 at 17.23.59d.webp

Auch hier bin ich so weit zufrieden mit dem Ergebnis. (Und diese Fotos mit Tageslicht sind auch etwas farbechter, als die bisherigen Bilder). Ein erster Versuch, auch die Regimentsbases zu gestalten, hat zu ungeraden Oberflächen geführt, so dass die Magnetisierung nicht mehr zuverlässig gehalten hat. Da versuche ich die Tage noch mal etwas anderes.
WhatsApp Image 2026-02-18 at 17.23.59c.webpWhatsApp Image 2026-02-18 at 17.23.56b.webpWhatsApp Image 2026-02-18 at 17.23.59.webp

Ich hab schon länger nichts mehr hier gepostet, obwohl sich bei meinen Zwergen einiges getan hat.

Ich habe heute mal ein kleines Fotoshooting abgehalten (so gut es die Kartoffelkamera im Handy halt hinbekommt) und die Einheitenübersicht für Charaktere, Infanterie und Kriegsmaschinen aktualisiert.

Hier noch ein paar weitere Fotos. Zumindest die Farbe wurde dieses Mal einigermaßen authentisch wiedergegeben.

a2.webpa1.webp6.webpa3.webpa4.webp

Hier mal ein kurzer Turnierbericht (mit noch schlechteren Fotos):

Das Turnier selbst war wirklich gut organisiert und hatte eine extrem entspannte Spielerschaft (ich glaube, vorher hatten nur ein oder zwei Teilnehmer mit einer zweistelligen NTR-Wertung). Die Tische waren teilweise extrem schön mit fast cinematischen Seitenelementen (wie der Zwergen-Kulisse im letzten Beitrag).

===
Barak Verdruss (Arnsberg) [2045 pts]
Warhammer: The Old World, Dwarfen Mountain Holds, Grand Melee + Combined Arms
===

++ Characters [471 pts] ++

Ungrosch der Ältere (Thane) [124 pts]
  • Hand weapon
  • Great weapon
  • Full plate armour
  • General
  • Shieldbearers

Guntram Hammerhand (Thane) [169 pts]
  • Hand weapon
  • Great weapon
  • Full plate armour
  • Battle Standard Bearer [Master Rune of Grungni]
  • On foot

Korvar Jorlson (Engineer) [58 pts]
  • Hand weapon
  • Heavy armour
  • Handgun

Mart Lortuson (Runesmith) [120 pts]
  • Hand weapon
  • Full plate armour
  • Shield
  • 2x Rune of Spellbreaking

++ Core Units [681 pts] ++

15 Dwarf Warriors [140 pts]
  • Hand weapons
  • Heavy armour
  • Shields
  • Standard bearer

15 Dwarf Warriors [140 pts]
  • Hand weapons
  • Heavy armour
  • Shields
  • Standard bearer

16 Rangers [198 pts]
  • Hand weapons
  • Crossbows
  • Heavy armour
  • Shields
  • Standard bearer

17 Dwarf Warriors [158 pts]
  • Hand weapons
  • Heavy armour
  • Great weapons
  • Standard bearer

5 Quarrellers [45 pts]
  • Hand weapons
  • Crossbows
  • Heavy armour

++ Special Units [708 pts] ++

Cannon [100 pts]
  • Cannon
  • Hand weapons
  • Light armour

14 Hammerers [306 pts]
  • Hand weapons
  • Great hammers
  • Heavy armour
  • Standard bearer [Master Rune of Stromni Redbeard]

10 Miners [172 pts]
  • Hand weapons
  • Great weapons
  • Heavy armour
  • Blasting Charges
  • Prospector (champion) [Steam drill]
  • Standard bearer

1 Gyrocopters [65 pts]
  • Hand weapons
  • Brimstone guns
  • Full plate armour

1 Gyrocopters [65 pts]
  • Hand weapons
  • Brimstone guns
  • Full plate armour

++ Rare Units [185 pts] ++

Organ Gun [120 pts]
  • Organ gun
  • Hand weapons
  • Light armour

Dwarf Cart [65 pts]
  • Hand weapons
  • Miner's Cart

---
Created with "Old World Builder"

Das waren meine ersten drei Spiele nach TOW-Regeln, entsprechend war meine Liste eher generisch. Es ging eher darum, das Abläufe zu lernen. Vergessen habe ich trotzdem reichlich.

Die Hoffnung war, mit den Rangern ein paar Sekundärziele halten zu können und damit zu punkten und (hoffentlich eher aus der Entfernung) zu schießen. Durch den Bergkwerkerkarren sollten die Hammerträger und eine der Kriegereinheiten mit Sprengladungen auf Charges reagieren können. Die Bergwerker sollten aus dem Hinterhalt in die feindliche Aufstellung tunneln und da Artillerie abräumen. Bei den Gyros hatte ich mich für die Brimstone Gun entschieden, weil ich mir von der höheren Stärke und AP mehr Chancen gegen größere Ziele wie Monster oder Helden erhofft hatte. So weit die Idee...

1. Spiel gegen Oger: Upon the Field of Glory” mit zusätzlichem Missionsziel “Strategic Locations (4)

Mein Gegner versicherte mir noch, dass Oger "nicht so schnell" wären. Kann ich rückblickend nicht bestätigen 😁

Auf der rechten Flanke waren meine Ranger ab der zweiten Runde im Nahkampf mit den Ironguts und auch recht schnell abgeräumt. Auch die zur Hilfe kommenden Krieger mit Großaxt fingen schnell an, zu bröckeln. Das Sekundärziel dort habe ich nur eine Runde lang gehalten.
WhatsApp Image 2026-04-28 at 18.27.53a.webp
Die Thunderers im Zentrum konnten zusammen mit den Orgelkanone gegen die Mournfangreiter zwar zumindest kleinere Verluste verursachen, aber waren ohne weitere Infanterieunterstützung auch ab Runde 2 ziemlich Chancenlos. Die Oger-Kavallerie hat bis zum Ende meine gesamte Artillerie aufgerieben und mein Sekundärziel erobert.
WhatsApp Image 2026-04-28 at 18.27.53c.webp

Zumindest auf der rechte Flanke haben meine Hammerträger etwas mehr Erfolg und konnten bis zur letzten Runde den Tryrant auf dem Stonehorn und den Ironblaster (der durch eine Fehlfunktion die beiden ersten Runden nicht schießen konnte) töten. Allerdings konnten die Hammerträger mit dem General sich hier auch den Großteil der Runden nur über den Rang-Bonus und die Standarte halten. Der Riese verpasste dreimal den Charge und konnte so nichts ausrichten. (Dafür hat meine Kanone gegen ihn in zwei Runden mit Doppel-Zwei auf den Artilleriewürfeln die Kugel vor ihm im Boden versenkt).
WhatsApp Image 2026-04-28 at 18.27.54.webp

Zweites Spiel gegen Tiermenschen: “Drawn Battlelines” mit zusätzlichem Missionsziel “Domination”

Mein Gegner hat sehr auf elitäre Einheiten gesetzt und hatte letztendlich nur zwei Blöcke mit Minotauren und darin insgesamt drei Helden, von denen zwei ab der ersten Runde dumm waren, weshalb eine der Einheiten nie wirklich ins Spiel eingreifen konnte.

Auch hier hatte ich deutlich weniger Beschuss, als erhofft, auch weil der General durch den Chalice of Dark Rain in der ersten Runde die Nutzung von Kriegsmaschinen unterbunden hat.

Trotzdem war die Sache ziemlich eindeutig. In der zweiten Runde kam es zu dieser Situation...
WhatsApp Image 2026-04-28 at 19.02.31.webp
...und in der dritten Runde waren die Tiermenschen getabled, nachdem der zweite Block auf der Flucht von den Gyros eingeholt wurde.

Drittes Spiel gegen Bretonnia: “A Chance Encounter” mit zusätzlichem Missionsziel „Special Feature“

Hier habe ich leider keine Bilder, was schade ist, weil mein Gegner einen wirklich schön bemalten "Flying Circus" hatte. Spielerisch war das Spiel aber unglaublich frustrierend. Mein Gegner hat keinen Kampf angenommen, den er nicht mit absoluter Sicherheit gewinnen würde, konnte sich durch die deutlich höhere Reichweite und Swiftstride bei den meisten Einheiten aber immer nah genug halten, um für mich eine Gefahr zu bleiben.

An der Stelle habe ich das erste Mal am eigenen Leib erfahren, was ich schon in so vielen Youtube-Videos gehört habe: Wenn der Gegner vor einem wegläuft, hat man als Zwergenspieler keine Chance, irgendwas dagegen zu tun.
Am ehesten hätte ich mich irgendwo als Ballerburg einigeln und meine Fernkämpfer abschirmen sollen, um meinen Gegner zu zwingen, zu mir zu kommen. Ob ich so gewonnen hätte, ist fraglich, aber es wäre zumindest knapp geworden.

Ein paar Lektionen aus dem Turnier:

1. Ich muss mehr Punkte in Runen-Upgrades investieren. Gerade gegen große Gegner, wie das Stonehorn im ersten Spiel, müssen die Helden zuverlässig Wunden abnehmen können.

2. Der Bergwerkerkarren ist leider Punkteverschwendung. Durch die niedrige Reichweite können maximal zwei Einheiten von den Blasting Charges profitieren. Mit BF 4 treffen im Schnitt die Hälfte der Modelle in der ersten Reihe (zumindest sehe ich da nichts, was darauf hindeuten würde, dass mehr schießen können) und dann haben die Treffer nur eine Stärke von 3.
Auch den Sinn der Bugman's Karren sehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich. Klar, der eine Zoll kann entscheidend sein, aber selbst in Marschformation ist der maximale Gewinn 3" pro Runde (und den Amboss nutzt aktuell scheinbar niemand mehr, um eine zusätzliche Bewegung zu erhalten).

3. Die Brimstone Gun sieht auf dem Papier gut aus, trifft aber durch die niedrige Reichweite und nach Bewegung nur noch auf die 6 (und ich hatte mehrfach auch nur zwei Schüsse). Die verursachten Wunden über drei Spiele kann ich an einer Hand abzählen. In Zukunft werde ich wohl auf die Clattergun umsteigen, die keinen Abzug für die Bewegung bekommt.

4. Die Ranger können von starken Nahkämpfern relativ schnell abgefrühstückt werden. Wenn man sie in Voraufstellung nutzt, müssen sie weit genug Weg vom Getümmel sein.

5. Keiner meiner Gegner hatte stationäre Artillerie, daher haben die Bergwerker überhaupt nichts erreicht. Um vom Spielfeldrand ins Geschehen im Zentrum einzugreifen, sind die zu langsam. Ich nehme an, gegen einige andere Armeen hätten sie zumindest eine Chance gehabt, einen Unterschied zu machen.

• Like
Reaktionen: Mitras und Arcadius