Die alte Leier- Mass Orks mit Wummen

Captain Morgan

Testspieler
01. März 2012
118
0
5.866
Servus Leute!

Nach längerer Abwesenheit hier und einigen erfolgreichen Spielen gegen Space Marines und Orks spielte ich heute mal wieder gegen einen mit Orkboyz und Wummen :angry:

Problem: 6P für nen Boy mit Wumme (= 2 Schüsse, 18 Zoll) und das ca. 80 mal mit BF2

BF2 hört sich schlecht an, aber die Masse machts... zusätzlich hatte der Ork auch noch Plünderaz

Hier eine Grobe Liste:

HQ:
1 Waaghboss

Elite:
30 Plünderaz

Standard:
XX Orkboyz
- Wummen

XX Orkboyz
- Wummen

Unterstützung:
6 Schleudas
etc.

Und hier die Preisfrage: Wie wehre ich mich dagegen?
Ich habe Termas benutzt mit Bohrkäferschleudern (leider nur 12 Zoll/ 1 Schuss), Toxotrophen ebenfalls und Biovoren....allerdings hat selbst der Tervi nicht viel geholfen 🙁


MFG CM
 
Ich habe da gute Erfahrungen mit FMCs, Ymgarls und der Doom gemacht.
Ein geflügelter Schwarmtyrantmit taktischer Instinkt, Harpyen, die Doom und die Ymgatls koNmmen alle in der 2ten Runde auf die 2+.
Die Harpyen, der Schwarmi und die Doom (mit psionischen Kreischen) eröffnen das Feuer und erledigen die Fernkämpfer, die Ymgarls binden mit Widerstand 5 die Boys. In der nächsten Runde fliegt man mit den FMCs zu sich zurück. Der Orkspieler kann nun versuchen die Doom zu erlegen, was das Feuer von vorne wegnimmt, oder die Doom zu ignorieren (was Orks nicht machen sollten).
Ab da kannst du dann nur noch hoffen, das dein Erstschlag hart genug war, und ihn kommen lassen...
 
wie wäre es denn zum Beispiel mit dakka 😀 . Nimmste dir entweder Neuralganten hinter ner Aegis oder Neuralfexe mit angeschlossenem Alphakrieger und ballerst die weg . Schwarmtyrant mit Flügeln und Neuralfresser hats da auch ganz gut und ne Harpie schadet gegen Massenarmeen eigentlich auch nicht ...
Wenn dein Gegner so einseitig spielt kannste ihn eigentlich ganz leicht Kontern...

edit : Ninja😛h34r:😛h34r:😛h34r: 😀 ^^
 
Spontan fält mir dazu ein
- 20 Neuraltermas in Spore
- viele MKs mit Tervi-fnp
- das wäre mal ein Gegner bei dem man mal wieder Krieger und Venatoren spielen könnte
1 30er Mob mit Wummen schiesst 60 Schuss
20 Treffer 10 Wunden sind 3,33 Leben weniger
also 1 Toter Krieger bzw. Venator das kann man verkraften

Ich hoffe das hilft dir,
MfG Vulkan He'Stan
 
Dachte ich mir 😀

Wie siehts damit aus:


*************** 1 HQ ***************

Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelhagel
- Katalyst
- - - > 195 Punkte


*************** 2 Elite ***************

Die Nemesis von Malan'Tai
+ Landungsspore
- - - > 130 Punkte

1 Toxotrophe
- - - > 55 Punkte


*************** 6 Standard ***************

16 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 80 Punkte

15 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 75 Punkte

15 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 75 Punkte

10 Symbionten
+ Upgrade zum Symbiarch
- - - > 186 Punkte

3 Tyranidenkrieger
- Sensenklauen
- Säurespucker
- - - > 105 Punkte

Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 195 Punkte


Gesamtpunkte Tyraniden : 1096

Also als max. 1100 P
 
Zuletzt bearbeitet:
Orks sehen nicht mehr so toll aus wenn sie angegriffen werden. schon gar nicht wenn mindestens 1 x enfeeble drauf ist. Ich würde spontan bei 1100 sowas spielen ( wobei die Punkgröße extrem unüblich ist) . Spielt ihr ohne psi pick lässt du alles auf biomantie würfeln und hoffst auf enfeeble. spielt ihr mit nimmst du natürlich 2 x das Ganze. Und jetzt denk mal nach...S 2 Orks, W3 Orks....oder S1,W2 orks....Hormas.....gift...mortrex...test für platzen.....schutz suchen hinter der aegis etc etc etc
*************** 2 HQ ***************


Der Parasit von Mortrex
- - - > 160 Punkte


Schwarmtyrant
- Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Flügel
- - - > 260 Punkte




*************** 4 Standard ***************


15 Hormaganten
- Toxinkammern
- - - > 120 Punkte


15 Hormaganten
- Toxinkammern
- - - > 120 Punkte


12 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 60 Punkte


Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- Aufpeitschen
- - - > 210 Punkte




*************** 1 Sturm ***************


20 Gargoylen
- - - > 120 Punkte




*************** 1 Befestigung ***************


Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte




Gesamtpunkte Tyraniden : 1100
 
wir haben doch schon den halben Codex aufgezählt

Das Beste habt ihr trotzdem vergessen^^. Der Problemlöser heißt Biovore, 3x2 davon und weg sind die Orkmobs. Elite füllen mit Nemesis, Schwarmwachen und einer Toxotrophe, Standard die üblichen Tervigons und billiges Kroppzeugs, als HQ ein Alphakrieger mit zwei Hornschwertern und Toxin (beseitigt nervige Bosse).
 
Auf 5+ treffen die orks ohnehin.
Nervenschock setzt KG und BF auf 1 somit treffen sie danach nur noch auf 6+.
D.h. beim Beschuss ist der Unterschied nicht so spürbar wie danach im Nahkampf.

ich würde Orks mit den eigenen Waffen schlagen ... pure Masse mit großen Schußanzahlen trotz schlechter BF .. das können wir besser
*************** 1 HQ ***************
Der Parasit von Mortrex
- - - > 160 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Die Nemesis von Malan'Tai
+ Landungsspore -> 40 Pkt.
- - - > 130 Punkte
*************** 2 Standard ***************
30 Hormaganten
- - - > 180 Punkte
9 Absorberschwärme, Stachelfäuste, Wühlerschwarm
- - - > 153 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
22 Gargoylen
- - - > 132 Punkte
6 Venatoren, Stachelfäuste
- - - > 210 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
3 Biovoren
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1100
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest mal das hier probieren:
*************** 1 HQ ***************
Tervigon, Adrenalindrüsen, Toxinkammern, Stachelsalve, Katalyst
- - - > 195 Punkte
offensiv
*************** 2 Elite ***************
2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte
is klar
*************** 3 Standard ***************
6 Tyranidenkrieger, Sensenklauen, Säurespucker, 1 x Stachelwürger
- - - > 215 Punkte
offensiv gegebenenfalls fnp vom tervi

3 Tyranidenkrieger, Sensenklauen, Säurespucker, 1 x Stachelwürger
- - - > 110 Punkte
eher defensiv
3 Tyranidenkrieger, Sensenklauen, Säurespucker, 1 x Stachelwürger
- - - > 110 Punkte
s.o.
*************** 2 Sturm ***************
4 Venatoren
- - - > 120 Punkte
über die Flanken oder mit den Kriegern
5 Venatoren
- - - > 150 Punkte
s.o.

Gesamtpunkte Tyraniden : 1100

halte ich für eine sehr spielstarke Midbug Liste
vor allem gegen Ballaboyzspam
 
also ich weiß ja nicht ob du eine Antiliste anstrebst.. aber mich wunderst dass hier noch keiner den Tyrannofex angepriesen hat! Mit gantenschirm und seinem 2er Rüster ist er der TOD für Orks!

Wenn dein gegner keine bis wenig fahrzeuge einsetzt würde ich sowas spielen:

*************** 1 HQ ***************
Tervigon
Sensenklauen, Adrenalindrüsen, Toxinkammern, Stachelhagel, Katalyst
- - - > 200 Punkte


*************** 2 Elite ***************
Die Nemesis von Malan'Tai
+ Landungsspore -> 40 Pkt.
- - - > 130 Punkte


8 Ymgarl-Symbionten
- - - > 184 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Termaganten
Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

Tervigon
Adrenalindrüsen, Toxinkammern, Stachelhagel, Katalyst
- - - > 195 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************
Tyrannofex
Säurezyste, Stachelhagel, Schockmaden
- - - > 250 Punkte


1 Biovore
- - - > 45 Punkte

1 Biovore
- - - > 45 Punkte


Gesamtpunkte Tyraniden : 1099

Die Biovoren finde ich einzeln besser da ich von Mehrfachsperrfeuer für zusätzliche 45Pkt nichts halte..
Gib dem tyranno feel no pain.. dann wirste sehen wie er in Not gerät das ding wegzuballern.. er wird versuchen in den NK zu kommen und deshhalb lässt du ihn von beiden Tervis flankieren. Ganten versperren dann den Weg.. möglichst in langen reihen (min 2 hintereinander). Yrmgarls und doom kümmern sich um plündaraz und Schleuders .. biovoren versuchen lucky shots auf Orks ohne Deckung.. wenn man sich ordentlich anstellt sollte es mit so einer Liste recht rosig für die tyras aussehen und zudem ist sie sehr stylisch weil man mit ihr endlich mal ruhigen Gewissen den goilen aber leider ansonsten zu teuren tyrannofex nutzen kann ^^

edit: vergesst auch nicht dass der tyranno seit 6. edi auch 2 (!) nette flamer als abwehrfeuer setzen darf 😀 .. im Schnitt verabschieden sich da immer 4 Orks!
 
Zuletzt bearbeitet: