Die Blauen Gelehrten

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18. August 2002
39.532
181
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Nach nem Jahr Dämonenpause, mach ich mich frisch ans Werk und stifte gerade meine 9 Kreischer (Heidenarbeit in der Hoffnung das der Bohrer währenddessen nicht abbricht!), da bald auch die neuen Horrors und Kairos rauskommen, und man (wenn man fluffig spielt!) nur 9 von 10 Horrors aus der Box nutzt, dachte ich daran aus 2en die Blauen Gelehrten zusammenzukleistern (das wird ein Spaß ^_^ Mit Pergamenten und Bücherbitz auf nem umgedrehten 40mm Rundbase 😀)

Frage ist halt: Bringt der's?

Also meiner Ansicht nach ist er für 130 Pkt die er kostet an sich ganz nett. Er hat die richtigen Fähigkeiten (Wir sind Legion! und Meisterzauberer), kann sich notfalls Einheiten anschließen, fliegt auf seinem Tellerchen rum und kann obendrein noch die beiden Gottfremden Zauber (Pavane und Aura of Decay) - mit etwas Glück sogar 2x die Runde! (wenn die sich inner Wolle kriegen)

Die Suche hier im Forum war nicht äußerst ergiebig, weswegen ich den Burschen einen eigenen Thread widmen wollte 🙂 (Witzig das die HQ Auswahlen des Tzeentch gespaltene Persönlichkeiten haben ^^)

Wie schätzt ihr die Jungs ein, macht der was her oder ist er einfach nur ein nettes Gimmick? :tzeentch:

Naja der Reiz liegt ja hauptsächlich daran das er eine "Psikraft" 2x in der Runde wirken kann

Wenn er 2x Aura of Decay wirkt oder 2x Pavane oder 2x Boon of Mutation ist das scho ne Ulkige Sache ^_^

Dazu noch die Möglichkeit ihn in andere Einheiten zu verstecken, was ich ganz gut finde (da er trotz Eternal Warrior doch recht schnell weg sein kann!)

Wobei du ihn dann aber sinniger Weise in nen Trupp Feuerdämonen stecken müsstest, damit er seine Bewegungsreichweite auch ausnutzen kann.......und die wollen ja eigentlich näher an den Gegner um zu flamern.
Vllt wäre n größerer Trupp von 5 Feuerdämonen mit ihm drinn ganz ulkig, erst mit der Pavane zusammenschieben und dann mit dem Odem draufrotzen..... hm ich glaub das muss ich mal proxen und testen ^^

Naja ich hab mir eigentlich ins Auge gefasst (*aua!*) 3x3 Feuerdämonen zu zocken um 9 rauszukriegen ^^

Die werden dann natürlich recht schnell zusammengeschossen (aber das sind ja eh Einwegtruppen! ^^), dann pack ich ihn lieber in die Horrors und lass ihn von "Trupp zu Trupp" hüpfen (der darf ja andere Einheiten anvisieren als der angeschlossene Trupp, was ich schon ziemlich cool finde, und dann oben drein dieses Aura of Decay im Nahkampf wirken! Oder halt Boon... ^^)

Hm.....naja is auch irgendwie die Frage was du sonst so in der Liste hast. Ich hatte auch mal Überlegungen für ne Mono Tzeentch Liste angestellt, da waren dann aber auch 3 Streitwagen Drinn. Dadurch könnte man dann die Gelehrten tatsächlich wegen ihrer "lustigen" Fertigkeiten spielen, da die eigentlichen, sinnvollen, Fähigkeiten abgedeckt sind.
Also ich würds einfach mal ausprobieren an deiner Stelle (sprich proxen), wobei das dann auch nur Sinn macht wenn der Rest der Armee steht.

Ich finde den wie den Wechselbalg eigentlich

a) super fluffig und zu Tzeentch passend und
b) können sowohl die Gelehrten als auch der Balg erheblichen EInfluss auf das Geschehen nehmen - für zusammen 135 P ...

Die Gelehrten kannste verstecken und sobald es brenzlig wird, bewegst se dahin, wo Du sie brauchst und zauberst 2x böse Sachen. Is doch cool ...

Dann nur noch Kairos und der reinen Tzeentch Armee steht nix mehr im Weg ...

Naja aus Spaß anner Sache (und weil ich bis auf die Horrors (und die Herolde die ich aus denen bauen werde) alles daheim hab ^^) hab ich mal ne 2000 Pkt Liste gemacht

*************** 1 HQ ***************

Die Blauen Gelehrten
- - - > 130 Punkte

Herold des Tzeentch
- Ich bin Legion!
- Meister der Zauberei
- Blitz des Tzeentch
- - - > 95 Punkte

*************** 3 Elite ***************

3 Feuerdämonen des Tzeentch
- - - > 105 Punkte

- - - > 105 Punkte

- - - > 105 Punkte

*************** 6 Standard ***************

8 Zerfleischer des Khorne
- Zorn des Khorne
- Chaosikone
- Instrument des Chaos
- - - > 168 Punkte

8 Zerfleischer des Khorne
- Zorn des Khorne
- Chaosikone
- Instrument des Chaos
- - - > 168 Punkte

16 Zerfleischer des Khorne
- Zorn des Khorne
- Instrument des Chaos
- - - > 271 Punkte

9 Rosa Horrors des Tzeentch
- Blitz des Tzeentch
- Chaosikone
- Instrument des Chaos
- Der Wechselbalg
- - - > 198 Punkte

- Blitz des Tzeentch
- Instrument des Chaos
- - - > 168 Punkte

- Blitz des Tzeentch
- Instrument des Chaos
- - - > 168 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

3 Kreischer des Tzeentch
- Unheilige Stärke
- - - > 53 Punkte

3 Kreischer des Tzeentch
- Unheilige Stärke
- - - > 53 Punkte

3 Kreischer des Tzeentch
- Unheilige Stärke
- - - > 53 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Gorefeaster
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 2000

Bei kleineren Spielen dacht ich an sowas (wobei ich den DP über finde *gg*)

*************** 1 HQ ***************

Die Blauen Gelehrten
- - - > 130 Punkte

Herold des Tzeentch
- Ich bin Legion!
- Meister der Zauberei
- Blitz des Tzeentch
- - - > 95 Punkte

- - - > 105 Punkte

- - - > 105 Punkte

- - - > 105 Punkte

*************** 4 Standard ***************

- Blitz des Tzeentch
- Chaosikone
- Instrument des Chaos
- Der Wechselbalg
- - - > 198 Punkte

- Blitz des Tzeentch
- Instrument des Chaos
- - - > 168 Punkte

- Blitz des Tzeentch
- Instrument des Chaos
- - - > 168 Punkte

- Blitz des Tzeentch
- Instrument des Chaos
- - - > 168 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

3 Kreischer des Tzeentch
- - - > 48 Punkte

3 Kreischer des Tzeentch
- - - > 48 Punkte

3 Kreischer des Tzeentch
- - - > 48 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Dämonenprinz
- Instrument des Chaos
- Mal des Tzeentch
- - - > 110 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1496

Zu Liste 1: Das is dann ja nichmehr wirklich fluffig ^^
Wenn du einfach nur ne Liste für 2000 Punkte suchst könnte man ja schauen was du so an Modellen hast, oder hast du außer den Tzeentch Modellen nur nen Haufen Zerfleischer?
Zu Liste 2:
Also ich würde die Kreischer lieber benutzen um daraus Streitwagen zu bauen, die machen sich erheblich besser als Jetbikes mit KG3, einer Attacke und Melterbomben.
Grade die Kreischer würde ich in ner Tzeentchliste eigentlich komplett rauslassen....ich finde die ziemlich mies und Melterbomben braucht man bei der Menge an S8 DS1 Blitzen eigentlich nichtmehr.

Ich würds (bei 1750 Pts) vllt. in etwa so versuchen, wenn du die Gelehrten mit drinn haben möchtest (auch wenns jetzt etwas OT geht, da hier ja eigentlich die Gelehrten im Mittelpunkt stehen sollen).
*************** 2 HQ ***************

Herold des Tzeentch
- Streitwagen des Tzeentch
- Ich bin Legion!
- Meister der Zauberei
- Blitz des Tzeentch
- - - > 110 Punkte

Herold des Tzeentch
- Ich bin Legion!
- Meister der Zauberei
- Blitz des Tzeentch
- - - > 110 Punkte

Herold des Tzeentch
- Ich bin Legion!
- Meister der Zauberei
- Blitz des Tzeentch
- - - > 110 Punkte

Die Blauen Gelehrten
- - - > 130 Punkte

- - - > 105 Punkte

- - - > 105 Punkte

- - - > 105 Punkte

*************** 3 Standard ***************

- Blitz des Tzeentch
- Der Wechselbalg
- - - > 168 Punkte

- Blitz des Tzeentch
- - - > 163 Punkte

- Blitz des Tzeentch
- - - > 163 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Dämonenprinz
- Mal des Tzeentch
- Blitz des Tzeentch
- Dämonenblick
- - - > 160 Punkte

Dämonenprinz
- Mal des Tzeentch
- Blitz des Tzeentch
- Dämonenblick
- - - > 160 Punkte

Dämonenprinz
- Mal des Tzeentch
- Blitz des Tzeentch
- Dämonenblick
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1749

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Zerfleischer (momentan 34 an der Zahl) und Gorefeaster hab ich hier ^^ (sowie 8 Khornehunde in Einzelteilen)
Zur Khorne-Fraktion kommen noch 9 Moloche und Uraka (Forgeworld DP) und der Herold... (Und irgendwann noch mal 30 Zerfleischer für die Apo Formation)

Daneben hab ich noch nen Herrscher des Wandels, einen Helldorado Herold, einen Helldorado Wechselbalg (Vllt hol ich mir auch ma das Original ^^), 9 Kreischer, 9 Feuerdämonen, demnächst hol ich mir 3 Pakete Horrors (da bleiben 3-4 Horrors über, wovon ich mir aus 3 Herolden baue (aus 2 werden dann die Blaumänner ^^) und Kairos...

Die erste Liste ist halt ne Auflistung von meinen Dämonen die bisher so rumstehen ^^

Naja ich sammel eh Khorne & Tzeentch, einmal für Vraks (wegen Uraka und Gorefeaster) und einmal weil ich immer ne Tzeentch Armee haben wollte (und es jetz mit den Tiermenschen nimmer möglich ist, aber der große Vogel is scho stylisch :wub🙂

Ich hoffe ich komm so langsam dazu die Dinger alle fertig zu kriegen bevor Kairos rauskommt (Ist ja zum Glück nicht all zu viel)

Ich halte die blauen Gelehrten für eine sehr tolle Auswahl, die durch die komplette Palette an PSI-Kräften für jede Situation bestens gerüstet sind.

Da fällt mir aber direkt noch eine Regelfrage ein:

Wie wird der "Beschuss" genau abgehandelt?
1. Schuss
Kraft + Ziel wählen

2.Schuss
Erst Zwist würfeln?
Ziel wählen
oder wird das anders abgehandelt?

@ HiveTyrantPrometheus

Hast du einen Tipp für mich wo man die besagten Bücherbits usw. besorgen kann?