Grey Knights Die Bruderschaft an der Front - Turniererfahrungen

Gralsherzog1

Codexleser
25. Mai 2012
320
67
6.131
Seid gegrüßt, werte Großmeister (gibts eigentlich auch Großmeisterinnen? Müsste man mal das Ordensarchiev durchwühlen).
Nachdem der neue Codex am Samstag erscheinen wird und die grauen Ritter meine Lieblingsarmee geworden sind, werde ich die nächsten Turniere mit dem 666. Orden bestreiten. Voraussichtlich, solange GW nicht wieder den Vogel mit irgendwelchen sinnlosen Änderungen abschießt. Und so lange ich unsere silbernen Jungs in die Schlacht führe, gedenke ich meine Fehlentscheidungen und miesen Würfelwürfe (die sind doch immer schuld) mit euch zu teilen.

Genug des Hates, demnächst (in 2 Wochen) findet bei uns das erste Turnier nach dem Lockdown statt. Diesen Samstag läuft auch schon die Frist für die Listenabgabe ab. Der Codex ist zwar bestellt, nichtsdesto trotz gibts ja mittlerweile genügend Leaks, um mal ein erstes Listenkonzept in den Raum zu werfen. Natürlich kommt da noch etwas Gedankengrütze dazu, was ich mir dabei (nicht) gedacht habe.


Prescient Brethren Battalion Detachment 2000 Pkt 9 CP
Für mich der Fovourite unter den Bruderschaften, da verdammt gutes Stratagem (1er hit und wound reroll). Die Kriegsherrnfähigkeit mit Aktion = +1 CP hätte ich zwar auch gerne, aber irgendwo muss man Abstriche machen.

Nemesis Dreadknight Grandmaster (Warlord) 235
  • Nemesis Great Sword, Heavy Psicannon, Gatling Pislancer, Sigil of Exigence
  • First to the Fray, Exemplar of the Silvered Host: Hammer of Righteousness
  • Dreadknight Teleporter, Servant of the Throne
  • Empyric Amplification, Ghostly Bonds
Joa, mein Kriegsherr. So wird er wahrscheinlich in vielen Listen aussehen. Teilt grundsolide sowohl im Fernkampf als auch im Nahkampf aus und hat in der Defensive einmalig den 3++. Und natürlich ein richtig gutes Relikt, mit dem er einfach wegspringen kann, sollte ihn jemand erschießen wollen (Lücken im screen werden dadurch richtig hart bestraft).

Lord Kaldor Draigo 180
  • Shield of Humanity: Daemon Slayer
  • Gate of Infinity, Empyric Amplification
Ab jetzt fast schon ein auto-include. Den zusätzlichen WT hat er vor allem wegen Chaos Matchups. Das ist mir den einen CP auf jeden Fall wert.

Brother Captain 110
+ Nemesis Sword, mastercrafted Storm bolter; Sanctuary
Hat seit neuestem die Leutenant Regel und ist ein solider Kämpfer. Ich ringe noch mit dem einen CP für das Reliktschwert... Alternativ könnte man auch einen Chaplain spielen.

Brotherhood Apothecary 100
+ Nemesis sword, Shield of Humanity: Unyielding Anvil ; Warp Shaping
Kennt man schon von den Marines. Wir müssen zwar nen CP zum Wiederbeleben ausgeben, aber Paladine sind es definitiv wert. Zusätzlich macht er alles in 6" obsec. Was will man mehr?

Strike Squad 110
  • 4x Strike Marine (Nemesis Sword, Storm bolter)
  • 1x Justicar (Nemesis Sword, Storm bolter)

Strike Squad 110
  • 4x Strike Marine (Nemesis Sword, Storm Bolter)
  • 1x Justicar (Nemesis Sword, Storm Bolter)

Strike Squad 110
  • 4x Strike Marine (Nemesis Sword, Storm Bolter)
  • 1x Justicar (Nemesis Sword, Storm Bolter)

Strike Squad 110
  • 4x Strike Marine (Nemesis Sword, Storm Bolter)
  • 1x Justicar (Nemesis Sword, Storm Bolter)
Brot und Butter der Armee, die vermutlich am meisten vom neuen Codex profitieren. Ich hätte zwar auch Terminatoren mitgenommen, aber ich brauche die Punkte leider wo anders.

Purifier Squad 115
  • 4x Purifier (Nemesis Falchions, Storm Bolter)
  • 1x Knight of the Flame (Nemesis Sword, Storm Bolter)
Haben eine geile Psikraft, deswegen muss ich die mal ausprobieren. Falchions gegen Horden und Mw farmen (in der entsprechenden Tide).

Paladin Squad 520
  • 2x Paladin (Nemesis warding stave, Storm Bolter)
  • 3x Paladin (Nemesis Halberds, Storm Bolter)
  • 4x Paladin (Nemesis Halberds, Psicannon)
  • 1x Paragon (Nemesis Hammer, Storm bolter)
  • Armoured Resilience, Ethereal Castigation
Here we go! Immer noch eine solide Auswahl (Core bedeutet auch obsec in der Nähe vom Apo). Durch das freie Wählen der Psikräfte können sie verdammt vielseitig werden. Werden vermutlich gecombat-squadded (4 Cannons + Stab für Feuersupport und ein Nahkampfblob). Mal schauen, was da geht.

Nemesis Dreadknight 170
+ Nemesis Great Hammer, Heavy Psicannon, Gatling Psilancer
Sind auf jeden Fall besser geworden, aber das zeigt erst der Feldtest. Den Hammer find ich auch richtig gut, damit kann man auch DG Termis jagen gehen.

Purgation Squad 130
+ 4x Purgator (Psicannon); 1x Justicar (Nemesis Sword, Stormbolter)
Mehr Feuer-Support. Mit 30" Wummen in der Convergence-Tide und potenziell 3 dmg sollte was gehen (same as Paladins).


Ob das was kann oder ich klanglos untergehe zeigt natürlich erst das ein oder andere Spiel. Soweit gefallen mir unsere grauen Ritter aber. Ich glaube, wir werden viel Spass mit dem Schinken haben, und ich freu mich schon jetzt über viele spannende Konzepte.
Berichte folgen, vermutlich schaff ich demnächst das erste Spiel gegen die Imperiale -Scion- Armee.

In diesem Sinne ne erfolgreiche Woche euch allen!
 
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Reaktionen: Bushwick und Schmolle
Das sieht doch auf jeden Fall schon mal was nach aus.

Da ich aber leider den Codex noch nicht habe und der Imperator mich scheinbar strafen will, weil ich genau am Freitag für 3 Wochen in Urlaub fahre und deshalb wohl noch so lange auf das Buch warten muss kann ich noch wenig dazu sagen.

Ich lese hier aber auf jeden Fall regelmäßig mit und bin gespannt, wie sich die Liste schlägt.
 
An sich gefällt mir die Liste.

Nur eine Frage: Wären Halberts bei den Strike Squads (kompetativ gesehen) nicht grundlegend besser bzw. besseres Wort: ein allrounder? Klar du tauschst 1 AP gegen 1S, aber die Stärke 6 ist gegen Toughness 3 Völker um längen angenehmer und auch bei so manchen T5 Gesocks (die ja kommen könnten. Ich schaue auf euch... DG und Orks^^) ebenso. Und wenn ich ein was gelernt habe, dann das Kadenz fast immer besser ist, als Qualität der Attacken.

Aber ich bin gespannt, gegen was und wie du dich schlägst. Ich lurke dann mal mit hier. 😉
 
Stärke 6 ist gegen Toughness 3 Völker um längen angenehmer und auch bei so manchen T5 Gesocks (die ja kommen könnten. Ich schaue auf euch... DG und Orks^^) ebenso.
Mein Umfeld würde da hart abkotzen, weil Eldar, Orks und Astra Militarum... ?

Und wenn ich ein was gelernt habe, dann das Kadenz fast immer besser ist, als Qualität der Attacken.
Womit wir aber weder bei Schwertern noch bei Hellebarden wären, sondern bei Falchions ^^
 
Zum Spielen werde ich erst Anfang nächster Woche kommen, aber zur Liste hab ich mir nochmal Gedanken gemacht. Folgende Liste werde ich ins Feld führen:


++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Grey Knights) [1,995 pts, 8 CP] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Brotherhood: Prescient Brethren

+ Stratagems +

Armoury of Titan

+ HQ +

Brotherhood Librarian [125 pts; -1 CP]: Shield of Humanity (Psychic Epitome); Purifying Flame, Vortex od Doom
Gem of Inoktu, Artisan Nullifier Matrix, Stormbolter, Nemesis Force Halberd

Grand Master in Nemesis Dreadknight [-Warlord- 230 pts, -1 CP]: First to the Fray, Exemplar of the Silvered Host (Hammer of Righteousness)
Ghostly Bonds, Empyric Amplification
Sigil of Exigence, Servant of the Throne, Dreadfist, Dreadknight teleporter, Heavy Incinerator, Heavy Psycannon, Nemesis Greatsword

Lord Kaldor Draigo [180 pts]: Gate of Infinity, Empyric Amplification, Sanctuary

+ Troops +

Strike Squad [110 pts]
. 4x Grey Knight (Sword): 4x Nemesis Force Sword, 4x Storm Bolter
. Grey Knight Justicar
. . Nemesis Force Sword

Strike Squad [110 pts]
. 4x Grey Knight (Sword): 4x Nemesis Force Sword, 4x Storm Bolter
. Grey Knight Justicar
. . Nemesis Force Sword

Strike Squad [110 pts]
. 4x Grey Knight (Sword): 4x Nemesis Force Sword, 4x Storm Bolter
. Grey Knight Justicar
. . Nemesis Force Sword

Strike Squad [110 pts]
. 4x Grey Knight (Sword): 4x Nemesis Force Sword, 4x Storm Bolter
. Grey Knight Justicar
. . Nemesis Force Sword

+ Elites +

Brotherhood Apothecary [100 pts; -1 CP]: Shield of Humanity (Unyielding Anvil), Warp Shaping
. Nemesis Force Sword

Paladin Squad [510 pts]: Armoured Resilience, Ethereal Castigation
. 3x Paladin (Halberd): 3x Nemesis Force Halberd, 3x Storm Bolter
. Paladin (Psycannon): Psycannon (Terminator)
. . Nemesis Force Halberd
. Paladin (Psycannon): Psycannon (Terminator)
. . Nemesis Force Halberd
. Paladin (Psycannon): Psycannon (Terminator)
. . Nemesis Force Halberd
. Paladin (Psycannon): Psycannon (Terminator)
. . Nemesis Force Halberd
. 2x Paladin (Warding Stave): 2x Nemesis Warding Stave, 2x Storm Bolter
. Paragon
. . Nemesis Force Halberd

Purifier Squad [230 pts]
. Knight of the Flame
. . Nemesis Force Sword
. 5x Purifier (Falchion): 10x Nemesis Falchion, 5x Storm Bolter
. 4x Purifier (Incinerator): 4x Incinerator

+ Heavy Support +

Nemesis Dreadknight [180 pts]: Dreadfist, Dreadknight teleporter, Gatling Psilencer, Heavy Psycannon, Nemesis Daemon Greathammer

++ Total: [1,995 pts, 8 CP] ++
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die ersten beiden Schlachten sind geschlagen. Da es nur Übungsspiele waren, schreibe ich nur eine "Einheitenbewertung" dazu. Bzw die wird in Kürze nachgereicht.

++ Battalion Detachment -3CP (Imperium - Astra Militarum) [58 PL, -4CP, 1,150pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost [-3CP]

Regimental Doctrine: 133rd Lambdan Lions

+ HQ +

Tempestor Prime [3 PL, -1CP, 45pts]: Chainsword, Progeny of Conflict, Tempestus Command Rod, WT (133rd Lambdan Lions): Keys to the Armoury

Tempestor Prime [3 PL, 45pts]: Chainsword, Tempestus Command Rod

+ Troops +

Militarum Tempestus Scions [3 PL, 65pts]
. 2x Scion: 2x Frag & Krak grenades, 2x Hot-shot Lasgun
. Scion w/ Special Weapon: Plasma gun
. Scion w/ Special Weapon: Plasma gun
. Tempestor: Chainsword, Plasma pistol

Militarum Tempestus Scions [3 PL, 65pts]
. 2x Scion: 2x Frag & Krak grenades, 2x Hot-shot Lasgun
. Scion w/ Special Weapon: Plasma gun
. Scion w/ Special Weapon: Plasma gun
. Tempestor: Chainsword, Plasma pistol

Militarum Tempestus Scions [3 PL, 65pts]
. 2x Scion: 2x Frag & Krak grenades, 2x Hot-shot Lasgun
. Scion w/ Special Weapon: Plasma gun
. Scion w/ Special Weapon: Plasma gun
. Tempestor: Chainsword, Plasma pistol

Militarum Tempestus Scions [3 PL, 65pts]
. 2x Scion: 2x Frag & Krak grenades, 2x Hot-shot Lasgun
. Scion w/ Special Weapon: Plasma gun
. Scion w/ Special Weapon: Plasma gun
. Tempestor: Chainsword, Plasma pistol

Militarum Tempestus Scions [3 PL, 65pts]
. 2x Scion: 2x Frag & Krak grenades, 2x Hot-shot Lasgun
. Scion w/ Special Weapon: Plasma gun
. Scion w/ Special Weapon: Plasma gun
. Tempestor: Chainsword, Plasma pistol

Militarum Tempestus Scions [3 PL, 65pts]
. 2x Scion: 2x Frag & Krak grenades, 2x Hot-shot Lasgun
. Scion w/ Special Weapon: Meltagun
. Scion w/ Special Weapon: Meltagun
. Tempestor: Chainsword, Plasma pistol

+ Elites +

Militarum Tempestus Command Squad [3 PL, 80pts]
. Tempestus Scion: Meltagun
. Tempestus Scion: Meltagun
. Tempestus Scion: Meltagun
. Tempestus Scion: Meltagun

Militarum Tempestus Command Squad [3 PL, 80pts]
. Tempestus Scion: Plasma gun
. Tempestus Scion: Plasma gun
. Tempestus Scion: Plasma gun
. Tempestus Scion: Plasma gun

+ Flyer +

Valkyries [7 PL, 150pts]
. Valkyrie: 2x Heavy Bolters, 2x Multiple Rocket Pods, Multi-laser

+ Dedicated Transport +

Taurox Prime [7 PL, 120pts]: Taurox Gatling Cannon, Two Hot-shot Volley Guns

Taurox Prime [7 PL, 120pts]: Taurox Gatling Cannon, Two Hot-shot Volley Guns

Taurox Prime [7 PL, 120pts]: Taurox Gatling Cannon, Two Hot-shot Volley Guns

++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Astra Militarum) [48 PL, -1CP, 850pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost

Regimental Doctrine: Regiment: Catachan

+ Stratagems +

Tank Ace [-1CP]

+ HQ +

Company Commander [2 PL, 35pts]: Chainsword, Laspistol, Relic: The Dagger of Tu'Sakh

Company Commander [2 PL, 35pts]: Chainsword, Laspistol, Warlord

+ Troops +

Infantry Squad [3 PL, 55pts]
. 9x Guardsman: 9x Lasgun
. Sergeant: Chainsword, Laspistol

Infantry Squad [3 PL, 55pts]
. 9x Guardsman: 9x Lasgun
. Sergeant: Chainsword, Laspistol

Infantry Squad [3 PL, 55pts]
. 9x Guardsman: 9x Lasgun
. Sergeant: Chainsword, Laspistol

Infantry Squad [3 PL, 55pts]
. 9x Guardsman: 9x Lasgun
. Sergeant: Chainsword, Laspistol

Militarum Tempestus Scions [3 PL, 45pts]
. 4x Scion: 4x Frag & Krak grenades, 4x Hot-shot Lasgun
. Tempestor: Chainsword, Plasma pistol

Militarum Tempestus Scions [3 PL, 45pts]
. 4x Scion: 4x Frag & Krak grenades, 4x Hot-shot Lasgun
. Tempestor: Chainsword, Plasma pistol

+ Heavy Support +

Manticore [8 PL, 150pts]: Full Payload, Heavy Bolter, Hunter-Killer Missile

Manticore [8 PL, 150pts]: Full Payload, Heavy Bolter, Hunter-Killer Missile

+ Dedicated Transport +

Chimera [5 PL, 85pts]: Heavy Flamer, Heavy Flamer

Chimera [5 PL, 85pts]: Heavy Flamer, Heavy Flamer

++ Total: [106 PL, -5CP, 2,000pts] ++

Mission war Vital Intelligence. Das Spiel gewinne ich mit 69 : 53

++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Astartes - Blood Angels) [122 PL, 12CP, 2,000pts] ++

+ Configuration +

Chapter Selector: Blood Angels

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

+ HQ +

Commander Dante [9 PL, 1CP, 175pts]: 4. Heroic Bearing, Warlord

Death Company Captain [7 PL, 130pts]: Astartes Chainsword, Death Company Captain, Jump Pack, Plasma pistol, Teeth of Terra

The Sanguinor [9 PL, 150pts]

+ Troops +

Assault Intercessor Squad [5 PL, 95pts]
. 4x Assault Intercessor: 4x Astartes Chainsword, 4x Frag & Krak grenades, 4x Heavy Bolt Pistol
. Assault Intercessor Sgt: Astartes Chainsword, Heavy Bolt Pistol

Intercessor Squad [5 PL, 100pts]: Bolt rifle
. 4x Intercessor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Intercessor Sergeant

Tactical Squad [5 PL, 90pts]
. 4x Space Marine: 4x Bolt pistol, 4x Boltgun, 4x Frag & Krak grenades
. Space Marine Sergeant: Bolt pistol, Boltgun

+ Elites +

Death Company Marines [8 PL, 125pts]: Jump Pack
. Death Company Marine
. . Bolt pistol and chainsword
. Death Company Marine
. . Bolt pistol and chainsword
. Death Company Marine
. . Bolt pistol and chainsword
. Death Company Marine
. . Bolt pistol and chainsword
. Death Company Marine
. . Bolt pistol and chainsword

Death Company Marines [8 PL, 185pts]: Jump Pack
. Death Company Marine: Thunder hammer
. Death Company Marine: Thunder hammer
. Death Company Marine: Thunder hammer
. Death Company Marine: Thunder hammer
. Death Company Marine
. . Bolt pistol and chainsword

Redemptor Dreadnought [9 PL, 175pts]: 2x Fragstorm Grenade Launchers, Heavy flamer, Heavy Onslaught Gatling Cannon

Sanguinary Guard [17 PL, 150pts]
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Encarmine sword
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Encarmine sword
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Encarmine sword
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Encarmine sword
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Encarmine sword

Sanguinary Guard [17 PL, 150pts]
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Encarmine sword
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Encarmine sword
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Encarmine sword
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Encarmine sword
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Encarmine sword

+ Heavy Support +

Devastator Squad [8 PL, 170pts]
. Devastator Marine Sergeant: Bolt pistol, Boltgun
. Devastator Marine w/Heavy Weapon: Multi-melta
. Devastator Marine w/Heavy Weapon: Multi-melta
. Devastator Marine w/Heavy Weapon: Multi-melta
. Devastator Marine w/Heavy Weapon: Multi-melta

+ Flyer +

Xiphon Interceptor [11 PL, -1CP, 235pts]

+ Dedicated Transport +

Drop Pod [4 PL, 70pts]: Storm bolter

++ Total: [122 PL, 12CP, 2,000pts] ++

Mission "The Scouring". Das Gefecht ging 67 : 52 für die Grauen Jungs aus.
 
Brotherhood Librarian:
Brutal, der Kerl. Gegen die Imps die Valkyre auf 2 Lp runter gelasert. Bei den Blood Angels mussten 5 Sanguinische Gardisten und der halbe Flieger dran glauben. Mit Smite kommt er auf ein Maximum von 20! mws... Mal schauen, was am Turnier so geht.
Note 1++++

NDGM:
Brauch ich nicht viel zu sagen. Sucht sich freie Schock-Holes und metzelt da alles nieder.
Note 1*

Lord Kaldor Draigo:
Buff-Char, der bei mir nicht zaubern kann... Im Nahkampf alles erschlagen, was ihm zu Nahe gekommen ist.
Note 2

Strike Squads:
Haben meistens Aktionen (Octarius Data + Purifying Ritual) gemacht. Sterben auch ziemlich schnell nach dem Schocken. Man braucht die billigen Trupps halt.
Note 2-3

Brotherhood Apothecary:
Super-Obsec verteilen for the win! Joa, hab in beiden Spielen keinen einzigen Paladin verloren, der Herr war somit arbeitslos.
Note 2

Paladine:
Finde ich besser als im alten Codex trotz dem Gejammer der Community. Jetzt kann man ihnen sogar obsec geben!
Hatte sie in beiden Spielen als eine 10er Einheit aufgestellt, was sehr unflexibel war. In Zukunft werd ich sie meist combat splitten. Ansonsten solider Beschuss und im Nahkampf unbesiegbar.
Note 3 (als 10er Blob)

Purifiers (2x 5er combat squad):
Flammenwerfer sehr geil, ansonsten das gleiche wie bei den Strikes. Mehr als Aktionen ausgeführt haben die selten.
Note 3

Nemesis Dreadknight:
Für seine Punkte echt gut. Den Hammer finde ich ehrlich gesagt besser als das Schwert. Im Blood Angel Spiel Dante und die anderen fünf Sanguinischen erschlagen.
Note 2


Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit der Liste. 2 Rhinos würden noch gut tun, muss ich aber erst mal bisschen rumprobieren.
Heute gehts auch schon auf unser erstes Nach-Lockdown-Turnier. Bin gespannt.
 
Brotherhood Librarian:
Brutal, der Kerl. Gegen die Imps die Valkyre auf 2 Lp runter gelasert. Bei den Blood Angels mussten 5 Sanguinische Gardisten und der halbe Flieger dran glauben. Mit Smite kommt er auf ein Maximum von 20! mws... Mal schauen, was am Turnier so geht.

Sorry bin ne weile raus, deshalb muss ich fragen, wie der typ lasern oder 20 mws raushauen kann?
 
Das WL Trait Psychic Epitome gibt +1 Mw bei witchfire spells, damit macht
Vortex of Doom 2w3+1mw
Purifing Flame 3+1 oder auf die 11+ 3+w3+1mw
und Smite w3 oder w6 mw

der gem of inoktu gibt für 1 Psiphase +2 aufs casten und mit nem Strat kannst du nen 3ten Spruch raushauen und Flame mit 3w6 casten
Theoretisches Maximum: 20mw

Habe ich was vergessen?
 
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Reaktionen: Bushwick
Turnier ist am Samstag geschlagen worden und bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit unserem neuen Buch.
Im schönen Adlkofen (nähe Landshut) fand das 11. Blumberger Turnier statt, das von uns veranstaltet wird. Wer mal ein Turnier besuchen will, darf gerne vorbei kommen, Angst muss man keine haben. Waren auch diesmal wieder nur nette Leute unterwegs.

Nach der Begrüßung und dem Schund an Missionsauswahl, den wir diesmal ausgewürfelt haben, ging auch schon das erste Spiel los.
Zum Fotos schießen kam ich diesmal leider nicht, da ich eh nicht so fit war wegen 2 Zahnarztbesuchen ende der Woche. Da gelobe ich aber Besserung.
Gespielt habe ich exakt die Liste von Post #8 (das optimistische Projekt) ;-D

Game 1 vs Thomas Hagl
Mission "Priority Target"

++ Patrol Detachment 0CP (Chaos - Thousand Sons) [16 Cabal Points, 73 PL, 1,085pts, -3CP] ++

+ Configuration +
Cults of the Legion: Cult of Duplicity

Detachment Command Cost
+ Stratagems +
Sorcerous Arcana [-1CP]: Additional Relics

+ HQ +

Infernal Master [2 Cabal Points, 5 PL, 90pts]: 3. Capering Imps, 5. Glimpse of Eternity

Thousand Sons Daemon Prince [3 Cabal Points, 10 PL, 185pts]: 3. Undying Form, Conniving Plate, Daemonic axe, Warlord, Wings

+ Troops +

Rubric Marines [2 Cabal Points, 6 PL, 125pts]: Icon of Flame
. Aspiring Sorcerer: Inferno Bolt Pistol
. 3x Rubric Marine w/ inferno boltgun: 3x Inferno boltgun
. Rubric Marine w/ soulreaper cannon: Soulreaper cannon

Rubric Marines [2 Cabal Points, 6 PL, 125pts]: Icon of Flame
. Aspiring Sorcerer: Inferno Bolt Pistol
. 3x Rubric Marine w/ inferno boltgun: 3x Inferno boltgun
. Rubric Marine w/ soulreaper cannon: Soulreaper cannon

+ Elites +

Chaos Leviathan Dreadnought [13 PL, 235pts, -1CP]: 2x Grav-flux bombard, 3x Hellforged hunter-killer missile, Leviathan siege claw and meltagun
. Two twin volkite calivers

Scarab Occult Terminators [1 Cabal Points, 11 PL, 235pts]: Hellfyre missile rack
. Scarab Occult Sorcerer: Ancient Automata, Inferno combi-bolter
. 3x Terminator: 3x Inferno combi-bolter, 3x Prosperine khopesh
. Terminator w/ Heavy Weapon: Soulreaper cannon

+ Dedicated Transport +

Chaos Rhino [4 PL, 90pts]: Inferno combi-melta

++ Patrol Detachment -2CP (Chaos - Thousand Sons) [34 PL, 915pts, -2CP] +

+HQ+

Ahriman [3 Cabal Points, 9 PL, 160pts]

Exalted Sorcerer [3 Cabal Points, 9 PL, 160pts, -1CP]: Dilettante, Disc of Tzeentch, Egleighen's Orrery, High Acolytes, Inferno Bolt Pistol, Master Misinformator, Perfidious Tome

+ Troops +

Tzaangors [8 PL, 115pts]: Brayhorn
. Twistbray: Tzaangor blades
. 14x Tzaangor w/ Tzaangor blades: 14x Tzaangor blades

+ Elites +

Chaos Contemptor Dreadnought [8 PL, 150pts, -1CP]: 2x Twin volkite culverin

Chaos Contemptor Dreadnought [8 PL, 150pts, -1CP]: 2x Twin volkite culverin

+ Heavy Support +

Chaos Vindicator Laser Destroyer [10 PL, 180pts]: Hellforged hunter-killer missile

++ Total: [16 Cabal Points, 107 PL, -5CP, 2,000pts] ++

Gleich mal ein Klassiker. Von 24 Teilnehmern treffen sich die beiden einzigen GK und TS Spieler. Könnte Schicksal sein.
Die Paladine mit den Termi-Charakteren stehen hinter einer L-Ruine in der mitte, 3x Strikes + NDK + 5er Purifiers (4x Flammer) gehen in die Schocktruppen-Reserve. Der GMNDK und die anderen 5 Purifiers (hinter gestapelten Containern) stehen links vor dem Missionsziel.
Die TS stellen alles komplett auf den Tisch, Leviathan + Volkite-Bots gegenüber meiner linken Flanke, der Rest hinter nem Zaangor Schirm in der mitte.
Meine secondaries: Engage, Octarius Data und Priority Targets
Tom´s secondaries waren die Landscape-Aktion, noch eines aus dem TS Buch mit Psi-Aktionen + To the Last

Zug 1 erhalten die GK. Tide of Convergence läuft das ganze Spiel über. Alles bewegt sich ein bisschen nach vorne, die 5er Psycannon-Paladine (combat squadded) schießen 6 Lp aus dem Rhino und der GMNDK lasert dank -1 dmg Strat nur 2 Rubrics um. ROD scoren die Purifiers in meinem linken Viertel.
Zug 1 TS: Weil ich die Schockzonen bis hinter die Mittellinie so ziemlich dicht gemacht habe fällt die Bewegung der TS ziemlich mau aus. Die Sekundärmission mit Aktion + Psiaktion werden zumindest in den ersten 3 Runden erfüllt. Im Beschuss gehen 7 LP der Purifiers gegen die Volkite-Bots. Dann macht mein Gegner den Fehler, mit dem Leviathan auf den GMNDK zu schießen, dieser zündet das Siegel und hüpft aufs mittlere Missionsziel hinter die gegnerische L-Ruine, außer Sicht der meisten Einheiten. Es stirbt noch 1 Paladin am Vindicator.

Zug 2 GK: Der GMNDK rückt vor bis 1" vor die Zaangors, 4 Flamer schocken aufs mittlere Ziel und die Purifiers links werden durch ein weiteres Strike Team verstärkt. Der NDK schockt 9" vor den Leviathan. Die Schußphase erledigt alle Zaangors, der Vindicator steht noch mit 1 Lp.
Im Nahkampf schafft der NDK den 9er Angriff in den Leviathan und erschlägt ihn punktgenau mit 17-3 Schaden. Der GM frühstückt einmal Rubrics und konsolidiert in den Vindicator. Ich score alle 3 secundaries max.
Zug 2 TS: Die Tzeentch Anhänger kommen wegen der silbernen Belagerung nicht großartig aus der Aufstellungszone raus. Die Psiphase wird komplett dafür aufgewendet, den GM wegzulasern (nur noch auf 7 Lp wegen Beschuss aus der Vorrunde). Da schaff ich aber keinen Bannwurf, dafür aber unverschämt viele Aegis-Würfe. Dadurch ist der Vindicator wieder frei und pulverisiert kurzerhand den NDK... Da war mir mal kurz schlecht...

Das restliche Spiel ist eigentlich schnell erzählt. Ich schaffe es weiterhin, das mittlere Missionsziel zu besetzen und verhindere auch, dass die TS Truppen nach vorne vorstoßen.
Am Ende gewinne ich mit 81 : 42 Punkten, was mir 39 Tiebreak Punkte einbringt.

War ein schönes Spiel mit einigen Momenten zum Lachen. Gerne wieder.
Danach geht es in die Mittagspause.
 
Den "Insta-Gib"-Librarian kannte ich, aber hab ne ander blöde Frage 😀
Wieso für die Flamer Purifier und keine Purgatoren? Denen könnte man auf 5 Mann doch direkt 4 Flamer geben und müsste nicht 10 Mann combat squadden um einen Flamer-Trupp zu haben.

Dazu: Haben die Purifier jetzt plötzlich Teleport Strike bekommen? Früher hat denen als einzigem Servo-Trupp diese Fähigkeit gefehlt.
 
Game 2 vs David Demmel
Mission "The Scouring"

Starting CP: 6
Total Points: 1997

+++ Supreme Command Detachment - Death Guard [490 pts] +++

Mortarion: Warlord (Arch Contaminator, Living Plague, Revoltingly Resilient); Gift of Contagion, Miasma of Pestilence [490 pts, 25 PL]

+++ Patrol Detachment - Slaanesh Chaos Daemons [440 pts] +++

Be'lakor: Pall of Despair, Penumbral Curse [360 pts, 18 PL]

Daemonettes: Alluress, 9 Daemonettes, Instrument of Chaos [80 pts, 4 PL]

+++ Vanguard Detachment - Nurgle [1067 pts] (-3 CP) +++

Poxbringer: Fleshy Abundance [75 pts, 4 PL]

Nurglings: 3 Nurglings [66 pts, 3 PL]
Nurglings: 3 Nurglings [66 pts, 3 PL]

Chaos Contemptor Dreadnought: NURGLE, DEATHGUARD, Twin Volkite Culverin, Hellforged Dreadnought Chainfist, Hellforged plasma Blaster [155 pts, 8 PL (-1 CP)]
Chaos Contemptor Dreadnought: NURGLE, DEATHGUARD, Twin Volkite Culverin, Hellforged Dreadnought Chainfist, Hellforged plasma Blaster [155 pts, 8 PL (-1 CP)]
Chaos Contemptor Dreadnought: NURGLE, DEATHGUARD, 2x Twin Volkite Culverin [150 pts, 8 PL (-1 CP)]
Tallyman: Tollkeeper (Free Relic) [70 pts, 4 PL]

Plagueburst Crawler: 2x Plaguespitter, Rothail Volley Gun [165 pts, 9 PL]
Plagueburst Crawler: 2x Plaguespitter, Rothail Volley Gun [165 pts, 9 PL]

Und wieder gegen Chaos, diesmal mit dem häßlichen Dämonen Stratagem (2cp Einheit wieder holen...).
Sekundärmissionen: Engage, Deploy Scrambler und To the Last
gegn. Sekundärmissionen: Strategic Scan, Stranglehold und noch irgendwas (leider vergessen).

Bei mir die 5/5 Paladine in der mitte hinter nem L-Blocker, paar Servos auf den Flanken. Flamer-Purifiers, 2x Strikes und der NDK schocken. Bei meinem Gegner stehen die 3 Bots gegenüber meiner rechten Flanke, Belakor im anderen Eck, Mortarion in der Mitte.
Mein Gegner fängt an und fliegt Mortarion aufs mittlere Missionsziel, die Dämonetten als kleiner Schirm davor. Das stellte sich als Fehler heraus, da meine Paladine mit Ethereal Castigation in der Psiphase den Trupp Dämonette auslöschen. Damit frisst Mortarion die komplette Mw-Psiphase der Grey Knights. Diese und mein Psicannon Beschuss schicken den Dämon zurück in den Warp.
Durch die gescouteten Nurglings + sehr gutes Ausscreenen meines Gegners kam ich bis Zug 4 nicht über die Spielfeldmitte. Allerdings vielen meine Verluste sehr mager aus, da die 3 Volkite Bots nur auf Paladine Sicht hatten und ich relativ wenige 1en beim Rüsten hinlegte.
Runde 3/4 greift dann auch Belakor ins Geschehen ein, erliegt aber ziemlich schnell dem Smite / Purifying Flame Gewitter + dem restlichen Beschuss.
Mein Gegner scored in den letzten beiden Runden nur noch insgesamt 5 Primärpunkte, wodurch ich wieder aufholen kann, da die Feldkontrolle da an mich übergeht.

Das Ergebnis war dann ein spannendes 76 : 60 für die Grey Knights. Läuft bis hierhin.
Nochmal vielen Dank an David für das Spiel, gerne wieder.
 
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