Grey Knights Die Bruderschaft an der Front - Turniererfahrungen

Eisenklumpen

Miniaturenrücker
7 Juli 2015
961
2
503
10.396
Eine Armee voller teuer Modelle, die eigentlich viel aushalten, ist natürlich auch mega anfällig für den MW Spam, den wir potentiell abziehen können. Gegen eine Skitariihorde schaut das gleich ganz anders aus.

@Gralsherzog1 , weiter für lief denn die Psi Phase? Die macht mir bei den GK im Moment die größten Sorgen, aber wie gesagt, hab ja leider dem Codex noch nicht geschweige denn schon Mal damit gespielt:(
 

TheLPDragon

Miniaturenrücker
9 April 2021
900
534
2.821
Was viele Gegner (und auch manche GK Spieler) nicht im Kopf haben ist einfach das wir jetzt ganz normal Smiten dürfen was natürlich schonmal die MW enormst nach oben drückt. Da die meisten Armeen aber nichts gegen Mortals haben (wir selber haben nen 5+++ dagegen, Necrons können das Selbe haben) geht halt enorm viel der Standhaftigkeit einiger Armeen kaputt (Necrons leiden z.B. auch darunter da sie zerstörte Modelle in der Psyphase nicht zurückholen können über Reap).
Was Eisenklumpen sagt ist vollkommen richtig und macht mir Hoffnung das die Möglichkeit das man auf eben GK oder die Thousands treffen kann manche Spieler von den extrem Elitären Listen wieder etwas wegführt aber das wird die Zeit zeigen. 🐉
 

Xevious

Fluffnatiker
18 Oktober 2010
2.458
43
20.311
Eine Armee voller teuer Modelle, die eigentlich viel aushalten, ist natürlich auch mega anfällig für den MW Spam, den wir potentiell abziehen können. Gegen eine Skitariihorde schaut das gleich ganz anders aus.

Das ist vollkommen richtig, allerdings haben GK auch gegen diese durch die schiere Menge an Sturmboltern imho auch zumindest keine schlechten Chancen.

Für mich sah es halt bisher so aus, dass ich schwere Ziele größtenteils im Nahkampf niederknüppeln und mir vorherige Phasen das bestenfalls erleichtern.
Ich habe nicht auf dem Schirm gehabt, schon vorher großartig die Chance dazu zu haben.
Dafür hätte ich mich auch zu sehr auf andere Psikräfte versteift und den Librarian einfach als Möglichkeit ignoriert.
 

Dragones

Erwählter
12 Dezember 2020
627
752
1.971
Das ist vollkommen richtig, allerdings haben GK auch gegen diese durch die schiere Menge an Sturmboltern imho auch zumindest keine schlechten
Das sehe ich ähnlich. Und der Nahkampf sollte auch einiges regeln.☠️ Das mit Psi Phase ist halt Würfel abhängig. Obwohl.... es gibt eine Gefechtsoption, die es möglich macht, einen einzelnen zusätzlichen Würfel zu würfeln, und das Ergebnis zusätzlich dazu addieren. Ich finde das nicht schlecht. 😊
 

Dragones

Erwählter
12 Dezember 2020
627
752
1.971
Es gilt: Solange ein 1er oder 6er Pasch gewurfen wurde mit normal 2 Würfeln. Heißt... würfelst du z.b. eine 5 eine 6 und eine 6, wäre es Peril, wenn du die 6en nimmst. Aber das Strat erlaubt dir IRGENDEINEN wegzunehmen. In dem Fall nimmst du eine der 6en raus. Alles easy. Es zählt quasi das Endergebnis.
Oh ha....da habe ich was missverstanden 😬 Danke für die Richtigstellung.
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.744
798
45.066
39
Oder AdMech....Sisters...Orks... XD
BT können das schon mit 4+++ und Admech haben auch Zugriff auf 4+++
Gegen bstimmte Armeen dürften die MW wichtig sein (gegen DG zum Beispiel - wo auch alles klappen dürfte).
Gegen viele Armeen brauchst du MW nciht dringend ( Gegen sisters reichen bolter und ein paar Antitank-Waffen gegen die Rhinos).
Daher sollte man die MW in der Psiphase eher als Bonus sehen... bzw ein Tool gegen bestimmte Gegner
 
  • Like
Reaktionen: Gralsherzog1

Bushwick

Testspieler
24 Juni 2020
94
37
1.896
Leipzig
Hallo Allerseits

Da ich viele Armeen spiele und jetzt schon eine Weile keine Grey Knight mehr gespielt habe, bräuchte ich etwas Unterstützung.
Denn in Kürze startet ein kleines Club internes Turnier hier wo ich die Grey Knights gern ausführen möchte und ich möchte möglichst hart aufstellen, da ich gegen sämtliche Top Armeen antreten muss.
Wir spielen 1500 und deshalb hätte ich gern etwas Info von den erfahrenen GK Spielern was ich dabei habe muss/sollte wenn ich competitiv aufstelle.
Viele Nemesis-Ritter?
Draigo?

Ich hoffe ihr habt etwas Futter für mich.

LG und 1000 Dank im Voraus
 

KaiG

Testspieler
3 Mai 2017
153
28
5.121
1x Draigo 180
1x GMNDK (Teleporter / Schwert / Bolter / Lancer) 215

3x 5 Strike 110

2x 5 Interceptors 120

1x NDK (Teleporter / Schwert / Bolter / Lancer) 185
2x NDK ( Schwert / Bolter / Lancer) 175

= 1500Pkt

Mit den 2 Teleporter Knights kannst du Stratas nehmen und dazu noch 1x GoI ... da kann man schon schnell viel Druck aufbauen. Dazu die 10 Springer ... die über ihre Psi auch 24" bewegen haben.

Als Secondary ist das Psi Ritual nicht verkehrt ... da kannst auch schon auf ein besetztes springen und das Ritual machen ...

Du kannst auch 1x 5 Springer und die 2 175er Knights gegen 7 Palas (2x Hammer / 2x PsiBolter / 2x PsiWaffe / 1x Paragon) und ein Apo tauschen
 
  • Like
Reaktionen: Bushwick

Xevious

Fluffnatiker
18 Oktober 2010
2.458
43
20.311
Gate of Infinity ;)

Die Liste ist bei 1500 Punkten auch ziemlich krass, da gerade insgesamt 4 Babycarrier eine extreme Kadenz haben.

Draigo ist für meine Begriffe auf Gate of Infinity angewiesen, was natürlich gegen Armeen mit Anti-Psi höchst problematisch ist. Er ist ohne relativ leicht auszumanövrieren und auch mit seinem 3er Retter musst du darauf achten, dass Achtung Sir gilt.
Da würde ich eher auf ein Charaktermodell gehen, was noch etwas Synergie mitbringt, dem Chef den einmaligen 3er Retter verpassen und Servitoren zum screenen mitnehmen. Ne Strike Squad magst vermutlich eher ungern auf dem defensiven Missionsziel verschimmeln lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Bushwick

Xevious

Fluffnatiker
18 Oktober 2010
2.458
43
20.311
Das kommt sehr darauf an wie der Gegner sich aufstellt und wer anfängt.
Wenn er anfängt ist die Shadow Tide nie verkehrt.

Fängst du an, musst etwas genauer hinschauen. Bist du dem Gegner im Beschuss weit überlegen und hat er starke/schnelle Nahkämpfer würde ich die MW Tide nehmen und ihn auf 30 Zoll einfach kaputt schießen und ihn kommen lassen. Grey Knights sind unglaublich stark wenn es darum geht, ein oder zwei Einheiten zu opfern und dann im Gegenschlag den Gegner innerhalb 1-2 Runden aller wichtigen Einheiten zu berauben, weil er sehr viel Energie aufwenden muss um einen Babycarrier loszuwerden.

Ist er dir in Ballerei so gut wie ebenbürtig bzw. hat keinen starken Nahkampf heißt's per GoI oder Strata ran an den Speck und die Celerity Tide an.
Chef springt mit WT FotF rein und der Rest bekommt auch 1 Zoll auf den Charge drauf.

Wenn du aufmerksam spielst, gibst du mit einer Liste wie oben eigentlich immer das Tempo an.
 
  • Like
Reaktionen: Bushwick

RedGobbo

Erwählter
12 Oktober 2009
568
64
8.686
Hallo,
um die zweite Listenidee von Xevious konkret zu machen, poste ich mal meine 1500-Punkte-Liste. Im Moment spiele ich viel nach dem Turnierformat Ars Bellica. Dabei dürfen alle Einheiten außer Standards und Transporter nur 1x gewählt werden. Deshalb ist "nur" ein Nemesis-Ritter in der Liste und stattdessen der Trupp Paladine.

*************** 2 HQ ***************
Großmeister in Nemesis-Ritter
Kaldor Draigo

*************** 2 Elite ***************
5 Paladine
Bruderschaft-Apothecarius

*************** 2 Standard ***************
5 Angriffstrupp
5 Angriffstrupp

*************** 1 Sturm ***************
10 Interceptortrupp

*************** 1 Unterstützung ***************
Nemesis-Ritter

*************** 1 Transporter ***************
Rhino

Der Beschuss kommt von den beiden Rittern, die mit Teleportern, Schocken oder Tor zur Unendlichkeit ziemlich flexibel eingesetzt werden können. Die Angriffstrupps sind flexibel einsetzbar, genauso wie die Interceptors, die in Kampftrupps gesplittet werden können. Paladine, Apothecarius und Draigo bilden in der Regel eine kleine Einheit, die auf den mittleren Marker vorrücken und das Zentrum halten und verteidigen. Das Rhino ist ein taktisches Element: Sichtblocker für eigene Einheiten, natürlich Transporter für die Infanterie (im Moment, soweit ich weiß, auch für die Interceptors), Marker halten, Modell zum "Ausscreenen", Abfangen von tödlichen Wunden, etc.
 
  • Like
Reaktionen: Bushwick und Xevious