Die Dark Eldar im kompetitiven Umfeld

Wie behauptet sich unser Codex auf Turnieren?

• Der Codex kann leider nichts. Leider.

Stimmen: 5 7,1%
  • Ja, der Codex ist okay. Ich hätte mir mehr erwartet,.

Stimmen: 24 34,3%
  • Absolut perfekt. Der Codex ist wunderbar ausgeglichen.

Stimmen: 34 48,6%
  • Der Codex ist cool. Vielleicht aber ein bisschen zu stark.

Stimmen: 7 10,0%
  • Was ein Codex! Das Ding ist viel zu stark.

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    70
Ich denk der Codex ist vollkommen OK. Er hat einige starke Elemente (Incubi,...), allerdings bin ich von einigem maßlos enttäsucht.

Das sind einmal die Fighter/Bomber. Sowohl vom Fluff (warum haben Fighter Bomben und Bomber nicht?), aber auch vom Preis Leistungsverhältnis. Die sind viel zu teuer.

Ähnlich ist's bei den barken. Alle Panzer werden (in dem Zeitraum) deutlich billieger. Nur Barken teurer...

Die Krieger sind nun komplett fürn .... Also das alt bewährte Prinzip wir wollen andere Minis verkaufen (nur warum gibt's die dann noch nicht?)

...

INsgesamt sind die auf jeden Fall auf Turnieren spielbar und auch stärker wie früher, aber deutlich schwächer als Bloodies, Imps,...

Wie kommst Du von Testspielen auf Turniere? Erstmal abwarten wie DE sich da schlagen werden, bisher gibt es da noch nicht viel Erfahrung. Ich habe DE vor ein paar Tagen auf einem kleinen unbeschränkten Hausturnier gespielt, bin da im oberen Drittel gelandet. DE haben gute matches und missmatches, wobei auch die guten matches bei einem kleine Fehler schon schnell verloren gehen können. Finde sie für 40k-Verhältnisse recht ausgeglichen, eine Powerarmee sind sie nicht. Was mich ein bißchen stört ist daß sie extrem geländeanhängig sind, ohne ein paar größere LOS-Blocker braucht man gegen shooties gar nicht erst aufzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja auf Turniere kommt man relativ leicht auch ohne sie dort gesehen zu haben. Sie waren selbst mit altem Codex noch in der Lage was zu reißen. Nun sind sie besser geworden, also muss dann auch mehr gehen können.

Außerdem kann man durch Testspiele gegen andere erkennen, wie sich welche Liste schlägt und damit dann schon mal überlegen, wie das auf Turnieren aussehen wird.

Und ich hab ja auch nur gesagt, dass sie auf jeden Fall spielbar sind eine wirkliche Wertung wie stark sie sind wird in der Tat die Zeit zeigen.

Ob das mal jeder unterschreiben würde?

Jop gute Frage, ich bin mir da auch nicht sicher.
Mit den alten DE war ich nicht so sehr vom ersten Zug abhängig bzw. konnte ich auch ohne viele LOS Blocker besser agieren, was vorallem am alten Portal gelegen hat. Gerade für einen DE Turnierspieler ist es auch mal wichtig bei Missmatches zumindest verweigern zu können bzw. die Reservern erst im letzten Spielzug in Aktion treten zu lassen um Missionsziele ein zu nehmen oder zu umkämpfen.

Aktuell hat man nun deutlich mehr Probleme wenn der Gegner den ersten Zug hat und/oder ungünstiges Gelände mit dabei ist, sicher kann man zwar immer noch den Großteil der Armee in Reserve aufstellen, aber wenn die Truppen nur tröpfchenweise kommen hat man es auch nicht gerade einfach, vor allem bei unpassenden Gelände.

Also meine erfahrung zeigt das die DE sich treugeblieben sind...

Ich bin der überzeungun das der Dex bessergeworden ist... und auch die Krieger ihre punkte wert sind(auch wenn man nur einen Trupp in der Standard sektion hat).

Es schaut eher füch mich aus alls wenn man sich mehr den je auf etwas spezialisieren muss mit dieser Armee(ähnlich der Weltenschiffe der Eldar)

Aber denn noch glaube ich(leider auf keinem Turnier gespielt) das der Dex auf Turnieren, Dosen oder Panzerarmeen zusetzten kann und sie zum Weinen bringt.

Also erstmal vielen Dank für die vielen und in den meisten Fällen gut begründeten Antworten 🙂.

Ich selbst bin mit dem Codex auch zufrieden. Er ist keine Übergranate geworden, ist aber auch keine Enttäuschung. Das einzige, dass meiner Meinung nach Phil Kelley wirklich verkackt hat, ist das Fehlen einer Regel oder eines Gegenstandes für:

1. Nachtkampf im ersten Zug oder
2. Die Möglichkeit dem Gegner die Initiative zu stehlen oder
3. Den Dark Eldar automatisch die Initiative gibt (vielleicht zu mies)

In dem Videointerview sagte er ja, dass er den Codex so nah am Hintergrund wie möglich gehalten hat. Nun muss man sich aber wirklich fragen: Warum fehlen diese Regeln? Im Codex tauchen immer wieder Passagen darüber auf, wie die Dark Eldar für eine plötzliche Sonnenfinsternis sorgen oder wie aus dem Nichts erscheinen. Klar gehen Hintergrund und Regeln meistens einen anderen Weg, aber es wäre so schön stimmig gewesen und hätte der Armee noch den gewissen Biss verliehen, den sie vielleicht benötigt.

Ob das mal jeder unterschreiben würde?

Ich tue es nicht. Der Beschuß ist schwächer geworden, früher konnte ich 12 bewegliche Lanzen in den Standards aufstellen und dann die alten geilen Schattenkanonen in der Unterstützung aufstellen. Heute muß ich die Unterstützung mit Lanzen vollpacken was die Auswahl schon stark einengt, und die Fliegerraketen sind ein ziemlich mickriger Ersatz für die alte Schattenkanone. Das bringt einem echte Probleme gegen Massenarmeen ein, besonders da die Flieger alle ihre Waffen nur auf ein Ziel schießen dürfen. Im NK ist der Archon etwas schlechter geworden, aber dafür sind jetzt gute andere Auswahlen dazugekommen. Gefühlt ist die Armee auch nicht wirklich mobiler geworden, was v.a. an der Verschlechterung des Portals liegt.

Es schaut eher füch mich aus alls wenn man sich mehr den je auf etwas spezialisieren muss mit dieser Armee(ähnlich der Weltenschiffe der Eldar)

Aber denn noch glaube ich(leider auf keinem Turnier gespielt) das der Dex auf Turnieren, Dosen oder Panzerarmeen zusetzten kann und sie zum Weinen bringt.

Wie gesagt, es kommt drauf an worauf man die Liste spezialisiert. Wenn man aufs Dosenöffnen geht ist man schlecht gegen Massearmeen und umgekehrt, daraus entstehen die missmatches die ich oben genannt habe. Stellt man dagegen ausgewogen auf macht man deutlich weniger Aua.

1. Nachtkampf im ersten Zug oder
2. Die Möglichkeit dem Gegner die Initiative zu stehlen oder
3. Den Dark Eldar automatisch die Initiative gibt (vielleicht zu mies)

1. Das wäre zu fies gegen Tau u.ä.
3. Das gibt es duch ein besonderes Charaktermodell, ist halt nur teuer
3. Ich bin isher auch sehr gut damit gefahren freiwillig den Gegner anfangen zu lassen und alles aus der Reserve kommen zu lassen.

Ich finde den Codex sehr gut gelungen und auch recht gut balanciert, die Warpbestien stechen jedoch "dezent" hervor.
Dass man keinen Nachtkampf erzwingen kann ist wirklich schade, ein One-Shot-Item hätte den Zweck doch gut erfüllen können.

Die Krieger finde ich nach wie vor recht gut für ne Standard. Natürlich ist es schade um die guten alten 2-Lanzen-Snipertrupps, allerdings fand ich die vom Stil her nicht gerade DE-mäßig.
Dass das Schattenkatapult jetzt 18" hat finde ich ne ganze Ecke stilgerechter und 120 punkte für 5 mann auf ner Barke inklusive Schattenkatapult ist immerhin keine schlechte Standard.

Im mom spiele ich selber noch keine DE. Habe aber letzte Woche mit der Armee eines Freundes gezockt. Ich muß sagen, ich komme mit den Jungs und Mädels ganz gut klar. Habe dabei nen Imp zusammengehauen. 🙂 Das der Lanzenspam nicht mehr so funktioniert ist schon schade, aber evtl auch ganz gut. Sonst wär´s zu einfach. 😛

Aber die DE haben jede Menge an Einheiten, die auch mal mehrere Aufgaben übernehmen können. Hagashin sind da nur ein Bsp. War mit denen übrigens im ersten SZ schon im NK und habe zwei Trupps verprügelt. Ich liebe Barken! :wub: Allerdings stimmt es schon, daß DE auf Gelände angewiesen sind. Mehr als früher denke ich. Aber auch hier gibt es genügend Möglichkeiten. Ich würde nur nicht ungbedingt in Reserve bleiben, wenn ein Flottenoffizier bei den Imps dabei ist

Ich finde den Codex ganz gut und reizvoll (DE waren meine allererste Tabletoparmee, hab sie aber vor vielen Jahren verkauft und jetzt hätte ich Lust wieder anzufangen), allerdings finde ich schade dass die DE im Grunde eine auf billige Modelle setzende Massenarmee geblieben sind. Das fand ich schon immer unfluffig. Eine kleine Elitearmee fände ich besser zum Fluff passend. Man hätte vielleicht gehirngewaschene Sklaven als Billig-Standards einsetzen können, die von wenigen, sehr gut ausgerüsteten und gefährlichen DE in die Schlacht geführt werden, oder sowas.

ich habe schon ein paar spiele mit den DE gemacht und muss sagen sie gefallen mir sehr gut (ok ich habe vorher mit necs gespielt und hatte fast keine ausrüstungsoptionen).

das mit dem ersten zug, was hier viele schreiben würde ich nicht unbedingt sagen. es kommt da ganz auf die mission und auf den gegner an.

wo ich meinen vorrednern recht geben muss ist der gelände faktor. sobald das gelände sehr offen ist, stehen die chancen nicht sehr gut. ok man muss iwann immer mit verlusten rechnen, aber in der neuen edition ist deckung ein sehr wichtiger faktor geworden.und ich denke mir das dieses beim erstellen des dex in betrachtung gezogen worden ist.
wenn ne barke down ist,ist auch meistens der inhalt wech. ok man muss immer mit verlusten rechnen nur treten die sehr schnell bei den De auf wenn man sich nicht vernünftig durch deckung bewegen kann. ich will damit nun auch nicht sagen das man nur deckung im spiel haben muss, nur wenn das feld offen ist,ist es wie gesagt schon sehr schwer.

was den DE meiner meinung nach fehlt ist ne nahkampfwaffe mit der man auch nen panzer knacken kann. diese müsste ja nicht bei jedem trupp erhältich sein, nur wäöre das eine schöne option.

nachtsicht ist meiner meinung auch fürn arsch, das liegt dann aber an dawn of war,also an der mission. der 2te der am zug ist bekommt dadurch halt keine vorteile sondern ist gleich mal hart im nachteil in meinen augen.

die truppen sind sehr gut geworden bis ein paar ausnahmen. die vipern und barken sind meiner meinung nach etwas sehr teuer im gegensatz zu anderen transportern.ich sehs iwie ein da wir schnell sind, dafür sind die dinger auch aus papier und können dem entsprechend sehr schnell als wrack enden.

alles in allem finde ich den codex sehr gut geworden und bin froh das sie keine powerarmee geworden sind anhand von den regeln. der spieler soll sie erst richtig gefährlich machen.

so far drazzer

Ja, Barkenarmeen waren schon immer und sind immernoch sehr anfällig und von Deckung abhängig. Das war schon immer eine Gratwanderung...
Man will möglichst viele Barken und Wyvern (oder "Schattenjäger") in der Liste haben damit ein paar Verlusste nicht so wehtun, aber dafür wird es bei steigender Anzahl unwahrscheinlicher dass man sie alle in Deckung halten kann.

Allerdings sind Fahrzeugarmeen ja nicht das einzige was man spielen kann.

Ich denke dass viele Leute im neuen Codex die Harlequine übersehen. Die gängige Meinung ist ja: "Wozu 18-22 Punkte für einen Harlequin zahlen wenn ich für die gleichen Punkte einen Inccubi und für nur 10 Punkte eine/n Hagashin bekomme?"
Tatsache ist aber dass Harlequine praktisch keine Deckung brauchen. Im Durchschnitt kann man sie nur auf 14 Zoll Entfernung beschiessen und mit ihrer Sprinterei kommen sie auf eine Schlagdistanz von durchschnittlich 15-16 Zoll. Dh. wenn es gut läuft können die quer über's Feld laufen und in den Nahkampf stürmen ohne ein mal beschossen worden zu sein.

Die Burschen können enorm gute Feuerschlucker sein. Was da alles an Feuerkraft wirkungslos verpufft wenn einer versucht sie zu erschiessen und für den Schleiher der Tränen durchschnittlich würfelt...

Gerade auch als Leibwächter für Warpportalfokusträger sind sie interessant, finde ich, weil sie anders als Grotesquen nicht nur viel Beschuss aushalten, sondern auch zu den besten Nahkämpfern gehören.

Vielleicht lassen sich ja ironischerweise gerade "Perpedes-DE-Armeen" unter den Bedingungen der fahrzeuglastigen 5. Edition gut spielen.

Alle Welt baut voll auf Anti-Fahrzeug (man hängt beispielsweise Multimelter an seine Landspeeder, statt Sturmkanonen, Schwere Bolter und Flammenwerfer, wie früher) und der Anti-Infanterie Aspekt wird oft auf wenige Einheiten verteilt, praktisch diametral zur 4. Edition in der man Infanteriekillerarmeen gespielt hat in denen man ein paar wenige Anti-Panzer-Waffen drin hatte.

Man kann heutzutage manche Gegner regelrecht überrumpeln indem man infanterielastige Armeen spielt und wenig geeignete Ziele für all ihre Anti-Panzer-Waffen bietet.

Ich denke deshalb dass es durchaus funktionieren könnte vom Warpportal, den Sprintfähigkeiten der DE und dem Umstand dass man billige, starke Nahkämpfer aufstellen kann zu profitieren und weniger auf Transporter zu setzen.

Man will möglichst viele Barken und Wyvern (oder "Schattenjäger") in der Liste haben damit ein paar Verlusste nicht so wehtun, aber dafür wird es bei steigender Anzahl unwahrscheinlicher dass man sie alle in Deckung halten kann.
Ich finde, das klappt auch gar nicht, weil man die Masse an Autos nicht mehr hinkriegt. Ist ja alles arschteuer geworden. Ich hab früher 4x5 Krieger mit Schattenkatapult auf Barke im Standard gespielt. Das waren schlappe 100 Punkte. Der Spass kostet heute nackt schon 120. Die beiden Kriegertrupps, die ich mithatte, waren 200P. Das kostet heute 230 und hat 2 Lanzen weniger. Es fehlen sozusagen im Standard also 90 Punkte.

Ich finde, das klappt auch gar nicht, weil man die Masse an Autos nicht mehr hinkriegt. Ist ja alles arschteuer geworden. Ich hab früher 4x5 Krieger mit Schattenkatapult auf Barke im Standard gespielt. Das waren schlappe 100 Punkte. Der Spass kostet heute nackt schon 120. Die beiden Kriegertrupps, die ich mithatte, waren 200P. Das kostet heute 230 und hat 2 Lanzen weniger. Es fehlen sozusagen im Standard also 90 Punkte.
Ja, aber dafür sind andere Sachen billiger geworden.

Ich hab damals als ich noch DE gespielt habe sehr oft Nachtfelder eingesetzt. Und ich hab meist Hagashinkulte gespielt. Dadurch dass die Nachtfelder und die Hagashin etwas billiger geworden sind, würde mich eine meiner damaligen Armeelisten vermutlich nach dem neuen Codex kaum mehr kosten.

Und die teurer gewordenen Kriegertrupps hauen ja auch besser rein mit ihren Giftwaffen.

Ja, Barkenarmeen waren schon immer und sind immernoch sehr anfällig und von Deckung abhängig. Das war schon immer eine Gratwanderung...
Bedingt, im alten Codex war das kein so großes Problem, eine gute Armee die auf Barken gesetzt hat, hatte in der Regel ein Portal dabei, ist wenig Gelände auf dem Tisch steckte ich meine Barken Trupps in Reserve und lies sie durch das Portal kommen. Man kann also sagen das dies eher ein neues Problem ist, mit dem man leben muß, einiges an Fahrzeugausrüstung kann dies etwas kompensieren, aber man muß darauf achten das man hier nicht extrem viele Punkte verschwendet.

Sicher sind auch einige Sachen billiger geworden, aber auch nicht wirklich spürbar und anderes ist teurer geworden.
Krieger sind toll mit Giftwaffen, keine Frage, trotzdem schmerzt der Verlust des Anti-Panzer Potentials, und mal ehrlich, du hast selbst gesagt, wir haben aktuell eine Fahrzeugedition, was bringt mir da die Effektivität von Kriegern gegen Infanterie, wo ich a.) eher Probleme mit massig Fahrzeugen habe und b.) ich durch Hagashin, Helions, Warpbestien, Harlequinen und co. sehr gute andere Anti-Infanterie Einheiten habe.

Naja, also eine Armee die es mit Panzern sehr schwer hat sehe ich im neuen DE Codex auch nicht. Praktisch jede Einheit im Codex kann mit guten Anti-Panzer-Waffen ausgerüstet werden. Und was BF4 eigentlich wert ist hab ich damals als DE Spieler auch noch nicht zu schätzen gewusst. Erst als ich später mit Tyraniden, Orks und schliesslich Eldar angefangen habe wurde mir bewusst wie gut BF4 eigentlich ist.

Was die Portal-Armeen im alten Codex und in der 4. Regelbuchedition angeht war damals auch nicht alles Gold. In der Praxis war es ja schon ein Problem den einen oder die zwei Träger eines der teuren Warpportale so lange am Leben zu halten bis sie geöffnet werden konnten.
Das war meiner Meinung nach früher tendenziell schwieriger, weil noch mehr Stand&Shoot gespielt wurde, der Haemonculus also in der Regel gegen ein einziges großes Erschiessungskommando angerannt ist wenn er das Portal nicht in der eigenen Aufstellungszone aufmachen wollte, wo es wenig gebracht hätte.

Daher waren meiner Erinnerung nach Warpportale garnicht so obligatorisch und häufig eingesetzt.

Was ich kritisch sehe am neuen DE Codex ist dass sie nicht mobiler gemacht wurden. Damit meine ich nicht die Geschwindigkeit der Transporter, sondern heutzutage wo es in vielen anderen Codizes starke "Flanker" gibt und sogar Einheiten die von der gegnerischen Spielfeldkante aus ins Spiel kommen können, hätten Dark Eldar in der Hinsicht mehr bekommen müssen als infiltrierende Mandrakes, schockende Transporter und ein "Dark Eldar Deathleaper"-HQ Modell. Dass Orks und Space Wolves (+) im Rücken des Feindes auftauchen können, Dark Eldar aber nicht finde ich etwas arg unfluffig. Klar kann man den Fluff nicht völlig in Regeln umsetzen, aber sowas grundsätzliches wie "DE sind schnell und hinterhältig" hätte schon mehr Beachtung finden müssen.

(+) Space Wolves, bessere Psioniker als Eldar, können Rhino/Razorback Spam besser als jede andere Dosenarmee (von wegen "teure aber kleine Elitearmee" wie früher) und sind besser darin Überraschungsangriffe durchzuführen als Dark Eldar.
*seufz*

Zuletzt bearbeitet: