Naja, also eine Armee die es mit Panzern sehr schwer hat sehe ich im neuen DE Codex auch nicht. Praktisch jede Einheit im Codex kann mit guten Anti-Panzer-Waffen ausgerüstet werden. Und was BF4 eigentlich wert ist hab ich damals als DE Spieler auch noch nicht zu schätzen gewusst. Erst als ich später mit Tyraniden, Orks und schliesslich Eldar angefangen habe wurde mir bewusst wie gut BF4 eigentlich ist.
Was die Portal-Armeen im alten Codex und in der 4. Regelbuchedition angeht war damals auch nicht alles Gold. In der Praxis war es ja schon ein Problem den einen oder die zwei Träger eines der teuren Warpportale so lange am Leben zu halten bis sie geöffnet werden konnten.
Das war meiner Meinung nach früher tendenziell schwieriger, weil noch mehr Stand&Shoot gespielt wurde, der Haemonculus also in der Regel gegen ein einziges großes Erschiessungskommando angerannt ist wenn er das Portal nicht in der eigenen Aufstellungszone aufmachen wollte, wo es wenig gebracht hätte.
Daher waren meiner Erinnerung nach Warpportale garnicht so obligatorisch und häufig eingesetzt.
Was ich kritisch sehe am neuen DE Codex ist dass sie nicht mobiler gemacht wurden. Damit meine ich nicht die Geschwindigkeit der Transporter, sondern heutzutage wo es in vielen anderen Codizes starke "Flanker" gibt und sogar Einheiten die von der gegnerischen Spielfeldkante aus ins Spiel kommen können, hätten Dark Eldar in der Hinsicht mehr bekommen müssen als infiltrierende Mandrakes, schockende Transporter und ein "Dark Eldar Deathleaper"-HQ Modell. Dass Orks und Space Wolves (+) im Rücken des Feindes auftauchen können, Dark Eldar aber nicht finde ich etwas arg unfluffig. Klar kann man den Fluff nicht völlig in Regeln umsetzen, aber sowas grundsätzliches wie "DE sind schnell und hinterhältig" hätte schon mehr Beachtung finden müssen.
(+) Space Wolves, bessere Psioniker als Eldar, können Rhino/Razorback Spam besser als jede andere Dosenarmee (von wegen "teure aber kleine Elitearmee" wie früher) und sind besser darin Überraschungsangriffe durchzuführen als Dark Eldar.
*seufz*