Grey Knights Die einzige menschliche Armee neben IG...1750 Pkt. Turnier

Wie schätzt ihr folgende Liste für Turniere ein?

  • Schlecht, bleib lieber zu Hause!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    7

Yamamoto

Blisterschnorrer
21. Oktober 2007
420
0
7.726
Hallo zusammen,

ich habe angefangen, meine IG aufzubauen, da ich aber gerne etwas Abwechslung haben möchte, ist natürlich mein Interesse an Coteaz und seinen Henchmen geweckt worden, da dies die einzige menschliche Armee neben der IG ist.

Obwohl ich mit den GK nur wenig bzw. ausschließlich als Gegner vertraut bin, habe ich dennoch versucht das ganze Unterfangen mit einem durchgehenden roten Faden zu versehen…


*************** 2 HQ ***************

Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

Inquisitor des Ordo Hereticus
- 1 x Servo-Schädel
- Psiokular
- Meisterschaftsgrad 1
- Psionischer Bund
- - - > 83 Punkte


*************** 2 Elite ***************

Techmarine
- Bolter & Servoharnisch
- Energiewaffe
- 2 x Servo-Schädel
- Strahlungsgranaten
- Psigasgranaten
- - - > 121 Punkte

Techmarine
- Bolter & Servoharnisch
- Energiewaffe
- 2 x Servo-Schädel
- Strahlungsgranaten
- Psigasgranaten
- - - > 121 Punkte


*************** 6 Standard ***************

Gefolge des Inquisitors
+ 4 Todeskult-Assassinen
- - - > 60 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 4 Todeskult-Assassinen
- - - > 60 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren
- 3 x Plasmakanone
+ 1 Jokaero-Waffenschmied
+ - Inquisitions-Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 150 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren
- 3 x Plasmakanone
+ 1 Jokaero-Waffenschmied
+ - Inquisitions-Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 150 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 8 Psioniker
+ 1 Krieger-Akolyth
- 1 x Armaplastrüstung
+ - Inquisitions-Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 139 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 8 Psioniker
+ 1 Krieger-Akolyth
- 1 x Armaplastrüstung
+ - Inquisitions-Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 139 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

Stormraven-Landungsschiff
- Synchronisierter Multimelter
- Synchronisierte Laserkanone
- Suchscheinwerfer
- - - > 206 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Cybot
- Nemesis-Bannfaust
- Schwerer Flammenwerfer
- Multimelter
- - - > 125 Punkte

Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Land Raider Redeemer
- Synchronisierte Sturmkanone
- Suchscheinwerfer
- Psiaktive Munition
- Multimelter
- - - > 261 Punkte


Gesamtpunkte Grey Knights : 1850
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur eine kleine Anmerkung meinerseits:
Sollte das eine Themenarmee werden (Stichwort: roter Faden), würden die beiden Land Raider nicht reinpassen. Die haben ja aus guten Grund BF 4, es sitzen nämlich GKs drin. Als Alternativen bieten sich natürlich Chimären an.
Sollte es hier eher um Effektivität gehen, will ich natürlich nichts gesagt haben. Das geht aus deinem Post allerdings nicht eindeutig hervor.
 
Danke für deinen Beitrag 😀

Grundsätzlich effektiv, aber ich Depp habe doch tatsächlich eine Servorüstung drinnen :lol: das geht dann doch nicht...bei Fahrzeugen sehe ich das nicht so eng!

Außerdem TKA müssen direkt angreifen und alles umhauen...daher:

- nur 2x ein Trupp im Raider, dafür aber mehr
- die RB sind zur FC und nerven für 50 Pkt. (juckt ja keinen wenn die leer sind)



*************** 2 HQ ***************

Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

Inquisitor des Ordo Xenos
- 3 x Servo-Schädel
- Strahlungsgranaten
- Psigasgranaten
- Meisterschaftsgrad 1
- Hammerfaust
- - - > 94 Punkte


*************** 2 Elite ***************

Culexus-Assassine
- - - > 135 Punkte

Vindicare-Assassine
- - - > 145 Punkte


*************** 5 Standard ***************

Gefolge des Inquisitors
+ 6 Todeskult-Assassinen
+ 1 Psioniker
+ 2 Krieger-Akolythen
- 2 x Melter
- 2 x Armaplastrüstung
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Psiaktive Munition
- - - > 178 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 6 Todeskult-Assassinen
+ 1 Psioniker
+ 2 Krieger-Akolythen
- 2 x Melter
- 2 x Armaplastrüstung
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Psiaktive Munition
- - - > 178 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 8 Psioniker
+ 1 Krieger-Akolyth
- 1 x Melter
- 1 x Armaplastrüstung
+ - Rhino
- - - > 134 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 8 Psioniker
+ 1 Krieger-Akolyth
- 1 x Melter
- 1 x Armaplastrüstung
+ - Rhino
- - - > 134 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren
- 3 x Plasmakanone
+ 8 Krieger-Akolythen
- 3 x Plasmawerfer
- 8 x Armaplastrüstung
- - - > 122 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Land Raider Redeemer
- Synchronisierte Sturmkanone
- Psiaktive Munition
- Multimelter
- - - > 260 Punkte

Land Raider
- Synchronisierter schwerer Bolter
- Psiaktive Munition
- Multimelter
- - - > 270 Punkte


Gesamtpunkte Grey Knights : 1750
 
Vielen Dank für eure Beiträge 😀

@Psioniker
ok, eigentlich sind sie es nicht, aber durch Abstimmung ins GRC als solche aufgenommen. Solange ich mich bei Turnieren darauf stützen kann, soll es mir Recht sein 😛

@Liste
ich bin nochmals in mich gegangen und habe mir folgendes überlegt:

Die Assas sind ja nicht billig, Cullexus muss mit vor und dank Stealth sollten beide doch bitte zuverlässig von einem DeW profitieren, am besten 2+ und der wird nur durch den Scriptor gewährleistet...außerdem:

+ habe ich durch ihn eine PSI-Abwehr
+ sicheren 3+ DeW und gute Stärke für die Trupps

- keine Strahlungsgranaten
- keine PSI-Gasgranaten

dennoch glaube ich, dass er im Zusammenspiel mit den Assas und den Einheiten (gerade 3+ DeW für einen LR ist halt arg) besser harmoniert, als der Inqui und der Techmarine?



*************** 2 HQ ***************

Scriptor
- Sturmbolter
- Nemesis-Psischwert
- 1 x Servo-Schädel
- Titans Macht
- Schleier
- Zuflucht
- - - > 170 Punkte

Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte


*************** 2 Elite ***************

Culexus-Assassine
- - - > 135 Punkte

Vindicare-Assassine
- - - > 145 Punkte


*************** 5 Standard ***************

Gefolge des Inquisitors
+ 5 Todeskult-Assassinen
+ 1 Psioniker
+ 1 Krieger-Akolyth
- 1 x Melter
- 1 x Armaplastrüstung
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Psiaktive Munition
- - - > 149 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 5 Todeskult-Assassinen
+ 1 Psioniker
+ 1 Krieger-Akolyth
- 1 x Melter
- 1 x Armaplastrüstung
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Psiaktive Munition
- Suchscheinwerfer
- - - > 150 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 8 Psioniker
+ 1 Krieger-Akolyth
- 1 x Melter
- 1 x Armaplastrüstung
+ - Rhino
- - - > 134 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 8 Psioniker
+ 1 Krieger-Akolyth
- 1 x Melter
- 1 x Armaplastrüstung
+ - Rhino
- - - > 134 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren
- 3 x Plasmakanone
+ 1 Psioniker
+ 3 Krieger-Akolythen
- 3 x Plasmawerfer
- 3 x Armaplastrüstung
- - - > 112 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Land Raider
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Multimelter
- - - > 265 Punkte

Land Raider Redeemer
- Synchronisierte Sturmkanone
- Suchscheinwerfer
- Multimelter
- - - > 256 Punkte


Gesamtpunkte Grey Knights : 1750



Oder doch besser den normalen Landraider?? Dachte halt, dass die Bolter als Ausgleich für die Psibolter dienen sollten, aber vieleicht ist die etwas defensivere Laska Auführung besser, um im Midfield die DeW zu generieren und mit den Razors und der Cullexus von dort Druck zu machen und Fieldcontrol zu betreiben und als CC Konter zu agieren??

Edit: geschrieben und während des Schreibens den normalen LR doch für besser empfunden 😉

Danke für eure bisherige Hilfe, vieleicht jetzt nochmal etwas zu der Armee ansich 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo...habe eben gegen BA gespielt...



*************** 1 HQ ***************

Mephiston
- - - > 250 Punkte


*************** 1 Elite ***************

Furioso-Cybot
- Paar Blutfäuste
- Sturmbolter & Melter
- Magna-Greifer
+ - Landungskapsel
- - - > 175 Punkte


*************** 3 Standard ***************

Todeskompanie
5 Todgeweihte
- 4 x Energiewaffe
- 1 x Energiefaust
+ - Land Raider Redeemer
- Multimelter
- - - > 435 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Kettenschwert
- 3 x Boltpistole
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Boltpistole
+ - Razorback
- Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer
- - - > 165 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Kettenschwert
- 3 x Boltpistole
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Boltpistole
+ - Razorback
- Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer
- - - > 165 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

Baal-Predator
- Synchronisierte Sturmkanone
- Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- - - > 145 Punkte

Baal-Predator
- Synchronisierte Sturmkanone
- Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- - - > 145 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Predator
- Maschinenkanone
- Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte

Predator
- Maschinenkanone
- Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte


Gesamtpunkte Blood Angels : 1750


und zwar mit folgender Liste...



*************** 2 HQ ***************

Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

Inquisitor des Ordo Xenos
- 1 x Servo-Schädel
- Strahlungsgranaten
- Meisterschaftsgrad 1
- Hammerfaust
- - - > 73 Punkte


*************** 3 Elite ***************

Techmarine
- Bolter & Servoharnisch
- Energiewaffe
- 1 x Servo-Schädel
- Strahlungsgranaten
- - - > 103 Punkte

Culexus-Assassine
- - - > 135 Punkte

Vindicare-Assassine
- - - > 145 Punkte


*************** 5 Standard ***************

Gefolge des Inquisitors
+ 5 Todeskult-Assassinen
+ 1 Psioniker
+ 1 Krieger-Akolyth
- 1 x Melter
- 1 x Armaplastrüstung
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Psiaktive Munition
- - - > 149 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 5 Todeskult-Assassinen
+ 1 Psioniker
+ 1 Krieger-Akolyth
- 1 x Melter
- 1 x Armaplastrüstung
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Psiaktive Munition
- - - > 149 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 8 Psioniker
+ 1 Krieger-Akolyth
- 1 x Melter
- 1 x Armaplastrüstung
+ - Rhino
- - - > 134 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 8 Psioniker
+ 1 Krieger-Akolyth
- 1 x Melter
- 1 x Armaplastrüstung
+ - Rhino
- - - > 134 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren
- 3 x Plasmakanone
+ 3 Krieger-Akolythen
- 3 x Plasmawerfer
- 3 x Armaplastrüstung
- - - > 102 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Land Raider
- Synchronisierter schwerer Bolter
- Multimelter
- - - > 265 Punkte

Land Raider Redeemer
- Synchronisierte Sturmkanone
- Suchscheinwerfer
- Psiaktive Munition
- Multimelter
- - - > 261 Punkte


Gesamtpunkte Grey Knights : 1750


Die Liste hat sich prima geschlagen, aber mal genauer zu den Einheiten...

@HQ
top, Coteaz hat gegen die Schocker brilliert und der Inqui im LR hat dank Granaten und Hammerfaust gut unterstützt

@Elite
der TM hat ebenfalls die TKA im LR unterstützt, ist ja die einzige Möglichkeit an 2. Strahlungsgranaten ranzukommen
Culexus top und Vindicare acu dank 2+DeW in Ruine 😉

Rest absolut toll zu spielen, deutlich besser und spassiger als IG 😀

PS: ich habe deshalb den Scriptor rausgeworfen, da der Schleier mit dem Stealth der Assas nicht kombiniert werden kann und mir einfach die Strahlungsgranaten doch zu wichtig sind.

Rest kommt noch ausführlicher aber mein Akku neigt sich gerade dem Ende zu 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo…leider habe ich es gestern nicht mehr geschafft, aber wie heißt es so schön: „Besser zu spät als nie!“

Wie gesagt, hat sich die Armee sehr gut gegen die BA geschlagen und selbst Mephiston war gut zu händeln, er ist irgendwann im Geschosshagel zu Boden gegangen. Insgesamt habe ich jetzt 5 Spiele gemacht...ist zwar nicht die Welt, aber für erste Erkenntnisse reicht es 😀


Ich möchte euch mal gerne im einzelnen meine Überlegungen zu den Auswahlen darlegen…

@HQ
Coteaz ist eigentlich selbstredend, da ohne ihn die Armee so nicht spielbar wäre. Mir kommt es neben der Effektivität vor allem auch auf die Optik an, daher finden sich in der Liste nur Menschen wieder (und wenn ihr meinen Techmarine seht, gibt’s auch hier keine Diskussion 😉). Als Grundlage dienen hier die Cadianer mit den Iron Reich Chemoheads…dieses apokalyptische WWI/II Äußere kombiniert mit RB und Landraidern wird sehr gut werden.

Kommen wir aber nun wieder zur 2. HQ Auswahl…hier hatte ich erst den Inquisitor, dann den Scriptor…allerdings war der Scriptor nicht ganz so toll, da mir für den Nahkampftrupp mit TKA definitiv die Strahlungsgranaten fehlten und der Schleier nicht den gewünschten Effekt hatte, außerdem kann ich ihn nicht mit dem Stealth der Assassinen kombinieren, wodurch diese „nur“ einen 3+ DeW bekommen können. Titans Macht ist prima, gerade wenn man dies mit Hammerfaust ergänzt, aber im Grunde reicht Hammerfaust vollkommen aus.
Rechne ich nun alles zusammen, bekomme ich für den Preis einen Inquisitor mit den wichtigen Strahlungsgranaten und einen Techmarine, der durch Befestigen immerhin gute DeW für die Assassinen und gegebenenfalls für die Servitoren mit Coteaz schafft. Viel wichtiger allerdings ist, dass ich somit für den anderen Nahkampftrupp ebenfalls Strahlungsgranaten erhalte und insgesamt 2x Hammerfaust für die Trupps habe…im Vergleich mMn. klar besser.

@Elite
Ein Platz ist ja bereits für den Techmarine gesichert, bleiben noch 2 übrig. Hier wollte ich definitiv einen Vindicare gegen Panzer und einen Culexus für böse Trupps, die mir zu nahe kommen. Ziel war hier natürlich die Steigerung der Schussrate (danke noch mal an E-Haube für den Verweis auf das GRC und die damit gegebene Möglichkeit durch „Psioniker“ die Feuerrate des Culexus zu erhöhen). In der Gesamtsumme und der 12“ Aura, sollte der Culexus genügend Potential haben, in einer Schussphase ganze Trupps auszulöschen.

@Standard
Hier war für mich klar, ich brauche 2 gute Nahkampfeinheiten…in Form der TKA in Kombo mit den Strahlungsgranaten und der Assault Ramps der Landraider, eine sehr vernichtende Einheit…eine soll offensiv Druck machen und die andere dient als Konter…Fieldcontrol. Ich hatte in den Einheiten insgesamt je 5 TKA, aber als ich mir nochmals die Psi-Gasgranaten durchgelesen habe, war mir klar, dass rein rechnerisch 4 TKA mit besagten Granaten deutlich effektiver sind als 5 ohne. Daher wurde je einer gestrichen und dem Inquisitor und dem Techmarine davon Psi-Gasgranaten gekauft.
Die Psioniker habe ich mitgenommen, da 2 mögliche 5“Schablonen mit S10 und DS1 absolut vernichtend sind, sie haben zudem ein Rhino für mehr Sicherheit und mein Modell dafür ist genial (Base in den Abmessungen eines Rhinos und darauf steht eine Siege Gun hinter Sandsäcken von Maxmini). Der Akolyth ist da, um bei einer Warpattacke mit der Einheit noch punkten zu können.
Die Servitoren mit Plasmakanonen können halt auch noch etwas treffen durch Abweichung im Gegensatz zu Multimeltern. Drei Akolythen mit Plasmawerfer runden die Einheit von Cotaez ab…sitzen auf dem eigenen MZ oder in Deckung und warten auf Schocker.

@Unterstützung
keine Bots, dafür Landraider für die TKA und dank Psimunition kann der Redeemer auch gut gegen Transporter vorgehen. Der andere Landraider steht eher defensiv, um als Konter zu dienen und mit seiner langreichenden Feuerunterstützung härtere Dinge aufs Korn zu nehmen.


*************** 2 HQ ***************

Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

Inquisitor des Ordo Xenos
- 1 x Servo-Schädel
- Strahlungsgranaten
- Psi-Gasgranaten
- Meisterschaftsgrad 1
- Hammerfaust
- - - > 88 Punkte


*************** 3 Elite ***************

Techmarine
- Bolter & Servoharnisch
- Energiewaffe
- 1 x Servo-Schädel
- Strahlungsgranaten
- Psi-Gasgranaten
- - - > 118 Punkte

Culexus-Assassine
- - - > 135 Punkte

Vindicare-Assassine
- - - > 145 Punkte


*************** 5 Standard ***************

Gefolge des Inquisitors
+ 4 Todeskult-Assassinen
+ 1 Psioniker
+ 1 Krieger-Akolyth
- 1 x Melter
- 1 x Armaplastrüstung
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Psiaktive Munition
- - - > 134 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 4 Todeskult-Assassinen
+ 1 Psioniker
+ 1 Krieger-Akolyth
- 1 x Melter
- 1 x Armaplastrüstung
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Psiaktive Munition
- - - > 134 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 8 Psioniker
+ 1 Krieger-Akolyth
- 1 x Melter
- 1 x Armaplastrüstung
+ - Rhino
- - - > 134 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 8 Psioniker
+ 1 Krieger-Akolyth
- 1 x Melter
- 1 x Armaplastrüstung
+ - Rhino
- - - > 134 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren
- 3 x Plasmakanone
+ 3 Krieger-Akolythen
- 3 x Plasmawerfer
- 3 x Armaplastrüstung
- - - > 102 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Land Raider
- Synchronisierter schwerer Bolter
- Multimelter
- - - > 265 Punkte

Land Raider Redeemer
- Synchronisierte Sturmkanone
- Suchscheinwerfer
- Psiaktive Munition
- Multimelter
- - - > 261 Punkte


Gesamtpunkte Grey Knights : 1750


Anregungen und Kommentare sind gerne gesehen…
 
Liebe Mitleser,

ich habe von Grey Knights noch keine richtige Ahnung, d.h. ich weiß nicht, was in einer reinen Henchmen Armee sinnvoll ist, ich habe erstmal Sachen mitgenommen, die ich sinnvoll finde und versucht diese aufeinander abzustimmen. Die Liste ist kein copy&paste, natürlich hat man sich etwas informiert, was was kann, aber im Großen und ganzen basiert sie auf eigenen Überlegungen...oder findet ihr ich habe eine 0815 Armee...ich habe keine Ahnung, daher wäre etwas Input eurerseits für mich sehr hilfreich...Vielen Dank 😀
 
es gibt viele gute einheiten bei den GKs wenn du nur "menschliche"
spielen willst wirds schon etwas schwieriger...

ich würde dir für mehr flexibilität eher eine mischliste empfehlen.
also zumindest würd ich die alt bewehrten ballercybots mit
2x synch. MaschKa + Psimuni mitnehmen.

Todeskulter sind eine tolle Einheit- ich würde diese immer zusammen mit
ein paar kreuzrittern spielen: also z.b. 6 todeskult, 3 kreuzritter usw.
die TKs können gut austeilen und die Ritter gut einstecken.

als nächstes 6x Psioniker-Mob - das ist für grad mal 60 Punkte eine
schöne Schussattacke! evtl. in eine chimäre packen.

nächste Einheit die gern verwendet wird: Razorback mit PSI-SchweBo
und 3 Akolythen: das ist ein billiger Missionsziel/Markerhalter
(und ob da jetzt ein GK im Rhino/Razor am steuer hockt -oder ein gut ausgebildeter Akolyth mit BF4 - is doch egal 🙄)

nächste Einheit: Coteaz + 3 Servitoren und 2 Jokaeros in der
Chimäre: typische Ballerburg mit 2 Laserkanonen und Plasmakanonen und/oder schwere Bolter - wg. Coteaz-Sonderregel ideal zumm runterschießen von allem was da so "von oben" runterkommt.

Servitoren ohne einen Inqui ins Spiel führen macht keinen Sinn, da die
Chance groß ist dass die Servitoren sonst nur rummstehen (dank lobotomie)

Dann natürlich ein 2ter Inquisitor: ich würde hier evtl. einen
Psiokular-Inqui in einer 2ten ballerburg spielen - oder einen
strahlungsgranaten-inqui in einer todeskult-truppe, hier profitieren
die Stärke3 -Todeskulter von der -1 Wiederstand der Granaten

assasine: hm naja jedem das seine: kommt auf deine taktik an.
was gut funktionieren soll ist ein Vindicare + Techmarine:
der tech baut eine ruine aus (+3 retter) und der vindi hockt sich rein =2+ Retter...

so - mehr fällt mir etz grad ned ein- muss auch wieder an die arbeit
sonst gibts ärger vom chef :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kommissar Shriken
danke für deinen Beitrag, aber du hast dir schon den Rest mal durchgelesen? 😉 Habe ich doch fast alles drinnen!

@Liste
Soo….habe jetzt nochmals 3 Spiele absolviert (Orks, IG und BA, alle nach Turnierstandard, sprich Masse und Meq, Mantis und Dettas, Pz. 13 Spam mit Mephi) und frage euch jetzt mal…was denkt ihr, wie diese Spiele ausgegangen sind (ich selbst bin immer neutral, frei nach dem Motto: „Siege sind toll, aber aus Niederlagen kann man lernen“)?


*************** 2 HQ ***************

Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

Inquisitor des Ordo Xenos
- 1 x Psischwert
- 2 x Servo-Schädel
- Strahlungsgranaten
- Psigasgranaten
- Meisterschaftsgrad 1
- Hammerfaust
- - - > 91 Punkte


*************** 3 Elite ***************

Techmarine
- Bolter & Servoharnisch
- Nemesis-Psischwert
- 2 x Servo-Schädel
- Strahlungsgranaten
- Psigasgranaten
- - - > 126 Punkte

Culexus-Assassine
- - - > 135 Punkte

Vindicare-Assassine
- - - > 145 Punkte


*************** 6 Standard ***************

Gefolge des Inquisitors
+ 4 Todeskult-Assassinen
+ 1 Psioniker
+ - Rhino (dort sitzt mein Culexus Assassine drinnen)
- - - > 110 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 4 Todeskult-Assassinen
+ 1 Psioniker
- - - > 70 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 8 Psioniker
+ 1 Krieger-Akolyth
- 1 x Armaplastrüstung
+ - Rhino
- - - > 124 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 8 Psioniker
+ 1 Krieger-Akolyth
- 1 x Armaplastrüstung
+ - Rhino
- - - > 124 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 8 Psioniker
+ 1 Krieger-Akolyth
- 1 x Armaplastrüstung
+ - Rhino
- - - > 124 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren
- 3 x Plasmakanone
+ 1 Psioniker
- - - > 70 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Land Raider Redeemer
- Synchronisierte Sturmkanone
- Suchscheinwerfer
- Psiaktive Munition
- Multimelter
- - - > 261 Punkte

Land Raider
- Synchronisierter schwerer Bolter
- Psiaktive Munition
- Multimelter
- - - > 270 Punkte


Gesamtpunkte Grey Knights : 1750


Ich würde ganz gerne mal eure Meinungen zu der Liste und natürlich eure Einschätzung hören…vorallem gibt es ja nicht so viele Listen mit Gefolge only 🙄 sondern eher Mischlisten -_-


Besten Dank für alle die sich beteiligen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo… nachdem hier ja leider nicht viel los ist, warum auch immer…will ich erneut tätig werden, denn ich wollte euch natürlich die Spiele gegen Orks, IG und BA nicht vorenthalten…


Spiel gegen Orks:

Hier durfte ich gegen eine Mischung aus Buggies und Kampfpanzern sowie 30er Mobs antreten die sowohl durch einen Waaghboss als auch durch ein Kraftfeld unterstützt wurden. Durch Coteaz konnte ich anfangen und es ging ordentlich zur Sache…meine Panzerabwehr in Form der Laskas, Vindicare und 3x Psioniker konnte einiges bewirken und der Mechanteil schrumpfte. Die Mobs hatten nicht viel gegen den kombinierten Beschuss von Stuka, S6 Flammern und Culexus entgegenzusetzen und so wurde eine Einheit nach und nach verkleinert und von den TKA schließlich im Nahkampf ausgelöscht. Es war ein sehr einseitiges Spiel, welches zum Schluss klar zu meinen Gunsten ausgegangen ist.


Spiel gegen IG:

Als nächstes warteten 0815 Imps mit 3 Vendetten, 2 Manticoren, Gewaltmob, Melter- und Plasmavets und Straken sowie ein Plasmatank auf mich…puh…dank Coteaz durfte ich erneut anfangen. Einiges wurde in Reserve gestellt, was mir ja relativ egal war, soll er nur kommen…Plasmakanonen for the win! Der Tank wurde vom Vindicare ausgelöscht und die Manticore waren gegen die Schädel und 2 geglückten Psitests nicht gewappnet. Im Großen und Ganzen konnte ich auch hier bis zum Ende hin einen Vorsprung herausspielen und gewann zum Schluss knapp, da ich durch Melter einen Raider verlor und meine Psionikertrupps sich sprengten. Ein interessantes Spiel und mit einem Bot wäre hier mehr drin gewesen.


Spiel gegen BA:

Kein Raiderspam sondern alt bekanntes mit Mephiston, Sturmtermis im Raider, 2 Skriptorbots mit Schrecken und Schwingen, 2 RB, 2 Baal und 2 Preds. Hier gabs eine absolute Sternstunde für den Culexus, dieser hatte die Möglichkeit auf Mephiston zu schießen, ich messe innerhalb von 12“ und es stellt sich heraus, dass er Sturm 14 hat…trifft davon 12 mal und wundet punktgenau 5x…Mephiston tot!! Die Sturmtermis verloren zu Beginn ihren Raider an den Vindicare und wurden selbst später von den TKA aufgeraucht, da diese durch die Psigasgranaten alle 16 Attacken trafen und genügend 1er und 2er dabei waren. Insgesamt am Ende ein deutlicher Sieg, aber wäre die Sache mit Mephiston nicht gewesen, hätte es auch übel werden können, daher sehe ich dieses Spiel als nicht so repräsentativ an.


Auswirkungen auf die Liste:


*************** 2 HQ ***************

Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte
Zu ihm brauche ich eigentlich nicht viel zu sagen, er ermöglicht die Armee, hat einige Einheiten durch seine Sonderregel auf dem Gewissen und macht insgesamt eine solide Figur, vor allem die Absicherung gegen Iniklau ist stark.

Inquisitor des Ordo Xenos
- 1 x Psischwert
- 1 x Servo-Schädel
- Strahlungsgranaten
- Psigasgranaten
- Meisterschaftsgrad 1
- Hammerfaust
- - - > 88 Punkte
Der Mann gefällt mir sehr gut, er ist essentiell für seinen Nahkampftrupp, denn die Buffs sind einfach klasse…sei es die +1 Stärke durch Hammerfaust oder die Senkung des Widerstands durch die Strahlungsgranaten oder eben die nützlichen Effekte der Psigasgranaten. Diese Kombinationen machen aus den TKA mMn. im Angriff eine der besten CC Einheiten des Spiels…die müssen gar nicht mehr sein oder mehr aushalten…allerdings sollte der Beschuss vorher gegen größere Einheiten Vorarbeit leisten, damit sie sicher die Reste aufwischen können.

*************** 3 Elite ***************

Techmarine
- Bolter & Servoharnisch
- Energiewaffe
- 1 x Servo-Schädel
- Strahlungsgranaten
- Psigasgranaten
- - - > 118 Punkte
Ich finde ihn unglaublich gut, er kann zwar nicht kämpfen und einstecken, aber indem er die Ruine befestigen kann, macht er den Vindicare oder auch die Servitoren extrem unangenehm, zudem ist er die einzige Möglichkeit für den 2. TKA Trupp an die so wichtigen Granaten zu kommen, eine 2. Hammerfaust ist ebenfalls sehr hilfreich für die Einheit. Quasi mein 3. Inquisitor mit der Sonderregel befestigen.

Culexus-Assassine
- - - > 135 Punkte
Der macht viel Druck und ist im Midfield eine Macht, denn dort kann er noch wunderbar von seiner 12“ Aura Gebrauch machen, um eine fantastische Sturmwaffe zu erhalten. Guter BF, gute Stärke gepaart mit DS1 ist für viele Einheiten das Aus. Ich lasse ihn wahlweise in dem Rhino der Servitoren fahren oder zu Fuss laufen (dann meist bei dem Vindicare, wegen 2+ DeW), falls diese ihr Rhino selbst benötigen.

Vindicare-Assassine
- - - > 145 Punkte
Sehr souveräner Panzerschreck, er ist das Mittel gegen Raider oder andere harte Tanks wie Kampfpanzer oder Plasmarussen.

*************** 5 Standard ***************

Gefolge des Inquisitors
+ 4 Todeskult-Assassinen
+ 1 Psioniker
- - - > 70 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 4 Todeskult-Assassinen
+ 1 Psioniker
- - - > 70 Punkte
Das meiste habe ich ja schon oben gesagt, sie sind ein hervorragender Nahkampftrupp…mit entsprechenden Granaten und Psikräften mMn. einer der besten CC Trupps im Spiel…und das für wenige Punkte.

Gefolge des Inquisitors
+ 8 Psioniker
+ 1 Krieger-Akolyth
- 1 x Armaplastrüstung
+ - Rhino
- - - > 124 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 8 Psioniker
+ 1 Krieger-Akolyth
- 1 x Armaplastrüstung
+ - Rhino
- - - > 124 Punkte
Der Moralwert ist zwar nicht der beste, aber meistens reicht es und dann kommt die 5“ Schablone mit S10 und DS1, die meistens dank der Servoschädel nur 1W6 abweicht…bei Panzern heißt das, dass ich diese nur bei einer 5 oder 6 nicht drunter habe. Der Akolyth ist drinnen, damit die Einheit nicht komplett vernichtet ist, falls die Psioniker durch eine Warpattacke ausgeschaltet werden. Ein Rhino dient für mehr Sicherheit und natürlich einem zusätzlichen Schuss für den Culexus. Das ist auch der Grund warum den TKAs und den Servitoren je ein Psioniker angeschlossen ist.

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren
- 3 x Plasmakanone
+ 1 Psioniker
+ - Rhino
- - - > 110 Punkte
Solide Feuerbasis…keine großen Heldentaten, aber gegen Schocker und Flanker ziemlich gut.

*************** 3 Unterstützung ***************

Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte
Der ist neu dabei, da ich die Turret Platform von Maxmini gesehen habe und sofort bestellen musste. Er ist für die 3. Einheit Psioniker reingekommen, da er mir sichere 4 S8 Schüsse gibt, eine Maßnahme gegen Psioniker und eben auch noch ein Cybot ist…zur Verteidigung der Servitoren und des Vindicare.

Land Raider Redeemer
- Synchronisierte Sturmkanone
- Suchscheinwerfer
- Psiaktive Munition
- Multimelter
- - - > 261 Punkte
Toll…er transportiert die TKA mit Inquisitor dahin wo sie gebraucht werden.

Land Raider
- Synchronisierter schwerer Bolter
- Psiaktive Munition
- Multimelter
- - - > 270 Punkte
Zusätzliche Feuerkraft auf lange Reichweite und ein starker Konter mit TM und TKA


Gesamtpunkte Grey Knights : 1750


Ihr merkt sicherlich, dass ich von der Armee begeistert bin, da sie eigentlich alles bietet was Spass macht…in Zahlen:

- auf 48“: 2 synch. Laserkanonen, 4 synch. S8 Schuss,
- auf 36“: Vindicare, 2 x 5“ S10 DS1 Schablonen, 3 Plasmakanonen, Schwerer Bolter
- auf 24“: synch. Sturmkanone
- auf 12“: bis Sturm 15 Culexus
- 2 starke Nahkampfkonter

Theoretisch kann ich ja vorher auch noch fahren, um die Reichweiten zu verbessern, aber grundsätzlich habe ich gegen alles eine Möglichkeit.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn der ein oder andere seine Meinung mitteilen würde, denn lesen ist ja schön und gut, aber ich will Feedback, Kritik, Ratschläge, Komplimente und Lobhuldigungen 😉
 
Ich finde die Verstärkung mit einem Psiflebot auf Kosten eines Psioniker-Trupps zielführend. Der Bot kann das Rhino öffnen und die Psioniker-Trupps löschen den Trupp dann aus.
Schwierig wird es halt im Mirror, dann sind meist Deine Psioniker nutzlos (es sei denn, da fahren weniger Rhinos und mehr Chimären mit bzw. Coteaz ist halt am Start, da können Psioniker nützlich sein).
Auch ein Scriptor im Midfield kann Dir das Zaubern zur Hölle machen.
Um die Culexus maximal-hart zu machen, hast Du alles auf Dich genommen (überall noch einen Psioniker drin). Bei den Assassinen halte ich das allerdings für überzogen. Da wären ein paar Schaufeln an den Autos (grundsätzlich und wegen der Necrons) nicht verkehrt.
Ein kurzes Augenbrauen-Zucken sei auch erlaubt. Warum der Maximal-Imp in Reserve geht, nur weil Du ihm einen Vindicare hinstellst, wird mir persönlich ein Rätsel bleiben. Er hat deutliche Reichweiten Vorteile und hätte nur in einer Ecke bunkern müssen.
Der Techmarine ist ja Dein Liebling. Ich sage nur mal so: Statt dieses Typen bekommt man auch 8 weitere Assassinen. Und nun rechne mal durch!
Gruss
E-Haube
 
Soo…weiter geht’s mit den „Henchmen only“. Nach dem studieren aller größeren Turniere auf T3 musste ich feststellen, dass die übliche Größe bei 1850 Pkt. liegt und nicht bei 1750 Pkt….also weitere 100 Pkt. zum verbraten 😉

Aber der Reihe nach…

@engelshaeubchen
erstmal vielen Dank für deine Kritik und Ratschläge! Der Psiflebot ist definitiv eine Verstärkung, ich hätte auch gerne noch einen dabei, deshalb habe ich mal den normalen Landraider gegen einen Stormraven getauscht, fraglich ist nur, ob er auch ohne Scrptor mit Schleier eine Berechtigung hat? Die Psioniker haben sich eigentlich ganz gut geschlagen gegen die Knights, da bei den Rhinos ja nur 2 Ergebnisse auf der Tabelle ignoriert werden und ich mit Stärke 10 gegen Pz. 11 und +1 auf der Tabelle eigentlich gut dastehe? Der Culexus ist mein neuer Liebling (neben dem Techmarine 😉), da finde ich jeden zusätzlichen Schuss wichtig, denn er kann ja mit seinem hohen BF TW wiederholen und ist eine Gefahr für jeden Infanterietrupp und Char. Allerdings war die Idee ihn im Rhino fahren zu lassen eher dämlich, da er so eine riesige Zielscheibe ist. Zweimal ist er mir dadurch hops gegangen…dann lieber in Sicherheit hinter irgendeiner Deckung herumstehen lassen, ist einfach besser! Außerdem ist der Psioniker im Redeemer und Stormraven relativ sinnfrei, da sie grundsätzlich außerhalb der 12“ operieren, damit habe ich halt nur noch Sturm 13 😉 Dafür habe ich dann wie empfohlen, bei den Rhinos Bulldozerschaufeln gekauft. Ich wollte meine Panzerabwehr und den Output der Sonderregel „Ich habe dich erwartet“ steigern und habe noch 2 Jokaeros gekauft. Zudem habe ich auch noch mehr Servoschädel eingepackt, um das Feld und entsprechende Landezonen zu „verminen“, damit meine ganzen Schablonen auch ihr Ziel finden.

Insgesamt habe ich allerdings etwas Bammel, ob die 2 Rhinos nicht zu sehr gefährdet sind, immerhin spiele ich ja keinen Spam, habe dafür aber noch 2 ernsthafte Ablenkungen in Form des Redeemer und des Stormraven, meint ihr die entlasten die übrigen Fahrzeuge? Bisher hat es gut funktioniert, aber auch auf entsprechendem Turnierniveau und gegen Semiprofis?

Kann die Liste so wie sie jetzt steht auf Turnieren oben mitspielen oder habe ich grundsätzlich irgendwelche Fehler bzw. fehlende Einheiten die dieses Ziel verhindern? Gegen wen stehe ich gut da und welche Armeen könnten meine Nemesis werden?



*************** 2 HQ ***************

Inquisitor Coteaz (Ruine)
- - - > 100 Punkte

Inquisitor des Ordo Xenos (Stormraven)
- 1 x Psischwert
- 3 x Servo-Schädel
- Strahlungsgranaten
- Psigasgranaten
- Meisterschaftsgrad 1
- Hammerfaust
- - - > 94 Punkte


*************** 3 Elite ***************

Vindicare-Assassine (Ruine)
- - - > 145 Punkte

Culexus-Assassine (Ruine + Midfield)
- - - > 135 Punkte

Techmarine (Redeemer)
- Bolter & Servoharnisch
- Energiewaffe
- 2 x Servo-Schädel
- Strahlungsgranaten
- Psigasgranaten
- - - > 121 Punkte


*************** 5 Standard ***************

Gefolge des Inquisitors (Redeemer)
+ 4 Todeskult-Assassinen
- - - > 60 Punkte

Gefolge des Inquisitors (Stormraven)
+ 4 Todeskult-Assassinen
- - - > 60 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 8 Psioniker
+ 1 Krieger-Akolyth
- 1 x Armaplastrüstung
+ - Rhino
- Bulldozerschaufel
- - - > 129 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 8 Psioniker
+ 1 Krieger-Akolyth
- 1 x Armaplastrüstung
+ - Rhino
- Bulldozerschaufel
- - - > 129 Punkte

Gefolge des Inquisitors (Ruine)
+ 3 Inquisitions-Servitoren
- 3 x Plasmakanone
+ 2 Jokaero-Waffenschmiede
+ 1 Psioniker
- - - > 140 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

Stormraven-Landungsschiff
- Synchronisierter Multimelter
- Synchronisierte Laserkanone
- Suchscheinwerfer
- - - > 206 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Land Raider Redeemer
- Synchronisierte Sturmkanone
- Suchscheinwerfer
- Psiaktive Munition
- Multimelter
- - - > 261 Punkte

Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte


Gesamtpunkte Grey Knights : 1850


Damit habe ich:

- 1/3 Schuss mit Laserkanonen
- 2/4 Schuss mit Multimelter
- 3 Schuss mit Plasmakanonen
- 8 Schuss mit Maschinenkanonen
- 2 Schuss mit einer 5“ Schablone mit Stärke 10 und DS 1
- Vindicare
- Culexus
- 2/4 Flammenschablonen
- Sturmkanone
- Geistschlagraketen
- Kleinkram
- 2 Granatenbeladene Nahkampfeinheiten


Ich wäre für entsprechende Antworten und darauf bezogene Verbesserungen sehr dankbar!!
 
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