Soo…nach nun weiteren 4 Spielen bin ich glaube ich bei einer relativ guten Liste gelandet, aber ich will erstmal ein kurzes Fazit abgeben, warum sich Wie? und Was? geändert hat…
@HQ
hier habe ich zu Beginn immer den Xeno Inquisitor gespielt, da ich meine TKA auf jeden Fall mit den nötigen Granaten versorgen wollte, dass hat auch immer sehr gut funktioniert, also warum gegen einen Inquisitor des Ordo Hereticus tauschen? In gefühlten 95% aller Listen gegen die ich gespielt habe, war der Dreh- und Angelpunkt ein Psioniker HQ, sei es Mephiston bei den BA, Eldrad, Runenpriester oder andere Grey Knights. Dies hat mir immer etwas Kopfzerbrechen bereitet, da ich selbst keine Psimatrix habe, um dem Vorzubeugen habe ich mal den Psiokularträger in Servitoren mit Jokaero getestet und siehe da…plötzlich habe ich mich gefreut wenn mein Gegner mit Psionikern ankam, denn BF 10 ist halt mit Plasmakanonen und Laska eine Ansage, wodurch der Gegner immer gezwungen war sein HQ zu schützen bzw. außer Reichweite zu lassen, was wiederum für meine eigenen Psioniker gut war. Doppelservitoren in Chimäre finde ich persönlich sehr unangenehm für den Gegner, wenn sich ein Trupp um ungebetene Gäste von oben und der andere um Psioniker kümmert.
@Elite
Hier war immer ein Techmarine gesetzt, um den anderen TKA Trupp ebenfalls mit Granaten auszustatten und eine eventuell vorhandene Ruine für den Vindicare zu befestigen. Ich fand den Vindicare auch immer prima, aber ihr habt schon Recht, dass sehr viele Faktoren zusammenkommen müssen…eine passende Ruine, passende Ziele innerhalb der 36“ usw. Deshalb muss er erstmal wieder auf die Bank, genauso wie der Culexus. Er hat ein tolles Potential, aber die Tatsache, dass die Psioniker eigentlich regeltechnisch gar nicht als solche zählen und ich mittlerweile Chimären deutlich besser finde als Rhinos, ist es sehr schwierig von seiner 12“ Aura zu profitieren und ihn ordentlich mit Attacken zu versorgen, da man sich ansonsten selbst in seiner Bewegung zu stark einschränkt. Ich hatte halt immer im Hinterkopf: „Bloss nicht zu weit weg mit den Einheiten, da sonst die 135 Pkt. umsonst waren“…doof. Da ich aber an den 2 TKA Trupps festhalten wollte, genauso wie an den Granaten fiel die Entscheidung zu Gunsten eines weiteren Techmarines aus.
@Standard
hier habe ich wohl am meisten herumexperimentiert, wobei ein gewisser Kern immer vorhanden war…die Psioniker…mal mit Rhino, mal mit Chimäre, mal zu 6, meistens zu 8 und am besten finde ich sie zu 8 in Chimäre, da so der einzelne Akolyth, falls die Psioniker hops gehen, auch noch effektiv am Geschehen teilnehmen kann. Die S10 DS1 Schablone macht halt bei den insgesamt 5 Servoschädeln gehörig Druck und hat schon etliche Störenfriede auf dem Gewissen.
Die Sonderregel von Coteaz finde ich sehr gut und daher war klar, dass er bei einem Gefolge aus Servitoren Platz nehmen sollte. Auch hier habe ich ihn mit und ohne Transporter gespielt, mit keinem, 1 oder auch 2 Jokaeros und bin letztlich der Meinung, dass ein Jokaero ausreicht, denn einen LK für 35 Pkt. ist nicht billig und zum anderen sind die Effekte, außer Rending und RW, nicht soo super…Chimäre ist Pflicht.
Das größte Problem stellten die TKA dar, denn ich spielte sie anfangs zu 4 und war eigentlich sehr zufrieden, dann wurden aber Stimmen laut die mehr forderten und/oder die Kreuzritter vermissten…alles wurde ausprobiert, aber schließlich hat sich gezeigt, dass der Trupp mit Granaten, Sturmrampe und 4 TKA schön günstig ist, sehr hart zuschlägt und mir vor allem noch Punkte für andere Dinge übrig lässt.
@Sturm
erst keinen, dann einen und schließlich zwei, aber bei 2 habe ich doch etwas Bammel, da mir zum einen die wichtigen DS3 Flamer und die S7 Stuka fehlen, aber viel wichtiger die Granaten, denn nicht jeder Trupp den ich angreifen will steht im Freien, daher denke ich, dass ich mit einem Raven und einem Redeemer am besten agieren kann. Außerdem ist eine gewisse Modellvielfalt auf der Platte schön anzusehen! Weiterhin reichen 4 Geistschlagraketen in Verbindung mit den Psiokularservitoren mMn. völlig aus, um sich den verhassten Psionikern zu entledigen. Zudem kann ich den Raven auch schocken lassen, was dank der Schädel funktionieren sollte und daher habe ich mal den Psionischen Bund beim Inquisitor eingepackt…ist vielleicht nicht verkehrt?
@Unterstützung
Wie erklärt ist jetzt ein Redeemer wieder mit von der Partie…also bleiben noch 2 weitere Slots übrig. Einer ist definitiv von einem Psiflebot besetzt, aber soll`s ein zweiter sein? Nein!, denn ich finde, dass ich auf lange Reichweite genügend Feuerkraft auffahre und da doch lieber die tolle Möglichkeit nutzen will, wenn ich schon einen Stormraven spiele, einen Cybot direkt beim Gegner abzuwerfen, der dank Schädeln auch dort landen sollte wo es nötig ist. Für so einen Cybot bietet sich ja der Multimelter und ein Flamer an.
Insgesamt habe ich versucht zwischen allen Einheiten eine gute Synergie zu schaffen und die Möglichkeiten der entsprechenden Auswahlen voll auszuschöpfen und zu optimieren, um einen optimalen Nutzen zu erzielen.
*************** 2 HQ ***************
Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte
Inquisitor des Ordo Hereticus
- 1 x Servo-Schädel
- Psiokular
- Meisterschaftsgrad 1
- Psionischer Bund
- - - > 83 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Techmarine
- Bolter & Servoharnisch
- Energiewaffe
- 2 x Servo-Schädel
- Strahlungsgranaten
- Psigasgranaten
- - - > 121 Punkte
Techmarine
- Bolter & Servoharnisch
- Energiewaffe
- 2 x Servo-Schädel
- Strahlungsgranaten
- Psigasgranaten
- - - > 121 Punkte
*************** 6 Standard ***************
Gefolge des Inquisitors
+ 4 Todeskult-Assassinen
- - - > 60 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 4 Todeskult-Assassinen
- - - > 60 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren
- 3 x Plasmakanone
+ 1 Jokaero-Waffenschmied
+ - Inquisitions-Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 150 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren
- 3 x Plasmakanone
+ 1 Jokaero-Waffenschmied
+ - Inquisitions-Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 150 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 8 Psioniker
+ 1 Krieger-Akolyth
- 1 x Armaplastrüstung
+ - Inquisitions-Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerferer
- - - > 139 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 8 Psioniker
+ 1 Krieger-Akolyth
- 1 x Armaplastrüstung
+ - Inquisitions-Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerferer
- - - > 139 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Stormraven-Landungsschiff
- Synchronisierter Multimelter
- Synchronisierte Laserkanone
- Suchscheinwerfer
- - - > 206 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Cybot
- Nemesis-Bannfaust
- Schwerer Flammenwerfer
- Multimelter
- - - > 125 Punkte
Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte
Land Raider Redeemer
- Synchronisierte Sturmkanone
- Suchscheinwerfer
- Psiaktive Munition
- Multimelter
- - - > 261 Punkte
Gesamtpunkte Grey Knights : 1850
Kommentare und weitere Optimierungsvorschläge werden gerne entgegengenommen!!
Gruss
Yamamoto