Old World Die ersten Battlereports Bretonen vs Tomb Kings

Wird schwer gegen Waldelfen, Adler einzeln, berittene Adler, Helden auf Adler, das wird ein vogelfreies Spiel schwierig.
Sind das nicht Falken?
Die zählen als 0,33 Adler, dann hauts schon hin. ?
Nee,mal ernsthaft.
Das Waldelfen Geflügel hatte es immer mehr auf Bogenschützen und Knappen abgesehen,Lanzen blocken versuchten eher die Dance-Battle-Typen oder die Groots.
Adler waren eher so ein Hochelfen Ding.

Sind das nicht Falken?
Nee,mal ernsthaft.
Das Waldelfen Geflügel hatte es immer mehr auf Bogenschützen und Knappen abgesehen,Lanzen blocken versuchten eher die Dance-Battle-Typen oder die Groots.
Adler waren eher so ein Hochelfen Ding.
Nach dem Regelwerk haben die Zugriff auf 0-3 Great Eagle pro 1000p
Die Hochelfen kommen nur auf 0-2 pro 1000p 😀

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Wird schwer gegen Waldelfen, Adler einzeln, berittene Adler, Helden auf Adler, das wird ein vogelfreies Spiel schwierig.
Nicht zu vergessen, dass man ja auch einfach eigene Kavallerie in den toten Winkel stellen kann. 😀

Im Prinzip ginge sogar sowas:

breton fools 2.jpg

Nun ist die Frage, wenn sich die Lanze umformiert, wie tut sie das? Ich würde ja mal schätzen um die Mitte herum. Ansonsten könnte man so eine Lanze bis in alle Ewigkeit beweglos einsperren. An sich würde dann sogar schon eine Einheit direkt hinter der Lanze reichen damit sie sich nicht rückwärts bewegen kann. 😀

Sind das nicht Falken?
Ich glaube der eingesperrten Lanze ist das schnurzPIEPegal. 😛

Oder wie wäre es mit dem fliegenden skirmisher Harpyen (oder Gargoyles keine Ahnung) Kringel der Dunkelelfen? ?
breton fools 3.jpg

So albern diese Formation. Warum hat GW nicht die praktikable Art der Lanzen-Aufstellung aus der 6/7ten ED genommen, das versteh ich echt nicht.

Redet nur weiter 🙂.
Nicht vergessen, mit 2 x sonst was leichter Kavallerie oder so kann man auch in den toten Winkel reiten und sie blockieren.

Aber dieses Horn ist eh Pflicht so mächtig wie das ist.

• Party
Reaktionen: Kuanor
Notiz an mich: Falcon Horn of Fredemund in meine Bretonenlisten reinquetschen.

Redet nur weiter 🙂.
OK, ein Spieler war schon an überlegen wie 18 Pegasussreiter aussehen würden auf dem Feld und die würden noch in einer Einheit passen.
Oder wie wäre es mit dem fliegenden skirmisher Harpyen (oder Gargoyles keine Ahnung) Kringel der Dunkelelfen? ?
Min lieber Goblins sind nur 40p als Plänkler und die haben noch Bögen ^^

Aber je länger ich nach denke, umso lustiger könnten einige Spiele in TOW werden, es macht wenig Sinn sich darüber wirklich den Kopf zu zerreißen, aber es ist einfach lustig 😀

• Like
Warum hat GW nicht die praktikable Art der Lanzen-Aufstellung aus der 6/7ten ED genommen, das versteh ich echt nicht.
Sieht besser aus.??
Aber solange mein Mitspieler sich soviel Sorgen um eine Formation macht,Mittel Ressourcen und Spielzüge auf sowas verschwendet, kann ich anderweitig meine restlichen Lanzen machen lassen was sie sollen.

Sieht besser aus.??
Aber solange mein Mitspieler sich soviel Sorgen um eine Formation macht,Mittel Ressourcen und Spielzüge auf sowas verschwendet, kann ich anderweitig meine restlichen Lanzen machen lassen was sie sollen.
Sehe ich ähnlich, das ist wirklich ein großer Aufwand, der betrieben wird, um eine von vier bis fünf Lanzen bei 2.000 Punkten an der Bewegung zu hindern. Kann man machen, aber wenn das ungestraft möglich ist, hat man das Spiel wahrscheinlich eh schon gewonnen.

Bei dem Herohammer sehe ich eigentlich nicht soviele Lanzen auf den Tischen. Alleine Bretonen können bei 2000 pts 2 Barone auf Hippos + 1 Duke auf Hipp stellen oder mehrere royal Pegasus Paladine.

Bei anderen Armeen wird sich das mit Cowboys ähnlich verhalten und da kommen dann nochmal um die 25% der Armee Monster hinzu. Dann noch 25% Core Tax und wir haben im Prinzip 75% der Armee in Einzelmodellen und 25% Angearschtem Core der, wenn er Glück hat, entweder schießen kann oder aber leichte Kavallerie ist und chaffen darf. 😀

Echt schade, sie haben ein RnF Spiel versprochen aber es kommt ein Herohammer Single Model Spam der ohne Restriktionen auf Turnieren nicht gescheit spielbar sein wird. Aber nun gut, das war in vielen alten Editionen ähnlich aber zum Glück gab es fast immer diese Restriktionen bzw. Armee Kompositionen ala "Akito" zum Beispiel.

Denn was man da mit Zwergen ohne jegliche Monster und Cowboys machen soll ist fraglich. Denn die Kanonen überzeugen von den Regeln bisher, was ich so gelesen habe, halt mal überhaupt nicht wenn sie nur AP 2 und armorbane 2 haben also nur bei nem wound roll von 6 AP 4 aufweisen, was immer noch nicht reicht um sämtliche Rüstung bei einigen Helden zu negieren und die haben ja vielleicht auch noch Rettungswürfe...

Zwingt einen ja keiner zum Herospam oder überhaupt zu TOW.
In meiner aktiven Zeit (5+Anfang 6te) bin ich auf Events und Turnieren auch nicht ständig über Herohammer Armeen gestolpert, kam vor aber nicht oft.
Wird aber auf Turnieren viel kommen. Damals gab es auf den meisten Turnieren ja die Akito Beschränkungen (somit maximal 3 große Modelle) oder aber ähnliche Systeme.

Bei dem Herohammer sehe ich eigentlich nicht soviele Lanzen auf den Tischen. Alleine Bretonen können bei 2000 pts 2 Barone auf Hippos + 1 Duke auf Hipp stellen oder mehrere royal Pegasus Paladine.

Bei anderen Armeen wird sich das mit Cowboys ähnlich verhalten und da kommen dann nochmal um die 25% der Armee Monster hinzu. Dann noch 25% Core Tax und wir haben im Prinzip 75% der Armee in Einzelmodellen und 25% Angearschtem Core der, wenn er Glück hat, entweder schießen kann oder aber leichte Kavallerie ist und chaffen darf. 😀

Echt schade, sie haben ein RnF Spiel versprochen aber es kommt ein Herohammer Single Model Spam der ohne Restriktionen auf Turnieren nicht gescheit spielbar sein wird. Aber nun gut, das war in vielen alten Editionen ähnlich aber zum Glück gab es fast immer diese Restriktionen bzw. Armee Kompositionen ala "Akito" zum Beispiel.
Wie kommst du denn darauf, dass so ein Murks gespielt werden könnte? Ein bretonischer Duke ist der Hammer, keine Frage, aber der trägt halt auch den einzigen Gromrilhelm und das einzige Ding gegen Multiwounds (Sirienne's Locket). Der Rest, der gestellt werden könnte, ist deutlich schlechter für die Punkte, die er kostet. Da sind 6 Gralsritter oder 3-4 Pegasusreiter eine bessere Investition für die Punkte. Genau, wie es sich gehört. Vom Hippoduke möchte ich gar nicht anfangen, der kann kein Sirienne's Locket (für Immunität gegen Multiwunden) nehmen und wird deshalb zum Kanonenmagnet.

Keine Sorge, hinten stehen und alle plattschießen wird mit Zwergen bestimmt wie immer sehr gut funktionieren...und wenn man mit diesen Listen keine Turniere gewinnen kann, um so besser.

• Like
Genau, wie es sich gehört. Vom Hippoduke möchte ich gar nicht anfangen, der kann kein Sirienne's Locket (für Immunität gegen Multiwunden) nehmen und wird deshalb zum Kanonenmagnet.
Kanonen haben nur AP 2, armorbane 2 viel Spass auf die 6 beim Verwunden zu hoffen... wenn die Helden mit 2+ Rüstung daher kommen und als Bretonen noch nen 5+ Ward Save haben wegen Gelübde oder dergleichen reicht das als Schutz vollkommen aus bei 5-6 HP die die haben und wo Kanonen nur W3 Wunden verursachen.... mit ap2 wären das selbst bei nur 3+ Rüstung immer noch ein 5+/5++ hintereinander. Will ich mal sehen wie du da mit 2 Kanönchen oder so mehreren Einzelmodellen Einhalt gebieten willst.

Ein bretonischer Duke ist der Hammer, keine Frage, aber der trägt halt auch den einzigen Gromrilhelm und das einzige Ding gegen Multiwounds (Sirienne's Locket).
Es gibt ja sicherlich noch andere Rüstungen und Schutzgegenstände etc. die man den anderen Cowboys mitgeben kann.

Keine Sorge, hinten stehen und alle plattschießen wird mit Zwergen bestimmt wie immer sehr gut funktionieren...und wenn man mit diesen Listen keine Turniere gewinnen kann, um so besser.
Oh ja ganz toll, das macht ja auch riesen Spass Gunlines zu spielen, ist ähnlich öde und würde genauso beschränkt gehören auf Turnieren. Ich habe übrigens Nahkampf orientierte Zwerge gespielt mit Blöcken und nur minimalst Beschuss, nur so nebenbei.

Kanonen haben nur AP 2, armorbane 2 viel Spass auf die 6 beim Verwunden zu hoffen... wenn die Helden mit 2+ Rüstung daher kommen und als Bretonen noch nen 5+ Ward Save haben wegen Gelübde oder dergleichen reicht das als Schutz vollkommen aus bei 5-6 HP die die haben und wo Kanonen nur W3 Wunden verursachen.... mit ap2 wären das selbst bei nur 3+ Rüstung immer noch ein 5+/5++ hintereinander. Will ich mal sehen wie du da mit 2 Kanönchen oder so mehreren Einzelmodellen Einhalt gebieten willst.
Warum sollten 2 Kanönchen für, keine Ahnung, insgesamt 180 Punkte jede Runde ein oder mehrere gegnerische Modelle mit Kosten von 300 Punkten aufwärts weghauen? Und 600 Punkte Kanonen machen sicher ordentlich Schaden an so einem Held auf Pegasus oder Hippogreif.
Es gibt ja sicherlich noch andere Rüstungen und Schutzgegenstände etc. die man den anderen Cowboys mitgeben kann.
Nope, zumindest nicht, wenn das Ziel ist, gegen Multiwunden immun zu sein oder einen 2+ Rüster zu bekommen.
Oh ja ganz toll, das macht ja auch riesen Spass Gunlines zu spielen, ist ähnlich öde und würde genauso beschränkt gehören auf Turnieren. Ich habe übrigens Nahkampf orientierte Zwerge gespielt mit Blöcken und nur minimalst Beschuss, nur so nebenbei.
Dein - sorry - Geheule hier lässt aber auf eine übertriebene Angst davor, dass deine Zwergengunline möglicherweise nicht alles schnell genug weggeballert bekommt, schließen.

Dein - sorry - Geheule hier lässt aber auf eine übertriebene Angst davor, dass deine Zwergengunline möglicherweise nicht alles schnell genug weggeballert bekommt, schließen.
Kannst du lesen, Nahkampf orientierte Zwerge mit minimalem Beschuss!?! Die Kanonen hast du ja schließlich ins Spiel gebracht...

Trotzdem habe ich eben nunmal auch keine Lust ohne genug Beschuss andauernd von 4+ Einzelmodellen zermanscht zu werden im Nahkampf, was ist daran so schwer zu verstehen oder kannst du nur Leute dumm von der Seite anmachen oder hast du einfach irgendetwas gegen Zwerge, weshalb du hier so gegen Zwerge austeilen musst wie es scheint!?!

Vor allem, was ist denn das für eine beschissene Unart einfach so von Geheule und dergleichen anzufangen? Kannst du nicht einfach normal auf die Kritik eingehen? Hast wohl in alten Editionen nie gegen solch beschissene Armeen gespielt? Und ich selbst als Person habe dir ja mal gar nichts getan in dem Thread hier also was soll das? Total unnötig gleich persönlich zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
arum sollten 2 Kanönchen für, keine Ahnung, insgesamt 180 Punkte jede Runde ein oder mehrere gegnerische Modelle mit Kosten von 300 Punkten aufwärts weghauen? Und 600 Punkte Kanonen machen sicher ordentlich Schaden an so einem Held auf Pegasus oder Hippogreif.
Imperiale große Kanone ist bei 125p angesiedelt, also für 2 dann 250p
Die Zwergen-Kanone hat nur 100p, aber wen Zwerge das möchten spielen die einfach noch Speerschleudern dazu.

Orgel/HFSKanone in die Mitte und es gibt Pegasus Frikassee a'la Breton.
Ob Hero oder Kanonen oder andere Spamlisten antreten ist meistens öde.Heute scheint es ja normal zu sein (zumindest was ich hier und anderswo bei 40k sehe ), ich habe es damals eher selten erlebt und wenn doch hat man die Leute mit solchen Listen meist nur einmal gesehen.
Ich bin Fan von ausgewogenen Listen,"Spam" ist bei Themenarmeen okay wenn es zum Thema passt, sonst wird es schnell öde und das wichtigste geht verloren,der Spaß am Spiel und eine gute Zeit mit anderen Hobbyisten zu haben .