Die Farben der Tau: Von Septen, Planeten und dem Kader

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
6 März 2012
9.795
317
62.121
In einem anderen Thread hier kamen jüngst Fragen auf, welche auf die Markierungen der Tau, die Bedeutung verschiedener Farben und die allgemeinen Farbschemata der Tau ab zielten.
Ich möchte dies zum Anlass nehmen, einen kleinen Artikel zu dem Thema hier zu erstellen, welcher sich mit eben jenen Themen befasst und nicht wie sonst die Regeln unserer Armee behandelt.

Dabei soll es allerdings nicht um die technischen Aspekte gehen, denn hier gibt es deutlich begabtere Maler, als mich. Viel mehr will ich Neulingen ein paar Hinweise aufzeigen, welche unschlüssig bezüglich der farblichen Gestaltung ihrer Tau sind, Veteranen vielleicht ein paar Sachen erzählen, mit denen sie sich noch nicht beschäftigt haben und damit nicht zuletzt dieses alles in allem schon recht informative Forum um einen weiteren Aspekt erweitern.



1. Eine Farbe für jeden Krieg

Im Codex: Sternenreich der Tau sieht man allem voran das klassische, beige-braune GW-Farbschema, welches - wenn überhaupt - von den meisten mit der Heimatwelt der Tau in Verbindung gesetzt wird. Ebenso gibt es Abbildungen von blauen Feuerkriegern von einer anderen Sept, rote von einer dritten und so weiter. Schnell hat sich das als das T'au-Fabrschema, das Sa#cea-Schema und so weiter etabliert und dabei wurde immer ein überaus wichtiger Punkt außen vor gelassen:
Septen haben im Grunde gar nichts, was man als Farbschema bezeichnen könnte. Dies steht zwar auch immer wieder im Codex (in dem der 4. Edition bald noch deutlicher, als im atuellen) und es taucht auch immer mal wieder hier im Forum auf, aber spätestens bei dem Schritt über die Tau-Spieler hinaus geht diese Information oft - verständlicherweise - verloren.
Woran liegt das?
Nun, zum einen sicher einfach daran, dass sich - außer den Tau-Spielern - natürlich kaum jemand ernsthaft mit diesem kleinen Volk vom Rand der Galaxis beschäftigt. Als Gegner sieht man nur die charakteristischen, (oft) leuchtend bunten Farben der Armee und bekommt dazu noch einen merkwürdigen Namen genannt. In Gewohnheit an zum Beispiel Space Marines, wo jeder Orden seine festen Farbschemata hat, kann dies dazu führen, dass die Verbindung von Farbe und Sept falsch aufgefasst wird (dazu später noch einmal mehr).

Wie kommt es aber dann dazu, dass bestimmten Septen diese Farben so zugeordnet wurden?
Tau sind in der Färbung ihrer Ausrüstung überaus flexibel. Sie verwenden eigentlich immer Tarnfarben, um sich in jeder Umgebung einen Vorteil zu verschaffen.
Kampf in der Wüste? Helles braun.
Kampf in der Stadt? Grau.
Dschungel? Grün.
Dämonenwelt des Tzeentch? Rosa-blau gepunktet.

Was man also in den Codices zum Teil und vor allem auf den Tischen findet, ist tatsächlich nur das Tarnschema für den Heimatplaneten der jeweiligen Sept.
T'au ist größtenteils öde und trocken, daher das Beige (oder gerne auch Ocker), das bekannte Sa'cea ist stark bebaut, daher blau-grau.


Für die Uniformen und Rüstungen von Infanterie bedeutet das, dass die eigentliche Tarnfarbe auf den Panzerungselementen angebracht wird, während die Stoffe darunter in der Regel in einem ähnlicher Farbton, nur dunkler gehalten sind.
Bei Fahrzeugen kommt dann noch der zusätzliche Aspekt dazu, dass die Tau auf den sehr großen Flächen gerne Digitaltarnmuster verwenden, welche in ihrem genauen Schema je nach Zweck variieren können.
Genau genommen sollten also die Bases von Tau-Einheiten in der Regel ungefähr ihrem Farbschema entsprechen.
Darüber hinaus scheint es keine festen Regeln für die Anordnung der beiden Grundfarben (hell von der Panzerung, dunkel von dem Stoff) eines Schemas auf einem Kampfanzug zu geben, so dass sich dies teils schon innerhalb einer Einheit unterscheidet.

Die Enklaven von Commander Weitsicht stellen hier eine Besonderheit dar. Seine Truppen haben sich teilweise entschlossen, die Tarnfarben aufzugeben und tragen stolz das persönliche Rot des Commanders in die Schlacht, um ihre Ergebenheit zu zeigen. Das gilt nicht für alle Kader unter der Führung des Exilanten, jedoch folgt der Großteil diesem Beispiel.
Des weiteren scheinen die Septen - oder einzelne Kader - spezielle zeremonielle Farben zu haben. Davon sind allerdings nur sehr wenige Beispiele bekannt.


2. Kennzeichnungen

Wie weiß nun aber ein Tau auf den ersten Blick, von welcher Heimatwelt sein Gegenüber stammt?
Überall auf der Ausrüstung von Feuerkriegern und auf den Fahrzeugen sind kleine Streifen und ähnliche Markierungen angebracht. Diese werden durch die Tarnschemata nicht beeinflusst und dienen tatsächlich als Kennzeichnung für die Sept des Feuerkriegers.
Hier kommt daher eine Liste mit bekannten Sept-Farben zur Orientierung und jeweils mit einem Vorschlag meinerseits für das entsprechende Äquivalent im GW-Sortiment:

1. Sphäre:
T'au - weiß (Ceramite White)
T'aun - dunkelgrau (Warpfiend Grey)
Sa'cea - orange (Troll Slayer Orange)
Vior'la - rot (Evil Sunz Scarlet)
D'yanoi - hellblau (Lothern Blue)
Bork'an - türkis (Temple Guard Blue)
Fal'shia - knochenweiß (Screaming Skull)
Dal'yth - dunkeltürkis (Sotek Green)

2. Sphäre:
Kel'shan - gelb (Averland Sunset)
Au'taal - dunkelgrün/hellgrün (Warpstone Glow/aufgehellt Moot Green?)
N'dras - schwarz (Abbadon Black)
Elsy'eir - violett (Xereus Purple)
Tash'var - dunkelrot (Khorne Red)
Vash'ya - hellviolett (Genestealer Purple)
T'olku - grün (Moot Green)

3. Sphäre:
Fi'rios - hellgrün (Skarsnik Green)
Ksi'm'yen - dunkelgrün (Caliban Green)
Mu'gulath-Bucht - ? (?)

Weitsicht-Enklave - knochenweiß/dunkelgrau (Screaming Skull/Dawnstone)


Diese Sept-Farben kommen jedoch nicht nur bei der Kennzeichnung des Ursprunges eines Kaders zum Einsatz, sondern finden außerdem Anwendung, wenn es um die Kennzeichnung von Rängen bei den Tau geht.
Dort gehen sie den Space Marines nicht ganz unähnlich vor:
Neben kleineren Veränderungen in der Anordnung der verwendeten Farben an zum Beispiel Schulterpanzern, sind folgende Markierungen an den Sensorfinnen und Köpfen von Kampfanzügen üblich:
Shas'la: Finne in Farbe der Rüstung
Shas'ui: Finne und Hauptsegment des Schulterpanzers in Septfarbe, bei Kampfanzügen die kleine Antenne in Sept-Farbe
Shas'vre: Kopf des Anzuges in Sept-Farbe
Shas'el: ?
Shas'o: Kopf in Sept-Farbe, Markierungen auf dem Kopf in flexibler Rüstungsfarbe

Die genaue Platzierung der Markierungen scheint nicht vorgeschrieben zu sein, favorisiert werden bei Feuerkriegern aber die Waffen, Helme und Schulterpanzer und bei Kampfanzügen die linke Brust, der Kopf und die Beinpanzerung.
Himmlische nutzen die Sept-Farbe oft, um ihre Verbundenheit zum Kader auszudrücken und bringen sie daher irgendwo in ihrer Kleidung an.

Eine weitere, besondere Markierung ist eine vom Truppführer getragene oder an einen Anzug gemalte Klinge. Dies symbolisiert, dass die Mitglieder dieser Einheit den Klingenbund eingegangen sind und so in einer besonders engen Beziehung zueinander stehen, was den Zusammenhalt der Einheit erhöht.


Sämtliche dieser Informationen sind in den letzten beiden Codices zu finden und ich habe hier nur versucht, sie zu sammeln und ein wenig aufzubereiten.
Ich hoffe, es hilft jemandem bei der Wahl des Farbschemas seiner Armee irgendwie weiter.

Wie immer ist hier alles offen für Fragen, Anmerkungen und Kritik.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.939
2
1.799
57.301
Schön zusammengefasst. Es fehlt noch Ksi'm'yen (3te Sphere), das müsste ein sehr Dunkles Grün sein. Früher wohl Dark Angels Green, keine Ahnung was das heute ist. Auch scheint Vash'ya nach aktuellem Codex eher ein helles Violett zu sein, während Elsy'eir ein dunkles Violett ist.

Dann fehlt noch Tash'var (2 Sphere), schwer zu sagen welche Farbe das ist. Könnte ein braun sein oder ein dunkles rot. Und Dal'yth (1 Sphere), auch wieder schwierig. Ein Dunkles Türkis?
 

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
6 März 2012
9.795
317
62.121
Vash'ya finde ich schwer zu sagen, da es eben direkt auf schwarz angebracht ist. Aber wo du es so sagst, ist es wohl wirklich eher ein helleres violett.
Elsy'eir habe ich auf einem der Kroot gefunden, wo hast du die anderen Farben her?
Ergänzt ist die Liste jetzt jedenfalls um sämtliche Septen der Tau.

Interessant ist auch, dass sowohl Schattensonne, als auch Fernschlag gelbe/goldene Markierungen haben und von T'au stammen. Ich denke aber, dass das auf die Rüstungsfarben zurück geführt werden kann und dass es Einzelerscheinungen sind.
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.939
2
1.799
57.301
Die Farben hab ich von den Sept-Symbolen im aktuellen Codex, S.11, 13, 18. Die Äusseren Ringe geben die Farbe an. Und natürlich nach Möglichkeit über den Vergleich mit der Gallerie hinten im Codex. Denn da die Ringe recht klein sind, lässt sich das schwer erkennen. Bei Fal'shia dachte ich erst es wäre eher ein Gelb/Ocker, aber in der Gallerie sieht man dann das es Knochenfarbe sein soll.
 

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
6 März 2012
9.795
317
62.121
Ok, die Farben dort habe ich nicht einmal wahrgenommen...

Ich habe mal nach bestem Wissen und Gewissen (und Augenmaß) nachgebessert und bei Bork'an eine hellere Farbe gewählt, weil Dal'yth eindeutig dunkler ist, Sotek aber schon das dunkelste Türkis im Sortiment darstellt.

Fi'rios ist noch so eine Sache, die sich scheinbar auf Miniatur und Abbildung etwas unterscheidet, aber da vertraue ich dann lieber auf die Streifen in den Photos.
 

Artery

Regelkenner
Moderator
13 Mai 2012
2.234
0
18.106
Wirklich schöner Thread! Ich finde es wirklich toll, dass du dir diese Arbeit gemacht hast. Auch, dass es mal etwas ganz anderes ist als seitenlange Diskussionen über Powerlisten :D

Ich selbst spiele keine Tau und deshalb ist es für mich hoch interessant mal etwas über den "Riptide-Rand" hinaus zu schauen :p
 

Galatian

Aushilfspinsler
24 April 2016
7
0
4.566
Ich hoffe das ist jetzt nicht totales Thread-Necro, allerdings hat meine Forum-Suche nur diesen Beitrag hier aufgerufen. Mich würde interessieren, ob es ein einheitliches Schema für die Markierungen gibt. Ich glaube im allerersten Codex war mal das ganze Tau Alphabet aufgelistet; im Internet schwirren dazu auch zum Teil gänzlich unterschiedliche Informationen rum. Im neuen Codex stehen zwar ein paar Sachen, allerdings auch nur eher beispielhaft und nicht nach einem wirklichen Muster, so dass ich sagen kann: Sturmtrupp 1 muss 2 Dicke Linien und einen Punkt haben.

Wisst ihr ob es dazu was gibt?
 

Gleep

Hintergrundstalker
Moderator
28 September 2013
1.160
1.699
13.341
Nein, da gibt es keine Regeln. Meine aber gelesen zu haben, dass es jeweils truppintern gleiche oder ähnliche Markierungen gibt. Frag nicht, wo...

Codex Tau Empire S. 45 :)

Seite 47 zeigt auch nochmal das komplett Alphabet. Über google findet man das übrgens auch einfach als Font.

Ansonsten gibt es für die normalen Markierungen keine Regeln. Was die Schriftzeichen bei größeren Modellen angeht so könnten da kurze Sprüche, Septname o.ä. stehen. (Interessanter Weise benutzt GW da englische Wörte, die mit Tau Zeichen geschrieben werden, statt Tau-Wörter mit Tau zeichen.) Eine übersicht der bekannten Tau Wörter findet sich im Lexikanum
 

Galatian

Aushilfspinsler
24 April 2016
7
0
4.566
Hmm im neuen Codex steht halt das es einmal die Linien als Team-Markierung gibt und die Punkte daneben als Kader-Markierung (Seite 66 im digitalen Codex). So hab ich das jetzt auf meinem ersten Trupp gemalt und sieht ganz gut aus. Wäre halt schön, wenn es da doch was einheitlicheres geben würde...